• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches iphone für einen 9 jährigen?

Denise32760

Braeburn
Registriert
22.04.17
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn hat in Moment ein Samsung S5 Neo, er hat dieses von mir damals übernommen.
Wir fanden/finden es einfach wichtig das er zu erreichen ist, gerade weil er mit dem Bus zur Schule fährt.
Sicher werden sich jetzt vielen denken warum hat dein Sohn schon ein Handy, aber gut kann ja jeder Hand haben wie er will.
Sein Handy spinnt nur noch rum, habe Angst das jeden Tag der total Ausfall kommt
Nun möchte er gerne ein iphone, sollte auf jeden Fall ein gebrauchtes sein.
Er wollte erst das iphone 6S haben, finde ich aber gebraucht noch zu teuer.
Habe mich gestern im Internet mal schlau gemacht, er würde von der Displaygröße auch was kleineres nehmen, ich weiss aber nicht ob er sich damit einen gefallen tut.
Zur Auswahl stehen:
Iphone 5c ( wird auf dem Gerät noch iOS 10.3.1 unterstützt oder nicht?
Lese immer was anderes.
iOS 11 wird es für das Handy nicht mehr geben heißt es.
Iphone 5S
Iphone 6
Wie lange wird es für die beiden Handys noch Updates geben?
Mein Sohn ist immer noch der Meinung das 4 Zoll reichen würden, werde mit ihm mal in ein Handyladen gehen, und dann soll er beide Handys mal in die Hand nehmen.
Ja, das 6 er gibt es nicht mehr, aber das 6S ist ja von der Größe gleich.
Welches Handy würdet ihr empfehlen?
Freue mich auf hilfreiche Antworten
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Wie lange das iPhone 5 oder das iPhone 5c noch Updates erhalten werden, lässt sich nicht wirklich sagen. Es handelt sich aber um die ältesten Geräte, die derzeit noch unterstützt werden – sie werden also definitiv als nächstes "rausfallen". Ob das bei iOS 11 bereits der Fall sein wird? Möglich. Andererseits sind die Support-Zeiträume bei iOS-Geräten in den vergangenen Jahren mit steigender Hardware-Leistung aber auch immer länger geworden. Das erste iPhone ist "nur" zweieinhalb Jahre mit Updates versorgt worden, das iPhone 5 nun schon seit viereinhalb Jahren.

Welches Gerät ihr nehmen sollt? Ich würde das Budget festlegen und mich anschließend umsehen. Ich denke ein 4-Zoll-Gerät sollte reichen, ein Neunjähriger hat ja auch noch nicht so große Pranken wie ein Erwachsener. Und da würde ich mich am ehesten bei iPhone 5s oder iPhone SE umsehen.

Iphone 5c ( wird auf dem Gerät noch iOS 10.3.1 unterstützt oder nicht?
Ja, wird noch unterstützt.

Und erfahrungsgemäß eine Mod-Info an andere Diskussionsteilnehmer (um es vorwegzunehmen):
Wer meint, den Thread mit Diskussionen darüber, ob ein 9-jähriger ein iPhone benötigt, ins Off-Topic zu ziehen, wird damit rechnen müssen, dass seine Beiträge kommentarlos in den Trash wandern.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Tja, würde dir hier ein 5S/SE nahe legen. Bekommen auf jeden noch iOS11. Leistung passt, handlich und gebraucht auch zu bezahlen.
Und für kleine Hände eher geeignet.
 

Mitglied 105235

Gast
Iphone 5c ( wird auf dem Gerät noch iOS 10.3.1 unterstützt oder nicht?
Ja, iOS 10.3.1 wird noch Unterstützt.

iOS 11 wird es für das Handy nicht mehr geben heißt es.
Ja, davon kann man ausgehen das es kein iOS11 mehr geben wird für das 5c. Genaueres weiß man erst wenn das neue iOS vorgestellt wird.

Iphone 5S
Iphone 6
Wie lange wird es für die beiden Handys noch Updates geben?
So genau wird dir das niemand sagen können, ein Grober Richtwert wäre nun iOS 12 bekommen beide noch, iOS 13 aber nur noch das iPhone 6. Ob es stimmt werden wir sehen, den im Endeffekt weiß es nur Apple.

Mein Sohn ist immer noch der Meinung das 4 Zoll reichen würden, werde mit ihm mal in ein Handyladen gehen, und dann soll er beide Handys mal in die Hand nehmen.
Da wird dein Sohn wohl recht haben, den 4,7" oder 5,5" sind bei Kinderhänden ja schon wie ein iPad mini in Erwachsenen Händen. Also ein Tablett und kein Smartphone mehr, ich an deiner Stelle würde da deinen Sohn entscheiden lassen. Den er soll ja das Ding bedienen und nicht du.

Welches Handy würdet ihr empfehlen?
3310 Würde ich empfehlen, den es ist dann wirklich ein Handy und kein Smartphone.

Soll es unbedingt ein Smartphone sein (hat ja auch seine Vorteile die aber auch schnell auch Nachteile sein können), so würde ich eher das iPhone SE als das 5s empfehlen. Grund ist relativ Simple, ähnliche Technik wie vom 6s, daher kann man davon ausgehen das das SE genau so lange unterstützt wird wie das 6s iPhone und es ist 4" wie es eurer Sohn eh will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ein guter Freund hat seinen Jungs (6 und 9) jeweils ein gebrauchtes 4er gegeben. Das denke ich genügt vollkommen. Es ist ja primär dafür da, eine festprogrammierte Nummer (Eltern) anrufen zu können im Notfall. Max. noch 4s würde ich gut finden in dem Alter.
 
  • Like
Reaktionen: Phidan

Denise32760

Braeburn
Registriert
22.04.17
Beiträge
42
Ich habe nicht gefragt ob ein 9 jähriger ein iphone braucht oder nicht !
Ich habe lediglich gefragt welches von den genannten sinnvoll ist.
Ich überlege ein gebrauchtes iphone 5 oder 5S für meinen Sohn zu kaufen.
Ich hatte das 4s heute in der Hand, weil es beim an und Verkauf angeboten wurde.
Finde dieses vom Bildschirm her schon verdammt klein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Frage ist letztlich, was er damit machen soll. Nur anrufen und WhatsApp -> ein iPhone 4/4s reicht. Wenn aber auch mal ein Spielchen sein darf, dann würde ich ein 5S nehmen.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Kommt halt wie immer drauf an, was er damit macht. Eltern anrufen und Musik/Hörspiele hören? Dann reicht das 4s (obwohl es bei meiner Schwiegermutter echt schon ziemlich ruckelig ist). Filme gucken? Da finde ich die größeren geeigneter, ab 5er. Spiele-Apps wie Lego Starwars? Eher größeres Display, für zukünftige Spiele auch schnelleren Prozessor einplanen. Also SE oder 6. Vielleicht macht das Sinn, das so herum anzugehen.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Das 4/4s würde ich mittlerweile nicht mehr unbedingt empfehlen. Dann doch eher das 5s. Das haben in meinem Bekanntenkreis einige und laufen tun sie alle gut. Gebraucht gibts das bei eBay schon für teilweise 160€
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mein 10 Jähriger hat letztes Jahr über den Umweg seiner Mutter mein altes 5s bekommen.

Er findet die Größe besonders gut, weil das Ding in der Hosentasche verschwinden kann. Auch mit Bumper.
Momentan hat er gar kein Interesse an dem 6er, welches er dieses Jahr im Austausch von seiner Mutter bekommen könnte. Viel zu groß seiner Meinung nach.

Ich hole mir alle zwei Jahre ein neues iPhone, meine Ex kauft mir das alte ab und der große Zwerg bekommt das alte seiner Mutter. So jedenfalls der Plan für die Zukunft. ;)
 

Denise32760

Braeburn
Registriert
22.04.17
Beiträge
42
Mein 10 Jähriger hat letztes Jahr über den Umweg seiner Mutter mein altes 5s bekommen.

Er findet die Größe besonders gut, weil das Ding in der Hosentasche verschwinden kann. Auch mit Bumper.
Momentan hat er gar kein Interesse an dem 6er, welches er dieses Jahr im Austausch von seiner Mutter bekommen könnte. Viel zu groß seiner Meinung nach.

Ich hole mir alle zwei Jahre ein neues iPhone, meine Ex kauft mir das alte ab und der große Zwerg bekommt das alte seiner Mutter. So jedenfalls der Plan für die Zukunft. ;)
Das hört sich doch gut an
Das wäre natürlich auch eine Überlegung für mich, das ich es irgendwann so mache.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Mein Tochter hat ein altes 4er (9 Jahre alt). Zum Musik hören und iMessage schreiben ist das vollkommen okay, Und man muss nicht so sehr aufpassen. Das sind halt Kinder und die passen darauf nicht so auf.
Das größte Manko am 4er ist, dass Apple Music damit nicht geht und Sie damit nicht vom Familienabo profitiert.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Mein Tochter hat ein altes 4er (9 Jahre alt). Zum Musik hören und iMessage schreiben ist das vollkommen okay, Und man muss nicht so sehr aufpassen. Das sind halt Kinder und die passen darauf nicht so auf.
Das größte Manko am 4er ist, dass Apple Music damit nicht geht und Sie damit nicht vom Familienabo profitiert.

Guter Hinweis mit Apple Music.
Ich hatte meinem bald 10jährigen zum Schulwechsel ein iPhone in Aussicht gestellt.
Durch einen Trauerfall (Schwiegervater) habe ich das schon gekaufte iPhone 5S 64GB aber an Schwiegermutter gegeben, da wir sie jetzt in die digitale Welt einführen wollten.
Klappt bisher ganz gut damit. Wenn auch mit Startschwierigkeiten. Besonders bei der Touch-ID Bedienung.
Insofern wird mein Sohn zum Start der Ferien wohl mit einem 4S bzw 4 vorlieb nehmen müssen. Das ist ihm aber vollkommen recht. Da muss man tatsächlich dann nicht mehr so arg aufpassen und es wird wohl keine Neider in der Schule geben.

OT:
Wir scheinen alles 2007er Kinder zu haben.
 

tm7861

Golden Delicious
Registriert
16.06.13
Beiträge
11
Ich würde auch zum 5SE raten. Es wird sicher noch 2/3 Jahre unterstützt werden. Bitte achte auch auf den Speicher. 64GB sind wichtig, sonst kann er kaum Musik, Spiele und Videos speichern. Sonst fängt dein Kind bald an zu meckern, dass es ein iPhone mit mehr Speicher braucht. Sicher auch alles Geld, aber gut angelegt.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Guter Hinweis mit Apple Music...
Stimmt, dem kann ich mich nur anschließen, das hatte ich vergessen.

Mein Kerlchen steht unter meiner Familienverwaltungsfuchtel und profitiert dadurch auch von Apple Music. :)
 
  • Like
Reaktionen: Gunn

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Ein sehr interessanter Thread, denn genau soweit ist unsere Tochter ebenfalls. Ich muss dazu sagen, dass wir uns gemeinsam die Modelle 5S & SE angeschaut haben (sie wollte wissen, wie beide Modelle aussehen). Weil sie auch gerne Fotos knipst (vor allem Bilder von unserem Hund usw), war sie natürlich eher von SE angetan. Natürlich haben meine Frau und ich uns die Frage gestellt, ob denn ein 5S nicht doch ausreichen würde. Schließlich ist sie erst gerade mal 9 Jahre jung.

Aber im Großen und Ganzen zählt halt folgendes:
  • das SE ist leistungsbedingt absolut vergleichbar mit einem iPhone 6S
  • es ist in der Favoriten-Farbe Roségold verfügbar
  • iOS-Updates kommen mit Sicherheit noch einige (mit Sicherheit solange es Updates für das 6S gibt)
  • preisliche Unterschiede zwischen 5S und SE gerade mal bei ca. 100€ (bei Gebrauchtkauf)
  • je nach Angebot und Glück erwischt man sogar ein SE mit Garantie
Nebenbei zählen halt auch etliche Vorteile, die ebenfalls genannt worden sind. Apple Music, Familienfreigabe usw! Diese Vorteile bringt ein iPhone 4 nicht mehr. Bei einem iPhone 5C wird es ebenfalls bald vorbei sein. Die Beta zu 10.3.2 ist überhaupt nicht mehr erschienen. Also werden auch bei dem letzten 32-Bit System die Türen bald geschlossen. Beim 5S möchte ich mich ehrlich gesagt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. iOS 11 wird es auf jeden Fall noch für das 5S geben. Was dann ist? Keine Ahnung!

Das Display mag bei einem 6er bza. 6S besser sein, aber ich denke, der Kleine wird dankbar genug sein seinen ersten eigenen mobilen Apfel zu haben. Was das betrifft, würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich bin ehrlich: Bevor wegen vielleicht 100€ etwas zuviel gespart wird, würde ich die 100€ lieber sinnvoll investieren. Und das wird man bei einem Kauf des iPhone SE mit Sicherheit!

Wird ein teurer Spaß für mich diesen Monat. Erst ist das SE meiner 9-jährigen dran und in zwei Wochen ein 6S für meine 13-jährige... Aber was tut man nicht alles für seine Schnuggelchen? :D Viel Erfolg dem TE!
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich denke auch, dass es sehr auf das Budget ankommt.
Wenn du oben im ersten Thread geschrieben hast, dass dir das 6s zu teuer ist, wie sieht es dann mit dem iPhone SE?

Das sollte von den (ab) 4 Zoll Geräten das langlebigste Gerät sein, welches mit Updates versorgt wird.
Es sieht genau so chic aus wie das iPhone 5S und bringt die Leistung eines 6s mit sich - sicherlich interessant, wenn man in 1-2 Jahren nicht wieder ein neues Gerät kaufen will.
Kommt auch ganz darauf an, ob es oft fällt oder vorsichtig damit umgegangen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Pherano

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Meine Kinder, 7 und 9 haben auch beide ein iPhone... der Sohn von 7 ein 5s und die Tochter ein 6s Plus! Grund war bei uns auch, sie sind ab 6 mit dem Bus zur Schule und nach Hause gefahren.... allerdings haben beide mit ein 4s angefangen! Das 5s hat er nur weil seine Schwester sich SELBER das 6s Plus gekauft hat! Aber ich würde heute auf jeden Fall ein 5s nehmen! Ist von der Größe ok, gibt es schon um bezahlbare Preise und es funktioniert sicherlich noch den nächsten Jahren einwandfrei!!
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Dann würde ich schon eher auf den Rat von @Pherano eingehen.
Lieber jetzt paar Euro mehr ausgebeben, aber dafür im SE gleiche Technik wie das 6s genießen und längerer Support seitens Apple.

Die Kinder werden älter, heutzutage spielen Smartphones eine große Rolle.
Viele mögen es kritisieren, aber dann lernen eure Kinder auch frühzeitig einen richtigen Umgang damit!
D.h. das Interesse an den Features des iPhone SE kommen von alleine!
 
  • Like
Reaktionen: Pherano und Hujo