• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS 10.13 keine lokalen Sicherungen mehr...?

  • Ersteller Benutzer 200471
  • Erstellt am

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn sich da etwas grundlegend ändert, glaube ich eher daran dass Apple das so fließend wie möglich im Übergang bewerkstelligen wird. Es hatte ja auch niemand damit gerechnet das unter iOS nur in einem Update das alte in das neue Dateisystem live umgewandelt wird ohne das etwas formatiert werden muss.

Das Alles ist sehr, sehr interessant wie ich finde und freue mich da schon auf mehr Information von Apple selbst. Man muss auch erst einmal abwarten ob APFS schon mit 10.13 kommen wird, oder ob man es ein weiteres Jahr mit iOS 11 testen wird.

Überraschend war auch, dass sie die Umstellung nicht gegen die Wand gefahren haben. Ist ja nicht so, dass es so trivial wäre, das filesystem live zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ein erster Testballon war das. Das eigentlich interessante wird sich bei macOS 10.13 abspielen.

Wenn das auch reibungslos liefe, Hut ab.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wobei die userbase bei iOS größer sein dürften als beim Mac. Das Geschrei wäre also sehr groß gewesen. Andererseits ist der Mac ja noch deutlich offener und weniger unter der Kontrolle von Apple, was da so auf den Geräten installiert ist. Ich kann mit vorstellen, dass es da eher mal knallen wird.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das MacWelt.Magazin ist schon vor zwei Jahren vom falkemedia-Verlag übernommen worden und in der MacLife aufgegangen. Allzugut war der Ruf der MacLife eh nicht und daher kann man das was von der "MacWelt" übriggeblieben ist eher vergessen. Ich war jahrelang Abonnent des MacWelt-Magazins, aber die Übernahme durch MacLife war für mich der Grund das Abo fristlos zu kündigen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Schau mer mal.
Ich habe auch die 2. und 3. Generation von Backups im Netz liegen.
Aber mich NUR aufs Netz verlassen werde ich mich sicher nicht.
Mal sehen was wirklich kommt...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Im Artikel ist die Rede von lokalen Backups. Damit meint Apple üblicherweise die Sicherungen auf der Systemplatte, die gemacht werden, wenn keine externe Platte verfügbar ist.

Vermutlich geht es also gar nicht um TimeMachine generell, sondern um die Funktion der lokalen Backups. Das ergäbe auch im Zusammenhang mit APFS Sinn. Die sonstigen Backups auf externer Platte haben nämlich ohnehin wenig mit APFS zu tun.

Apple wird so schnell die TM nicht abschaffen. Die wenigsten werden freiwillig terabyteweise Daten in die Cloud schaufeln und dann noch dafür zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
...kleiner Gedanke noch von mir: Wer die Garantiebedingungen für den ACPP aufmerksam liest, findet (fand?) darin einen Hinweis auf die Garantieausweitung, wenn man ein garantieversorgtes Macbook (Pro) mit einer TimeCapsule ausstattet (innerhalb eines Jahres nach Kauf, wenn ich mich nicht irre). Die TimeCapsule wird immer noch verkauft; die Garantie auf diese Geräte erweitert sich dann auf drei Jahre nach Kauf des Macbooks. Da Apples Standardantwort auf "funktioniert nicht" "update auf die neue Betriebssystemversion" ist (selbst wenn das eigentlich ein Upgrade ist; sh. auch Garantiebedingungen), erscheint es mir absolut vernünftig, zu erwarten, dass es Firmwareupdates für die TimeCapsules geben wird, sofern APFS notwendig sein sollte - was ich nicht unbedingt annehme.

Ansonsten glaube ich, hat @ottomane Recht mit seiner Erklärung von lokalen Sicherungen (insofern macht der ansonsten einfach nur zusammengekleisterte Artikel wenigstens an der Stelle Sinn).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nach einem halben Jahr kann man ja mal ein Fazit ziehen und noch einmal bestätigen, dass so gut wie alles, was die MacWelt damals geschrieben hatte, frei erfunden war.

High Sierra unterstützt die nicht-cloud-gebundene Verwendung von Time Machine viel stärker als je zuvor:
  • jeder Mac kann jetzt als Time Machine-Server konfiguriert werden, ohne dass dazu macOS Server erforderlich ist.
  • neben AFP wird jetzt auch wieder SMB (ab einem bestimmten Versionsstand) als Protokoll für netzwerkbasierte Sicherungen unterstützt.
  • "lokale Schnappschüsse" werden jetzt auf allen Rechnern erzeugt, nicht nur auf mobilen Macs.
  • APFS verbessert die innere Konsistenz von Time Machine-Sicherungen durch dessen native "snapshotting"-Funktion.
Das einzig korrekte an dem Bericht war, dass APFS nicht als Format für das Time Machine-Sicherungsziel verwendet werden kann. Das wäre aber sowieso nicht sinnvoll, denn bei einer Sicherungstechnik, die "in die Zeit zurückreisen soll", ist es entscheidend, dass auch ältere Betriebssysteme (ohne APFS) die Sicherungen lesen können müssen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ah ja, vielen Dank für die Info. Das beruhigt einen doch ungemein. Jetzt muss ich nur noch warten bis das Systemupdate kommt, mit dem die APFS-Unterstützung auch für FusionDreives kommt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist genau die Frage die ich mir gestellt habe. Normalerweise heißt einrichten eines neuen Dateisystems ja formatieren mit Verlust aller Daten und daher erforderlichem Restore aller Daten aus dem BackUp. Falls das beim Einrichten von APFS auch erforderlich sein sollte warte ich das lieber erst mal ab. Zum Testen und Kennenlernen von High Sierra habe ich das System auf ein externes Laufwerk installiert. Aber um es als Arbeitssystem zu verwenden lasse ich mir noch ein bisschen Zeit.

MACaerer
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Wieso formatieren? Was geht denn jetzt.

Ich würde sagen, da stehst Du völlig auf dem Schlauch.

Oder eher ich?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Man verzeihe mir meine Unwissenheit, ich habe mich bisher mit APFS noch nicht wirklich beschäftigt. Also, habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich High Sierra zwangsläufig wegen der FD auf JHFS+ installiere und mit einer späteren Systemversion kommt die Unterstützung von APFS auf FD dann ist KEIN aufwändiges Neu-Einrichten mit Datenverlust nötig?

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Normalerweise heißt einrichten eines neuen Dateisystems ja formatieren mit Verlust aller Daten und daher erforderlichem Restore aller Daten aus dem BackUp.

Bei der Installation von High Sierra wird das bestehende Dateisystem in APFS umgewandelt. Alle Daten bleiben erhalten. Du bemerkst im Grunde gar nichts von der Änderung außer, dass es etwas schneller ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Man verzeihe mir meine Unwissenheit, ich habe mich bisher mit APFS noch nicht wirklich beschäftigt. Also, habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich High Sierra zwangsläufig wegen der FD auf JHFS+ installiere und mit einer späteren Systemversion kommt die Unterstützung von APFS auf FD dann ist KEIN aufwändiges Neu-Einrichten mit Datenverlust nötig?

MACaerer

Das wird vermutlich so sein, denn alles andere halte ich für unzumutbar.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schnelle Antwort, Danke dafür. Hört sich gut an, dann werde ich das mal ins Auge fassen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Man verzeihe mir meine Unwissenheit, ich habe mich bisher mit APFS noch nicht wirklich beschäftigt. Also, habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich High Sierra zwangsläufig wegen der FD auf JHFS+ installiere und mit einer späteren Systemversion kommt die Unterstützung von APFS auf FD dann ist KEIN aufwändiges Neu-Einrichten mit Datenverlust nötig?

MACaerer

Wenn nichts schiefgeht, wohl genauso.

Die einzigen Witze gab es bisher augenscheinlich bei denen, die meinten, über ach so nützliche Clean-Installs alles von vorne zu veranstalten und dann selbst APFS in den Orbit schossen... oder jene, die meinten, vor der Umwandlung schlauer als Apple zu sein und Filevault gegen die Installation von APFS austricksen zu wollen ;)

Was man nicht alles schafft, wenn man das OS nicht einfach machen lässt.