[iPad only] Devonthink Fragen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Kann man inzwischen Dateien im Filesystem liegen lassen (indizierte Variante) und sie trotzdem synchronisieren?

Ich habe es inzwischen ausprobiert und berichte mal über meine Erfahrungen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Randbedingungen und kann die Antwort gebrauchen. Ich nutze derzeit die Testversion auf dem Mac und habe die App für iOS inklusive Pro-Upgrade gekauft (22 €).

Man kann in Devonthink (inzwischen) problemlos Dateien synchronisieren, die nur indiziert sind. Ein Import ist nicht notwendig. Man kann somit seine eigene etablierte Verzeichnisstruktur sowie die Devonthink-Datenbank parallel nutzen. Ob der Zugriff auf die Dateien über DT oder über den Finder passiert, ist realtiv gleichgültig, da Änderungen bidirektional erfolgen. Devonthink synchronisiert bei mir (derzeit in einem Testszenario) zwischen Mac und zwei iOS-Devices und nutzt dabei mein NAS, das als WebDAV-Server dient. Die Performance ist gut. Die Synchronisation funktioniert auch über ein IPsec-VPN hervorragend. Unter iOS synchronisiert Devonthink To Go allerdings nicht im Hintergrund.

Die im Test indizierten 1500 Dateien machen im Dateisystem ca. 700 MB aus. Die zugehörige DT-Datenbank ist im Dateisystem 140 MB groß. Devonthink selbst zeigt eine Datenbankgröße von 1,5 GB an. Das verstehe ich noch nicht so ganz. Ich frage mich, wie die Synchronisation performt und der Speicherbedarf aussieht, wenn ich da meine 30 GB indiziere. Auch das werde ich testen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

zeitlos

James Grieve
Registriert
07.12.05
Beiträge
137
Ich bin baldiger DT Benutzer. Möchte auf meinem Mac Mini alles sortieren und auf dem iPad Pro 10,5 dann auch mobil verfügbar haben. Jetzt habe ich in einem anderen Mac-Forum den Tipp bekommen, den Sync nicht über die Dropbox zu machen, da das früher oder später zu Probleme führen würde. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht? Ich würde dann auch auf die Bonjour-Lösung zurückgreifen.

Was mich da noch interessiert. Geht Bonjour nur zwischen zwei Geräten oder kann man auch drei Geräte auf demselben Stand halten?
Und: Muss man das immer manuell starten oder kann man – einmal eingerichtet – auch auch regelmäßig automatisch synchronisieren lassen?
 

derhelge

Fuji
Registriert
06.09.10
Beiträge
38
Ich nutze DT Sync via Dropbox mit einem iPad Pro, iPhone und Mac und habe bis jetzt überhaupt keine Probleme feststellen können.
Natürlich könnte irgendwann mal dein Dropbox Speicherplatz knapp werden kommt auf die Anzahl deiner Dokumente an.

Über welche Probleme wurde denn da im Zusammenhang mit Dropbox gesprochen?
 

zeitlos

James Grieve
Registriert
07.12.05
Beiträge
137
Also hier mal ein Zitat: "Ich hatte DevonTHINK eine Weile in der Dropbox und griff darauf mit dem iMac und dem Air zu.
Auf dem Air aber nur zur Ansicht. Die Daten selbst werden am iMac erstellt und gepflegt.

Aber ganz ehrlich, es ist eine Frage der Zeit wann das in die Hose geht."

Die Erklärung warum es nicht funktioniert folgt dann. Hier der link: https://www.macuser.de/threads/sammelthread-devonthink.588121/page-94#post-9265016

Ich will mir natürlich nicht von vornherein alle Daten zerschießen, weil ich auf eine Cloudlösung gesetzt habe!

Aprops. Kann mir hier jemand weiterhelfen. Es hieß ja, iCloud geht nicht mit DT. Warum kann ich dass dann aber unter Sync bei DT Office Pro auswählen? Es erscheint dieselbe Auswahlbox wie bei den anderen angebotenen Cloudlösungen. Was ist davon zu halten?

Danke Euch für jeden Tipp!
 

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
Die kostenlose 10GB MagentaCloud wird von DT auch unterstützt, die verwende ich momentan. Allerdings nutze ich DT aktuell nur in der iOS Variante für iPad Pro und iPhone. Dafür hast du bei der MagentaCloud aber einen deutschen Serverstandort. Funktioniert einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Nutze ebenso die MagentaCloud. Funktioniert problemlos zuverlässig
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was passiert bei der Telekom Cloud, wenn man mal kein Kunde mehr ist? Dann hat man doch keinen Zugang mehr?

Prinzipiell würde ich auch deutsche Serverstandorte bevorzugen. Die Frage ist, gibt es da auch unabhängige Cloud Anbieter eben für solche Zwecke wie Dokumentenablage, die ähnlich gut funktionieren wie Dropbox?

Das ist eine ernst gemeinte Frage, ggf. hat ja jemand hier Erfahrung mit einem entsprechenden Anbieter.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Deutsche Clouds gibt es inzwischen zum Glück viele. Ich habe Gutes von Luckycloud gehört, aber keinerlei Erfahrung damit. Ähnlich Foxdocs, E-Post usw.
 

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
Äh, ich bin gar kein Telekom Kunde Einfach mit Mailadresse registrieren und fertig, 10 GB für jeden!
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Moin Moin,

ich hoffe das richtige Forum getroffen zu haben. Folgendes (ich hoffe kleines) Problem in der Anwendung von DevonThink:
Ich möchte auf einem in Devonthink gespeicherten pdf mehrere externe Verlinkungen vornehmen. Beispielhaft sei ein medizinisches Dokument erwähnt, auf dem ich gerne Links hätte, die auf Klick mir die entsprechenden Mails anzeigen, in denen dieses Dokument von Bedeutung ist. Die Mails sind selbstverständlich auch in der Datenbank von DT archiviert. Ich bekomme es schon hin, einen solchen Link einzufügen, aber ich kann den farblich nicht hervorheben. Er liegt sozusagen mit weißer Schrift auf weißem Grund. In dem Auswahlfenster bei der Anlage des Links habe ich keine Möglichkeit Einstellungen hinsichtlich der Schriftfarbe bzw. des Hintergrundes vorzunehmen... weiß einer Rat?
Vielen Dank und happy Grüße
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Da wir hier im iPad Forum sind nehme ich an Du nutzt Devonthink To Go.
Dort würde ich folgendes vorschlagen:

Du veränderst keines der Dokumente durch das Einfügen von Links sondern erstellst eine neue Notiz zum Vorgang. In dieser Notiz sammelst Du alle Links und kannst zusätzlich beschreibenden Text hinzufügen.
  1. erstelle eine neue Textnotiz (links unten das +)
  2. benenne diese als "Vorgang xy" oder "med.Dokument xy" oder was auch immer
  3. klicke oben rechts auf >
  4. wähle dann RTF Dokument + Fertig
  5. wähle ein Dokument welches Du verlinken möchtest
  6. klicke auf share / Verweis kopieren
  7. gehe in das zuvor erstellte RTF Dokument
  8. klicke auf bearbeiten und füge den Link ein
  9. wiederhole Schritte 5-8 für jedes Dokument welches Du verlinken willst
Auf diese Weise erstellst Du in dem RTF Dokument eine Linkliste mit allen Dokumenten zum Vorgang.
Vorteil: Du veränderst keines der Dokumente und Du kannst noch zusätzliche Informationen innerhalb der Notiz hinzufügen.
 

stamson

Tokyo Rose
Registriert
10.06.07
Beiträge
67
ich habe hier auch mal nal eine Frage @paul.mbp
denn ich versuche hier auch meinen Workflow auf die Reihe zu bekommen. sollte auch gerne ipad only mit iCloud sync laufen.
Das haut ja leider nicht hin. Ich habe aber auch einen Mac Mini rumstehen, den ich auch als Database Zentrum nutzen kann.
Aber wie bekomme ich denn den WebDav sync zwischen Mac Mini und iPad auf die Reihe?
Ich möchte nämlich nicht alle Dokumente usw. komplett auf dem iPad lagern.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
um DT über webDAV mit dem MacMini zu synchronisieren kannst Du entweder den macOS Server auf dem MacMini installieren oder Du nutzt zum Beispiel die Magenta Cloud der Telekom. Da die Daten bei Devonthink 256bit AES end-to-end verschlüsselt übertragen werden sehe ich zumindest bei deutschen webDAV Anbietern kein Problem diese dazwischen zu schalten.

Wenn Du absolut nix übers www schicken willst, auch nicht verschlüsselt, dann ist vermutlich die lokale Synchronisation per macOS Server die richtige Lösung für Dich.

Ich wollte mich nicht nur auf lokales sync im heimischen WLAN beschränken, so das ich die Magenta Cloud zum synchronisieren nutze. Das ist immer dann sinnvoll wenn ich auf Dienstreisen bin und unterwegs Dateien in DT speichere, oder meine Frau daheim ein Dokument einscannt das ich dann unterwegs in DT abrufen kann.

Die Lösung mit dem webDAV per macOS Server hatte ich vorher mit Notebooks 8 genutzt, aber irgendwann fand ich es nervig das nur daheim synchronisiert wird. Deswegen jetzt end-to end verschlüsselt über die Magenta Cloud
 
  • Like
Reaktionen: stamson

stamson

Tokyo Rose
Registriert
10.06.07
Beiträge
67
Sauber. Danke. Ich versuche jetzt auch mal den MagentaCloud weg. Das hat mir geholfen.
 

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
...Die Lösung mit dem webDAV per macOS Server hatte ich vorher mit Notebooks 8 genutzt, aber irgendwann fand ich es nervig das nur daheim synchronisiert...

Wenn ich mir einen WebDAV Server aufsetze kann ich doch auch z.B. mit einer VPN Verbindung über das Internet synchronisieren. Für lokale Synchronisation reicht doch eine Bonjour Verbindung zwischen Mac und iPhone. Da ist doch ein WebDAV Server Overkill.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Ja, es gibt viele Möglichkeiten… webDAV ist etwas was viele Apps anbieten und was sich relativ leicht konfigurieren lässt. Ich hab ja sowohl den macOS Server aufgesetzt, als auch VPN eingerichtet, oder eben einen Cloudanbieter genutzt.

Die Magentacloud war am schnellsten eingerichtet, VPN einschalten auf dem iPhone war bei mir nie stabil und musste immer wieder neu eingeschaltet werden. Und webDAV im heimischen WLAN lief gut, aber eben nur daheim
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Synchronisierst du eigentlich immer die ganze Datenbank oder nur Teile auf das iPad?