[iPad Air] Ipad Air plötzlich tot

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo,

mein Ipad Air ist seit weniger Tagen tot. Es lässt sich nicht einschalten und von Itunes wird es seltsamerweise auch nicht erkannt. Auch in den DFU Modus komme ich nicht mehr.
Wenn es selbst von Itunes nicht erkannt wird, wird es wohl nicht mehr zu retten sein, oder?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Vielleicht hat es keinen Strom, weil der Ladeport verschmutzt ist.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Leider nein. Der Ladeport ist sauber.
Auch nach mehrminütigem Home und Powertaste Drücken keine Reaktion.
Das sieht nach einem Hardwareproblem aus. Wie kann sowas passieren ohne großen Sturz oder Wasserschaden?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Tja auch Apple Geräte können technisch defekt sein. Könnte ein defekter Akku sein, wobei es sich eher nach Logicboard anhört. Einen  Store in der Nähe?
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Ich habe es nun geschafft das Ipad durch den PC und Itunes über den DFU Modus erkennen zu lassen. Das iPad wurde im Wartungszustand erkannt. Und nach dem Klicken auf "Ipad Wiederherstellen..." steht nun in Itunes oben mittig länger schon "Auf Ipad warten". Das Ipad ist weiterhin schwarz...
 
Zuletzt bearbeitet:

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Ich versuche es zu beschreiben:

1. Itunes (12.6.0.100) starten und Ipad in DFU Modus bekommen (mit PC verbunden)
2. Meldung: Itunes hat ein Ipad im Wartungszustand erkannt ...
3. Klick auf Ipad Wiederherstellen
4. Ladebalken: Software extrahieren
5. Ladebalken: Ipad für die Wiederherstellung vorbereiten
6. Ipad disconnected sich vom PC
7. Ladebalken: Auf Ipad warten
8. Nach ca. 15 Minuten Fehlermeldung 4005 oder auch 4014

Ich habe das nun mehrmals durchgeführt und immer das gleiche..
PC neugestartet und verschiedene USB Port ausprobiert. Auch auf dem Mac das selbe Ergebnis.
Habt ihr noch Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Die Apple Support Seiten kannst du in die Tonnen treten.
Da steht auch nur DFU Modus, anderer PC oder anderes Kabel. Alles schon ausprobiert.
Alternativ: Für 29 Euro (!!!) einen Support von Apple buchen, der einem wahrscheinlich die Apple Support Seiten vorließt oder das Gerät bei Apple einschicken und für den doppelten Wiederbeschaffungspreis reparieren lassen.
Toll...
 
  • Like
Reaktionen: Michari

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Also 3 verschiedene Lightningkabel, PC und Mac, verschiedene Ports und dutzende Anleitungen ausprobiert. Ist wohl nun doch leider ein Hardwaredefekt. Schade...
Weiß jemand wie viel die Reparatur des Logicboards bei Apple ungefähr kostet?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Apple Support Seiten kannst du in die Tonnen treten.
Da steht auch nur DFU Modus, anderer PC oder anderes Kabel. Alles schon ausprobiert.
Alternativ: Für 29 Euro (!!!) einen Support von Apple buchen, der einem wahrscheinlich die Apple Support Seiten vorließt oder das Gerät bei Apple einschicken und für den doppelten Wiederbeschaffungspreis reparieren lassen.
Toll...


Mit solchen Vorurteilen kommt man auch nicht weiter. Die Supportseite gibt dir genau die Informationen mit denen man versuchen kann das Gerät wieder zum "Leben" zu erwecken. Greift das nicht, dann scheint wohl ein Defekt vorzuliegen. Wie sollen die Supportdokumente da sonst noch weiter helfen? Aber ja, kann man in die Tonne kloppen.
Und bezüglich der 29 Euro. Nein, die musst du nicht standardmäßig bezahlen. Es kommt darauf an worum es geht. Achso früher kostete es 49 Euro. ;)

Da dein iPad von iTunes erkannt wird, jedoch dein Display keine Regung zeigt, dann scheint wohl eher wtwas in dieser Richtung defekt zu sein. Denn anschalten lässt es sich ja.

Wenn iTunes bei "Auf iPad warten" stehen bleibt, könnte auch eine Sicherheitssoftware oder Firewall die Verbindung zwischen iPad, iTunes und den Servern blockieren.

Aber da das Display keine Regung zeigt, wird wohl sowieso nur ein Anruf bei Apple helfen bezüglich Reparatur oder ein Termin beim nächstzuerreichenden Apple Store.


PS:

Apple repariert bei iPads keine Einzelteile außer dem Akku. Es wird immer ausgetauscht. beim iPad Air pauschal 300,90 Euro wenn man es über die Hotline einschickt. Über einen Apple Store -12,90 Euro, weil die Versandpauschale wegfällt.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und saw