[iOS 10] Mails werden nicht mehr automatisch abgeholt

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
529
Hallo,
seit dem Update auf 10.3.1 (iPhone5s) werden die Mails nicht mehr alle 15 Minuten automatisch vom Server geladen. Eigentlich werden sie nur beim Starten der Mail-App abgeholt. An den Maileinstellungen wurde nichts geändert.

Anmerkung:
eigene de-Domain,
pop3 Acount,
push wird serverseitig nicht unterstützt
(idle funzt beim iPhone nicht)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ein Pop3 Account macht auch kein Push.

Normalerweise würde ich sagen, lösch den Account und richte ihn noch mal neue ein, aber wenn es wirklich ein POP Account ist wären nach dem löschen alle Mails weg, da lokal heruntergeladen.

Sicher, dass es ein POP Account ist?
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
529
Ein Pop3 Account macht auch kein Push.
schon klar, hatte mal mit imap idle probiert, aber idle funzt bei apple nicht

Normalerweise würde ich sagen, lösch den Account und richte ihn noch mal neue ein, aber wenn es wirklich ein POP Account ist wären nach dem löschen alle Mails weg, da lokal heruntergeladen.
ist keine Option, hat ja vorher auch super funktioniert.

Sicher, dass es ein POP Account ist?
definitiv

Hatte noch mal getestet und Mails vom Rechner geschickt um: 14:53 und 15:38. BIS 17:06 kein Maileingang. DANN 17:06 Posteingang geöffnet, die Mails kommen dann.

Da ist was faul
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
529
Bei wem funzt denn imap idle überhaupt ?
z.B. android + k9, ist schneller als icloud push

Normal IMAP und SMTP reicht wohl nicht ?
IMAP = Empfang und SMTP = Versand
manchmal ist schneller = besser

Aber noch mal zum Problem:
seit dem Update auf 10.3.1 (iPhone5s) werden die Mails nicht mehr alle 15 Minuten automatisch vom Server geladen. Eigentlich werden sie nur beim Starten der Mail-App abgeholt. An den Maileinstellungen wurde nichts geändert.
mehrfach getestet, auch nach 8 Stunden wurde die Mail NICHT im 15 Minuten Takt abgeholt.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Sorry, kann das nicht glauben, denn da bei einem POP3 kein PUSH geht.
Welcher Mailanbieter ist es eigentlich ?

IMAP läuft unter GMail, WebDe und den meisten üblichen Verdächtigen mit Push.
Warum also zwingend IMAP idle ?
Oder du nimmst eine Mailapp welche das unterstütz.

Auswahl von Clients mit erweiterter IMAP (idle) - Unterstützung:

Auswahl von Clients mit einfacher IMAP-Unterstützung:

 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Doch. Pop3 sieht kein Push vor. Und ja, Apple Mail kann kein IMAP Idle, leider.
 

SitiSati

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.06.13
Beiträge
529
Danke für die Infos. Ich wollte aber keine Grundsatzdiskussion starten über POP oder IMAP, Push oder Idle.


Das Problem ist, dass das Abrufen der Daten (alle 15 Minuten) beim pop3 Konto nicht mehr funktioniert seit iOS 10.3.1, sondern nur noch wenn man die iOS-Standard-Mail-App manuell aufruft.


Hoffentlich hat jemand eine Idee
 

Centrinus

Idared
Registriert
29.03.16
Beiträge
28
Hallo ich habe ein IPhone 6 und ein IPhone 5S in Verwendung und habe das gleiche Problem sporadisch immer wieder.
Die Mails kommen alle erst rein wenn ich die Mail App öffne. Ebenfalls seit 10.3.1
Beide IPhones holen die Mails von Gmail ab.