• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #154 - Der Mac im Eigenbau - Lieber einen Hackintosh? 28.4., 19 Uhr

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Da Kevin ein Kollege ist und wir oft über das Thema sprechen, wird es sicher eine Top Sendung!
Freue mich drauf !
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.767
Was hat das mit dem Thema zu tun? Ein Hinweis an die Mods zwecks Zusammenfassung der Beiträge hätte gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und Joh1

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Somit ist mein PC noch immer lauter :(

Das sollte nicht sein. Gehäuselüfter machen kaum "Lärm", werden bei dir aber vielleicht falsch angesteuert. Eventuell ist auch der Airflow im Gehäuse gestört.

Einen PC bekommt man sehr leise und unter Last bei Weitem leiser als jedes MacBook unter Last. Bei meinem 2013er MacBook Pro hatte ich immer das Gefühl das Teil würde gleich abheben, wenn es mal unter Vollast war. :p

Ja nur das macOS ist kostenlos oder? Also kein Softwarekauf.

Das ist juristisch völlig irrelevant, ob der Preis 0€ oder 100€ ist.

[...]Ein aktuelles macOS kann ich gar nicht kaufen. Ich kann es nur auf einem Mac vorinstalliert finden oder durch Update laden. [...]

Man kann von Snow Leopard zumindest auf El Capitan upgraden. Snow Leopard gab/gibt es auf DVD. Somit sollte es einen Weg zu Sierra geben.

Im Grunde bleibt es wohl eine Gradwanderung. Als Privatperson wird man wohl aber nicht von Apple juristisch belangt.

@Hendrik Ruoff Interessant wäre mal ein Bild vom Backpanel. :eek:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ja. Daran dachte ich auch. Wer die noch hat, könnte ggf starten.
 

jaga

Erdapfel
Registriert
23.04.17
Beiträge
4
es gibt nichts einfacheres als auf irgendeinem rechner oder notebook ubuntu bzw. fedora im grafischen modus zu installieren. selbst wlan funktioniert sofort.
mein rechner ist ein dell e6320 - null install problems
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...eure Sendung hat mir nicht zuletzt deshalb gefallen, da ihr beim Thema geblieben seit und das juristische ausgeklammert habt. Aber noch ein Tipp am Rande. - Vielleicht auch mal eine Sendung zur alten "Käsereibe" (Mac Pro). Ich nutze einen 1.1er. auf dem läuft Yosemite, USB 3.0, Blu-Ray-Brenner und eine fette Graka ist auch möglich. Schön und Original. Was will man mehr? Weitere Erweiterungen sind bestimmt möglich.
 

ronnysteff

Erdapfel
Registriert
26.03.16
Beiträge
2
warum kommen die Sendungen nicht mehr auf den apple tv4
und das schon den ganzen April nicht mehr
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.767
Kommen sie nicht? Sollten sie aber. Ich schaue mir das an.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Naja :D das war noch zu meiner Schülerzeit.... wo ich mir einen echten MacPro noch nicht leisten konnte... lief aber echt mega Stabil... hatte nie Probleme damit...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Hendrik Ruoff,
na wenn das so ist....Quatsch! - Dann gilt das erst Recht.- Seit es die kleine elekrischen "Alleskönner" gibt wurden schon zahlreiche Gehäuse dermaßen verunstalltet, daß nur das Blut der Gehäusemörder ihre Taten sühnen kann (...bitte nicht ganz so enrst nehmen. Manchmal muß es einfach raus).

Wenn Du die "Platte" auf der Rückseite in Gehäusefarbe umlackieren würdest, und dann noch die Schrauben etwas stylischer auswählst, dann hättest Du das maximale an Optik herausgeholt. - Eigentlich könntest Du, wenn Du wolltest, diesen Mac ruckzuck in techn. Hinsicht aufwerten. Die Hauptarbeit am Gehäuse ist schon getan. - Du hast das ursprüngliche Design nach Möglichkeit erhalten. Und das finde ich so gut an Deinem Hackintosh.
 

Benutzer 190524

Gast
ich habe mir die Sendung gestern angesehen und würde da manches richtig stellen wollen..

erstens, wir arbeiten seit der ersten Rel. von fcpx damit und niemals kam uns ein Plugin unter das nur Cuda basierend funktionierte.
wäre interessant welches das gewesen sein sollte.. fcpx wurde von Apple speziell an OCL angepasst und optimiert.
Selbst heute, wenn der Worklflow und die Infrastruktur der HW Komponenten wie THB2 Raids passend konfiguriert ist, ist fcpx auf den alten 2013 MacPros mit max 6-8 Core schneller mit den D500 und D700 Konfigurationen wenn ja wenn KEIN h264 Format als delivery Codec verwendet wird.. das macht auch den Unterschied sichtbar wenn das Backroundrendering vorbereitet schon mit Prores als Intermediat befüllt wird. http://images.apple.com/final-cut-pro/docs/Apple_ProRes_White_Paper.pdf

der alte 2013 kann in diesem Fall mehr als 12 4k ProresHQ Streams oder 16 4k Prores 422 Streams in Rt verarbeiten.
viel mehr liegt es an den verbauten Komponenten die daran hängen..
Wir verwenden hier selbst NMP und ich Hacks privat mit Nvida GTX 970er und 980er.. und nein keiner der Hacks kommt unter fcpx, Motion und Compressor an die NMPs heran.

bei den Hacks ist es in der Hauptsache ein Problem die passende Modell ID mit dem passenden Komponenten und der OSX Version in die Planung einzubinden um zu verstehen warum das Gerät nicht funktioniert.. wie in meinem Fall hat es ein Jahr geraucht um Funktionierend die in der Cpu verbauten IGPU zu konfigurieren um fcpx für die h264 Verarbeitung fit zu machen da es in den aktuellen HW ID von apple keine Nvidia IGPU Konfig zu kaufen gibt.. und das ist auch genau das warum zum Beispiel aktuell keine Z270er Motherboards mit THB3 in einem Produktivsystem verbaut werden können.. Wenn apple die Komponenten nicht in ihrer Reihe verkaufen und diese Kexte vorhanden sind, können sich nur HW SW Gurus auf die Suche und Entwicklung machen die zum Laufen zu bringen.

aktuell auch die Ryzen Plattformen.. erste Kexte sind da.. als Produktivsystem??? na eher nicht.. Übrigens war der NUC Skull Canyon mit Thb3 http://www.intel.com/content/www/us/en/nuc/nuc-kit-nuc6i7kyk-features-configurations.html der neue MAC mini:cool:

Zur Updategeschichte erweitert bis hin zum OSX upgrade, dass ist der Moment wo sich Anwender die einen Hack im Betrieb haben aber keine Ahnung davon haben wie dies eigentlich funktioniert(UEFI, bootloader, Clover usw.) jedes mal die Schweißperlen auf die Stirn treibt.. fängt bei den angeblichen Nvida Webtreibern an und hört bei Kernelpanic auf..