• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] MacBook Pro 2016 (Touch Bar) - Erfahrungen

  • Ersteller Benutzer 167686
  • Erstellt am

Benutzer 167686

Gast
Hm, das würde mich auch auf die Palme bringen. Ich habe zumindest nichts von all den Problemen bemerkt. Ich drück die Daumen dass du eins ohne Macken bekommst, weil die Kiste echt klasse ist.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hey Andreas,

das tut mir echt leid und ist super nervig.
Ich habe das 13" Baissmodell für unter 1400€ schon seit einigen Monaten und bin zufrieden (kenne mich aber auch fast gar nicht mit macOS aus und wollte nur ein reines Konsumgerät).

Wäre das 2015er Modell sonst eine Alternative für dich?
 

Andreas1311

Erdapfel
Registriert
22.04.17
Beiträge
3
Hallo zusammen,

danke für eure Nachrichten.
Je länger ich mich mit dem 2016er beschäftige umso mehr verabschiede ich mich von diesem Gerät. Es besitzt leider zu viele Probleme. Und bei 3700€ gehe ich KEINE Kompromisse ein. Keine Kratzer. Keine hakenden Tasten. Kein sporadisch funktionierendes trackpad.

Hier hat jemand auf den ersten Seiten auch auf die Problematik des Trackpads hingewiesen. Ist leider niemals drauf eingegangen. Diese Kuriosität hat jedes MacBook 15". Ich kann auch gerne mal ein Video davon Posten.

Des Weiteren sind Probleme mit der Tastatur nicht als Einzelfall zu bezeichnen. Apple hat da einfach ein Problem. Fakt. Bei 9to5 Mac wurde eine große Umfrage gestartet wie viele Probleme mit der neuen Tastatur haben. Es waren 4000 von 15000. Also 26%!

Wobei es dabei ja leider viele Leute gibt die sowas einfach hinnehmen.

Zum Akku und Display kann ich leider nichts sagen, da ich die zwei Geräte nur kurz verwendet habe. Somit gibt es zu viele Faktoren wo ich bedenken hätte 3700€ auszugeben.

Ich möchte ein Gerät kaufen, dass mich wie beim letzten MacBook 7 Jahre zuverlässig begleitet. Ich bin schon fast davon überzeugt dass das neue MacBook dies nicht kann...

Das 2015er wäre sehr wohl was für mich. Aber da Apple will dass die Leute das 2016er kaufen haben sie das 2015er nur noch ohne dedizierte Grafikkarte zu verkaufen.

Scheint also, dass mein 2010er unkaputtbar MacBook mich weiter begleiten wird.

Überlege mir einen dritten Tausch einfach zu sparen. Selbst wenn dies zu Beginn keine Tastaturprobleme haben wird, heißt das nicht dass ich nach Wochen den Spaß mit Problemen habe. Aber Apple hat ja die Lösung die Tastatur mit Druckluft zu reinigen. Muss ich da nochwas zu sagen? Das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten! Ich blas auch lustig ein NEUES MacBook frei das gerade aus dem Karton kommt. Dazu dass das trackpad beim 15" das trackpad am Rand und unten rechts nicht funktioniert ist leider ein Fakt das jedes 15" macbook hat. Macht spaß, wenn jeder zehnte Rechtsklick nicht funktioniert und man den Finger neu ansetzen muss. Und das kann ich nicht akzeptieren. Ich brauche ein solides zuverlässiges Notebook, wo ich für 3700€ nicht Angst haben muss... ich habe kaum Vertrauen in das neue MacBook.

Hoffe das Apple die Misere einfach beseitigt. Dann würde ich nochmal bestellen. Man muss sich vor Augen halten dass man für das Geld 7 Stück 500€ Notebooks kaufen kann. Und hätte noch 200€ auf Seite :D
Sorry Apple. Das ist ein absolutes Unding.

Und auf zwei Notebooks Kratzer drauf? Ne Apple - das unterstütze ich nicht.

Gruß Andreas
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die älteren Modelle findest du sicher bei anderen Händlern. Man muss ja nicht immer direkt bei Apple einkaufen. ;)
 

Andreas1311

Erdapfel
Registriert
22.04.17
Beiträge
3
Leider nicht mehr mit dedizierter Graka und gewünschter Konfig.
Gab vor ein paar Tagen ein refurbished 2015er bei Apple das 200€ über Neupreis lag :D
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Könnt Ihr mir einen guten USB-Stick empfehlen, der beidseitig mit A und C bestückt ist (und im Idealfall auch noch an den Schlüsselbund gepackt werden kann)?

Suche ein wenig rum aber ich möchte eben kein Billoteil, die nach 2 Wochen kaum noch Geschwindigkeit haben...
 

Benutzer 167686

Gast
c065c19cc73fb4cc41d5edcfd96d3836.jpg


Kennt jemand dieses zerstörte Wheel of Fortune? Wo sich das MBP festhängt beim herunterfahren?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich habe jetzt seit einigen Tagen das 13“ MacBook Pro ohne TouchBar, gekauft bei cyberport für 1.499€.

Bisher bin ich sehr zufrieden!
Wieso ich die Basis-Version genommen habe?
- 500€ Aufpreis für TocuhBar lohnen sich für mich nicht
- auch so genug Leistung
- Top Display und Lautsprecher
- Perfekte Tastatur und Trackpad
- 2 Anschlüsse anstatt MacBook
- besseres Display anstatt MacBook
- neue Technik als MacBook

für 50€ mehr als das MacBook war die Kaufentscheidung doch recht klar.
 

christopher_tonn

Golden Delicious
Registriert
26.11.14
Beiträge
7
Habe seit einigen Wochen mein 15" 2,6 GHz Core i7 im Einsatz und muss sagen, alles läuft super. Keine der "negativ" zu lesenden Krankheiten aufgetreten.
Bin jedoch seit gestern aus dem Urlaub zurück und will meine Fotos von Canon Kompakt und Spiegelreflexkamera überspielen ... jedoch mit dem originalen USB-C auf USB-Adapter keine Chance. Die Geräte werden nicht erkannt. Am alten Mac, alles kein Problem.

Mir war so als hätte ich irgendwo gelesen das es da allgemein Probleme gibt. Jemand Erfahrung? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

hommer5

Golden Delicious
Registriert
10.11.16
Beiträge
7
Servus zusammen,

weis jemand ob die Stromversorgen über USB C bei einem externen LG Display mit einemThunderbolt 2 Anschluss über einen Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter auch funktioniert?
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Wie sieht es bei euren USB-C Anschlüssen aus, sind die eher leichtgängig oder schwer beim entfernen? Bei mir sind sie relativ leichtgängig. Habe nur Angst die könnten mit der Zeit noch mehr "ausleiern".
 

PeterLustig87

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine Frage zur Bildschirmfunktion "Helligkeit automatisch anpassen". In der Suchfunktion konnte ich nichts finden. Vielleicht kann jemand seine Erfahrung teilen...

Habe die aktuellste Sierra-Version auf meinem fast neuen MBP. Wenn man die automatische Helligkeit für den Bildschirm deaktiviert, die Helligkeit dann in ein Extrem (z.B. ganz hell) stellt und die automatische Helligkeit dann wieder aktiviert, passiert nichts. Im Normalfall sollte sich doch die Helligkeit wieder den Verhältnissen der Umgebung anpassen.
Auch merkt mein MBP sich die letzte manuell eingestellte Helligkeit beim Hochfahren. Wenn ich z.B. nachts noch am Rechner arbeite und ihn dann mittags das nächste Mal wieder neu starte, regelt das Macbook die Helligkeit extrem runter, so dass man kaum was sieht. Sozusagen die letzte Einstellung und ignoriert dabei die aktuellen Lichtverhältnisse. Ich werde die Funktion "Helligkeit automatisch anpassen" jetzt erst einmal deaktivieren. Schade eigentlich. Bei iPhone und iPad funzt sie und ich finde sie perfekt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen und gff. eine Lösung?

VG
Peter
 

PeterLustig87

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
5
Ich habe es noch nicht am MBP ausprobiert, aber dies wäre vielleicht mal ein Versuch wert.

http://iphone-tricks.de/anleitung/1829-iphone-auto-helligkeit-richtig-einstellen

THX! Hab's versucht und hilft. Die Helligkeit regelt sich nun automatisch. Sobald ich manuell eingreife, ist jedoch alles wieder beim alten. Damit komme ich jedoch erst mal zurecht. Ich hab eine Anfrage beim Apple Support laufen. Die haben das nachgestellt und bestätigt. Evtl. kommt da eine 100%-Lösung...
 
  • Like
Reaktionen: jazz

frankpr

Idared
Registriert
18.04.09
Beiträge
25
Ich habe gerade mein altes MBP Late 2008 durch das 15" 2016 ersetzt und bin absolut zufrieden.
Klar, die spartanische Ausstattung ist in der Preisklasse schon etwas ärgerlich, Apple könnte zumindest einen USB Adapter und einen Ethernet Adapter beilegen. Aber das nennt man wohl Gewinnmaximierung.

Die Leistung ist beeindruckend. Ich habe die "große" Basisausstattung, also 2,7GHz und 512GB SSD. Die Touchbar finde ich absolut genial. Am meisten beeindruckt aber das Geräuschniveau, selbst ein längerer Benchmarklauf (Cinebench mit mehreren Durchläufen) im Netzbetrieb führte zu keinen hörbaren Lüftergeräuschen, ein gewaltiger Fortschritt. Der Lüfter ist sehr dezent und schaltet sich nur bei extremer Last ein.

Von den hier beschriebenen Problemen mit Tastatur und Touchpad konnte ich noch Keines verifizieren. Allerdings scheint mein MBP aus allerneuester Produktion zu stammen. Alles war originalverpackt und eingeschweißt, die letzten Updates vor dem Verpacken wurden am 13.05. installiert. Also gut denkbar, daß mittlerweile einige Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.

Bin jedoch seit gestern aus dem Urlaub zurück und will meine Fotos von Canon Kompakt und Spiegelreflexkamera überspielen ... jedoch mit dem originalen USB-C auf USB-Adapter keine Chance. Die Geräte werden nicht erkannt. Am alten Mac, alles kein Problem.
Welchen TB3 Port hast Du benutzt?
Bei mir ist es so, wie vom alten Mac gewohnt links angesteckt, nix passiert, rechts angesteckt, Kamera sofort erkannt. Kamera ist eine EOS 5D MKIII, verbunden mittels Apple USB Adapter bzw. auch mittels i-tec Dockingstation getestet.
 

thalamay

Carola
Registriert
22.04.09
Beiträge
115
Habe seit ein paar Wochen das 13" mit Touch Bar. Probleme mit Tastatur oder Trackpad kann ich bisher keine feststellen, es ist nur etwas ungewohnt mit der Butterfly Tastatur bzw. Force Touch zu arbeiten.

Mit dem Force Touch Trackpad musste ich etwas länger warm werden, was wohl auch daran liegt, dass bei meinem Vorgänger aus dem Jahr 2008 der Akku einmal wie ein Brötchen aufgegangen war und von innen gegen das Touchpad gedrückt hat wodurch es etwas beschädigt wurde, nur noch recht schwergängig funktionierte und man fest drücken musste. Das ist jetzt aber so in mir drin, dass ich immer noch ab un zu automatisch etwas zu fest drücke und somit das Wörterbuch aufrufe...

Die Tastatur finde ich bereits super, einzig die Lautstärke des Tastendruckgeräuschs könnte meinetwegen etwas geringer ausfallen, besonders im mittleren Bereich der Tastatur, also um die Buchstaben T, Z, U und F, G, H, J scheint ein etwas ungünstiger Hall zu entstehen, was natürlich nur bei sonstiger Stille wirklich auffällt. Wobei ich auch hier dazu sagen muss, dass ich hier vielleicht nicht unbedingt derjenige mit dem sanftesten Touch bin, sondern evtl. etwas fest in die Tasten haue. Bei der Butterfly Tastatur ist aber prinzipiell weniger Druck nötig und dann ist auch die Lautstärke nicht mehr höher als zuvor. Aber jetzt habe ich so viel über ein vergleichsweise kleines "Problem" geschrieben und damit vielleicht den falschen Eindruck vermittelt. Ansonsten gefällt mir die Tastatur nämlich hervorragend. Der niedrige Druckpunkt fühlt sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bereits "richtiger" an als andere Tastaturen.
Einzig die Pfeiltastenanordnung hat mich bislang nicht wirklich überzeugt und wird mich wohl auch weiterhin irritieren.

Und ein Punkt noch zur Tastatur der zwar nicht spezifisch für dieses MacBook aber für Apple allgemein ein Ärgernis ist und zwar die fehlende Entfernen-Taste. Auch wenn ich jetzt schon seit Jahren daran gewöhnt bin immer fn+Backspace zu drücken nervt es mich doch jedes Mal auf's neue. Das war auch (neben dem Preis) der entscheidende Punkt warum ich für meinen Arbeitsplatz zuhause eben nicht die Bluetooth Tastatur gekauft habe, sondern die große, kabelgebundene auf der es immer noch die Entfernen Taste gibt.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Bei meinem MacBook Pro 13" mit TouchBar tritt beim Öffnen sporadisch ein leichtes, sehr leises knackendes Geräusch (schätzungsweise aus dem Scharnier) auf. Ich kann das nicht gezielt reproduzieren und es passiert geschätzt nur bei jedem zehnten bis zwanzigsten Öffnen vor. Hat jemand schon etwas Ähnliches festgestellt? Deswegen den Support zu kontaktieren scheint mir etwas fragwürdig, noch dazu wo ich es nicht gezielt reproduzieren kann.

Ansonsten bin ich auch nach einem halben Jahr noch ausgesprochen zufrieden mit dem Gerät und bereue den Kauf keinesfalls. Die anfänglichen softwareseitigen Unstimmigkeiten (siehe meinen Beitrag weiter oben in diesem Thread) dürften mit den Updates der letzten Zeit wohl ausgebessert worden sein. Die TouchBar wird mir täglich sympathischer, wobei ich in manchen Programmen (iTunes!) eine Möglichkeit zur Anpassung schmerzlich vermisse und hoffe, dass hier noch nachgebessert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686