• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

icloud login - komischer Standort

Mitglied 219696

Gast
Hallo,

Seitdem ich heute morgen versucht habe mich über meinen Laptop bei iCloud anzumelden, erscheint auf meinem Handy die Benachrichtigung, dass meine AppleID verwendet wird, um sich aus Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen anzumelden. Da ich allerdings in Hannover wohne, hat mich das stutzig gemacht. Passwort habe ich natürlich sofort geändert, allerdings kam die selbe Meldung immer wieder. Auch, wenn ich es 5x hintereinander probiert habe. Kann es sein, dass sich meine Mac-Geräte (hab es auf meinem iMac und Macbook Air probiert) irgendwie auf Düsseldorf orten? Auch als ich mich versucht habe über mein Android (Asche auf mein Haupt) Gerät in iCloud anzumelden stand da wieder Düsseldorf.. und das kann ja echt nicht sein :-D

Muss ich mir da Sorgen machen oder kann ich das ruhig zulassen?

Vielen Dank schonmal!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das ist leider normal. Ich befinde mich in NRW und bekomme immer Frankfurt oder Hamburg angezeigt.
Auf diese Standortanzeige bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung kannst du dich nicht verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 219696

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann es sein, dass sich meine Mac-Geräte (hab es auf meinem iMac und Macbook Air probiert) irgendwie auf Düsseldorf orten?
Ja das kann sein. Die Ortung von den Rechnern (vermutlich auch vom Android Handy) läuft ja oft nur über die IP-Adresse und das ist eine sehr ungenaue Methode der Ortsbestimmung.

Meine Rechner ortet iCloud auch ständig mehrere hundert Kilometer falsch... Nur bei den iOS-Geräten scheint die Ortung recht zuverlässig zu funktionieren...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 219696

Mitglied 219696

Gast
Also geht das Problem von Apple aus? Ich meine die Benachrichtigung kam ja auch nur genau dann, wenn ich es versucht habe.. also kann das ja nicht willkürlich von irgendwem anderes kommen..
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Könnte man so sagen. Wobei Apple daran jetzt nicht direkt "schuldig" ist. Ortung von Computern über IP ist nunmal ungenau.

Vielleicht sollte Apple in so einem Fall dann besser gar keinen Ort anzeigen als einen grob geschätzten.

Aber zumindest das Land hilft ja auch schon ein wenig. Wenn jemand in China sich mit deiner ID anmeldet dann sollten Alarmglocken läuten. Falsche Orte innerhalb Deutschlands kann man ignorieren solange die Meldung zeitlich zur eigenen Anmeldung passt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mir hat ein Techniker von Kabel Deutschland mal erklärt, dass das Ganze eben nicht an Apple liegt, sondern wie smoe schon erklärte an der IP vom Internetanbieter und über welchen Knotenpunkt die Ansteuerung gerade erfolgt ist.

Das gleiche Spiel habe ich auch bei Facebook. Da bekommt man, wenn man es einstellt auch Meldungen über Anmeldungen samt dem Standort. Der war mal in Frankfurt, dann Berlin oder auch Dresden.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn man diese Meldung bekommt und man weiß, man hat sich gerade eh selbst angemeldet, dann sollte alles klar sein. ;)
Wenn erst 9 Stunden später solch eine Email kommt, dann sollte man unter icloud.com die Zeitzone in den Einstellungen überprüfen. Wenn man das nicht einstellt, steht diese standardmäßig auf Cupertino, also 9 Stunden zurück.

Nur wenn man sich wirklich nicht angemeldet hat, ob nun gerade eben oder in einem gewissen Rahmen vorher, sollte man vielleicht mal eine Passwortänderung in Erwägung ziehen.


PS:

Im Artikel zur 2FA steht das mit dem Standort und der IP auch so in etwa drin. Es kann mal die IP vom Gerät sein die verwendet wird, mal die vom Netzwerk oder wie der Internetanbieter diese eben verarbeitet.
https://support.apple.com/de-de/HT204915
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Richtig lustig wirds dann, wenn der Provider nen Knotenpunkt in weitweitweg hat und dort ne andere Sprache gesprochen wird.
Mein physischer Standort ist zwar in Bern, aber der Knotenpunkt ist irgendwo im französischen Teil der Schweiz. Manche Webseiten die anhand dem Standort (statt anhand der Systemsprache) den Content ausliefern, werden bei mir manchmal auf französisch statt deutsch dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn erst 9 Stunden später solch eine Email kommt, dann sollte man unter icloud.com die Zeitzone in den Einstellungen überprüfen. Wenn man das nicht einstellt, steht diese standardmäßig auf Cupertino, also 9 Stunden zurück.
Unabhängig von den Zeitzonen wird die Mail immer sofort kommen. Nur die in der Mail vermerkte Zeit weicht entsprechend der Zeitzone ab.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Gut, dann hat sich das geändert. Früher war das nämlich nicht der Fall. Da kam die Mail dann gemäß der Zeitzone erst später an. Da hatten wir genug Anfragen. Aber wenn es jetzt so ist wie du sagst, dann passt das ja.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Wenn eine Zeitzone 5 Stunden nach unserer Zeit eingestellt war, kam die Mail erst 5 Stunden nach dem Login?

Und wenn ich eine Zeitzone 5 Stunden vor unserer Zeit eingestellt hatte, dann kam die Mail schon 5 Stunden bevor der eigentliche Login geschehen ist?

Bei mir kam die Mail immer sofort, nur der Zeitpunkt der im Text der Mail steht stimmt dann eben nicht. (Bzw. stimmt schon da ja die Zeitzone mit angegeben ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertone67

Erdapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
3
Bei mir kam, als ich mich mit meinem Mac angemeldet hab als Standort Sulzbach im Taunus, obwohl ich in Stuttgart bin. Dann hab ich mich im gleichen WLAN mit dem iPad angemeldet und wieder der selbe komische Standort. Da hab ich das iPad über den Hotspot meines windows phones eingewählt und es kam wieder Sulzbach. Übers DSL WLAN hätte ich das mit der ungenauen ip Ortung ja noch verstanden, aber so?
Vielleicht hat ja einer eine Erklärung dafür
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es bleibt die gleiche Erklärung. Auch das mobile Internet kommt von woanders und wird über verschiedene Knotenpunkte geleitet.
Von mir aus sollte Apple diese kleine Karte einfach weglassen. Es verwirrt ja nur immer wieder die Nutzer solange nicht der wirklich eigene Standort dort angezeigt wird.