• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch im Fitnessstudio

sunnym

Erdapfel
Registriert
26.04.17
Beiträge
1
Hallo,

ich habe seit neuestem eine AW! Nun benutze ich sie schon seit einiger Zeit bim Laufen. Hierzu starte ich die Workout-App und das funktioniert gut.
Was mache ich denn nun beim Gerätetraining ? ich habe eine App welche meine Workouts in Apple Health schreibt. Trackt die AW das dann nicht doppelt ?
Was könnt ihr für Apps empfehlen ?
mfg
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Nun ja, es gibt mittlerweile viele Geräte, welche die Statistiken bzw. Übungen nach den Übungen auf das Smartphone / die Watch übertragen können. Die Aktivitäten App nimmt trotzdem deine Trainingsminuten, Stehstunden und Kalorien auf.

Ob dies beim Training zuverlässig ist, kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen.
 

michel_robot

Boskoop
Registriert
06.10.13
Beiträge
40
Kommt auf die APP drauf an.
zB bei GymBook wird nicht ein Training gestartet aber die Aufzeichnung dazu.

Wenn du die App verwendest wird Puls und usw gemessen, auch wenn du kein Training startest.

Wenn du Manuel ein Training startest und die App verwendest stimmt nachher immer noch da das Training nicht doppelt gewertet wird.

Wie das bei anderen APP's aussieht musst du ausprobieren oder den Entwickler fragen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was machst du denn für ein Gerätetraining? Wenn du ein Laufband oder Fahrradtrainer verwendest zeigen die die Geräte in der Regel die verbrauchte Energie in kcal oder kJ an und dann musst du sie dir halt merken oder aufschreiben. Ich gehe mal davon aus, dass du die Daten sowieso von der AW auf den Mac oder iPhone überträgst und dann musst du sie halt selber dazuschreiben. Beim Gerätetraining mit Belastung-Maschinen kannst du den Energieverbrauch eher vernachlässigen, dazu ist die Belastungszeit jeweils viel zu kurz. Das Ziel damit ist eher ein Training der Muskulatur und weniger der Kondition.

MACaerer
 

OlliBolly

Granny Smith
Registriert
03.01.17
Beiträge
16
Für Gerätetraining nutze ich Runtastic pro...Puls wird in die App gespielt und die Erfolge bei Runtastic gehen automatisch in die Aktivitäten
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Oder man nimmt sowas wie "Strong". Ich aber lasse meine Uhr normal mitlaufen, man überschätzt meist die Kalorien vom Gerätetraining stark, die Belastungszeit der Muskeln ist zusammengenommen nicht sehr lange, es sei denn man macht Tabata oder Crossfit und Co.
 

jochenhorst

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
08.11.11
Beiträge
408
Schau dir mal GymGoal 2 an.

Meiner Meinung nach die beste App fürs Fitnessstudio.

Zeichnet auch komplett mit auf.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich nutze immer die ganz normale Aktivitäten-App.

Dort starte ich ein "Sonstiges, Offenes Ziel" welches man ja danach nochmal benennen kann. Und dort kann man dann auch Krafttraining auswählen. Natürlich dient das nur als Näherungswert. Liegt bei mir aber mit 330-380 "gemessenen" Kalorien für eine Stunde Krafttraining durchaus im realistischen Bereich.

Ich glaube Krafttraining kann die App, unabhängig davon welche App du benutzt eh nur grob schätzen. Je mehr Muskeln du hast und je mehr mehr Gewicht du auflegst desto mehr Kalorien verbrauchen deine Muskeln auch. Die AW berechnet ja aber nur aus Puls und Zeit. Ein trainierter Bodybuilder hat bei 80kg Brustpresse nicht unbedingt einen höheren Puls als ein Anfänger bei 25kg. Die Apple Watch wird für beide aber einen ähnlichen Wert ausspucken obwohl die Muskeln des Bodybuilders deutlich mehr Kalorien verbaucht haben da größere Muskeln und größere Belastung.

Kurze Rede, langer Sinn. Bei Krafttraining geht es in erster Linie nicht um die Kalorien ;)
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Ich war heute im Fitnessstudio auf dem Laufband und habe zum ersten Mal ein Training mit der Watch getrackt.
Leider stimmt die Distanz überhaupt nicht mit der Anzeige des Laufbands überein. Laut Watch bin ich 7km gelaufen, auf dem Laufband waren es nur knapp 6km.
Hat von euch auch jemand solche Abweichungen?
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Ich war heute im Fitnessstudio auf dem Laufband und habe zum ersten Mal ein Training mit der Watch getrackt.
Leider stimmt die Distanz überhaupt nicht mit der Anzeige des Laufbands überein. Laut Watch bin ich 7km gelaufen, auf dem Laufband waren es nur knapp 6km.
Hat von euch auch jemand solche Abweichungen?
Die Apple Watch kann auf dem Laufband die Entfernung nur über die Bewegungssensoren der Uhr bestimmen, was natürlich nicht so genau ist. Daher entstehen solche Abweichungen.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Kannst Dir auch mal die Gymaholic App anschauen.
 

Appleworks

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.11.16
Beiträge
173
Ok, ich dachte, die Watch berechnet das eventuell über die Schrittlänge und Anzahl der Schritte.
Ich schau mal, ob unsere Geräte mit Watch OS4 unterstützt werden, dann kann man ja die Geräte verbinden und die Strecke/Geschwindigkeit synchronisieren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@Appleworks
so macht sie es ja auch, nimmt die Schritte x Schrittlänge. Du kannst die Schrittlänge auch kalibrieren mit GPS gestützte Outdoor-Läufe. Jedoch heißt das nicht automatisch, dass auch die Genauigkeit auf Laufbändern besser wird, denn zum einen ist der Laufstil auf dem Laufband ein anderer als draußen auf Asphalt, zum anderen sind die Angaben der Laufbänder auch nicht so genau, wie man es vielleicht glaubt, denn das Band wird mit jedem Auftreten abgebremst.
 
  • Like
Reaktionen: Appleworks

Barkow222

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.09.15
Beiträge
257
Fitness Point Pro ist auch super um Übungen mit Gewichten aufzuzeichnen... nutze ich nun schon ewig auf der Apple Watch, leider habe ich vorher nicht gelesen ob Betas unterstützt werden... seit dem ich Watch Os 4 auf der AW habe, geht Fitness Point natürlich nicht mehr, aber trotzdem sehr zu empfehlen :)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Bin auch seit kurzem Besitzer einer Apple Watch Series 2 und habe mit Interesse diesen Thread verfolgt. Gerader habe ich mir die App Fitenss Point Pro geladen, welche es in zwei Versionen gibt, also für Mann oder Frau. Ich habe mir jetzt beide geladen und schaue mal, wie ich damit zurecht komme. Ich hoffe, ich kann hier dazu entsprechend Fragen stellen, falls welche aufkommen.