• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Bis vor 1-2 macOS Versionen war es ja möglich unabhängig vom Fotostream das übertragen der Bilder vom Fotostream auf den Mac zu unterbinden. Gibt es diese Möglichkeit immer noch? In den Einstellungen lässt sich nur der Fotostream komplett abstellen was ich eigentlich nicht möchte.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hey Leute ich bin von Mavericks auf Sierra gewechselt und entsetzt über die Unbenutzbarkeit von einigen Spotlight-Ergebnissen für Musiktitel aus der iTunes Library. In der linken Spalte von Spotlight werden mir Alben angezeigt und die Titel daraus in der rechten. Ich kann diese aber weder per Pfeiltasten anwählen noch sie in per iTunes abspielen. Stattdessen wird immer der erste Titel meines Musikordners, in dem sich diese alle zusammen befinden, abgespielt (alle meine Tracks befnden sich in einem riesigen Ordner ohne Unterstrukturen, also nicht so wie standardmäßig von iTunes vorgesehen. Aber das war bisher nie ein Problem). Auch CMD-Return, um im Finder zur Datei im Ordner zu navigieren, funktioniert in diesem Fall nicht. Stattdessen wird nur zum Ordner, aber nicht der Datei darin navigiert.

Das trifft aber nur auf einige Titel/Alben zu. Es hängt nicht vom Dateityp und dem (Nicht-) Vorhandensein von ID3-Tags ab. Reindizieren von Spotlight war erfolglos.

Dieser Titel hier wird bspw. mit Metadaten angezeigt und bringt mir das beschriebene Fehlverhalten:
33814786040_8f9438cce4_z.jpg


Dieser hier wird metadatentechnisch nicht von Spotlight erkannt und korrekt abgespielt.
33814787400_1686bdf905_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Bis vor 1-2 macOS Versionen war es ja möglich unabhängig vom Fotostream das übertragen der Bilder vom Fotostream auf den Mac zu unterbinden. Gibt es diese Möglichkeit immer noch? In den Einstellungen lässt sich nur der Fotostream komplett abstellen was ich eigentlich nicht möchte.

Kann keiner was dazu sagen? Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zum Backup unter iTunes. Hab auf meinem Macbook einen eigenen Account für meine Frau eingerichtet wo ihr iPhone regelmässigt über iTunes gebackupt wird. Aber jedesmal zeigt mir iTunes kurz vor ende des Backups folgendes an:

Bildschirmfoto 2017-04-23 um 09.03.03.jpg

Wenn ich dann das Backup erneut starte läuft es wie gewohnt durch. Jemand eine Ahnung wo hier das Problem besteht?
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Was ist der Unterschied zw. den beiden und sollte man beide installieren oder so lassen, wie es bis jetzt ist?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-28 um 11.09.18.png
    Bildschirmfoto 2017-04-28 um 11.09.18.png
    278,7 KB · Aufrufe: 69

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus!

Ich würde gerne in XCode mit Tabs arbeiten. Doch leider werde ich aus der Handhabung mit Tabs nicht schlau. Klar mit cmd + T öffnet sich ein neuer Tab mit der Datei die eh schon offen ist. Doch wie bekomme ich XCode dazu jede weitere Datei in einem neuen Tab, statt in einem neuen Fenster, zu öffnen? Ich habe schon versucht mit gedrückter cmd-Taste eine Datei aus dem Untermenü "Open recent" in einem neuen Tab zu öffnen (wie man es ja aus Safari kennt), auch in den Einstellungen konnte ich nichts finden.

Btw: Wurde damals bei der Sierra Präsentation nicht ein systemweites Tab-"Feature" angepriesen? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Moin Apfeltalker,

ich möchte einen Installationsstick mit Diskmaker erstellen, kann aber das Setup aus dem Appstore nicht laden (habe Sierra 10.12.4 schon auf dem MacBook Pro) ... im Appstore wird mir nur die Möglichkeit: "öffnen" angeboten und unter "Käufe" erscheint Sierra gar nicht.

Brauche den Setup-Stick (Installer-App) aber sehr dringend, und bisher ging das auch immer: ich konnte laden so oft ich wollte... Nun geht das nicht mehr?

Über Tipps wäre ich sehr erfreut...

Mit freundlichen Grüßen
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Abmelden und neu anmelden. Wenn das nicht geht im abgemeldeten Zustand auf "Laden" klicken und dann Passwort eingeben.

Ist ein gängiges Problem. Auch ein anderes Benutzerkonto kann helfen.

Ich würde zum Erstellen des Stick das Terminal verwenden, wie von Apple vorgesehen, anstelle eines Tools eines Drittanbieters.
 

marko566

Reinette de Champagne
Registriert
09.02.11
Beiträge
417
Kann keiner was dazu sagen? Zusätzlich hätte ich noch eine Frage zum Backup unter iTunes. Hab auf meinem Macbook einen eigenen Account für meine Frau eingerichtet wo ihr iPhone regelmässigt über iTunes gebackupt wird. Aber jedesmal zeigt mir iTunes kurz vor ende des Backups folgendes an:

Anhang anzeigen 143054

Wenn ich dann das Backup erneut starte läuft es wie gewohnt durch. Jemand eine Ahnung wo hier das Problem besteht?

Ich hab das auch.

https://www.apfeltalk.de/community/index.php?threads/Problem-manuelles-Backup-seit-iOS-10.2.509570/
 

Benutzer 200471

Gast
Man sollte ja keine alten Threads aufwärmen sagte man mir kürzlich, aber nachdem die Frage wie man diesen nervigen Datenschutzhinweis von Google verbannen kann, immer wieder auftaucht.... der gibt als Browser-Startseite https://encrypted.google.com ein und weg isset
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Ist das eigentlich normal, dass man in der AppStore App (v 2.1.1.) unter OS X 10.11.6 inzwischen bei Update-Downloads nicht mehr die Restzeit für den Download bzw. das noch herunterzuladende Datenvolumen angezeigt bekommt?

Im Moment kann ich den Download-Fortschritt nur im Launchpad sehen... :rolleyes:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Scheint dann wohl jetzt so zu sein, aber ich habe festgestellt, dass man den Download-Status sehen kann, wenn man das Update über die Sektion "Gekaufte Artikel" startet.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@doc_holleday Bin mir nicht sicher ob es bei allen Updates so ist. Gestern am Abend kam ein Update von Photosync. Da konnte man normal den Vortschrittsbalken und die verbleibende Zeit sehen.

Anmerkung: Eigentlich ein kleines Programm das ich nicht mal mehr benötige.
Notiz an mich: Programm löschen <check>

Edit: Vielleicht zeigt sich das Verhalten nur bei Updates von Apple, dass man es nur im Launch sieht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Apropos Updates: mir passiert es gerade am zweiten Mac, dass ich das aktuelle iMovie-Update zwei mal hintereinander installieren muss. Was ist denn da los?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wird es denn in den Updates angezeigt oder bekommst du nach dem Update eine Fehlermeldung?