• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Library nicht im persönlichen Benutzerordner

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Hallo

Im persönlichen Benutzerordner, also dem mit dem Häuschen, sollte doch ein Library-Ordner sein - oder nicht? Bei mir ist er aber eine Stufe höher, also im Ordner ‚Benutzer’ auf Macintosh-HD. Ich habe das bemerkt, als Word keine Vorlagen gefunden hat. Die fand ich dann selbst in 'Application Support – Microsoft – Office – Benutzervorlagen - Meine Vorlagen’, also dort, wo sie hingehören aber wie gesagt in einem Library-Ordner der wohl am falschen Platz ist. Ich habe keine Ahnung, wie der dahin gekommen ist. Ich habe bisher keine weitere Fehlfunktion gefunden aber ich möchte das trotzdem korrigieren. Meine Frage: Kann ich den fehlplatzierten Ordner einfach verschieben oder muss ich dabei etwas beachten?

Besten Dank schon jetzt für jede hilfreiche Antwort
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst.
Die Library auf der Macintosh hd solltest du nicht verschieben, danach wäre nämlich dein System verschoben
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt mehrere Librarys, in jedem Benutzer-Konto eines, im Hauptverzeichnis und im System. Die Librarys in den Benutzerkonten sind unsichtbar geschaltet, warum Apple das auch immer so eingerichtet hat. Zugreifen auf die Library im den Benutzer-Konten kannst du auf zwei Wegen:
-Entweder klickst du mit gedrückter ALT-Taste im Finder-Menü "Gehe zu" auf den entsprechenden Eintrag.
-Du lässt dir die Benutzer-Library dauerhaft anzeigen. Dazu gehst du im obersten Verzeichnis des Benutzerkontos in das Finder-Menü "Darstellung => Darstellungsoptionen einblenden" und wählst die entsprechen de Option aus.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Im persönlichen Benutzerordner, also dem mit dem Häuschen, sollte doch ein Library-Ordner sein - oder nicht?

Ja, aber der ist schon seit langer Zeit standardmäßig unsichtbar. Wenn Du ihn immer sehen willst, wählst Du den Häuschen-Ordner, gehst auf "Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden" und kreuzt die Option "Ordner 'Library' anzeigen" an.

Bei mir ist er aber eine Stufe höher, also im Ordner ‚Benutzer’ auf Macintosh-HD.

Das ist eine andere Library, nämlich die für alle Benutzer dieses Computers. Jeder Mac hat eine System-Library und eine Computer-Library, sowie für jeden sichtbaren Benutzer eine Library. Optional kann es auch noch eine Netzwerk-Library geben.

aber ich möchte das trotzdem korrigieren.

Das solltest Du nicht. Jedes Programm unterscheidet bereits zwischen Dateien für alle Benutzer und für bestimmte Benutzer und passt auch die Berechtigungen entsprechend an.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Das ist eine andere Library, nämlich die für alle Benutzer dieses Computers. Jeder Mac hat eine System-Library und eine Computer-Library, sowie für jeden sichtbaren Benutzer eine Library
Ja. Aber die befindet sich doch noch einen Ordner drüber und nicht im Ordner Benutzer (Users)? Oder hat sich Berliner60 hier vertan?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi all,
es gib 3 Verzeichnisse mit dem Namen Library, die System Library, ne Library für alle User, u eine pro User im Homeverzeichniss des Users.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ah. Ok. Die ist bei mir im Verzeichnis /Users/Shared
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das ist noch eine weitere Library
Du hast also auf deinem Rechner mindestens 4,
3 hat man mindestens,
Macintosh hd/System/Library
Macintosh HD/Library
Macintosh hd/Users/dein Benutzer/Library

Und bei die dann noch die unter Users/shared
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Sehr schön. Dann sind wir doch wieder bei meinem Beitrag #6. Also in Users ist keine Library.
Die für alle Benutzer ist die im root Verzeichnis.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Sie ist in deinem Benutzer, nicht in Users, sondern in Users oder Benutzer/Dein Benutzer.

Und wenn ich den post von Marcel durchlese steht da auch nichts anderes.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Um die genannte Option zu sehen muss man sich in der obersten Ebene des Benutzerkontos befinden, also nach Klick auf das "Häuschen" oder mit der Tastenkombi CMD + SHIFT + H. Wenn man sich woanders oder auf einer tieferen Ebene des Benutzerkontos befindet ist diese Option nicht zu sehen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf