• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] backup hilfe !

broadwinn

Golden Delicious
Registriert
28.09.16
Beiträge
10
Bitte um eure Hilfe

Seit Jahren mach ich mein Backup über die Icloud automatisch.

Habe mir dazumal auch eine Speichererweiterung auf 50GB um 0,99€ p.M. gekauft.

Meine Fotomediathek ist ca 28GB groß.
Icloud Fotomediathek und Mein Fotostream ist deaktiviert.

Wenn ich nun mir den Speicherplan ansehe, belegt das Icloud Backup lediglich ca 5GB,...

Sollte das Backup alleine mit der 28GB Fotomediathek nicht viel größer sein???
 

Anhänge

  • backupicloud.PNG
    backupicloud.PNG
    152,6 KB · Aufrufe: 61

Benutzer 176034

Gast
Die Fotos werden im Backup nicht mitgesichert. Sie wandern in eine "eigene" iCloud - für gewöhnlich.
Bei Dir nun nicht, wie Du schreibst. Ich würde bei Fotos, die bei Verlust kein Mensch neu beschaffen kann, etwas mehr für Sicherheit sorgen...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Es ist alles ok mit deinem Backup bzw. mit der angezeigten Größe.

Bei mir wird in der Info Sektion mit der aktuellen Beta keine Fotomediathek mehr angezeigt. Ich denke genau wegen dieser Verunsicherung hat Apple das wohl geändert.

Es steht jetzt unter den "Daten für das nächste Backup" der Satz:

Die Datensicherung für die Fotomediathek erfolgt separat als Teil der iCloud-Fotomediathek

IMG_0270.jpg
 

broadwinn

Golden Delicious
Registriert
28.09.16
Beiträge
10
?? ich wähle aber wie am bild die gesamte mediathek für das backup aus,... warum werden sie dann nicht mitgesichert?

Es ist alles ok mit deinem Backup bzw. mit der angezeigten Größe.

Bei mir wird in der Info Sektion mit der aktuellen Beta keine Fotomediathek mehr angezeigt. Ich denke genau wegen dieser Verunsicherung hat Apple das wohl geändert.

Es steht jetzt unter den "Daten für das nächste Backup" der Satz:

Die Datensicherung für die Fotomediathek erfolgt separat als Teil der iCloud-Fotomediathek

Anhang anzeigen 143087
interessant, welche beta version hast du ? bei mir steht dieser satz nämlich nicht, find ich auch extrem verwirrend weil ich ja nie weiss wann mein Icloud Speicher aufgebraucht ist ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ach so, jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich denke dass Apple dafür die iCloud Fotomediathek vorgesehen hat.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich bin auf Beta 4 von iOS 10.3.2. habe aber auch die iCloud-Fotomediathek aktiviert. Evtl. steht auch darum der Satz dort.
 

broadwinn

Golden Delicious
Registriert
28.09.16
Beiträge
10
Ach so, jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich denke dass Apple dafür die iCloud Fotomediathek vorgesehen hat.

denk ich nicht, ich möchte ja die fotomediathek eben genau nicht nutzen,
aber du meinst ich kann meine fotomediathek nur noch über die icloud fotomediathek sichern?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hast du mal versucht die Fotomediathek abzuwählen und dann wieder auszuwählen für das Backup.
Evtl. wird ja dann das nächste Backup neu berechnet.
 

broadwinn

Golden Delicious
Registriert
28.09.16
Beiträge
10
Hast du mal versucht die Fotomediathek abzuwählen und dann wieder auszuwählen für das Backup.
Evtl. wird ja dann das nächste Backup neu berechnet.
probiert, ändert aber nix,

ich denke mir wenn apple will das ich auf die icloud fotomediathek umsteige, wieso kann ich dann noch im backup meine fotomediathek anwählen,... wo kann ich den dazu auskunft bekommen? direkt bei apple?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@broadwinn: Und das war immer schon so?

Befinden sich die Fotos im Ordner "Aufnahmen" in der Fotomediathek oder handelt es sich um Bilder, die du zB vom Computer synchronisiert hast? Falls Zweiteres: Diese Daten werden nicht im Backup gesichert.
 

broadwinn

Golden Delicious
Registriert
28.09.16
Beiträge
10
probiert, ändert aber nix,

ich denke mir wenn apple will das ich auf die icloud fotomediathek umsteige, wieso kann ich dann noch im backup meine fotomediathek anwählen,... wo kann ich den dazu auskunft bekommen? direkt bei apple?
auf der apple seite finde ich folgendes
Backup Ihrer Fotos und Videos
Wenn Sie die iCloud-Fotomediathek aktivieren, werden Ihre Fotos und Videos automatisch in iCloud hochgeladen. Sie werden nicht in Ihrem iCloud-Backup dupliziert. Wir empfehlen Ihnen, stets Sicherheitskopien Ihrer Mediathek anzulegen. Sie können Ihre Fotos und Videos von iCloud.com auf Ihren Computer laden und als separate Mediathek speichern, sie mit "Digitale Bilder" oder "Fotos" auf Ihren Computer übertragen oder sie auf einem separaten Laufwerk sichern.

heisst für mich das apple doch noch differenziert,...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ich denke ja, Apple sollte da definitiv helfen können.
Eigentlich müsste es funktionieren, sonst würde die Auswahlmöglichkeit ja keinen Sinn ergeben.

Habe in einem Apple Support Artikel folgendes gefunden:

Du kannst Speicherplatz in iCloud freigeben, indem du Fotos und Videos löschst, die du nicht behalten möchtest.

  • Falls du iCloud-Fotomediathek auf deinem iOS-Gerät (iOS 8.1 oder neuer) oder Mac (OS X v10.10.3 oder neuer) aktiviert hast, kannst du Fotos und Videos von iCloud-Fotomediathek löschen.
  • Falls du iCloud-Fotomediathek auf deinem iOS-Gerät oder Mac nicht aktiviert hast, kannst du Fotos und Videos aus dem Aufnahmen-Album auf deinem iOS-Gerät löschen, damit diese nicht in deinem iCloud-Backup erfasst werden.
Der letzte Absatz würde ja nur Sinn ergeben, wenn die Fotomediathek auch mit gesichert würde.
 

broadwinn

Golden Delicious
Registriert
28.09.16
Beiträge
10
@broadwinn: Und das war immer schon so?

Befinden sich die Fotos im Ordner "Aufnahmen" in der Fotomediathek oder handelt es sich um Bilder, die du zB vom Computer synchronisiert hast? Falls Zweiteres: Diese Daten werden nicht im Backup gesichert.

nein mein icloud backup war wesentlich größer weil in der vergangenheit immer die fotomediathek mitgerechnet wurde,

die bilder sind alle im ordner aufnahmen, und wurden nur mit diesem iphone gemacht,..
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Per Mail gar nicht. Entweder per Chat, die dir jedoch bei sowas nicht wirklich helfen können. Ansonsten eher per Telefon. 0800 6645 451. Einen reinen Email Support hat Apple nicht.

Ansonsten verfasse eine Produktfeedback hier. Das kannst du auch in Deutsch machen.
https://www.apple.com/feedback/icloud.html