• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung Galaxy S8 - Erfahrungen usw.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und wenn du ein Mal ein Handy mit großem Display gehabt hast, willst du nicht mehr zurück. Ich persönlich könnte mir das zumindest nicht vorstellen.
Wie an anderer Stelle geschrieben habe ich Smartphones bis 5,5 Zoll verwendet, auch als Hauptgeräte. Ein Wechsel zum iPhone SE war überhaupt kein Problem.

Ich glaube das ist etwas weit hergeholt...
Warum sollte das weit hergeholt sein?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Da brauchts keine Quelle. Schnellladen = Deutlich größere Wärmeentwicklung = nicht gut für den Akku


Aber immer noch besser als Fast Charging.
Sprich, du hast eigentlich absolut keine Ahnung.
Wie an anderer Stelle geschrieben habe ich Smartphones bis 5,5 Zoll verwendet, auch als Hauptgeräte. Ein Wechsel zum iPhone SE war überhaupt kein Problem.
Da bist du wohl eine Ausnahme. Außer du verwendest die verschiedenen Größen parallel.

Warum sollte das weit hergeholt sein?
Glaubst du ernsthaft das Android User eher zu Apple wechseln, weil sie sich an der Größe des Smartphones stören? Das ist ein wenig blauäugig.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich bin dann schon die 2. Ausnahme. Fast 2 Jahre Plus 5,5" nun aktuell 4,7" und demnächst zum SE mit 4". Für mich on the Road, sprich für unterwegs nie mehr wieder Oversize. :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Machst du einen Unterschied zwischen "unterwegs" und "zu Hause"? Oder geht es dir um die Smartphone Größe allgemein?

Ein Kumpel von mir hatte sich 2 Jahre das 6 plus und ist dann auf das normale 7er gewechselt, weil ihm das plus zu groß war. Die fehlenden 0,8 Zoll tut er allerdings missen
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Zuhause brauche ich kein Smartphone da hab ich das iPad. Ich begrüße den Wegfall dieser 0.8", macht das Gerät für mich unterwegs deutlich angenehmer. Das endgültige Ziel ist dann aber wie gesagt 4" für ein 128er SE, für mich der Inbegriff an Mobilität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Da bist du wohl eine Ausnahme.
Und diese Vermutung stützt sich auf...? Ich kenne alleine in meinem engeren Bekanntenkreis mehrere Personen, die konkret aufgrund der Bildschirmgröße das iPhone SE gekauft haben und teilweise davor größere Smartphones verwendet haben. Bisschen über den eigenen Horizont hinausdenken schadet nicht. Nur weil du etwas nicht nachvollziehen kannst oder womöglich aus deinem Bekanntenkreis nicht kennst, muss es nicht falsch oder eine Ausnahme sein.

Glaubst du ernsthaft das Android User eher zu Apple wechseln, weil sie sich an der Größe des Smartphones stören?
Einerseits hat niemand davon gesprochen. Andererseits: Warum sollte es keine Android-User geben, die 4-Zoll-Geräte bevorzugen? Und warum sollte es dann nicht welche geben, die zu einem iPhone wechseln, wenn das Angebot an vergleichbaren Geräten im Android-Bereich eher überschaubar ist?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Sprich, du hast eigentlich absolut keine Ahnung.

Er ging offenbar nur davon aus, dass die Abhängigkeit der Alterung von Li-Akkus von der Temperatur allgemein bekannt ist und daher keine Quelle bedarf.
Die höhere thermische Belastung beim Schnellladen führt daher zu einer schnelleren Alterung.

in dem englischen und deutschen wikipedia-Artikel sind einige Dissertationen verlinkt, die dies belegen. Vielleicht einfach mal reinschauen, bevor man anderen Ahnungslosigkeit unterstellt.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Zuhause brauche ich kein Smartphone da hab ich das iPad. Ich begrüße den Wegfall dieser 0.8", macht das Gerät für mich unterwegs deutlich angenehmer. Das endgültige Ziel ist dann aber wie gesagt 4" für ein 128er SE, für mich der Inbegriff an Mobilität.
Also geht es dir nicht um die Display Größe, sondern um die Handy Größe.
Nur weil du etwas nicht nachvollziehen kannst oder womöglich aus deinem Bekanntenkreis nicht kennst, muss es nicht falsch
Von falsch war nie die Rede. Aber mach doch mal eine Umfrage hier - ich kann dir versichern, dass ein Großteil nicht von einem größeren auf ein kleineres Display wechseln würde.
inerseits hat niemand davon gesprochen.
Doch. Du.
Warum sollte es keine Android-User geben, die 4-Zoll-Geräte bevorzugen?
Zitiere bitte meinen Beitrag nicht aus dem Kontext. Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Wechsler geben würde.
Ach; und wärme ist also für Akkus nicht schädlich oder wie?!!
Nochmal : gib mir bitte eine Quelle aus der hervor geht, dass Quickcharge schädlich(er) für Akkus ist.
Das gleiche gilt auch für dich @Verlon
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Also geht es dir nicht um die Display Größe, sondern um die Handy Größe.
Die Display-Größe ist mir egal, ein randloses 7 Plus wäre für mich ebenso ein NoGo wie das aktuelle in seiner jetzigen Form und aller Wahrscheinlichkeit auch dem zukünftigen. Das 4" Gerät lässt sich eben perfekt und sicher Einhand bedienen ohne auch nur im geringsten darauf aufpassen zu müsssen das es einem aus der Hand fällt, die eckige Bauweise begünstigt dies sogar noch. Aktuell habe ich das 7er immerhin öfters bei mir als das Plus damals, das lag meistens zuhause rum...es hatte genügt das meine Freundin ihr 6 Plus dabei hatte (mein ehemaliges) dann musste ich nicht noch meines mitschleppen. Aber immerhin, ich hatte göttliche Akkulaufzeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, habe ich nicht. Ich sollte es wissen. :rolleyes: Und anstatt das jetzt noch dreimal zu behaupten, könntest du entweder meine Beiträge nochmal lesen oder mir die vermeintliche Aussage zeigen. Dann kann man das Missverständnis aufklären.

Zitiere bitte meinen Beitrag nicht aus dem Kontext. Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Wechsler geben würde.
Ähm... wo habe ich denn deinen Beitrag aus dem Kontext zitiert? Da stand doch nicht mehr als das (außer die übliche Provokation, und die wirst du ja nicht gemeint haben).
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
http://www.appdated.de/2016/03/samsung-galaxy-s7-und-s7-edge-akku-richtig-und-shcnell-laden/

Von daher sollte ein Quick-Charge von Samsung also ebenso wenig schädlich sein wie das normale laden über Nacht eines iPhone, original Zubehör genutzt vorausgesetzt.
Du hast es erfasst. Fast.
Eine zu schnelle Aufladung kann tatsächlich für den Akku schädlich sein und die Lebensdauer des Speichers verkürzen. Bei der QUcik Charge Technik, die auch beim Samsung Galaxy S7* eingesetzt wird, versichert der Hersteller aber, dass es keine negativen Auswirkungen gibt.

Q
uick Charge = kein Problem. Laden über Nacht = Problem. Unabhängig von Quick Charge, oder normales Laden

Die Display-Größe ist mir egal,
Aber darum ging es doch.
Gibts im Android-Bereich denn 4-Zoll-Geräte mit High-End-Hardware? Falls nein: Da hast du eine mögliche Antwort, warum viele zum "iPhone-Mäusekino"
Diese Aussage impliziert eindeutig, dass viele Android User zu einem iPhone SE wechseln würden, weil sie im Android Bereich kein Smartphone finden können, welchses ein kleines Display hat. Oder les ich da irgendwas falsch?!
Ähm... wo habe ich denn deinen Beitrag aus dem Kontext zitiert?
Deine Frage, warum es keine Android User geben sollte, welche 4" Geräte bevorzugen stand nie zur Debatte und wurde von mir nicht behauptet.

Oder interpretierst du meinen Satz "Glaubst du ernsthaft das Android User eher zu Apple wechseln, weil sie sich an der Größe des Smartphones stören?" so, dass kein Android User jemals wegen einer Display Größe zu Apple wechseln würde?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Nochmal : gib mir bitte eine Quelle aus der hervor geht, dass Quickcharge schädlich(er) für Akkus ist.
Das gleiche gilt auch für dich @Verlon

Du behauptest, die erhöhte thermische Belastung beim Quickcharge hätte keinen Effekt auf die Alterung, nicht wir. Solange du das nicht belegst, vertraue ich eher der Literatur als dir. Und die sagt ganz klar: die Alterung nimmt mit der Wärmebelastung zu.

Infos über die Alterung von Li-Akkus findest du hier: https://etd.ohiolink.edu/rws_etd/document/get/akron1226887071/inline

Flache Ladezyklen und niedrige Ladeströme erhöhen die Akkulebensdauer.

Natürlich wird jeder Hersteller sagen, dass Aufladen über Nacht oder Quick-Charge keine negativen Auswirkungen auf den Akku hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Oder les ich da irgendwas falsch?!
Offenbar. Wo steht da irgendwas von Android-Usern?

Oder interpretierst du meinen Satz "Glaubst du ernsthaft das Android User eher zu Apple wechseln, weil sie sich an der Größe des Smartphones stören?" so, dass kein Android User jemals wegen einer Display Größe zu Apple wechseln würde?
Ich verstehe nicht einmal, warum du mir diese Frage aus heiterem Himmel stellst.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Verlon Es liegt an der Person eine These zu beweisen, die diese aufgestellt hat und nicht an der, die diese anzweifelt.

Ich habe bereits eine Aussage von Samsung in meinem letzten Kommentar gebracht in der steht, dass Quickcharge keine negativen Auswirkungen hat.

Also entweder du oder irgend jemand anderes kann mir anhand einer Quelle beweisen, dass Quickcharge schädlich für den Akku ist, oder das Thema ist für mich damit beendet. Links zu irgendwelchen Quellen mit erhöhter Wärmebelastung = schädlich zählen hier nicht. Ich möchte eine Quelle zu Quickcharge = schädlich für den Akku.
Offenbar. Wo steht da irgendwas von Android-Usern?
Ach du redest von Apple Nutzern, welche von Apple weg wollen und bei Android Geräten keine Alternative in Form von 4" Zoll Geräten finden? Schon klar. :D
Ich verstehe nicht einmal, warum du mir diese Frage aus heiterem Himmel stellst.
Ist das jetzt dein Ernst? Anscheinend. Das so eine Antwort früher oder später von dir kommen wird, war abzusehen und bedarf glaube keiner weiteren meinerseits. Der Punkt einer typischen Martin-Arcane Diskussion, bei dem es kein vor und zurück gibt ist mit diesem Satz erreicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Natürlich wird jeder Hersteller sagen, dass Aufladen über Nacht......
Wobei wir schon so ehrlich sein sollten und zwischen Theorie und Praxis zu unterscheiden.
Meine iPhones werden grob 365 Mal im Jahr über Nacht, durchgängig geladen.
Bei dem halben Dutzend Geräten die hier liegen (abgesehen vom 6s wg. Reparaturprogramm), sind überall noch die 1. Akkus drin.
Die 3G sind über 8 Jahre und halten immer noch tapfer durch.
Sollte (!) die Schnellladung ähnlich "schädlich" sein, wie die "Übernachtladerei", dann mag es theoretisch schlecht sein zwar,
praktisch aber zumindest für mich, vernachlässigbar gegenüber den Vorteilen.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich habe bereits eine Aussage von Samsung in meinem letzten Kommentar gebracht in der steht, dass Quickcharge keine negativen Auswirkungen hat.
Was soll Samsung denn auch anderes sagen? Mit "Ja natürlich ist das schädlich und der Akku verliert schneller an Kapazität" verkauft es sich nicht.

Also entweder du oder irgend jemand anderes kann mir anhand einer Quelle beweisen, dass Quickcharge schädlich für den Akku ist, oder das Thema ist für mich damit beendet. Links zu irgendwelchen Quellen mit erhöhter Wärmebelastung = schädlich zählen hier nicht. Ich möchte eine Quelle zu Quickcharge = schädlich für den Akku.
Ich glaub, du verstehst nicht. Das ist doch ein Punkt, warum Fast Charging die Lebensdauer kostet. Wegen unter anderem der dabei entstehenden Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ach du redest von Apple Nutzern, welche von Apple weg wollen und bei Android Geräten keine Alternative in Form von 4" Zoll Geräten finden? Schon klar. :D
Ich rede überhaupt nicht von irgendwelchen Usern spezieller Betriebssysteme/Hersteller. Ich sage lediglich, dass wenn man ein Smartphone mit kleinerem Bildschirm möchte, die Wahl durchaus auf ein iPhone SE ("iPhone-Mäusekino", Zitat SuckOr) fallen könnte, wenn es im Android-Bereich kaum vergleichbare Geräte mit leistungsfähiger Hardware gibt. Siehst du das denn anders? Falls ja: Warum? Falls nein: Warum veranstaltest du dann so ein Theater um die Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Es liegt an der Person eine These zu beweisen, die diese aufgestellt hat und nicht an der, die diese anzweifelt.

Das thermische Belastung den Akku altert, wird in der verlinkten Dissertation bewiesen. Ebenso wird in der Dissertation die Korrelation von Alterung und Höhe des Ladestroms aufgezeigt. Beides ist bei Quickcharge der Fall.
Wenn dir das physikalische-chemische Grundverständnis fehlt, dass eine Schnellaufladung zwangsweise mit höherer Abwärme und Ladeströme daherkommt und somit eben auch die Alterung beschleunigt, tut mir das leid, ändert aber nichts an daran, das es so ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane