• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Lüfter sehr laut

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Hallo Leute,


ich hatte den IMAC nun neu gemacht. Musste aber merken, dass der Lüfter doch sehr stark laut wird, wenn ich ein Spiel starte oder ein Programm. Also es ist unsinnig laut.

Den Trick mit dem "Ausmachen" und Kabel entziehen dann warten und wieder rein habe ich getan. Ich habe auch eben versucht einen Staubsauger dranzuhalten an diese IMAC Schlitze. Leider brachten diese Dinge alle nichts.
Was könnte man denn noch tun?
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Guten Abend! Ich habe das vor 30 Minuten gemacht. Aber das hat nichts gebracht.

Den SMC auf Mac-Desktopcomputern zurücksetzen
Gehen Sie bei iMac, Mac mini, Mac Pro und Xserve wie folgt vor:

  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Trennen Sie das Netzkabel von der Stromversorgung.
  3. Warten Sie 15 Sekunden.
  4. Schließen Sie das Netzkabel wieder an.
  5. Warten Sie fünf Sekunden, und drücken Sie dann den Ein/Aus-Schalter, um den Mac wieder einzuschalten.
Intel-basierte Xserve-Computer, die nicht reagieren, können Sie lokal oder über Fernbedienungsbefehle ausschalten. Sie können sie auch ausschalten, indem Sie den Ein/Aus-Schalter fünf Sekunden lang gedrückt halten.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
also jetzt stehe ich auch auf YouTube, dass man sogar den Power Knopf halten muss nachdem der Stecker ausgesteckt ist. Steht aber nicht in dieser Anleitung von SMC??
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Also ich habe jetzt auch diesen Dauerlüfter Trick gemacht, so dass der Lüfter auf Höchsttouren ist für so 3-4 Minuten. Aber selbst wenn ich jetzt z.B Heroes of the Storm starte auf Mittel, geht der irgendwann in die höhe mit dem Lärm. Ist bei meinem Kollegen bei seinem iMac nicht so. Zwar könnte ich auch den "Einen Wert" bei FAN Control einstellen, dann wäre er nicht laut, aber das ist glaube ich nicht Sinn der Sache.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Da keiner sonst noch Ideen hat, werd ich den Lüfter mal entstauben. Hab mir nun ein kleines Set geholt, kann nämlich nicht sein, dass unter Volllast der Lüfter SO laut wird. Meine anderen Kollegen haben z.B World of Warcraft an und der iMac ist schön leise. Bei mir ist es so, als wäre ein Föhn an und dies nervt.



NACHTRAG: Ich habe bei Mittlerer Stufe bei World of Warcraft im Testaccount 2500 Umdrehungen laut MACS FAN CONTROL


Meine Kollegen haben 1200-1300 Umdrehungen, bei selbiger Grafikstufe. Ich habe sogar 32 GB und die nur 8GB. Sie haben eben auch auf ULTRA gestellt und dennoch blieb deren iMacs Ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
So, man wird es nicht glauben. Aber gestern Abend ist eine Bowling Kugel von oben auf meinen Imac gefallen. Es hat es nicht auf den Kopf getroffen sondern auf den Rücken, so dass der Mac nach Vorne gefallen ist auf den Bildschirm. Das der Imac das überlebt hat ist ein Wunder.


ABER, seitdem sind die Lüfter sehr sehr leise, auch bei extremen Spielen. Wisst ihr auch warum? Ich sah am unteren Rand des Bildschirms des Imacs, dass da viel Staub durch den Sturz herauskatapultiert wurde und ich erinnerte mich daran, dass der Imac unter dem Bildschirm Lufteinzugsschlitze hat.


WAHRSCHEINLICH hätte ich einfach da mal saugen sollen, aber bisher hatte ich das immer vergessen.. oh mann.. Stattdessen habe ich hinter dem Imac gesaugt an den Schlitzen, was nie was gebracht hat.

Jetzt ist World of Warcraft, Heroes of the Storm und meine 3D Programme, leise wie nie. Es sei denn ich rendere was, da geht er natürlich hoch.

Könnte natürlich sein, dass durch den Sturz etwas passiert ist, aber nichts. Keine Kratzer, kein Systemausfall, kein gar nichts.
Ich habe dennoch noch ein kleinen Hintergedanken, dass durch den Sturz der Staub innerhalb des Imacs verschoben wurde, aber gleichzeitig hatte ich auch noch nie die Luftschlitze die Luft ansaugen am unteren Rand des Imacs gesaugt. Ich weiss nicht, wie ich das übersehen habe.

Oh Mann..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
aber gleichzeitig hatte ich auch noch nie die Luftschlitze die Luft ansaugen am unteren Rand des Imacs gesaugt

Soweit mir bekannt, ist es aber auch nicht empfehlenswert das zu tun, ohne dass man die Lüfterräder fixiert. Nicht, dass man die Lüfter am Ende zu Windrädern mit Dynamo umfunktioniert und Strom erzeugt, der dann irgendwohin abfließt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Aber gestern Abend ist eine Bowling Kugel von oben auf meinen Imac gefallen.

Das ist mir auch schon mehrfach passiert. Ich finde es einfach nur lästig. Immer diese umherfliegenden Bowlingkugeln!

Aber im Ernst: Arbeitest du im Keller einer Bowlingbahn? ;)
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Nun das war kein Scherz ;)!

Ich gehe oft Bowling spielen und habe oben damals durch fachmännische Hilfe was gebohrt bekommen. Heute um 4 Uhr morgens hörte ich ein riesen Knall. Sämtliche Statuen und Bowling Kugeln lagen auf dem Boden und der Imac auch.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und ottomane