• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus blockiert ganzen Schreibtisch

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Wenn das ein privates Paket war, auf das gewartet wurde, wäre es zu auffälig gewesen. die Ankunft auf dem Firmenrechner anzukündigern.
Man kann fast immer davon ausgehen, daß Chefs auch Firmeninterna auf privaten Devices mit sich herumtragen, und wenn es nur der Zahlencode für die Firmentür oder der Name des demnächst einzustellenden Büroboten ist. Das reicht doch schon, um einen Fuß in die (Firmen)Tür zu bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
@raven

Welchen Weg würdest Du wählen wenn Du an interessante Daten einer Firma willst?

Firmennetzwerk und Firmenmail sind vermutlich gut gesichert, auf privaten Rechnern sieht es da manchmal doch noch anders aus. Und er wäre nicht der Erste/Einzige Chef der sich Firmendaten auch mal mit nach Hause nimmt um dort weiter zu arbeiten. Kommt man nicht direkt in die Firma, schaut man sich eben daheim nach Daten um. Evtl. fällt einem dabei auch noch eine Passwortdatei in die Hände und schwupps hat man direkten Zugang in die Firma.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@paul.mbp Diese Frage stellt sich mir selber nicht wie ich an Daten von anderen komme.

Und alles Mutmassungen ob der Chef Firmedaten zuhause hatte oder es einfach ein privater iMac ist wo eben Cheffe nicht weiter kommt, weil ihm die notwendigen Kenntnisse fehlen steht hier nirgends.

Dann wäre noch zu klären, ist er der einzige der privat sienen Mac nutzt oder sind es noch weitere Familienmitglieder.
Haben die alle eine eigenen Account oder gehen sie mit dem Useraccount von Papa (Cheffe) an den Mac. (fataer Fehler)

Es ist ja durchausdenkbar, dass nicht nur die Zip-Datei das Problem ist. Man kann es ja nicht festestellen.
Natürlich könnte es sei, dass sich jemand so Zugang zu daten erschleichen will. Aber man weiss es nicht.

Folglich gibt es die Möglichkeit den Mac platt zu machen, neu aufsetzen, für jeden Nutzer ein Profil rauf und überall alle Passwörter ändern.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hallo,

@Producer
Malware Apple melden!
(Damit schnell gehandelt wird! :))
Und mal hier ein paar Infos über diese Malware lesen: Klick

Gruß
Ach, jetzt wo ich das gelesen habe, bin ich wieder beruhigt. Kein Drive-By und die Malware macht das, was Malware für den Mac schon lange macht. Das ist nichts Neues. Alles ziemlich simpel. Neu ist nur das große Fenster. Und das Admin Kennwort wird auch benötigt zur vollen Funktion.

Man sollte halt keine fremden Dateien öffnen, so doof das jetzt klingt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Man sollte halt keine fremden Dateien öffnen, so doof das jetzt klingt.
Das ist absolut nicht doof, nicht mal ansatzweise.

A B E R; Sicher nicht nur mir sind sehr viele Leute bekannt die einfach mal klickten. Meistens ist die Antwort, wenn man fragt was denn geschah, "habe nichts getan".
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das ist absolut nicht doof, nicht mal ansatzweise.
Die Sache selbst ist nicht doof. Nur sowas hier im Thread zu schreiben, da der Schaden schon passiert ist.

Ich öffne NIE fremde Dateien. Nur selbst "erstellte". Ich schließe auch keine fremden Geräten an. Noch lieber wäre es mir, mein System unveränderlich "einzufrieren".

;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961

Aber genau das verstehe ich nicht... man macht sich richtig Gedanken zur Software und dann übersetzt man es so bescheiden.
Wenn das Ding sauber übersetzt worden wäre, dann würden vermutlich alle Unvorsichtigen welche die zip Datei geöffnet haben ebenso unvorsichtig auf "Update" klicken.

Na zumindest wissen wir nun das es nix gezieltes gegen den Cheffe war.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Apple wurde wohl schon informiert, schreibt Macrumors. Nur eine Frage der Zeit, bis das Zertifikat hinfällig ist und XProtect aktualisiert wurde.