• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei-Faktor-Authentifizierung zeigt falsche ID

Catsome

Erdapfel
Registriert
21.04.17
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 6s und wollte die ZFA einrichten. Allerdings taucht da ein sehr seltsames Phänomen auf.

Mein iPhone ist mit Apple ID "A" verknüpft. War auch nie mit einer anderen verknüpft und es gibt auch keine andere. Wenn ich in die Einstellungen meines iPhones schaue, dann steht da auch Apple ID "A".

Wenn ich nun auf die ZFA gehe, dann bittet er mich das Passwort für Apple ID "B" einzugeben. Das ist zwar eine Email-Adresse von mir die existiert, allerdings habe ich damit nie eine Apple ID angelegt. Apple ID "A" ist auch nicht in den Sicherheitseinstellungen als Backupeinstellung mit dieser anderen Emailadresse verknüpft.

Ich kann mir nicht erklären wo das herkommt und ich habe nirgendwo die Möglichkeit das zu ändern. Und natürlich möchte ich da nicht das Passwort für meine korrekte Apple ID "A" eingeben.

Mit anderen Worten...ich kann nix machen.
Ich habe mal Screenshots angehängt. 1.jpg 2.jpg

Jemand eine Erlärung parat?

Danke und VG
Catsome
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Apple ID B wurde mal auf dem iPhone genutzt?
Sind denn auf www.icloud.com,- mit Apple ID B noch irgendwelche Daten hinterlegt? Kannst du dich da überhaupt anmelden?

Eigentlich kannst du dich nur einmal komplett bei iCloud abmelden. Irgendwo muss die Apple ID noch hinterlegt sein.

Unter Einstellung > iTunes & AppStore ist die ID A hinterlegt?
Ebenso unter Einstellung > Game Center?

Direkt in der App von iTunes Store und iBooks ist auch die ID A hinterlegt?
 

Catsome

Erdapfel
Registriert
21.04.17
Beiträge
2
Apple ID B wurde mal auf dem iPhone genutzt?

Nein. Apple ID B existiert überhaupt nicht. Es wird zwar eine alte GMX Emails Adresse von mir angezeigt, aber damit habe ich niemals eine Apple ID erstellt.

Es ist mir völlig unerklärlich wo Apple die her hat. Total mysteriös.

Ist halt totaler Mist, daß ich da nicht wenigstens die Möglichkeit habe die Apple ID zu ändern. Ich kann nur auf abbrechen klicken und das wars. Kann ZFA also nicht einrichten.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich würde nie auf die Idee kommen so etwas am iPhone zu machen. Warum machst du das nicht im Browser am Desktop?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich würde nie auf die Idee kommen so etwas am iPhone zu machen. Warum machst du das nicht im Browser am Desktop?
Die 2FA muss über ein Gerät aktiviert werden. Mac oder iOS-Device.

Über die Webseite läuft nur das alte System.

Aber mal auf die Webseite zur Verwaltung der Apple ID schauen um heraus zu finden welche Mail-Adressen dort hinterlegt sind.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@echo.park das stimmt nicht. Wenn man eine @mac.com, @me.com oder @icloud.com Apple ID hat, dann kann man gar keine Zweistufige Sicherheit mehr aktivieren. Nur noch die Zweifaktor und das kann man auch über appleid.apple.com. Denn an der stelle wo man sonst die Zweistufige Sicherheit aktivieren konnte, geht seit einiger Zeit für diese Apple IDs nur noch die Zweifaktor. Jede andere Apple ID mit Drittanbieter Email-Adresse kann dort wie immer nur die Zweistufige Sicherheit aktivieren und muss für die Zweifaktor über einen Mac oder iDevice gehen.

Aber insgesamt hat Apple die gmx Adresse sicher nirgends einfach so her. Die muss schon aktiv irgendwo eingegeben worden sein.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp macht ja nichts. Dazu gab es auch nirgends Informationen. Es ist einfach für Apple eigene Apple IDs keine Zweistufige Sicherheit mehr möglich. Das hatte ich nur durch Zufall gesehen.