• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin in die Runde,

hier mal ein weiterer niederschmetternder Artikel (diesmal von heise.de) über die bevorzugten Zahlungsverfahren der Deutschen. Wenn man das so liest, wundert man sich nicht, warum weder Apple noch die deutschen Banken Apple Pay großartig voran treiben...:

https://heise.de/-3696912

Grüße
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Moin in die Runde,

hier mal ein weiterer niederschmetternder Artikel (diesmal von heise.de) über die bevorzugten Zahlungsverfahren der Deutschen. Wenn man das so liest, wundert man sich nicht, warum weder Apple noch die deutschen Banken Apple Pay großartig voran treiben...:

https://heise.de/-3696912

Grüße


Zitat: "Kontaktloses Zahlen spielt in der der Statistik praktisch keine Rolle, es sei noch in den Kinderschuhen. Es fehle schlichtweg an einer Umsetzung,..."



Genau da ist der Punkt. Da ich seit ein paar Wochen dies Methode nutze, sehe ich bisher meist nur staunende Blicke. Sofern man aktiv diese Methode anbieten würde, ändern sich auch die Zahlmethoden der Kunden. Schließlich muss man doch erst die Voraussetzungen schaffen. Per boon ist für mich nur eine Übergangsmethode. Ich wünsche mir eine direkte Transaktion mit meinem Girokonto. Wenn das mal möglich ist, werden sich die Zahlmethoden der Kunden auch ändern
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Ich wünsche mir eine direkte Transaktion mit meinem Girokonto. Wenn das mal möglich ist, werden sich die Zahlmethoden der Kunden auch ändern
...das weißt du nicht. Denke an die gute alte EC-Karte (jetzt GiroCard), die greift ja direkt auf dein Girokonto zu. Noch nicht einmal diese lange etablierte Methode, die noch dazu mehr oder weniger jeder Besitzer eines Girokontos nutzen kann und deren technische Voraussetzungen fast überall gegeben sind, war innerhalb von Jahrzehnten in der Lage, der steinzeitlichen Bargeldmentalität der Deutschen den Rang abzulaufen. Laut dem Artikel zahlen noch nicht einmal 40% der Deutschen mit GiroCard (PIN & Lastschrift bereits zusammengenommen), während nach wie vor über 50% noch mit Bargeld bezahlen.
Wie lange soll da Apple Pay bzw. generell Mobile Payment benötigen, um von der Masse akzeptiert zu werden?

Mir fällt bei diesem Thema immer meine Mutter ein, die sofort nach der flächendeckenden Einführung der Geldautomaten Mitte der 80er zu ihrer heißgeliebten Sparkassenfiliale gestiefelt ist und sich die Möglichkeit, mit sowas wie "EINER PLASTIKKARTE" (O-Ton) zahlen zu können, freiwillig hat sperren lassen - wg. Sicherheitsbedenken...

Das ist jetzt zwar quasi ein Extrembeispiel, steht aber exemplarisch dafür, dass die grundsätzliche Denkweise dahinter in den Köpfen (und Genen?) der Deutschen tief verankert ist... denn wir sind ja alle Kinder unserer Eltern, und wer weiß, wieviel die heutige Elterngeneration von ihren Eltern unbewusst übernommen hat und unbewusst an ihre Kinder weitergibt....

Und jetzt schaue man sich z.B. die Vereinigten Staaten weitere zehn Jahre früher an, wo der Siegeszug der Plastikkarte (in diesem Fall zwar Kreditkarte, aber egal) schon damals schon laaaaaaange passiert war....

Deutschland, traurig' Bargeld-Land....
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Ja, da bin ich bei dir. Trozdem wird es sich durchsetzen. Da bin ich sicher. Nur der Zeitrahmen wird breitgestrikt sein. Ich werde sicher noch 20-25 Jahre leben und in dieser Zeit wird sich viel verändern
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Würde man kontaktloses Zahlen ähnlich intensiv bewerben wie die nervige "haben Sie ne PaybackKarte?" dann würde sich das auch durchsetzen…

Ist doch wie mit allem:

Anfangs waren es die "BusinessAngeber" die ein Mobiltelefon hatten, jetzt steht Frau Mustermann mobil telefonierend in der Warteschlange an der Supermarktkasse und erklärt ihrer Freundin die superwichtigen neuesten News…

Ebenso beim smartphone, "das braucht kein Mensch" Genausowenig wie mobile Messenger usw...

Alle Freunde/Bekannte/Kollegen äussern sich nach einem Urlaub / nach einer Dienstreise positiv zur Verbreitung des bargeldlosen Zahlens in den Nordics (DK / SE usw)

Das wird hier auch noch kommen...
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...so sehr ich mir wünschen würde, dass du Recht hast, so skeptisch bin ich, was das angeht. Handy, Smartphone etc. sind ja physische, also greifbare Stücke (damals) neuer Technik, anfangs selten und teuer, später für jeden standard, genau wie es Videorecorder, CDs, Blu-ray-Player oder der gute alte PC mal waren.

Mit Bezahlmethoden ist es aber etwas anderes. Das ist nichts, was man "anfassen" und benutzen kann, wie ein neues Gerät. Außerdem ist hier nur die Methode neu, nicht aber der eigentliche Vorgang (das bargeldlose Zahlen), von daher ist das nicht so faszinierend und aufregend wie ein neues Gerät, sondern wird eher skeptisch betrachtet, zumindest abwartend, auch Sicherheitsbedenken spielen dabei eine große Rolle, speziell in Deutschland.

Und noch etwas - so lange in SEHR vielen deutschen Läden, Tankstellen etc. Schilder herum stehen à la "Kartenzahlung erst ab 10 Euro" wird es bargeldloses Zahlen im allgemeinen und Mobile Payment im speziellen weiterhin sehr schwer haben. Und wieder lohnt der Blick ins Ausland (z.B. nach Holland), wo man - ebenfalls per Schild - dazu ermuntert wird, auch kleinste Beträge mit Karte zu bezahlen, also das genaue Gegenteil von Deutschland. Hier wird man im Supermarkt ja teilweise sogar dumm angeglotzt (weniger von den Kassiererinnen als viel mehr von den Kunden in der Schlange), wenn man für einen Kassenbetrag von weniger als 10 € die Karte zückt.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Genau so ist es, die Update Meldung kommt nur in der App selbst.
Im App Store ist es nicht möglich, da die App im deutschen App Store nicht vorhanden ist und somit auch für Updates keine Relevanz spielt.


Meiner Meinung nach würden vor Allem sehr viele Junge Leute (18-40 Jahre alt) auf das kontaktlose Zahlen umsteigen.
Klar, es gibt immer wieder sehr viele Leute, die der Sache nicht trauen - aber zumindest der größere Anteil würde sicherlich das Feature nutzen. Über 40 Jahre hinaus kommt es eben darauf an, wie technikbegeistert die Leute sind. Aber sicherlich gibt es hier auch noch mehr als genug, die sich eine so unkomplizierte Lösung wünschen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Mac K.

HHenni

Braeburn
Registriert
14.02.11
Beiträge
47
Nochmal zum Verständnis: nach dem Upgrade auf boon.PLUS brauche ich kein Guthaben mehr aufzuladen, richtig? Das passiert dann automatisch?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...nein, das hat damit erstmal nix zu tun. Du kannst/musst nach wie vor wählen zwischen manuellem Aufladen (Kreditkarte oder Überweisung) oder automatischem Aufladen (geht m.W. nach nur mit Kreditkarte). Zu der Auswahl kommst du einfach durch Tippen auf das Plus-Zeichen unten im Hauptbildschirm.

Beim automatischen Aufladen kannst du dann einstellen, auf welchen Betrag du bei Unterschreiten eines von dir selbst festgelegten Minimalbetrags aufladen willst.
 

HHenni

Braeburn
Registriert
14.02.11
Beiträge
47
...nein, das hat damit erstmal nix zu tun. Du kannst/musst nach wie vor wählen zwischen manuellem Aufladen (Kreditkarte oder Überweisung) oder automatischem Aufladen (geht m.W. nach nur mit Kreditkarte). Zu der Auswahl kommst du einfach durch Tippen auf das Plus-Zeichen unten im Hauptbildschirm.

Beim automatischen Aufladen kannst du dann einstellen, auf welchen Betrag du bei Unterschreiten eines von dir selbst festgelegten Minimalbetrags aufladen willst.

OK Danke. Aber gewissermassen bin ich dann trotzdem an ein Limit gebunden, wenn ich nicht grade 2000 € auflade, oder?

Wie ist das denn, wenn ich beispielsweise 50 € auflade und per AP etwas für 60 € bezahlen möchte? Dann kommt eine Fehlermeldung bzw. die Zahlung funktioniert nicht?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...korrekt! So ist es. Und genau das ist halt der einzige wirklich nervige Nachteil an dieser ganzen boon-Sache. Solche Probleme hat man halt nicht, wenn direkt die eigene "richtige" Kreditkarte im Apple Pay hinterlegt ist (was ja halt in D noch nicht geht....)!
 
  • Like
Reaktionen: HHenni

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Also wegen mir können die gerne noch ein paar Monate waren bis AO offiziell kommt. Bin sehr zufrieden mit Boon.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
....hmmm, diese "Apple Cash"-Sache finde ich völlig uninteressant (zumindest nach dem, was in dem Artikel steht). Exakt für so etwas gibt es doch seit Ewigkeiten PayPal.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
....hmmm, diese "Apple Cash"-Sache finde ich völlig uninteressant (zumindest nach dem, was in dem Artikel steht). Exakt für so etwas gibt es doch seit Ewigkeiten PayPal.

Da müssen sie nachziehen. Viele Banken bieten diese Funktionalität in eigenen Apps zu NFC-Zahlungen an. Das wäre ein Hinderungsgrund, um von Android zu ios zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Da sehe ich PayPal auch als sinnvoller an. Egal, auf welcher Plattform man sich bewegt.
Für Sparkassen Kunden gibt es da noch Kwitt - auch ganz schön, aber eben nur für Sparkassen Kunden.

Und so ganz nebenbei - ich bin nun auch Boon.Plus
Seit wann, kann ich gar nicht genau sagen. Habe es eben in der App gesehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnFarmer

Idared
Registriert
23.04.17
Beiträge
27
wollte am iPhone meiner Frau jetzt auch die Boon App runterladen, aber ich komme nicht in den französischen Appstore. Es kommt immer die Meldung "Diese Apple-Id wurde für ein anderes Land erstellt - Bitte gehen Sie zurück und wechseln in den französischen Store". Ich würde ja gerne in den französischen Store gehen, aber es geht leider nicht.
Region steht auf Frankreich, Apple-ID ist auch auf Frankreich eingestellt. Auch Neustart des iPhones hat nichts gebracht.
Kennt noch jemand diese Meldung?
Weiß jetzt nicht, was ich anders gemacht habe. Bei mir hat es gleich funktioniert.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Du brauchst eine eigene Apple-ID für den französischen Store.
 

JohnFarmer

Idared
Registriert
23.04.17
Beiträge
27
sorry, hatte mich unklar ausgedrückt. Es handelt sich um eine französische Apple-ID. Hab diese extra dafür erstellt. Die Meldung besagt ja eigentlich auch, dass das der falsche Store ist und man zurück muss und den französischen Store auswählen soll. Aber wo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.