Apple hebt Euro-Preise im App Store an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
app-store-homescreen_flickr-700x398.jpg



Eine schlechte Nachricht erreicht uns heute morgen: Wie Apple in einer Mitteilung an Entwickler mitteilt, werden innerhalb der nächsten sieben Tage die Preise im App Store und Mac App Store in Euro-Ländern sowie Dänemark und Mexiko angehoben. Begründet wird die Änderung mit den Wechselkursen. Die französische Webseite iPhoneAddict hat die neuen Preis-Stufen veröffentlicht, von Apple wurden die genauen Preiserhöhungen aber noch nicht bestätigt.

Pi mal Daumen dürfte man sich laut der Angaben von iPhoneAddict auf eine Preiserhöhung von durchschnittlich rund 10 Prozent gefasst machen. Aus 99 Cent werden 1,09 Euro, aus 1,99 Euro werden 2,29 Euro, aus 3,99 Euro werden 4,49 Euro und so weiter. Nicht betroffen von der Preiserhöhung sind In-App-Abos, die sich automatisch verlängern. Hier liegt es an den Entwicklern, ob die alten Preise beibehalten werden oder auf die neuen App-Store-Preisstufen umgestellt wird. Freilich können sich auch andere Entwickler entscheiden, ihre Apps auf eine andere Preisstufe umzustellen.

Zuletzt hat Apple im Euro-Raum die App-Store-Preise im Januar 2015 geändert. Seitdem ist der Dollar stärker geworden, der Euro hat in diesem Zeitraum etwa 10 Prozent an Wert verloren.

zur Tabelle mit den Preisänderungen

Bild von Dirk Vorderstraße (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via MacRumors
 

Mitglied 105235

Gast
Aus 99 Cent werden 1,09 Euro,
Der dafür Verantwortliche glaubt wohl an diesen Psychologischen unter 1€ Aspekt nicht oder?


eine Preiserhöhung von durchschnittlich rund 10 Prozent gefasst machen
Das kommt ja denen Affiliate-Programm eigentlich wieder dann zu gute :p

Bei 0,99€ sind die noch 7% ja 0,0693€ Provision
Bei 1,09€ sind die baldigen 2,5% dann ja immer hin 0,0273€ Provision statt 0,0248€ wenn es 0,99€ noch wären...
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
ähm die 7% bzw. 2,5% werden doch auf den Anteil Apples am Preis der App gezahlt, oder ?
also 7% von den 30% bzw. 2,5% von den 30%
 

Mitglied 105235

Gast
ähm die 7% bzw. 2,5% werden doch auf den Anteil Apples am Preis der App gezahlt, oder ?
also 7% von den 30% bzw. 2,5% von den 30%
Gut das wusste ich nicht, war an sich auch eh nur Sarkastisch von mir gemeint. Den diese 10% Preiserhöhung können diese Senkung von Affiliate-Programm kein bisschen Ausgleichen.
 

Mitglied 105235

Gast
Stört nur mich das "Tier" in der Tabelle? Also mich stört es.
So etwas kommt halt raus wenn man die Tabelle nicht komplett übersetzt.

der auch in der deutschen Sprache benutzt wird, um eine Menge hierarchisch in Vorrangige und Nachrangige zu teilen
Hab ich in noch keiner Tabelle gesehen bis jetzt. Ich weiß das wir in deutschen dann sehr kreativ werden und diverse Wörter (Position, Klasse, Gruppe, Stufe, Rang, Index,...) nutzen aber Tier habe ich da noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
"Tier (Klassifizierung) (englisch für Rang, Stufe), allgemeiner Begriff, der auch in der deutschen Sprache benutzt wird, um eine Menge hierarchisch in Vorrangige und Nachrangige zu teilen"
Meine Frage war nicht: "Hä, Tier ? Verstehe ich nicht? Kann mir das mal einer Erklären?"
Sondern ob es nur mich stört. Du hätte jetzt auch: "Nein, mich stört es nicht." schreiben können.

Tier ist nun mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tier:

Als Tiere werden Lebewesen mit Zellkern (Eukaryoten) angesehen, die ihre Stoffwechselenergie nicht wie Pflanzen aus Sonnenlicht beziehen, Sauerstoff zur Atmung benötigen, aber keine Pilze sind. Zur Energie- und Stoffgewinnung ernähren sich Tiere von anderen Lebewesen (Heterotrophie). Die meisten Tiere können sich aktiv bewegen und besitzen Sinnesorgane. Die Wissenschaft von den Tieren ist die Zoologie, die Tierwelt wird mit Fauna umschrieben, die Welt der Pflanzen mit Flora. Taxonomisch bilden die Tiere das Reich der Animalia (hergeleitet von lateinisch animus die Seele im Sinne von beseelte Wesen, biologisch heterotrophe Lebewesen mit Nerven-Sinnes-Funktionen). Schätzungsweise entfallen von der Gesamtmasse aller Lebewesen auf der Erde (1,8·1015 kg) etwa 2 ‰ (3,5·1012 kg) auf die Tiere.[1]

Wenn Du Kinder hast siehst Du die Welt plötzlich mit ganz anderen Augen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das war wohl zu erwarten.

Wenn ich mir ansehe, was sich in anderen Bereichen aufgrund des Wechselkurses so erhöht hat, ist das von Apple sanft.

Habe gerade ne Palette neue Segel Masten Gabelbäume eines amerikanischen Herstellers erworben. Mir ist schlecht geworden, die währungsbedingte Preiserhöhung wird dort noch viel krasser weiter gegeben.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Interessant wäre, ob Apple nun konsequenter Weise auch die Preise für Apple Music auf 11 Euro anhebt. Vermutlich wird das aber nicht kommen, weil die Konkurrenz einfach zu stark ist und man in der Gunst der potentiellen Kunden gegenüber der Konkurrenz zurückfallen könnte. Die Zahl der Leute, die sich dann lieber für die kostenlosen Angebote von Spotify, Deezer und YouTube entscheiden oder lieber einen Musik-Streaming-Dienst vom Discounter für 7,99€ statt 11€ abonnieren, wird Apple sicherlich nicht unterschätzen.

Die Preisanpassungen im App Store sind zwar irgendwo gerechtfertigt und nachvollziehbar, aber als Kunde hat man manchmal etwas das Gefühl, dass Apple hier auch ein bisschen seine Monopolstellung ausnutzt. Mir ist z. B. nicht bekannt, dass Google jemals im Play Store die Entwickler dazu gezwungen hat die Preise entsprechend anzuheben. Die Kunden würden wohl dann zum Amazon Appstore/Underground oder einem anderen Store wechseln, wenn es dort eine App 10% günstiger gibt. Dieses Gegengewicht fehlt leider bei Apple.

Ich bin gespannt, ob sich irgendwann mal die EU-Wettbewerbsbehörden der Sache annehmen. Als Kunde ist es nun mal nur schwer nachvollziehbar, warum er für eine App eines deutschen Entwicklers, der seinen Sitz in der EU hat und auch die Entwicklung der App zu 100% in der EU stattgefunden hat, seine App 10% verteuern muss aufgrund von "Währungsschwankungen" gegenüber dem Dollar und keine Alternative hat, dies zu umgehen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Dafür gibt's das SE im Rewe in Hamburg für 199€. Ein kleiner Trost...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich bin gespannt, ob sich irgendwann mal die EU-Wettbewerbsbehörden der Sache annehmen. Als Kunde ist es nun mal nur schwer nachvollziehbar, warum er für eine App eines deutschen Entwicklers, der seinen Sitz in der EU hat und auch die Entwicklung der App zu 100% in der EU stattgefunden hat, seine App 10% verteuern muss aufgrund von "Währungsschwankungen" gegenüber dem Dollar und keine Alternative hat, dies zu umgehen.
Muss der Entwickler ja nicht, bzw. muss er das nur teilweise. Er kann die App doch in einem günstigeren Tier anbieten, sofern es sich nicht um die niedrigsten Preisbereiche handelt.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Muss der Entwickler ja nicht, bzw. muss er das nur teilweise. Er kann die App doch in einem günstigeren Tier anbieten, sofern es sich nicht um die niedrigsten Preisbereiche handelt.

Trotzdem ist es schon sehr fragwürdig wenn man preisstufenerhöhungen mit dem Wechselkurs rechtfertigt. Denn hinter diesen Stufen steht kein Produkt von Apple oder so, wie es beim iPhone, iPad oder Mac der Fall ist. Wenn sie diese Preise erhöhen ist das nachvollziehbar.
Gerade wenn Apps innerhalb des Euroraumes entwickelt wurden und auch hauptsächlich für diesen Bereich gedacht sind, spielt der Wechselkurs zu anderen Währungen doch überhaupt keine Rolle.
Es gibt nur einen Grund der mir einfällt, für so einen Schritt, der Anteil den Apple von den Preisen bekommt, also diese 30%, fällt etwas geringer aus, da sie den ja vermutlich in Dollar bekommen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
man, wie günstig die ganzen Produkte wären, wenn der Euro noch bei $1,50 wäre :/
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Interessanter wäre für uns zu erfahren, was Apple (und wer aus Amerika sonst) macht, wenn der Euro wieder wesentlich stärker als der Dollar ist.

Gibt dann bestiiiiiiimmt ne satte Preissenkung
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Interessanter wäre für uns zu erfahren, was Apple (und wer aus Amerika sonst) macht, wenn der Euro wieder wesentlich stärker als der Dollar ist.

Gibt dann bestiiiiiiimmt ne satte Preissenkung
emoji83.png
In der Vergangenheit gab es zumindest bei Kursentwicklungen in die andere Richtung auch Preissenkungen.
 
  • Like
Reaktionen: muffy und Balkenende

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Das regelt der Markt... wenn der erste Wettbewerber die Wechselkursvorteile an den Kunden weitergibt, wird der Rest nachziehen müssen.

Aber irgendwie fürchte ich, dass der Dollar aufgrund der Zinswende in den Staaten eher noch an Stärke gewinnt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
@Martin Wendel:

Echt? Das habe ich nicht mitbekommen, ich nehme solches aber genauso wie Erhöhungen hin.

Dass die Preise sich am Markt orientieren, kann man auch seit 30 Jahren bei Aldi mitbekommen.