• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Imac Late 2009 startet mit einer Art Dos

djxit

Erdapfel
Registriert
28.04.17
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich habe nicht viel Ahnung von Apple, nutze aber ein Macbook Pro, einen Imac Late 2009 27 und habe gerade gebraucht noch einen 21" Imac Late 2009 gekauft.
Auf diesem konnte ich nun Sierra auch installieren.
ABER: der Rechner startet generell immer mit einer Art Dos Systemtest Oberfläche in der ganz viele Zeilen durchlaufen und nach 60 Sekunden dann erst das Betriebssystem startet.
In der Festplattendiagnose ist neben der Hauptfestplatte noch eine Recovery Partition, die nicht löschbar ist. Löschen ist ausgebaut. Der Rechner startet aber auch nur von der ersten Partition...nur frage ich mich, warum diese Art Dos Abfrage oder Systemtestgeschichte immer durchläuft.

Hat jemand eine Idee? Bitte behutsame Tips, da ich Apple technisch echt kein "Wissender" bin.

Vielen lieben Dank

Carsten 20170428_182039.jpg 20170428_182039.jpg
 

Anhänge

  • 20170428_181952.jpg
    20170428_181952.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 31

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist der Verbose Mode

Einfach im Terminal das eingeben danach sollte alles normal sein

Code:
sudo nvram boot-args=""
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Auf dem Rechner sind allerlei Diagnosefunktionen eingeschaltet (noch viel mehr als der "verbose mode"). Die Meldungen deuten darauf hin, dass das Gerät früher von einem Software-Entwickler genutzt wurde, um Gerätetreiber zu entwickeln oder zu prüfen.

In Sierra ist es technisch möglich, dass der oben von Hendrik genannte Befehl teilweise gesperrt wird und nicht alle Einstellungen aufheben kann. (Es kommt darauf, welche Sonderfunktionen im Moment alle eingeschaltet sind. Das kann man im Bild nicht komplett sehen.)

Sollte der Rechner immer noch ungewöhnlich lange für den Start brauchen, solltest Du stattdessen das NVRAM zurücksetzen. Danach in den Systemeinstellungen das Startvolume wieder auf die erste Partition stellen.
 

djxit

Erdapfel
Registriert
28.04.17
Beiträge
4
Hallo und schonmal vielen vielen Dank. Wenn ich den ersten Befehl ein gebe fragt er nach einem Passwort, komme also so nicht weiter
 

djxit

Erdapfel
Registriert
28.04.17
Beiträge
4
Heidewitzka das hat funktioniert mit diesem NV ram zurücksetzen. Der Rechner startet jetzt ganz ordnungsgemäß dann war es ja wirklich ein Schnapper für 140 Euro. Toll. Vielen vielen Dank für eure liebe und schnelle Hilfe.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Du solltest dennoch Überprüfen ob der Rechner Trotzdem noch im Safe mode bootet....
 

djxit

Erdapfel
Registriert
28.04.17
Beiträge
4
Habe den Rechner einmal komplett ausgeschaltet und wieder ein. Von der dos Oberfläche war nichts mehr zu sehen