• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein iPhone 6 ist langsamer als mein iPhone 5s

andi4444

Jonagold
Registriert
08.10.16
Beiträge
19
Hallo,

beide Geräte laufen auf iOS 10.3.1, haben die gleichen Apps installiert und auch sonst ist alles soweit identisch. Trotzdem ist das iPhone 5s immer schneller.
Jetzt hab ich mal Geekbench 4 runtergeladen und auch da erreicht das iPhone 6 sehr schlechte Werte:

iPhone 6: Single-Core 1095, Multi-Core 1849

iPhone 5s:Single-Core 1315, Multi-Core 2252

Woran kann so etwas liegen?

Danke im Voraus

Viele Grüße
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da kann was nicht stimmen. Das iPhone 6 ist mit dem A8 zwar nicht massiv, jedoch trotzdem merklich fixer. Die Geekbench Werte stimmen bei weitem nicht mit dem überein was ein iPhone 6 leisten kann. Stelle es am Besten mal über iTunes wieder her, richte es als neues Gerät ein und teste noch einmal.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Die selbe Beobachtung habe ich mit meinem iPhone 6 Plus auch gemacht. Meine Vermutung war zunächst, dass Apple künstlich versucht ältere Modelle auszubremsen. Vermutlich ist diese Aussage eines Apple-Technikers eher zutreffend:
IMG_1493181267.422866.jpg
Bei mir ist IOS 10.3.1 installiert aber offenbar wurde nichts gefixt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Kann ich hier jedenfalls nicht bestätigen mit meinem iPhone 6 16 GB welches ich als Ersatzsmartphone habe. Die Geekbenchwerte sind sogar etwas besser als noch unter 10.2.1. Das war mit 10.3.1 und auch den Betas von 10.3.2 schon so.
 

andi4444

Jonagold
Registriert
08.10.16
Beiträge
19
Ich vermute sie drosseln nur Geräte mit bestimmten Akku-Chargen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Das sind unbestätigte Aussagen und Behauptungen vom Schlage mein Onkel / mein Freund hat gesagt, er kennt jemand, der...

Wenn das Thema der Fall wäre, hätten versierte Informatiker dazu längst etwas festgestellt und selbst (!) sich offenbart. Diese Hinweise auf Dritte sind so ein typisches Behauptensmuster im Internet, dem ich bei welcher Firma auch immer keine Substanz beizumessen vermag.

Warten wir ab, wenn das Thema der Fall ist, kommt das irgendwann und zwar bald massiv ans Licht.

Man darf ja leider auch nicht vergessen, dass was auch immer mal defekt sein kann. Danach hört sich das derzeit wohl deutlich an.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Gibts den Unterschied auch wenn das Gerät am Kabel hängt?
 

andi4444

Jonagold
Registriert
08.10.16
Beiträge
19
42248d50b0378714459a3526a5f1a8f2.jpg



Je niedriger der Akkustand, desto weniger Performance.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe auch gerade mal Geekbench 4 genötigt.

iPhone 6 16 GB
iOS 10.3.2 Beta 4

1. CPU Benchmark
2. Compute Benchmark

Insgesamt leicht höhere Werte als mit 10.2.1 und 10.3.1.
 

Anhänge

  • IMG_0222.PNG
    IMG_0222.PNG
    90,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0223.PNG
    IMG_0223.PNG
    91,4 KB · Aufrufe: 92

andi4444

Jonagold
Registriert
08.10.16
Beiträge
19
@Fresh-Prince: ist dein Akku relativ neu? Dein Gerät vom Release-Tag? Wie schätzt du den Zustand von deinem Akku ein?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Solche Programm sind nicht sonderlich zuverlässig und schwanken. Aber sie haben natürlich eine grundsätzliche Tendenz. Nach der immerhin sieht der Akku schwer in Ordnung aus.
 

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
@andi4444
Das einzige, was mir noch einfällt neu installieren mit dem DFU Modus. Also komplette aktuelle iOS 10.3.1 für dein iPhone laden und mit iTunes es neu installieren im DFU Modus.

Dann bitte keine Backups oder so einspielen. Einfach neu anfagen, dann im App Store die Geekbench runter laden und neu hier posten.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Fresh-Prince: ist dein Akku relativ neu? Dein Gerät vom Release-Tag? Wie schätzt du den Zustand von deinem Akku ein?


Es ist der Originalakku. Das iPhone wurde vom Vorbesitzer jedoch so sanft und wenig genutzt das er heute noch 97% der Priginalkapazität hat. Es ist jedenfalls ein 6er von September 2014.

Dein Akku sieht jedoch noch gut aus. Es ist jedoch auch bei MacBooks und generell Laptops so, das die Power sich drosseln kann, wenn der Akku nicht ok ist. Jedoch sagt die gesamterhaltene Kapazität nicht generell aus das der Akku nicht doch einen stillen Defekt aufweisen kann.

Ich glaube kaum das Apple mit Absicht verschiedene iPhone drosselt. Ansonsten würde das schon Wellen schlagen. Wir wissen ja, es ist Apple. Ein gefundenes Fressen. Der Akku des jetzt ausgemusterten 5c meiner Freundin hatte fast 1100 Zyklen runter, noch 87% und trotzdem sprang die Anzeige auch mal um 20% nach unten. Auch wenn die Kapazität noch top war für die Anzahl der Zyklen, sagte das trotzdem nichts über den chemischen Zustand aus. Er war einfach platt.

PS:

Trotzdem war es nicht langsamer als ein 5c heutzutage halt sein kann. Alles normal.