• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPad jetzt kaufen oder bis Herbst warten?

Atum84

Granny Smith
Registriert
23.04.17
Beiträge
15
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir jetzt ein IPad zulegen soll, oder ggf. bis Herbst warten:

- Derzeit gar kein IPad vorhanden und auch kein Iphone, sprich kein iOS/Apple Apps
- Es soll primär als Unterhaltungsgerät dienen (Gaming, Surfen, aufm Sofa schnell was nachschauen, für Reisen statt einem Notebook, Filme/Serien, e-Books lesen, ...), sprich ich brauche das Teil nicht für die Arbeit
- Ich schaue unter anderem viel Serien via externer HDD und das würde ich mit einem Tablet gerne auch weiter tun, wenn technisch umsetzbar
- Ich bin was Microsoft-Hardware angeht gut unterwegs (Gaming PC&Notebook), sodass eine MS Surface-Alternative nicht in Frage kommen würde

Was ist mir besonders wichtig? Wie erwähnt will ich via Tablet dann auch Serien von einer externen Festplatte schauen wollen- derzeit geht es ganz praktisch zu hause via MediaBox und einer 3 TB HDD, aber wenn man mal auf Reisen/Urlaub ist dann würde auch eine 1 TB HDD reichen- ich habe gesehen dass es für das IPad externe wlan/wifi HDD gibt und dass es die einzige vernünftige Möglichkeit ist, Filme oder Serien eben aufm IPad anzuschauen. Allerdings soll die Verbindung nicht immer konstant sein, sodass es zu Rucklern kommt? Evtl. gibt es da eine bessere Alternative bezüglich externes Speichermedium?

Es soll idealerweise auch nicht allzu schwer vom Gewicht sein, ansonsten wäre mir ein schneller Prozessor wichtig, um flüssig gamen zu können und zu surfen.

Tastatur und Stylus brauche ich somit nicht da ich das Tablet nicht für die Arbeit bräuchte, aber es ist dennoch praktischer beim surfen oder chatten wenn man eine Tastatur nutzen kann- daher würde ich diese beiden Sachen mitnehmen wollen.

Vom Speicher ziehe ich die 128GB-Variante vor, da bei einer 32GB-Variante effektiv auch nur 2xGB übrig bleiben und bei diversen Apps/Spielen würden 32GB nicht ausreichen; Gäbe es eine 64GB-Variante dann würde ich dazu tendieren.



Somit kommen meiner Meinung nach nur das IPad 128GB inkl. Tastatur und Stylus in Frage, oder das ältere IPad Pro 9.7". Wenn im Herbst neben dem Iphone 8 auch ein neues IPad Pro rauskommen soll, dann würde es viel mehr Sinn machen auf das neue IPad Pro zu warten, oder?

Danke im Voraus!

LG
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Soll ich ehrlich sein? Bleib bei deiner Microsoft Umgebung. So schlecht ist das surface nun auch nicht. Mit einem iPad legst du dir ein Ei. Wenn du eine Mac Umgebung hast macht es mehr Sinn. Wenn überhaupt (Ich bin kein Freund von iOs). Gamen auf einem iPad ist ja eine nette Idee, aber wenn du die Windows Gaming Erfahrung hast wird dich ein iPad enttäuschen. Ich hatte 1 Monat lang ein iPad und hab es sofort wieder weiterverkauft. Und bei mir findest du nur Macs. Ich weiss jetzt werden wieder viele jaulen...
 

Atum84

Granny Smith
Registriert
23.04.17
Beiträge
15
Hey,

danke dir für die schnelle Antwort.

Das Surface will ich gar nicht schlecht reden, ich meinte damit nur, dass ich wie ich finde kein Microsoft Tablet brauche - wenn ich gamen will, dann nehme ich mein Notebook mit, und dann nehme ich in Kauf dass ich eben mehr Schleppen muss.

Wenn ich jedoch keinen Bock drauf hab, aber dennoch nicht komplett auf Technik im Urlaub&co verzichten will, dann würde ich zum Ipad tendieren; und mit gamen aufm IPad mein ich dann auch nur Brettspiele, Strategie, RPGs usw. - also keine 3D-Shooter die viel Leistung brauchen ;)

Ich hatte damals zwischendurch ein IPad geliehen bekommen, und die genannten Genres bzw. die Games haben schon Spaß gemacht, eben für Zwischendurch.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Deine Vorstellungen sind mit einem iPad schwer zu erfüllen. Ich streame Filme mit einem W-LanStick, aber IOS ist bezüglich der Filmformate ziemlich eingeschränkt. Direktes anschließen externer HDDs ist meines Wissen nach nicht möglich. Für Powergaming ist es auch nicht gedacht. Ich habe bisher nur einfache Strategie Spiele probiert.
Ansonsten bin ich mit meinem iPad Pro 12,9 aber sehr zufrieden. Ich bin kein Gamer, streame Filme aus der Mediathek und bin Couchsurfer.
Gruß Ralf
 

Atum84

Granny Smith
Registriert
23.04.17
Beiträge
15
Hey,

also: ich nutze diesen RAVPower...

https://www.amazon.de/RAVPower-kabe...ords=RAVPower+kabelloser+SD+Kartenleser&psc=1

und verbinde via USB meine folgende externe Festplatte:

https://www.amazon.de/gp/product/B017IGERDE/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

via wi-fi/wlan an das IPad oder wie genau? aber um von der HDD media dateien abspielen zu können brauche ich dann richtiges wlan, oder (sorry für die blöde frage)? sprich zb im auto oder während einer zugfahrt kann ich das nicht machen (höchstens mit mobilen daten/handyverbindung, aber das würde ja sehr schnell das volumen leeren)?

danke!
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Das Gerät arbeitet als WLan-Router; du verbindest dein iPhone/iPad mit diesem WLan und kannst über eine App auf die Daten der Speichermedien zugreifen. Mobile Daten werden dazu nicht benötigt.
Ich habe einen WLan-USB Stick, der mit vergleichbarer Funktion bis zu 4 Stunden ohne Stromversorgung sendet. Dort können bis zu 8 Geräte gleichzeitig Daten lesen/schreiben oder bis zu 4 Geräte gleichzeitig unterschiedliche Filme in HD-Qualität streamen. Betreibe ich den Stick am USB-Steckerladegerät, läuft er ohne Zeitbegrenzung (Unterschied mobil zu stationär).
 
Zuletzt bearbeitet:

Atum84

Granny Smith
Registriert
23.04.17
Beiträge
15
Ahh okay, vielen Dank!

ok, nun stellt sich die frage, ob jetzt IPad kaufen oder nicht ...

Ist es denn sicher, dass im Herbst 2017 ein neues IPad Pro 9.7 oder 10.x? erscheinen wird?

Denn aktuell tendiere ich zum IPad Pro 9.7 mit 128g, also dem hier wohl: https://www.amazon.de/Apple-MLMV2FD...1493111202&sr=8-1&keywords=ipad+pro+9.7+128gb

aber wenn im Herbst ein neues Pro rauskommt, dann wäre es halt auch nicht optimal. und das aktuelle IPad pro 9.7 ist im grunde auch "nur" ein jahr alt...
 

Caribbean

Jonagold
Registriert
19.04.17
Beiträge
21
Vor der Thematik mit neuem iPad kaufen oder nicht stehe ich auch gerade. Ich möchte mir auf jeden Fall ein 12,9er iPad kaufen, aber da steht der Nachfolger ja vermutlich vor der Tür und deshalb warte ich gerade noch ein wenig ab. Das kleinere Pro ist mir persönlich zu klein. Und das Große mit dem riesigen Bildschirm hat es mir einfach angetan. Wobei Filme oder Serien anschauen bestimmt ein Akt wird, besonders wenn ich mit dem Teil im Bett Serien und Co. mir anschauen werde. Da stelle ich mir die Größe dann doch etwas unpraktisch vor, aber der Sound macht es dann hoffentlich wieder wett.:)

Wenn du kein großes Pro möchtest, dann würde ich mir auch jetzt noch das kleinere Pro kaufen. Laut den Gerüchten wird das 9,7 Zoll Gerät wohl eh nur ein Prozessor-Update bekommen und ob man das im Alltag so arg spürt ist fraglich. Und wie du schon selber geschrieben hast, ist das kleinere Pro auch nur ein Jahr alt. Ist also noch lange im Update-Zyklus mit drin. Das mit dem 10 Zoll iPad ist bis dato aber auch nur ein Gerücht, es kann kommen muss es aber nicht. Wäre schon interessant, wie das wohl aussehen wird, aber die Frage ist dann doch wann es erscheint. Zwischendurch war ja mal was von Mai oder Juni zu lesen, aber jetzt heißt es nur noch Herbst. Who knows... Das ist aber echt so ein Problem, mag man das Apple-Gerät gleich kaufen oder wartet man lieber auf den Nachfolger, der schon in den Startlöchern steht? :eek:
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Im Prinzip ist das iPad Pro 9,7 Zoll wirklich sehr leistungsstark, deshalb sollte es keinerlei Gegenargumente geben.
Ich denke, du konntest hier zusätzlich einige Tipps bekommen, wie du deine HDD zum Laufen bekommst.

Ob du nun wirklich noch auf ein neues iPad warten willst / kannst, das musst ganz alleine DU entscheiden.

Ich bin mit dem iPad Pro 9,7 Zoll sehr zufrieden!
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
@Caribbean,
was sollte das neu 12,9' für Verbesserungen haben? Ich nutze das "alte" und bin bezüglich der Leistung hochzufrieden. Vielleicht ein Dock für den Pencil? Ob das unbestimmte Warten sich lohnt?
 

Caribbean

Jonagold
Registriert
19.04.17
Beiträge
21
@Caribbean,
was sollte das neu 12,9' für Verbesserungen haben? Ich nutze das "alte" und bin bezüglich der Leistung hochzufrieden. Vielleicht ein Dock für den Pencil? Ob das unbestimmte Warten sich lohnt?

Touch-ID 2.0, verbessertes Display (True Tone Display wie im kleineren Pro), Prozessor.... Die Kamera lasse ich mal außen vor, da ich kein Hobbyfotograf bin. Das wären so die Gimmicks, die mich am meisten interessieren würden. Und natürlich das Wissen, das man die neueste Generation in den Händen hält. ;)

Für meine Anforderungen würde auch das jetzige Pro vollkommen ausreichen. Pencil würde ich auch mir kämpfen, da ich das iPad dann auch mit in die Uni nehmen würde. Der Dock wäre für mich eher nice-to-have, muss ich aber nicht unbedingt haben. Ich kämpfe auch gerade etwas mit mir, ob ich nicht bei einem Refurbished Gerät zuschlagen soll. Finde aber 869 Euro (128GB WIFI-Variante) für dann ein zwei Jahre altes Gerät auszugeben, schon recht viel.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich habe den Pencil schon 2mal gesucht; nicht endgültig verloren. Ich habe eine Lederhülle mit Pencilschlaufe. Zusätzlich habe ich jetzt etwas Tesa um den Pencil gewickelt, damit er besser in der Schlaufe hält. Der Verlust des recht teuren Zubehör kann schon stressen.
 

Caribbean

Jonagold
Registriert
19.04.17
Beiträge
21
Das kann ich mir vorstellen. Über 100 Euro für einen Stift ausgeben und ihn dann verlieren, wäre schon doof. Und so ein Stift ist schnell mal verloren. Okay, also da wäre dann doch so ne Art Dock super.