• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Drive: Dauert die Synchronisation bei euch auch ewig?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hallo,

ich habe einen Mac, ein iPhone und ein iPad. Natürlich würde ich für verschiedene Anwendungen gerne iCloud Drive verwenden. Leider dauert es immer stundenlang, bis Daten synchron sind, obwohl die Geräte alle im WLAN sind.

Vom iPhone aus speichere ich z.B. einen Scan (=Foto) im iCloud Drive, die App sagt, es ist alles OK. Das Dokument taucht allerdings erst Stunden später, manchmal sogar erst am nächsten Tag, auf dem Mac auf. Wenn ich über das iCloud-Webinterface gehe, sehe ich die Daten auch dort erst, wenn sie schon auf dem Mac sichtbar sind. In anderen Richtungen und auch bei anderen Daten und Apps gibt es das selbe Problem.

Wenn ich das gleiche mit Google Drive mache, dauert der Sync nur Sekunden.

Das kann doch nicht normal sein. So kann doch kein Mensch etwas mit iCloud Drive anfangen. Oder ist iCloud Drive wirklich so schlecht? Wie sind eure Erfahrungen?

Oder mach ich etwas falsch? Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Vielen Dank vorab
OM
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Mit was speicherst du denn ein Foto/Datei über das iPhone in die iCloud Drive? Bist du schon auf iOS 9 ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
z.B. mit Scanner Pro, mit GoodNotes, ... eigentlich ist es egal, womit ich die Daten erstelle und in welche Richtung sie synchronisiert werden sollen. Ich nutze iOS 8 mit allen Updates.

Das Seltsame ist: Manchmal funktioniert es dann doch sofort. Aber wenn ich z.B. abends eine PDF-Präsentation vom Mac in die Cloud lade, die ich am nächsten Morgen mit den iPad halten will, kann ich nicht sicher sein, ob sie dann schon angekommen sein wird. Aktuell funktioniert es z.B. mit dem iPad sofort, mit dem iPhone sehe ich noch keinerlei Aktualisierung von Dateien mit dem Mac (beide Richtungen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Ja, geht mir genau so. Hin und wieder dauert es selbst bei einfachen PDF-Dokumenten einige Stunden, oder auch einen Tag, bis das ich diese Dokumente auf einem anderen Mac aufrufen kann. Meiner Meinung nach, ist iCloud-Drive zur Zeit im Produktiv-Einsatz noch nicht wirklich zu gebrauchen.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Gerade ausprobiert. Foto gemacht, war sofort in Photos auf dem Mac. Keine 10 Sek. später.

Edit: Auch ein PDF Dokument und eine Pages Datei waren innerhalb weniger Sek. via Mac über Cloud Drive auf dem iPhone zu sehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich habe vor drei Stunden jeweils ein PDF mit dem iPhone und mit dem iPad gemacht (Scanner Pro) und in iCD gespeichert. Das Dokument vom iPad war sofort auf dem Mac zu sehen. Das von iPhone ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht.

Wenn ich auf dem iPhone dann iCloud deaktivieren will, warnt es mich, dass noch nicht alles synchronisiert wurde. Es scheint also am iPhone selbst zu liegen und nicht an der Cloud an sich.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Habt ihr dazu bereits eine Lösung gefunden oder das einfach akzeptiert?
Ist bei mir vom iPad Pro auf den MacBook Pro auch so.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich nutze iCloud praktisch nicht mehr. Stattdessen nutze ich meine eigene Cloud (Synology NAS, teste gerade alternativ Resilio).
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Kannst Du was zu Kosten und Haltbarkeit des Laufwerke sagen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Für Resilio braucht man gar kein Laufwerk, nur die Software - und die ist in der Basisversion kostenlos. Die Synchronisation läuft direkt zwischen den Clients.

Im Synology-NAS arbeiten relativ normale Festplatten. Meist halten sie jahrelang, aber man muss natürlich Backups machen. Für eine Einstiegskonfiguration (NAS + Festplatte) kann man ca. 200 € veranschlagen. Kommt natürlich auf die Größe der Platte an und auf die Leistungsfähigkeit des NAS. Nach oben gibt es da keine Grenzen. Ggf. zusätzliche Backup-Platte kostet weitere 100 € (ganz grob).

Beide Lösungen arbeiten grundsätzlich zunächst nur im lokalen Netz. Mir reicht es meist, wenn dort synchronisiert wird und alle Daten dann offline zur Verfügung stehen. Man kann natürlich sein Netz auch so konfigurieren, dass man auch unterwegs synchronisieren kann.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
@ottomane
Was spricht gegen die Synology Cloud Station?
Macht doch eigentlich genau das, was Resilio macht oder?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Eigentlich schon. Leider sind die Clients für Mac und iOS regelmäßig verbuggt. Beispiele: Auf dem Mac endet die Synchronisation nie - zumindest sieht es so aus. Die Daten sind meist schon übertragen, aber das Symbol bleibt auf "Aktivität". Man fühlt sich so nicht sicher.
Unter iOS hat Synology "vergessen", seine App an das neue Filesystem anzupassen. Ergebnis ist, dass alle Dateien / Pfade mit Umlauten usw. nicht mehr synchonisiert werden oder sogar doppelt erzeugt werden.

Für einfache Sachen ist die Synology-Cloud gut, vor allem wenn man so ein NAS ohnehin hat.
Ich synchronisiere damit allerdings knapp 30 GB / 80.000 Dateien. Wenn da was fehlt, merke ich es vielleicht erst, wenn es zu spät ist.

Resilio scheint da wesentlich ausgereifter zu sein und wird von erfahrenen Nutzern hoch gelobt. Ich bin noch in der Testphase, aber bisher beeindruckt die Software.