[MacBook Pro] Mac zeigt Verbotsschild, friert regelmäßig ein

L@rs

Golden Delicious
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Hallo,

Ich habe ein Problem mit mein MacBook Pro (2012, das letzte mit DVD-Laufwerk). Es zeigt seit kurzem beim Botten häufig aber nicht immer ein Verbotsschild. Das System lässt sich trotzdem meist starten. Doch auch wenn das System startet, wird der Computer häufig sehr langsam bzw. friert komplett ein. Ein normales Arbeiten ist nicht mehr möglich.

Ich hatte zuerst vermutet, dass es an der Festplatte liegt. Das kann ich jedoch mittlerweile ausschließen, nachdem ich eine neue eingebaut habe und das Problem nach wie vor auftritt. Zudem habe ich die Festplatte schon mehrfach formatiert und MacOS neu installiert: keine Veränderung. Auch das Tool zur Systemdiagnosen zeigt keinen Fehler an.

Hatte hier schon einmal jemand ähnliche Probleme oder weiß, woran es liegen kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
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Auch das Tool zur Systemdiagnosen zeigt keinen Fehler an.
Was genau meinst du damit? Den Hardwaretest? Die Funktion "Volume prüfen" im Festplattendienstprogramm?
Gibt es Fehlermeldungen, vor allem in den Logs in der Konsole, kurz vor dem Einfrieren oder Verlangsamen?
Ein dezenter Hinweis auf das verwendete Betriebssystem wäre auch nett.
Formatieren und neu installieren - na ja, wer's mag… meist werden danach die gleichen problematischen (inkompatiblen) Programme oder Plugins dann doch wieder eingespielt.
 
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L@rs

Golden Delicious
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Sowohl der Hardwaretest als auch das Festplattendienstprogramm zeigen keine Fehler. MacOS ist das aktuelle (10.12.4).
 

mafri

Osnabrücker Reinette
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Hast Du mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige geworfen wenn er langsam wird? Gibt Prozesse, die besonders viel Leistung beanspruchen? Oder geht der Arbeitsspeicher zu Ende?
 
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Wuchtbrumme

Golden Noble
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Dass Leute immer denken, mit "Macbook Pro 2012" sei alles definiert.
Lass mich raten? Du hast das 13" aus dem Modelljahr? Das übliche Problem bei dem Modell ist ein aufgescheuertes SATA-Kabel zur Festplatte und/oder zu exzessives Powermanagement.
Lade Dir bitte EtreCheck (neue Version) herunter und lass es ausführen. Dann das Ergebnis copy&paste hier hinein.
UND: Im Resultat-Fenster hat es einen Knopf für SMART-Werte. Den bitte auch anklicken und das Ergebnis auch hier rein.
 
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L@rs

Golden Delicious
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Dass Leute immer denken, mit "Macbook Pro 2012" sei alles definiert.
Lass mich raten? Du hast das 13" aus dem Modelljahr? Das übliche Problem bei dem Modell ist ein aufgescheuertes SATA-Kabel zur Festplatte und/oder zu exzessives Powermanagement.
Lade Dir bitte EtreCheck (neue Version) herunter und lass es ausführen. Dann das Ergebnis copy&paste hier hinein.
UND: Im Resultat-Fenster hat es einen Knopf für SMART-Werte. Den bitte auch anklicken und das Ergebnis auch hier rein.

Hallo Wuchtbrumme, du hast natürlich Recht mit deiner Anmerkung. Ich präzisiere daher: Es handelt sich um das MacBook Pro 13 Zoll ohne Retina-Bildschirm. Der Prozessor ist der 2,5 GHz Dual-Core; als Arbeitsspeicher sind 10 GB verbaut und die Festplatte ist eine SSD von Samsung.

An Programmen, die zuviel Leistung beanspruchen kann es eigentlich nicht liegen, werde die Aktivitätsanzeige noch iStat geben darauf hinweise.

Den EtreCheck werde ich einmal durchführen und die Ergebnisse hier Posten.
 

Mitglied 167358

Gast
Es handelt sich um das MacBook Pro 13 Zoll ohne Retina-Bildschirm
Festplattenkabel, definitiv.
Such mal in der Suchmaschine deiner Wahl nach:
apple tauscht heimlich Festplattenkabel

Du wirst erschlagen von den Ergebnissen. Mach einen Termin bei einem AASP
Das eigentliche Problem ist nicht das Kabel, sondern das raue Gehäuse an der Stelle wo das Kabel aufliegt. Das getauschte Kabel scheuert wieder durch.
Leute, die das Kabel mehrfach selbst ersetzt haben, berichten dass erst das zusätzliche Anbringen von Isolierband dauerhaft Erfolg brachte.
 
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L@rs

Golden Delicious
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So, hier einmal die EtreCheck:

EtreCheck version: 3.1.5 (343)

Report generated 2017-04-26 18:18:00

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 1:28

Performance: Excellent



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: Computer is too slow



Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)

[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

1 2,5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core

10 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

BANK 0/DIMM0

2 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

8 GB DDR3 1600 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Battery: Health = Replace Soon - Cycle count = 1314


Video Information:

Intel HD Graphics 4000

Color LCD 1280 x 800


System Software:

macOS Sierra 10.12.4 (16E195) - Time since boot: less than an hour


Disk Information:

Samsung SSD 840 EVO 250GB disk0 : (250,06 GB) (Solid State - TRIM: No)

[Show SMART report]

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

Samsung SSD 250 GB (disk1) / [Startup]: 248.83 GB (189.05 GB free)

Core Storage: disk0s2 249.20 GB Online


HL-DT-ST DVDRW GS31N ()


USB Information:

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Computer, Inc. IR Receiver

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)


Thunderbolt Information:

Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper:

Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions:

/Library/Extensions

[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (3.7.4 - SDK 10.11 - 2017-04-17) [Support]



System Launch Agents:

[not loaded] 6 Apple tasks

[loaded] 181 Apple tasks

[running] 95 Apple tasks


System Launch Daemons:

[not loaded] 43 Apple tasks

[loaded] 174 Apple tasks

[running] 101 Apple tasks


Launch Agents:

[running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist (2017-04-11) [Support]

[running] com.amazon.sendtokindle.launcher.plist (2016-09-27) [Support]

[running] com.bjango.istatmenusagent.plist (2017-04-23) [Support]

[running] com.bjango.istatmenusnotifications.plist (2017-04-23) [Support]

[running] com.bjango.istatmenusstatus.plist (2017-04-23) [Support]


Launch Daemons:

[running] at.obdev.littlesnitchd.plist (2017-04-11) [Support]

[running] com.bjango.istatmenusdaemon.plist (2017-04-23) [Support]


User Launch Agents:

[loaded] com.google.keystone.agent.plist (2017-04-11) [Support]


User Login Items:

iTunesHelper Programm (2017-04-11)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Google Chrome Programm Hidden

(/Applications/Google Chrome.app)


Internet Plug-ins:

QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-03-23)



Safari Extensions:

1Password - AgileBits - https://agilebits.com/onepassword (2017-04-11)

uBlock - Chris Aljoudi - https://chrismatic.io/ (2017-04-11)


3rd Party Preference Panes:

None


Time Machine:

Time Machine not configured!



Top Processes by CPU:

33% mdworker(12)

25% Console

21% mds_stores

17% mds

5% WindowServer


Top Processes by Memory:

824 MB kernel_task

737 MB Google Chrome Helper(7)

461 MB mdworker(15)

246 MB mds_stores

205 MB Google Chrome


Virtual Memory Information:

6.45 GB Available RAM

1.55 GB Free RAM

3.55 GB Used RAM

4.90 GB Cached files

0 B Swap Used


Diagnostics Information:

Apr 26, 2017, 06:09:12 PM Self test - passed

Apr 23, 2017, 05:38:36 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2017-04-23-173836_[redacted].panic [Details]



Smart Report:

smartctl 6.5 2016-05-07 r4318 [Darwin 16.5.0 x86_64] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Samsung based SSDs
Device Model: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Serial Number: S1DBNSAF279259F
LU WWN Device Id: 5 002538 8a023ef7a
Firmware Version: EXT0DB6Q
User Capacity: 250,059,350,016 bytes [250 GB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Rotation Rate: Solid State Device
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ACS-2, ATA8-ACS T13/1699-D revision 4c
SATA Version is: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is: Wed Apr 26 18:19:04 2017 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Disabled

SMART Disabled. Use option -s with argument 'on' to enable it.
(override with '-T permissive' option)


Kommentar: In diesem Moment funktioniert der Mac wieder gut. Das Problem tritt erst im Laufe der Nutzung auf. Wenn das passiert, versuche ich noch einmal, einen Test zu machen, habe allerdings Zweifel, ob das funktioniert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Was ich sehe, ist, dass Dein Akku kaputt ist. =>> Austauschen lassen bei Apple. Kostet 129 Euro zzgl. 20 Euro Machen.

SMART ist disabled. Du musst SMART enablen - wie steht da:
SMART Disabled. Use option -s with argument 'on' to enable it.
(override with '-T permissive' option)

Ich würde aber davon ausgehen, dass es das Kabel ist, zumal man das gar nicht immer im SMART-Log sieht. Das Ersatzteil kostet ca. 30 Euro, wenn Du es selbst machst. Der Vorposter hat bereits auf das "silent repair" program hingewiesen, das so ein wenig ominös ist. Was ich machen würde: Rechner dokumentieren (Fotografieren äußerlicher Zustand, Video von den Problemen), Auftrag Akkutausch, dabei Hinweis auf das defekte SATA-Kabel. Falls Du SMART angeschaltet bekommst (notfalls smartctl auf dem System finden und per Terminal mit dem oben stehenden Kommando zum Enablen laufen lassen) sollte unter "Ultra DMA CRC Error Count" der RAW-Value >0 sein, um einen Kabelfehler zu vermuten. Wie gesagt, nicht zwangsweise. Auf keinen Fall solltest Du Dir einen "Logic Board Tausch" für 600 Euro unterschieben lassen - das dürfte zu 99,9% derzeit nicht nötig sein.

Du kannst gerne mal die Bordsuche anschmeißen und wirst feststellen, dass meistens das Kabel repariert (ausgetauscht, reklamiert oder "geflickschustert") werden musste, in anderen Fällen elektromechanische Festplatten verwendet wurden, die ein zu exzessives Powermanagement aufwiesen, womit zu oft geparkt wurde (was Dich nicht betreffen kann, da Du ja eine SSD einsetzt).

Nimm Dir vielleicht den Ausdruck dieses Threads mit; bei meinem Mac Mini konnte ich den Genius-Mitarbeiter durch den Ausdruck der SMART-Attribute davon überzeugen, dass eine Festplatte defekt ist (dass der Mitarbeiter dann leider die falsche Festplatte getauscht hat, was mir auch erst später auffiel...).
 
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L@rs

Golden Delicious
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Ja, die Idee mit dem Kabel hatte ich auch schon. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob die Symptome dazu passen. Denn gelegentlich funktioniert der Computer ohne Probleme, dann wieder quasi gar nicht. Wenn ich mich nicht täusche, habe ich das Kabel vor knapp zwei Jahren schon einmal ausgetauscht.

Ich probiere es einfach mal aus. 30 € sind dafür ja nicht die Welt. Akku-Austausch nur bei Apple bzw. Resellern oder gibt es da auch gute Third-Party-Ersatzteile?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
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Ich hatte ähnliche Symptome auch bei eine MacBook mit defektem RAM-Riegel. Ich vermute mal, bei Deinem Rechner ist der 2 GB Riegel noch original, den 8 GB hast Du selbst gekauft. Welche Marke ist der 8er? Was passiert, wenn Du ihn ausbaust und den zweiten 2GB Riegel noch mal einsteckst? Fehler immer noch da? Viel Glück!
 
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L@rs

Golden Delicious
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Gute Idee, Danke. Werde ich auch mal ausprobieren.

Aktuell sind ein Original Riegel mit 2GB sowie ein neuer Riegel von Kingston mit 8GB verbaut.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
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Die einzige andere Quelle für Akkus: iFixIt, ansonsten ist mir das zu heiss.

An Speicherfehler glaube ich nicht; dortige Fehler ziehen eigentlich Abstürze nach sich.