korrektes Backup-Passwort wird von itunes abgelehnt

Nekro

Erdapfel
Registriert
24.02.10
Beiträge
3
Trotz korrektem Passwort für das verschlüsselte Backup kann ich dieses nicht aufspielen bzw. bekomme die Nachricht, dass das Passwort falsch sei.

Iphone 5S aktuelle Software
Itunes aktuelle Software

Zum besseren Verständnis der Hergang.

Am 21.04. habe ich ein Backup auf meinem Windows-Notebook gemacht.
Am 22.04. habe ich aus Versehen eine für mich wichtige SMS-Unterhaltung gelöscht.
Am 23.04. wollte ich das Backup vom 21.04. aufspielen und so die Nachrichten wieder herstellen.

Leider war das backup verschlüsselt, und nach mehreren Versuchen bin ich mit den verschiedenen
Passwortkombinationen nicht weiter gekommen.

Da die Eingabemöglichkeit beim Kontrollfeld "IPhone-Backup verschlüsseln" schneller zu bedienen
war habe ich dort weiter probiert. Auf einmaldie Nachricht das das Passwort aufgehoben wird, ohne
das ich richtig mitbekommen habe welche PW gerade verwendet wurde. Voller Freude habe ich
über "backup wiederherstellen" weiter gemacht. Kurze Zeit später die Ernüchterung. "iTunes konnte
das IPhone "XXXX" nicht wiederherstellen, das das Passwort falsch ist".

Anruf bei apple: "Können wir nix machen, dass ist dann leider so."
Recherche im Netz: bei MAcs gibt es wohl eine Möglichkeit, bei Windows-Rechnern wohl nicht.

Die nächste Variante war dann "IPhone wiederherstellen" das lief anfangs auch gut, so hatte ich nach
ein paar Minuten dann ein frisch aufgesetztes IPhone ganz ohne Daten. Als der Punkt "backup wieder-
herstellen" kam, wurde ich leider wieder nach dem PW gefragt. Hatte aber mittlerweile nicht nur
einen SMS-Gesprächsverlauf weniger sondern ein ganz nacktes IPhone.

Nach vielen weiteren Versuchen und einer Internetsuche (hätte ich das mal gleich gemacht) kam ich
zur Software "Phone Breaker", von der geschrieben wurde, dass die Freewarevariante, so man sie denn
korrekt nutzt, helfen kann das Backuppasswort zu finden und die ersten beiden Zeichen anzeigt, so wie
die korrekte Anzahl an Stellen. Nach nicht mal einer Minute hatte ich dann auch Erfolg, leider nicht so
wie ich es mir gewünscht hatte, denn alle meiner Meinung nach übrigen Varianten ergaben bei Eingabe
wieder den Hinweis auf das falsche PW.

Schweren Herzens habe ich dann die Vollversion erstanden, die mit kanpp 100€ gar nicht mal so günstig
war. Umgehend tauchte auch das vollständige PW auf, mit dem Ergebnis, dass ich eben dieses schon
mehrfach probiert hatte und das Ergebnis die beschriebene Fehlermeldung zur Folge hatte. Die Option
seitens der Software für weitere 120€ das Backup über eben diese Software aufzuspielen kam für mich
nicht in Frage, da ich leier auch keine Erfahrungsberichte dazu gefunden habe.

Da iTunes das backup immer noch nicht öffnen wollte habe ich nun nach Backupwiederherstellungssoftware
gesucht und diese auch im Freewarebereich gefunden (FonePaw). Nach der Installation wurde das betroffene
Backup gefunden, ich wurde nach dem Passwort gefragt, habe dort das von der vorherigen Mutationssoftware
erkannte PW eingegeben und siehe da, ZUGRIFF auf die Daten.

Immer noch mit der Einschränkung, dass ich wieder eine Vollversion kaufen muss, damit ich alle Daten zu-
mindest auf die Festplatte kopieren kann,
aber eben auch mit der Implikation, dass das Passwort korrekt ist.


Nun meine Fragen.

Ich habe zu dieser Problemstellung nichts im Forum gefunden, kann mir aber nicht vorstellen das ich der
Erste bin, bei dem soetwas passiert. Gibt es also andere "Betroffene?

Kann die Fehrlermeldung das mein PW falsch ist andere Ursachen haben, bzw. ist es ein iTunesfehler?
Würde die Neuinstallation von iTunes helfen oder schaden? Welche Auswirkungen hätte dies?
Wie kann ich diesen Fehler umgehen bzw. bereinigen?
Habe ich die Möglichkeit, ohne teure Software, meine Daten auf der Festplatte zu sichern?
Habe ich die Möglichkeit mit einer (bestimmten?) Software die Daten wieder auf das Iphone zu spielen?
Ich bin auf die Daten leider angewiesen und mittlerweile auf Grund meiner Unkenntnis und der Fehlversuche
mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


P.S.: Falls ich gegen Forenregeln bezüglich der genannten Software, der Länge oder des Themas des Posts
verstoßen haben sollte, seht es mir bitte nach, ich bin müde und frustiert. Ändere die entsprechende Passage
aber natürlich.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hey Nekro,
Auf jeden fall: MEGA LANGER TEXT! :D

Die neuinstallation von iTunes an sich ist nicht problematisch, jedoch hast du nun 100€ quasi in den Sand gesteckt, schade eigentlich.
Das Backup bzw. die iTunes Mediathek bleibt bei einer neuinstallation von iTunes unberührt, weswegen du hier auch eigentlich schon loslegen kannst.
Damit du aber auch alles richtig machst und iTunes vernünftig und vollständig von deinem Computer entfernt werden kann, musst du eine bestimmte prozedur beachten.
Guck dir hierzu am besten diesen Artikel an: HT204275 - iTunes und zugehörige Softwarekomponenten für Windows 7 und neuer entfernen und neu installieren

Grüße,
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:

Nekro

Erdapfel
Registriert
24.02.10
Beiträge
3
Moin Niklas,

vielen Dank für Deine Hilfe und den Hinweis!

Ja,der Text ist lang und schreckt wohl auch den Einen oder Anderen ab.

Ich wollte aber nichts auslassen um einen konkreten Ansatz ohne viele Rückfragen zu ermöglichen oder nachher zu lesen "hättest du das mal gleich gesagt..." ;)

Ich werd heute Abend via Leitfaden iTunes neu installieren und hoffe, das ses dann auch mit dem Passwort zufrieden ist.

Der Apple Support kniet sich auch rein, dort warte ich noch auf eine Antwort mit einem möglichen Lösungsansatz.

Für weitere Tipps und Hilfestellungen bin ich natürlich offen und dankbar.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Eine Frage hätte ich auch noch:
Hast du vor deinem Backup am 23.4 schon mal eins gemacht? Hattest du zu dem Zeitpunkt ein anderes Passwort?
Besitzt dein Gerät ein Profil? Unter Einstellungen -> Allgemein -> Profil sind deine Profile zu finden. Je nachdem kann es sein, dass ein Profil das Passwort überschreibt.

Grüße,
Niklas