• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung Galaxy S8 - Erfahrungen usw.

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Meiner Meinung nach ist das Telefon großer Mist, weil jetzt gleichgroße Displays bei wesentlicher kleinerer Gehäusegröße möglich wären. Dies zu ignorieren und es noch weiter zu vergrößern ist nicht innovativ, noch nicht mal der logische Schritt.

Du möchtest lieber ein kleineres Gehäuse bei gleich großem Display. Aber du bist nur einer von Millionen, du bist nicht der Markt. Und die Hersteller liefern das, was am Markt gut ankommt. Und da ist es so, dass größere Displays weit stärker nachgefragt werden als kleine Geräte. Warum wohl ist das iPhone 6s Plus und 7 Plus unter den Top 4 der meistverkauften Smartphones im Jahr 2016, das SE aber nicht mal unter den Top 10? Unter der Berücksichtigung der Nachfrage ist dies schon die logische Schritt.

@ChrisW90
habe gestern nochmals beide Geräte ausprobieren können und ich habe genau die gleichen Eindrücke gehabt. Fehlerhafte Eingaben hatte ich keine, das haptische Feedback wirkte im Vergleich zum iPhone 7 etwas "billig" (auch wenn ich denke dass man sich daran sicherlich gewöhnt) und Verarbeitung und Design sind definitiv Spitzenklasse.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
@ChrisW90

Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht.
Kenne eben die Edge von einem S6 Edge, und das hat mich sehr gestört.

Mit der Taptic Engine muss ich dir Recht geben, das macht schon viel aus!
Habe noch ein Huawei Mate 8, das vibriert im Vergleich mega laut! Manchmal doch nervig,
wenn das Gerät auf dem Schreibtisch liegt.

Gruß
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
@Verlon

Da widerspreche ich. Man kann nur beurteilen, was der Markt will, wenn man diesem auch eine faire Chance gibt. Heißt, gleichzeitiger Release von iPhone 7 Mini, iPhone 7 und iPhone 7 Plus. So denken viele, dass das iPhone SE ein 5er ist und sind erstaunt, wenn ich sage, dass es wesentlich besser als das 6er und quasi vergleichbar mit dem 6S ist. Ein SE aber zu beschneiden vom Funktionsumfang (Touch ID 2, Force Touch,...) macht das Problem noch größer.
Ich kann nicht so recht glauben, dass es keine Markt dafür gibt. In meinem Umkreis haben mehr Leute ein SE oder 5S als größere Modelle, einfach aufgrund der Handlichkeit.

Klar möchten viele ein großes Display, ich auch, aber nur, wenn es zu Ihrem oder meinem Nutzungsverhältnis passt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Man kann nur beurteilen, was der Markt will, wenn man diesem auch eine faire Chance gibt.

Es gibt Dutzende Hersteller und jedes Jahr hunderte neue Geräte auf dem Smartphone-Markt. Wenn es eine große Nachfrage gäbe, hätte die sich längst aus den empirischen Daten herauskristallisiert. Und Sony hat bzw hatte technisch identische Geräte mit unterschiedlichen Displaygrößen im Portfolio. Spätestens da hat sich die Verteilung der Nachfrage auf unterschiedliche Displaygrößen gezeigt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Apple wird auch nicht ohne Grund den Schritt vom 4" iPhone auf das 4,7" und das 5,5" iPhone gemacht haben. Das wird keine aus dem Bauch hinaus Entscheidung sein.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich habe keine Ahnung, wie man ein Smartphone in der heutigen Zeit sinnvoll mit 4 Zoll bedienen soll.. Die 6.2 Zoll meines S8+ sind da wirklich eine geniale Sache und dabei ist es noch leichter zu handeln als mein iPhone Plus vorher.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich habe keine Ahnung, wie man ein Smartphone in der heutigen Zeit sinnvoll mit 4 Zoll bedienen soll.. Die 6.2 Zoll meines S8+ sind da wirklich eine geniale Sache und dabei ist es noch leichter zu handeln als mein iPhone Plus vorher.

Also mein nächstes könnte durchaus wieder ein 4" SE werden, mehr benötige ich für unterwegs ehrlich gesagt nicht. Zuhause wird das große iPad Pro genutzt und für unterwegs (simsen, mailen, Newsreader etc) reichen auch 4" locker, selbst mal ab und an ein YouTube Video ansehen ist damit noch keine Qual. Ich war 2 Jahre im Plus Lager, ich brauche es nicht wirklich, handlicher ist mir lieber. Aktuell überlege ich sogar den Standby-Button meines alten 5ers reparieren zu lassen und das dann für unterwegs zu nutzen. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hm, also ich merke nichts davon, dass ein iPhone SE zu klein für die iOS-UI wäre. Vielleicht ist das im Android-Bereich ja anders.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ich finde inzwischen alleine schon das Display zu klein weil die Tastatur Plus das was man gerade schreibt teilweise mehr als die hälfte vom Display verdeckt. Da ist ein großes Display schon entspannter :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich glaub das ist reine Gewohnheitssache. Ich habe in den letzten Jahren Smartphones zwischen 3,5 und 5,5 Zoll unterschiedlichster Hersteller verwendet und könnte nicht sagen, dass ich ein iPhone SE nicht sinnvoll bedienen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bei manchen ist eben die Schmerzgrenze eher erreicht, als bei anderen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich kann bei 4 Zoll die Tastatur einfach nicht mehr sinnvoll bedienen. Im Browser ist mir persönlich alles zu klein.

Auch wenn man die Schreie nach 4 Zoll Geräten oft hört. Das ist mittlerweile absolute Nische. Und das SE verkauft sich auch nur weil von Apple ( und das wollen die Kiddies von heute ) und günstig im Vergleich.
Und momentan gibt es das SE beim Rewe sogar schon für 199 Euro ( siehe Mydealz ). Und da ging sie hin, die Preisstabilität, wenn ein Produkt einfach weniger interessant wird.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ist alles Gewöhnungssache, auch ein 4" Gerät kann man vernünftig bedienen, wär auch übel wenn nicht, schließlich waren die ersten 6 iPhone-Generationen alle nicht größer.

Was ich allerdings nicht verstehe:
Wieso sagt man (teilweise zurecht) das iPhone 7+ ist zu groß um es mit einer Hand zu bedienen, bezeichnet das S8+ aber als einhandfähig?

Wer beim 7+ nicht ans obere Ende des Displays kommt, braucht es beim S8+ gar nicht erst zu versuchen, da dieses ja noch deutlich länger ist.

Das ist auch der Grund, warum ich zum ersten Mal seit Einführung der verschiedenen Galaxy-Größen, das kleinere bevorzugen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Und momentan gibt es das SE beim Rewe sogar schon für 199 Euro ( siehe Mydealz ). Und da ging sie hin, die Preisstabilität, wenn ein Produkt einfach weniger interessant wird.

Die Preisstabilität eines Produktes wird nicht davon beeinflusst, ob eine Filiale in einem Ort 100 Geräte unter EK rausballert oder nicht (wenn es sich nicht gar um ein Druckfehler handelt und das 5s gemeint ist). Das SE kostet mind. 320 Euro. Das ist der Preis, worauf man sich beziehen kann, wenn man über den Preisverfall reden möchte. Ich kann mir auch ehrlicherweise nicht vorstellen, dass dir nicht bewusst war, dass der 199 Euro Preis keine Relevanz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Was ich allerdings nicht verstehe:
Wieso sagt man (teilweise zurecht) das iPhone 7+ ist zu groß um es mit einer Hand zu bedienen, bezeichnet das S8+ aber als einhandfähig?

Wer beim 7+ nicht ans obere Ende des Displays kommt, braucht es beim S8+ gar nicht erst zu versuchen, da dieses ja noch deutlich länger ist.

Das ist auch der Grund, warum ich zum ersten Mal seit Einführung der verschiedenen Galaxy-Größen, das kleinere bevorzugen würde.

Das S8+ ist besser einhändig zu bedienen.
Das kommt durch die geringere Breite.
Jeder, der ein iPhone Plus Modell hat, soll sich mal das S8+ in live anschauen (und anfassen). Diese Menschen werden überrascht sein.
Die Länge ist beim S8 wirklich nur nebensächlich. Für alle Aktionen gibt es Alternativmöglichkeiten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Für alle Aktionen gibt es Alternativmöglichkeiten.

auch für das Aufrufen der Notification-Bar? Weil das schaffe ich einhändig beim S8 nur sehr umständlich und beim S8 Plus gar nicht. Ansonsten ist das Handling 1a. Beim S8 wie beim iPhone 7 und beim S8 Plus um Welten besser als beim 7 Plus.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich kann bei 4 Zoll die Tastatur einfach nicht mehr sinnvoll bedienen. Im Browser ist mir persönlich alles zu klein.

Auch wenn man die Schreie nach 4 Zoll Geräten oft hört. Das ist mittlerweile absolute Nische. Und das SE verkauft sich auch nur weil von Apple ( und das wollen die Kiddies von heute ) und günstig im Vergleich.
Und momentan gibt es das SE beim Rewe sogar schon für 199 Euro ( siehe Mydealz ). Und da ging sie hin, die Preisstabilität, wenn ein Produkt einfach weniger interessant wird.

Der Deal ist aber nur lokal und natürlich die kleine 16er Version. Als Verfügbarkeit würde ich mal annehmen in homöopathischen Dosen, sprich Max 3-5 Geräte wie damals beim Netto-Deal.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
auch für das Aufrufen der Notification-Bar? Weil das schaffe ich einhändig beim S8 nur sehr umständlich und beim S8 Plus gar nicht.

Darf ich fragen, wie klein deine Hände sind?
Die Statusleiste des S8 runter zu ziehen, geht für mich nicht anders schlechter, als die Mitteilungszentrale des iPhone 7 runter zu ziehen.

Zu den 4" Geräten kann ich nur sagen: Definitiv zu klein. Jedenfalls für mich. Wie schon von anderen gesagt, bedeckt allein die Tastatur schon das halbe Display. Außerdem ist es auf dem Display nahezu unmöglich, PowerPoint Präsentationen etc. mal eben unterwegs zu erstellen.

Videos/Fotos auf einem so kleinen Display zu gucken ist auch nicht gerade ein Spaß.

Die Größe des iPhone 6/6s/7 ist nahezu perfekt und für mich jedenfalls deutlich handlicher, als so ein kleines iPhone SE o.ä.