• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: Elgato Video Capture

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
So eine funktion wäre mir noch wichtig, da mir die 100 bzw. 120 Euro zu viel wären, wenn ich meine 5-6 Familienvideos digitalisiere und das Gerät nicht mehr benutze: ich denke es werden keine "Videokasetten" dazukommen.

Hmm, das klingt interessant. Ich hätte aber nur einen Film, der mich interessieren würde und dafür loht es sich nicht wirklich.

Alte Videokassetten haben wir genug, aber 100€ sind mir dafür zu teuero_O

Na das schreit doch danach, dass man sich zusammentut und das Ding gegen einen Obolus von einem Ort zum nächsten schickt und so vielleicht nur 20 € zahlt.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Na das schreit doch danach, dass man sich zusammentut und das Ding gegen einen Obolus von einem Ort zum nächsten schickt und so vielleicht nur 20 € zahlt.

Wäre gut, darf man aber leider nicht -.-" Allein weil die Software nur eine Einzelplatzlizenz ist.


Ich habe mir das Gerät auch vor etwa einer Woche gekauft und dazu noch einen alten Sony Hi8 Camcorder, um die Hi8 Bänder zu digitalisieren. Die Qualität für die Auflösung 640x480 ist super, man kann da echt nicht meckern!
Probleme gibt es nur, wenn man diese vielleicht an einen größeren Bildschirm als 20" wiedergibt, da dann die Qualität sinkt. Hängt aber, wie .holger schon sagte, damit zusammen das der analoge Standard nicht mehr hergibt.

Die Software finde ich eigentlich ganz ok, sie überprüft Video und Audioeingänge und nimmt dann das analoge Material auf. Man kann vorher auch einstellen wie lange aufgenommen werden soll und ob nach dieser Zeit die Aufnahme automatisch stoppen soll. Im Nachhinein kann dann noch ein wenig geschnitten werden.

Da hoffe ich persönlich auf mehr Funktionen, aber ich glaube nicht dass das kommen wird.
 

Ysuran

Gala
Registriert
12.02.08
Beiträge
49
Gibt es denn von Elgato auch eine Lösung um z.B. Playstation 2 in Vollbild und guter Qualität anzuschließen und evtl. mit zu schneiden? Gern auch eine andere Firma.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wäre gut, darf man aber leider nicht -.-" Allein weil die Software nur eine Einzelplatzlizenz ist.
Die kann man ja wieder löschen, braucht man ja eh nicht mehr. Man kann das Teil ja auch verkaufen, also sollte das ja kein Problem sein.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Wichtige Frage, da bei Pinnacles "Video capture for Mac" Lösung nicht vorhanden: Kann bei der Aufnahme die Eingangslautstärke des Tonsignals verändert werden?
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Na ja ganz so einfach ist das nicht, da es da noch Unterschied zwischen PAL und NTSC gibt.

PAL --> 625x576 (HxV)
NTSC --> 525x486 (HxV)

Vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt (oder es ist eine Wissenslücke): Zu Zeiten als ausschließlich analog übertragen wurde, betrug die PAL-Auflösung im TV, auf Heimkameras etc. nach Rückwandlung der anamorphotischen Quelle 640x480 Px (4:3). Aber selbst wenn man von deinen Zahlen ausgeht, die ja für das Quellmaterial korrekt sind, dann ist das immer noch geringer als das, was man heute bei PAL-DVDs erhält (also 720x576). – Insofern fand ich die Kritik des vorigen Posts unangebracht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... also meine AV Master captured mit 768x576, was wohl die "rohe" PAL Auflösung ist. Wenn man den Overscan Bereich wegnimmt kommt man dann auf die 720.
Gerade die 576 Zeilen sind aber eher theoretischer Natur. :)
Nebenbei: Das EyeTV 250+ captured in 720x576...

Aber ich hab da auch noch drei Fragen:
Die erste Frage wurde schon gestellt: Kann man den Audio Pegel einstellen?
Passend dazu: Lässt sich das Bild schon vor der Aufnahme manipulieren (sinnvoll: Helligkeit und Kontrast)
Und als letztes: Kann man während des capturen Bild und Ton weiterverfolgen oder wird solange auf schwarz/stumm geschalten?


Danke!
 

SaucyJack

Roter Delicious
Registriert
28.09.08
Beiträge
93
Hallo!
Egal ob man viele Kasetten hat das lohnt sich einfach. Nuja, kommt eben drauf an wie viel einem die Filme seiner Kindheit wert sind. Aber das ist eine wirklich tolle Sache.

Grüße
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt (oder es ist eine Wissenslücke): Zu Zeiten als ausschließlich analog übertragen wurde, betrug die PAL-Auflösung im TV, auf Heimkameras etc. nach Rückwandlung der anamorphotischen Quelle 640x480 Px (4:3). Aber selbst wenn man von deinen Zahlen ausgeht, die ja für das Quellmaterial korrekt sind, dann ist das immer noch geringer als das, was man heute bei PAL-DVDs erhält (also 720x576). – Insofern fand ich die Kritik des vorigen Posts unangebracht.

Deine Kritik an dem vorherigen Beitrag teile ich ja, es ging nur um Details. Wichtig, ich hätte vielleicht noch von PAL am TV spezifizieren sollen, also analoges PAL. Daher ist das mit der Aufösung nicht so einfach. Auf einer Videokassette von 640x480px zu sprechen würde sicher nicht den Tatsachen entsprechen, da dort kein digitales Signal abgebildet ist. Dort ist wohl eher von Zeilen in horizontaler Auflösung und Frequenzen in vertikaler Auflösung die Rede.
Also die Auflösungen die ich oben genannt habe, beziehen sich auf die TV Auflösungen und damit dann auch derer von Standard VHS Videokassetten. S-VHS und Hi8 sind sicher höher aufgelöst (horizontal) und haben höhere Wiederholfrequenzen…

Nichts desto trotz sind digitalisierte Hi8 Videos sicher nicht mit HD Videos vergleichbar, aber es war sehr schön sich die "ollen Kamellen" wieder am TV über DVDs anschauen zu können. Mir ist dass das Geld ganz sicher wert.

N
 

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
hat schon mal jemand die Idee gehabt bzw. hält es jemand für möglich einen alten VHS-Rekorder über dessen Antennenausgang (gabs ja auch, ohne Scart) zB über einen elgato-stick mit dem Mac zu verbinden?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Der Weg über eine HF-Modulation bringt nur noch zusätzliche Verschlechterung der Bildqualität, außerdem in der Regel nur Mono-Ton. Abgesehen davon bräuchtest Du dafür einen Stick, der noch Analog-TV empfangen kann. Und solche Sticks haben doch meist auch einen Line-In-Eingang (3x Cinch), der über ein entsprechendes Kabel mit dem Scart-Ausgang des VCR verbunden werden kann. Dann kann man auch z.B. Videos mit EyeTV digitalisieren.

(Ich persönlich nutze für einfache Digitalisierung ohne große Schnitt- und Aufbereitungsanforderungen ohnehin eher meinen DVD-Festplatten-Recorder und gar nicht erst den Computer. Mein Problem ist vielmehr, dass mein VCR nicht mehr ordentlich funktioniert und ich mir aber auch keinen neuen kaufen will, mir also im Zweifel immer erst einen leihen muss.)
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich hab weder Lust noch Zeit mir hier jetzt die Antworten im Thread durchzulesen, hab aber trotzdem eine Frage.

Kann ich mit diesem Teil ohne Mühe alle alten VHS Kassetten die hier noch rumliegen auf meinen Mac bringen?
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973

du hast dir nicht mal die Mühe gemacht das Review durchzulesen! :(
 

Roastapple

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
1
Frage!!

Hallo zusammen,
Habe mir vor kurzem das Video Capture zugelegt und habe folgendes Problem.
Sobald ich ein Video digitalisieren will, was länger als 3 Stunden bzw. 180 Minuten geht, verzerrt sich nach der Aufnahme auf die Festplatte die Zeit. Der Film wird automatisch gdrückt und läuft dann schneller als normal ab. Ich denke es liegt daran, dass man bei den Voreinstellungen die ungefähre Zeit eingeben muss. die max. auswählbare Zeit ist 180 Min.! Vielleicht kann mir ja irgend wer helfen. danke im Voraus
Gruß Tommy:eek:
 

Eduard.schilling

Erdapfel
Registriert
26.04.17
Beiträge
2
Kann mir da bitte jemand helfen? Bin total verzweifelt.
Das ist schon mein zweites Elgato Video Capture, das erste habe ich an Amazon wieder zurückgeschickt, weil da keine Software dabei war, obwohl es auf der Verpackung inclusive stand.
Ich habe dann den zweiten bestellt und wieder keine Software dabei. Ich habe sie heruntergeladen und und installiert.
So weit, so gut. Beim öffnen bekomme ich die Meldung: "Bitte schließen Sie Ihr Elgato Video Capture Gerät an einen USB 2.0 Anschluss an" - das war´s, unten steht das Kästchen "beenden"
Ich habe die Software an zwei verschiedenen Mac´s installiert, an verschiedenen USB Anschlüssen probiert auch an USB 2.0 Hup angeschlossen - keine Chance.
Hat jemand da eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-26 um 17.22.05.png
    Bildschirmfoto 2017-04-26 um 17.22.05.png
    6,8 MB · Aufrufe: 28

Eduard.schilling

Erdapfel
Registriert
26.04.17
Beiträge
2
Kann mir da bitte jemand helfen? Bin total verzweifelt.
Das ist schon das zweite Elgato Video Capture, das erste habe ich an Amazon wieder zurückgeschickt, da keine Software dabei war, obwohl auf der Verpackung inclusive stand.
Das zweite bestellt, wieder keine Software dabei. Ich habe sie dann heruntergeladen und installiert. Beim öffnen kommt immer wieder die gleiche Meldung: "Bitte schließen Sie Ihr Elgato Video Capture Gerät an einen USB 2.0 Anschluss an.
Ich habe die Software an zwei verschiedenen Mac´s installiert und verschiedene USB Anschlüsse ausprobiert, auch an USB 2.0 Hup angeschlossen - keine Chance.
Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-26 um 17.22.05.png
    Bildschirmfoto 2017-04-26 um 17.22.05.png
    6,8 MB · Aufrufe: 21