• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air oder Pro

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Eben. Seit fast 5 Jahren arbeite ich praktisch täglich mit/an einem 2012er MBA und habe weder Probleme mit der Display-Auflösung noch mit der Leistung.

Ja, Retina ist toll. Ausser Frage. Aber das heißt nicht, dass es einem auch die Mehrkosten wert ist bzw. beim 12" MB oder beim MBP 2016 die Kompromisse, die man eingeht.

Für mich ist das MBA immer noch ein sehr guter Allround-Laptop. Das Gerät kann zwar nicht eine Sache besonders toll, aber dafür vieles recht ordentlich.

(wie immer gilt: man muss selbst wissen, was einem wichtig ist und worauf man verzichten kann.)
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wer braucht Retina wenn er lediglich Officeanwendungen mit dem MB erledigt?
Jeder der ein bisschen Wert und ermüdungsfreies und augenschonendes Arbeiten legt. Aber leider merkt man in der Regel erst später im Leben, wie wichtig die Augen sind. Man hat nur zwei. Da ist mir das beste mittlerweile gerade gut genug. Und da ist der Aufpreis für Retina ein Witz. Meine Brille ist mittlerweile teurer als ein MacBook Air.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Jeder der ein bisschen Wert und ermüdungsfreies und augenschonendes Arbeiten legt. Aber leider merkt man in der Regel erst später im Leben, wie wichtig die Augen sind. Man hat nur zwei. Da ist mir das beste mittlerweile gerade gut genug. Und da ist der Aufpreis für Retina ein Witz. Meine Brille ist mittlerweile teurer als ein MacBook Air.

Sorry Thomas, aber das ist absoluter Quatsch.
Du bist wohl eher den Werbefritzen auf den Leim gegangen und hast dir ein Display gekauft welches Du nicht einmal ansatzweise benötigst und versuchst wohl nun dir das schön zu reden.
Aber das mit "ermüdungsfrei und augenschohnend" hast nur aus der Werbung.

Ich gönne dir das Retina, aber ehrlich ich brauche es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Danke, @Bountyhunter, dass du mich an deiner unfehlbaren, alleingültigen Weisheit teilhaben lässt.
Wir haben komplett auf Retina iMacs in meiner Firma umgestellt, weil alle Mitarbeiter genau nicht deiner Allwissenheit folgen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Oha, den Nerv getroffen ?

Und wir reden nicht über iMac sondern MB Air oder Pro !

Da der iMac in den meisten Werbe- und Grafikbetrieben steht kann das Retina hier durchaus Sinn machen.

Aber bei 13 oder 15 Zöllern wie den MBs eben eher nicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das Haar habe ich. Jetzt brauche ich ein Skalpell zum spalten....
Das Retina ist so hochauflösend, da frage ich mich glatt, warum du noch eine Brille brauchst?

Ich verstehe nicht, warum du nicht akzeptieren kannst, was andere User nutzen (wollen). Ich habe mehrer Geräte mit und ohne Retina und mir ist es total egal auf welchem Gerät ich arbeite. Auch auf einen Non Retina lässt sich wunderbar mit Photoshop, Lightroom, Xcode usw. arbeiten. Aber @Bountyhunter sagt es schon, der Werbefritze hat gute Arbeit geleistet.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und saw

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ach Thomas, was ist denn bitte an den "nicht Retina" unscharf ?
Das ist doch wirklich nicht der Fall.
Nimms nicht persönlich und lass es gut sein.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
...is klar. Man sieht vor lauter Pixel kaum was, wenn man kein Retina nutzt. Alle Behörden in Deutschland und sowieso... da nutzt doch kaum einer Retina.

Ich weiß ja nicht wie nah man an einem Display arbeiten muss, um den Vergleich sehen zu können aber das ist definitiv kein Fall für schlechtere Augen bei längerer Nutzung.

Zudem ist die Äußerung deiner Brille total daneben. Die Kosten für das Gestell sagen noch lange nichts über die Qualität der Gläser aus und wenn deine Gläser mehr wie ein Mac gekostet haben sollten,- hat man dich so schön verars***, das glaubst du gar nicht. Im Grunde genau wie mit dem Vergleich eines rangezoomtem Bildes.

Gibt es eigentlich eine Statistik, wieviele Windows Desktoprechner via Retina Displays bedient werden?

Ich denke auf lange Sicht hin ist die Arbeitsweise und Haltung da weitaus ungesünder, wenn man so nah an einem Display sitzt, das man so auf ein Retina Display beharrt. Der nächste Weg ist dann nicht der Augenarzt sonder Physiotherapie, etc.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Zudem ist die Äußerung deiner Brille total daneben. Die Kosten für das Gestell sagen noch lange nichts über die Qualität der Gläser aus und wenn deine Gläser mehr wie ein Mac gekostet haben sollten,- hat man dich so schön verars***
Noch einer, der die grenzenlose Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Das hält man ja kaum aus hier. Wie kommst du darauf, dir anzumaßen zu wissen, welche Augenproblememich habe und welche spezielle Brille ich deswegen brauche - oder nicht brauche. Das ist an Arroganz wirklich nicht mehr zu überbieten. Aber Arroganz und Dummheit sind schon immer liebste Gefährten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Gibt es eigentlich eine Statistik, wieviele Windows Desktoprechner via Retina Displays bedient werden?
Ich kenne nur die der Mac, da waren es 0% bis es die 1. Retinas gegeben hat vor paar Jahren.
Das die Macuser aber zu 100% alle nicht mit ihren Geräten arbeiten konnten, oder durch die Nutzung der Geräte gesundheitliche Schäden davon getragen haben sollen...
Wo waren die Anwälte als man sie brauchte?!

Das die Retina Displays super sind und auch besser als die bisherigen, keine Frage.
Nur.... warum muss man wenn es etwas neues, besseres gibt, das alte gleich so schlecht machen?
Konnte man die letzten Jahrzehnte echt nicht mit den bisherigen Displays arbeiten?
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und maddi06

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Guten Morgen,

auch ich stehe womöglich kurz vor einem Kauf - mit dem selben Problem wie der TE. Ich besitze ein iPhone SE und ein iPad mini 4. Beide Produkte besitzen also Retina Displays. Wäre deshalb der Kauf eines Airs komplett falsch?

Nutzungsbereich:
YouTube, Filme schauen, Facebook, Internet surfen, gelegentlich (selten) ein Dokument verfassen.

Gibt es außer das Display noch andere Argumente für das Pro? Wäre eine aufgepeppte Version des Airs, sprich mit mehr GHz und i7 Prozessor empfehlbar, falls es ein Air werden sollte?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Bezüglich des Displays wäre das beste, wenn Du Dir die Geräte im Apple Store, Media Markt o. ä. einfach anschaust. Das MBA hat definitiv kein schlechtes Display, sondern eben nur keine Retina-Auflösung. Für Dein Anforderungsprofil würde ich allerdings ein Macbook Pro für überdimensioniert halten.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

jeanclaude.jung

Erdapfel
Registriert
05.02.17
Beiträge
4
Ich habe beides einen alten MBAir und einen neuen Pro mit touchbar. Mit dem MB pro bin ich sowas von unzufrieden dass ich dir mit gutem Gewissen ein MBAir empfehlen kann. Die Nachteile beim MBPro:
- die touchbar ist nutzlos
- touchbar tendiert zu fehleingaben weil man sie ab und zu berührt beim tippen
- du benötigst unmengen an Adapter speziell für USB Geräte
- Retina display lässt den Akku relativ schnell leer laufen
- gefühlt langsam für das was drin steckt
- touchpad ist riesig und manchmal liegt unbewusst die Hand drauf

Spendiere dem MBAir lieber ne gross Platte dann hast du en super Notebook!
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Egal ob Air oder Pro: Hätte mich für das 2015 Modell entschieden. Bei dem habe ich die obigen Probleme dann sowieso nicht mehr.
 

jeanclaude.jung

Erdapfel
Registriert
05.02.17
Beiträge
4
Kann man nicht vergleichen das MBPro 2015 ist ein Klotz und die 2016 MBPro sind von der dicke vergleichbar mit den Airs.