macOS 10.13 keine lokalen Sicherungen mehr...?

  • Ersteller Benutzer 200471
  • Erstellt am

Benutzer 200471

Gast
Servus zusammen!

Habe gerade bei "machwelt.de" gelesen, dass im September "macOS 10.13" rauskommt und dass lokale Sicherungen mit der Time-Machine nicht mehr möglich sein werden; der Grund, weil das neue Dateisystem nicht mehr mit Time-Machine kompatibel ist.
Da frage ich mich jetzt schon, wie ich mit dem OS Backups im Falle eines Verlustes zurückschreibe? Kann man das jetzt schon glauben was da geschrieben wird? Das kann doch nicht sein was ich hier lese....Das war/ist doch ein geniales Feature auf das immer verlass war/ist.
Ich weiß nicht wie Ihr dazu steht; die Cloud ist zwar ne tolle Sache - wer's braucht - aber von meinen privaten Daten oder gesamten System will ich eigentlich keine Backups auf einer Cloud haben, zumal ich überzeugt bin, dass die Betreiber der Cloud auch zugriff zu den Daten haben...genau so wie sich eine EDV in einem Betrieb Einsicht in Daten der Mitarbeiter verschaffen kann.....Datenschutz hin oder her.

Hier ein kleiner Auszug:

Alles läuft über die iCloud
Der nächste tiefere Einschnitt betrifft Time Machine mitsamt Hardware. Apple baut allem Anschein nach keine weitere Wi-Fi-Hardware wie AirPort Express oder Time Capsule. Nachdem iOS schon fleißig die Sicherungen in die iCloud verlagert, ist der Mac mit macOS 10.13 als nächstes dran. Die Zeichen verdichten sich, dass die lokale Time Machine durch ein Backupsystem in der iCloud ersetzt wird.

Viele Apps verwenden ohnehin schon die iCloud für Anwendungsdateien, so sind für den Großteil der Aufgaben keine lokalen Sicherungen mehr nötig. Nutzer mit geringer Internetgeschwindigkeit schauen hierbei jedoch in die Röhre. Für solche ist die Sicherungskopie wichtiger Daten auf externer Festplatte alternativlos. Aber auch eine weitere Änderung läutet das Ende der beliebten Time Machine ein: Das neue Apple Dateisystem. Dieses ist nämlich inkompatibel mit dem Sicherungsmechanismus des seit Mac-OS X 10.5 Leopard im System enthaltenen Backupsystems.



P.S.:

Alternativ gibts natürlich Backuplösungen von anderen Herstellern aber keines hat wirklich so perfekt funktioniert wie die Time-Machine; zumindest nicht in meinen Windows-Zeiten, die ich überhaupt nicht vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Was Macwelt schreibt, warte ich erst einmal ab. Und zwar kritisch.

Eher informierte Portale in den Staaten sprechen davon, dass TM Backups oder eine ähnliche Lösung für die Cloud zusätzlich kommt.

Und was heißt lokal? Nicht mehr auf dem Rechner? Auch nicht auf externer Platte?

Funktioniert nicht mehr mit dem Dateisystem- alle Sicherungen von TM also wertlos?

Wenig wahrscheinlich und Quellen entnehme ich dem Link von Dir nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich nutze neben TimeMachine auch ein Cloud-Backupsystem, nämlich Backblaze. Das verschlüsselt die Daten vor dem Upload mit einem von mir erstellten und nur mir bekannten Key. Ich kann es aber verstehen, wenn man es prinzipiell nicht möchte.

Alternativ bieten sich Backup Tools für Carbon Copy Cloner an. Das ist eine vollwertige Alternative zur TimeMachine, kann auch auf Netzlaufwerke oder eben klassisch auf eine externe Festplatte sichern. Zudem sind inkrementelle Backups möglich und das Backup ist bootfähig. Lediglich die Versionierung ist nicht so ausgefeilt wie bei TimeMachine.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich mache auch die Sicherungen meiner iOS-Geräte nicht in die iCloud sondern auf dem Mac. Das kann man in iTunes jederzeit auswählen. Ein BackUp auf die iCloud käme für mich nicht in Frage. Zum einen weil man nie so genau weiß wer alles Zugriff auf die Daten hat und zum anderen weil ich keine Lust habe mit den teueren zusätzlichen iCloud-Speicher zu kaufen. Mit den derzeitigen freien 5GB wird man jedenfalls nicht weit kommen. Mal abwarten was nun tatsächlich kommen wird.

MACaerer
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe nie etwas von TM gehalten und damit auch nie gesichert und von daher habe ich da wohl keine "Umstellungsschwierigkeiten".

Ich warte sehnsüchtig auf macOS 10.3,da das Erstellen eines Bootsticks bei mir nun endlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 200471

Gast
Was Macwelt schreibt, warte ich erst einmal ab. Und zwar kritisch.

Eher informierte Portale in den Staaten sprechen davon, dass TM Backups oder eine ähnliche Lösung für die Cloud zusätzlich kommt.

Und was heißt lokal? Nicht mehr auf dem Rechner? Auch nicht auf externer Platte?

Funktioniert nicht mehr mit dem Dateisystem- alle Sicherungen von TM also wertlos?

Wenig wahrscheinlich und Quellen entnehme ich dem Link von Dir nicht.


Lokale Sicherung - Nicht mehr auf dem Rechner - Nicht mehr auf externer Festplatte. Alle Sicherungen auf der Time-Machine sind für die Fische, so versteh ich das....

Quelle:
http://www.macwelt.de/news/Das-bringt-macOS-10-13-10088139.html
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe nie etwas von TM gehalten und damit auch nie gesichert.
Ich warte sehnsüchtig auf macOS 10.3.

Warum denn das?

Ich hatte eigentlich nur schlechte Erfahrung mit Backups auf Netzlaufwerke gemacht. Die waren gerne mal corrupted. Backups auf eine externe USB-Platte laufen dagegen ohne Probleme.

Wobei ich gestehen muss, dass die mir wichtigen Sachen ohnehin mit Hazel auf den Homeserver kopiert werden. Von daher kann Apple von mir aus die TimeMachine rauswerfen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Benutzer 200471

Gast
Ich mache auch die Sicherungen meiner iOS-Geräte nicht in die iCloud sondern auf dem Mac. Das kann man in iTunes jederzeit auswählen. Ein BackUp auf die iCloud käme für mich nicht in Frage. Zum einen weil man nie so genau weiß wer alles Zugriff auf die Daten hat und zum anderen weil ich keine Lust habe mit den teueren zusätzlichen iCloud-Speicher zu kaufen. Mit den derzeitigen freien 5GB wird man jedenfalls nicht weit kommen. Mal abwarten was nun tatsächlich kommen wird.

MACaerer

Bin genau deiner Meinung.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Warum denn das?

Ich hatte eigentlich nur schlechte Erfahrung mit Backups auf Netzlaufwerke gemacht. Die waren gerne mal corrupted. Backups auf eine externe USB-Platte laufen dagegen ohne Probleme.

Wobei ich gestehen muss, dass die mir wichtigen Sachen ohnehin mit Hazel auf den Homeserver kopiert werden. Von daher kann Apple von mir aus die TimeMachine rauswerfen.

Ich hatte in der Form noch nie Probleme mit meinen Backups (mindestens 4 fach).
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 200471

Gast
Man kann im Netz an versch. stellen dasselbe darüber lesen also Backups nur mehr über die Cloud und dass die Time-Machine wegkommt.
Also wenn die nicht alle abgeschrieben haben, könnte schon was Wahres dran sein; uns bleibt eh nur alles abzuwarten aber wohl fühle ich mich nicht dabei.

...außerdem war ich mit Apple Produkten immer zufrieden und würde nur ungern auf Fremdhersteller zurückgreifen müssen aber was soll man machen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
das ist seit ewigkeiten ( Mitte 2016) bekannt, schreibt das angebliche Fachblatt denn was das neue Dateisystem sonst so an Funktionen für backups abseits der cloud mitbringt oder klemmte da bei den copy&paste Artisten die Strg+c, Strg+ v Tasten?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit APFS wird auch noch mehr wegfallen, etwa FileVault und FusionDrive. (Quelle)

Ich denke Apple wird uns im Rahmen der WWDC aufklären.

/edit: APFS unterstützt u.a. snapshots. Damit lassen sich Dateien oder das gesamte System zu einem bestimmten Zeitpunkt zurücksetzen. Sowas kennt man bspw. von virtuellen Maschinen.

/edit2: Interessant finde ich auch den Ansatz von APFS: Legt man eine Kopie einer Datei (oder eines Ordners) an passiert dies erstmal nur virtuell. Anschließend schreibt APFS nur die Änderungen auf die Festplatte. Somit müssen die unveränderten Daten nicht mehrfach gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn sich da etwas grundlegend ändert, glaube ich eher daran dass Apple das so fließend wie möglich im Übergang bewerkstelligen wird. Es hatte ja auch niemand damit gerechnet das unter iOS nur in einem Update das alte in das neue Dateisystem live umgewandelt wird ohne das etwas formatiert werden muss.

Das Alles ist sehr, sehr interessant wie ich finde und freue mich da schon auf mehr Information von Apple selbst. Man muss auch erst einmal abwarten ob APFS schon mit 10.13 kommen wird, oder ob man es ein weiteres Jahr mit iOS 11 testen wird.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Man kann im Netz an versch. stellen dasselbe darüber lesen also Backups nur mehr über die Cloud und dass die Time-Machine wegkommt.
Also wenn die nicht alle abgeschrieben haben, könnte schon was Wahres dran sein; uns bleibt eh nur alles abzuwarten aber wohl fühle ich mich nicht dabei.

...außerdem war ich mit Apple Produkten immer zufrieden und würde nur ungern auf Fremdhersteller zurückgreifen müssen aber was soll man machen.

Mir klingt das alles vollumfänglich nach Abschreiben.

Dass sich Sachen verändern, ist klar mit Apples File System.

Alles andere scheint mir spekulativ zu sein. Abwarten - die Konferenz könnte in der Tat ein guter Zeitpunkt für Erklärungen sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wobei ich denke das einzig ewig gestrige filevault oder Timemachine vermissen werden, die mehrheit( ob die nun richtig liegen wird die Zukunft zeigen), werden von Snapshot oder Atomic Safe Save oder Clone oder encryption oder Space Sharing und den anderen Features überzeugt sein.
Stand davon was in der Macwelt?
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ob man da so ewig gestrig ist und / oder was vermissen wird, zeigt sich an dem Pendant oder Nachfolger, egal, ob er noch TM heißt oder Ottobackup oder Hansiclone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun ja, ich verwende die TimeMachine schon seit Anfang 2010, also seit mehr als 7 Jahren. Zwangsläufig hat sich dabei eine erhebliche Zahl von Snapshots angesammelt. Es würde mich schon ziemlich ärgern, wenn die jetzt plötzlich unbrauchbar würden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich würde da deswegen auch abwarten. Mein Tip ist eine Konvertierung der Snapshots, was natürlich für sich schon aufregend genug wäre.

Auf die .0 - Version steige ich eh nicht in Produktivsystemen um, also habe ich eh Zeit, mir das wenigstens einige Wochen oder sogar Monate anzusehen.

Bei Umstieg auf ein neues Filesystem gilt das erst recht. Da warte ich die ersten beiden großen Updates locker ab.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
So oder so gilt, eine Strategie zur Sicherung alleine sollte man nicht fahren, wenn einem die Daten wirklich wichtig sind.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra