• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 8 Gerüchte - Vertikale Dualkamera und kein Homebutton

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Deswegen habe ich ja auch von der Quote gesprochen, natürlich gibt es ne Gefühlte Tausende schlechte Hüllen, jedoch auch wieder Tausende Schöne.
Ja und ich glaube die Quote bei den anderen ist noch höher. Entweder sind sie nicht hübsch oder die Qualität läst zu wünschen übrig.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also was die verschiedenen Gerüchte zum iPhone 8 (bzw. iPhone Edition) betrifft, bin ich derzeit sehr gespalten.

Viele der in den letzten Monaten genannten Features sind interessant und haben schon eine gewisse Erwartungshaltung in mir geweckt. Dazu gehören:

- Randloses 5,8 Zoll OLED-Display über die gesamte Vorderseite des iPhones
- Gleiche Gehäuse-Abmessungen wie das derzeitige iPhone mit 4,7 Zoll
- Gewölbte Displayränder (aber kein "Edge-Effekt")
- Gehäuserückseite aus Glas bzw. Keramik
- Im Display integrierter Touch ID-Sensor
- 6,5 Zoll großer Funktionsbereich am unteren Display-Rand ersetzt Homebutton
- Im Display integrierte 3D-Dual-Frontkamera für Iris-Scanner, Gesichts-Scanner und bessere Selfie-Funktion
- Dualkamera auf der Rückseite vertikal ausgerichtet und mit Augmented Reality-Funktion
- Speicherausstattung in 128 GB und 256 GB
- 4 GB Arbeitsspeicher
- Einstiegspreis ab 999,- Dollar
- Lieferung ab Oktober/November
- Gehäuse wasserdicht nach IP68
- Induktive Aufladefunktion nach Qi-Standard
- Lightning-zu-USB-C-Kabel mit USB3.0-Geschwindigkeit im Lieferumfang statt Lightning-zu-USB-B-Kabel mit USB2.0-Gewindigkeit
- Unterstützung der Apple SIM bzw. eSIM

Leider wurden diese, über die letzten Monate immer wieder erwähnten Features, in den letzten Wochen durch gegenteilige Gerüchte massiv in Frage gestellt. Würde das neue iPhone auf Basis der aktuellen Gerüchte erscheinen, wäre ich doch etwas enttäuscht:

- Das 5,8 OLED-Display ist offensichtlich nur "nahezu" randlos und dies wohl auch nur in der Breite, d. h. oben und unten gibt es offensichtlich weiterhin einen deutlichen Streifen
- Die Gehäuse-Abmessungen sind zwar kleiner als das Plus-Modell, aber größer als das 4,7 Zoll-Modell
- Die Displayränder bleiben wie sie sind
- Die Gehäuserückseite wird wohl doch nur wieder aus Aluminium sein
- Der Touch ID-Sensor landet vermutlich auf der Gehäuserückseite oder verschwindet ganz
- Die Frontkamera wird nicht im Display integriert, sondern ist weiterhin in einem separaten Bereich sichtbar und nicht Dual, sondern nur mit Infrarot-Sensor für die Gesichtserkennung
- Die Dualkamera auf der Rückseite erhält vermutlich noch keine Augmented Reality-Funktion
- Die Speicherausstattung wird es vermutlich nur in 64 GB und 256 GB geben, die 128 GB entfallen
- Die Preis-Gerüchte schwanken extrem mit der Tendenz eher weit über 1000 Euro zu liegen, maßgeblich gerechtfertigt durch das als Hauptfeature beworbene OLED-Display
- Die Gerüchte zum Auslieferungstermin und der anfänglichen Verfügbarkeit schwanken extrem

Letztlich kommt es aber natürlich auf das Gesamtpaket an, dass Apple im Herbst präsentieren wird. Die vielen Gerüchte, die derzeit beim Umfang der Features deutlich zurückrudern und zusätzlich häufig noch auf Produktionsprobleme verweisen, zeigt, dass selbst, wenn Apple es schafft im Herbst ein Gerät zu präsentieren, dass vielleicht doch eher den ursprünglichen Gerüchten entspricht, es spannend sein wird, ob Apple tatsächlich auch ein ausgereiftes Produkt liefern kann. Ich habe jedenfalls keine Lust auf noch mehr "-gates" (Antennagate, Bendgate etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ja und ich glaube die Quote bei den anderen ist noch höher. Entweder sind sie nicht hübsch oder die Qualität läst zu wünschen übrig.
Wir haben hier von hässlich geredet und nicht von Qualität.

Abgesehen waren die ersten Leder Cases von Apple auch unter aller Sau was die Qualität angeht. Nach nicht mal 2 Wochen ging damals das Rote Leder beim Leder Case für das iPhone 5 ab und dann wollten die auch noch viel Geld dafür haben... Das schwarze nun von 7er hält dagegen nun definitiv besser durch.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Wie das? Lässt sich das Gerät mit Fingerabdruck entsperren wenn es auf dem Rücken liegt?:p

An den neuen Homebutton vom 7er habe ich mich nicht gewöhnt und werde es vermutlich auch nie, ich liebe einfach den alten klassischen. Der neue hat für mich irgendwie den Hauch von Notlösung. Bei der nächsten Generation wird es dann wohl noch schlimmer, dann ist das Teil nicht mal mehr ertastbar.
So unterschiedlichen können persönliche Meinungen sein, ich finde zB das der Homebutton im 7er der beste bisher ist. Ich musste mich nie an den Homebutton vom 7er gewöhnen ich habe ihn vom ersten klick an geliebt :)
So könnte man etwas ändern, jedoch wird es so sein wie immer bei einen neuen Apple Produkt. Es schaut so aus als würde die Masse meckern und meutern. Jedoch wird dann trotzdem los gelaufen mit der Rosafan Brille um das neue Ding zu kaufen...
Man könnte das ganze aber auch umgedreht betrachten und zwar so das alle erstmal lieber meckern und sich nachher rausstellt das es unnötig war so viel zu meckern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Ich musste mich nie an den Homebutton vom 7er gewöhnen ich habe ihn vom ersten klick an geliebt :)

Ich habe gut und knapp zwei Tage gebraucht. Bei mir war doch noch etwas Unsicherheit drin. Aber am Ende fand ich das wirklich totalen Blödsinn. Da wurde das Ding einfach so bedient wie jedes andere iPhone vorher auch bedient wurde. Die Haptik des Buttons dann noch auf Stufe 2 gestellt. Perfekt! Missen will ich den Button auch nicht mehr so wirklich!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich bin gespannt. Sollte sich das Design aber zum dritten Mal in Folge nicht (wesentlich) ändern, würde ich meinen letzten Funken Hoffnung verlieren. Ich finde das Design der 6er-Reihe nicht per se schlecht, aber nach bereits drei Generationen muss es nicht schon wieder das Gleiche sein. Zudem ich mittlerweile auch den Leuten Recht geben muss, die das Verhältnis zwischen Display und Gehäuse bemängeln. Ich halte 100% randlos nach wie vor für großen Blödsinn, denn ein Rahmen ist nicht dazu da die Leute zu ärgern. Aber etwas groß geraten ist der Rand im Jahr 2017 dennoch. Wenn ich z.b. das Oneplus 3T mit dem iPhone Plus vergleiche (beides 5,5")... ich hätte ja nie gedacht, dass ein Klodeckel als Handy taugen kann wenn man einfach nur das Gehäuse verkleinert.

Und vielleicht schafft es Apple ja diesmal den Kamerabuckel zu entfernen. Ich bleib dabei: welches Design auch immer kommen mag, es kann einfach nicht zu viel verlangt sein. Der Buckel ist zumindest bei der 6er-Reihe gerade mal 0,77 mm dick. Das iPhone bräuchte somit nicht einmal einen Millimeter dicker sein, würde kein Schwein merken, und alles wäre in Ordnung.

- Der Touch ID-Sensor landet vermutlich auf der Gehäuserückseite oder verschwindet ganz
Zu solch einem selten dämlichen Kompromiss wird sich selbst das neue Tim Cook-Apple nicht herablassen.
Das machen andere Hersteller doch nur, weil die oft keine andere Möglichkeit haben. Entweder die haben einfach keinen echten Homebutton oder der ist einfach zu klein um da einen Sensor unter zu bringen und denken sich dann ganz in Samsung-Manier "lieber schlecht als gar nicht", hauptsache die Featureliste wird länger (das Gleiche gilt für Iris-, Gesichts- und was weiß ich-Scanner. Wer, außer die, die keine Finger haben, lassen ihr Gerät umständlicher Weise vom Auge entsperren wenn der Finger bereits auf dem Homebutton liegt).

Apple hat aber einen Homebutton. Und sollte dieser verschwinden, dann hat man sich selbstverständlich Gedanken darüber gemacht und wird eines der bedeutendsten Features eines iPhones nicht einfach grundlos verschlechtern. Genau deswegen kann ich mir das Gerücht um Touch ID im Display auch sehr gut vorstellen, das würde passen. Und sollte das mit Touch ID im Display eben nicht stimmen, ja dann wird auch der Homebutton nicht verschwinden. Entweder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich finde es wichtig, daß der Homebutton, egal, in welcher Darreichungsform, ertastbar ist. Das ist doch jetzt gerade das schöne, man hat das Gerät schon entsperrt, bevor man es überhaut aus der Tasche hat.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon und Papa_Baer

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.928
Vorstellen kann ich es mir auch nicht.
Man würde das Gerät bei ausgeschaltetem Display ja nicht mal mehr als iPhone erkennen (bei Touch-ID unter dem Display auch nicht....)
Ich glaube das der Sensor vorne bleibt und auch im ausgeschalteten Zustand "sichtbar" ist.
Prägung im Glas, Mulde etc.

Alleine der "Werbeeffekt" der wech fallen würde dadurch das ein iPhone immer als solches zu erkennen ist wenn es irgendwo liegt ist doch unbezahlbar.
Demnächst lägen da nur dunkle Glasscheiben in Hüllen und der Laie würde nicht mal wissen welches Gerät da liegt.

Wäre ja dann wie über einen Parkplatz laufen, wo bei allen Autos die Herstellerlogos fehlen :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Ich finde es wichtig, daß der Homebutton, egal, in welcher Darreichungsform, ertastbar ist. Das ist doch jetzt gerade das schöne, man hat das Gerät schon entsperrt, bevor man es überhaut aus der Tasche hat.
Ja das finde ich auch :)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Und vielleicht schafft es Apple ja diesmal den Kamerabuckel zu entfernen. Das iPhone bräuchte [...] nicht einmal einen Millimeter dicker sein, würde kein Schwein merken, und alles wäre in Ordnung.
Also mich persönlich würde das schon stören. Ich finde die Gehäusedicke der 4,7 Zoll iPhones perfekt. Mit Apples Schutzhülle, die mein iPhone seit dem ersten Tag hat, habe ich den Kamerabuckel noch nie bemerkt. Im Gegensatz dazu würde ich eine Verdickung, auch wenn es nur ein knapper Millimeter ist, schon wahrnehmen.
Der Grund, warum ich mir z. B. kein Plus-Modell geholt habe, war nicht die große Displaygröße, sondern weil es mit Apples Schutzhülle nun mal gefühlt wie ein Klotz in der Hand liegt. Das 4,7 Zoll iPhone hat auch mit Schutzhülle wenigstens noch ein bisschen was von Schlankheit.
Ohne Schutzhülle mag auch das Plus-Modell in Ordnung gehen, aber solange es Apple nicht schafft ein langlebiges und unempfindliches Gehäuse zu entwickeln, geht bei mir kein Weg an einer Schutzhülle vorbei. Demnach stört mich auch der Kamerabuckel nicht. Dieser war für mich nur während der Präsentation ein No-go, aber als deutlich wurde, dass die Hülle den Buckel ausgleicht, war alles gut. :)

Zu solch einem selten dämlichen Kompromiss wird sich selbst das neue Tim Cook-Apple nicht herablassen.
Ich hoffe es sehr! Dein Wort in Apples Ohren! ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Zu solch einem selten dämlichen Kompromiss wird sich selbst das neue Tim Cook-Apple nicht herablassen.

Na so dämlich scheint der Kompromiss nicht zu sein, wenn man mal die Vorbestellungszahlen vom S7 (Fingerprint vorne) mit dem des S8 (Fingerprint hinten) vergleicht.

@Sauron
Ich hatte fälschlicherweise dich zitiert, passte natürlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@Joh1
jepp, der Rahmen ist erhöht, somit kann man ihn blind erfühlen. Und wenn er etwas besser positioniert wäre (insbesondere beim S8 Plus), könnte man ihn auch sehr komfortabel erreichen und man würde auch nicht aus Versehen auf die Kamera anstatt dem Sensor tatschen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Alleine der "Werbeeffekt" der wech fallen würde dadurch das ein iPhone immer als solches zu erkennen ist wenn es irgendwo liegt ist doch unbezahlbar.
Demnächst lägen da nur dunkle Glasscheiben in Hüllen und der Laie würde nicht mal wissen welches Gerät da liegt.

Wäre ja dann wie über einen Parkplatz laufen, wo bei allen Autos die Herstellerlogos fehlen :D
Früher war man vielleicht der King, wenn man sich mit eine iPhone gezeigt hat. Heutzutage ist es ein Smartphone, was aussieht wie alle anderen, vielleicht etwas altmodisch. An sich etwas kaufen, um damit gesehen zu werden ist etwas komisch aber so tickt unsere Gesellschaft, zeigen was man hat.
Beim Auto stimmt es meiner Meinung nach nicht. Ich kaufe nach Design und Funktionalität und ggf. weil ich es haben möchte. Viele kaufen auch nach Größe des Geldbeutels. Klar, die Angeber kaufen nach Marke, wobei meistens auf Pump :p.

Ich kann @10tacle nur zustimmen, das Design ist durch. Das 6er Design war (für mich) nie der Hit. Ich finde das 5er Design unschlagbar von den iPhones. Wäre schade, wenn Apple nochmal recyceln würde (z.B. ein 7S).
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.928
Du hast es falsch verstanden.....
Wenn viele Leute (sichtbar) mit einem iPhone rum laufen, ist dies auch viel Werbung für Apple.
Da geht es weniger um die Nutzer und ihr persönliches Selbstwertgefühl.
Ein iPhone war bisher durch seine Front mit dem Home Button durch alle Gerätegenerationen, immer relativ einfach wieder zu erkennen.
Dadurch hatte Apple automatisch schon mal einen großen "Werbeeffekt"
Oder willst Du allen Ernstes behaupten, die Schauspieler wären alles "Angeber"?
Mal überlegt warum Firmen da gerne ihre Produkte unterbringen?

kaufen nach Marke
Hast Du ein Gerät von Apple (Markenhersteller)
dann bist Du also ein
und hast das Teil auch noch auf
gekauft?
Hach neee, sind Vorurteile doch was bequemes beim argumentieren :)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und Papa_Baer

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Hast Du ein Gerät von Apple (Markenhersteller) dann bist Du also ein [Angeber] und hast das Teil auch noch auf [Pump] gekauft? Hach neee, sind Vorurteile doch was bequemes beim argumentieren :)
Es ist nur traurig, dass es überhaupt so ein großes Apple-Bashing gibt. Vermutlich liegt das irgendwo auch an Apples Design-Philosophie, die sich gegen das allgemein vorherrschende Prinzip "form follows function" richtet und damit natürlich vor allem auch die Leute anspricht, die auf optische Dinge reagieren bzw. denen Äußerlichkeiten besonders wichtig sind.
Da die Philosophie "function follows form" gesellschaftlich von vielen wohl am ehesten mit dem Prinzip des "mehr Schein als Sein" in Verbindung gebracht wird, entsteht bei einigen Leuten, denen eben das Design nicht so wichtig ist, wahrscheinlich erstmal ein negatives Gefühl. Dieses Gefühl wird dann natürlich noch verstärkt, wenn die Leute in ihrem Umfeld auf Personen treffen, die das Prinzip des "mehr Schein als Sein" schon von sich aus im besonderen Maße nach außen transportieren und nun zusätzlich noch ein iPhone nutzen.
Dass solche iPhone-Nutzer aber nur eine provokante Minderheit darstellen und die Mehrheit der iPhone-Nutzer einfach nur Wert legt auf ein in Design und Technik gutes Gerät, das verkennen die Apple-Nörgler. Sie wollen sich gar nicht mehr so sehr objektiv mit dem häufig überlegenen Gesamtpaket von Apple auseinander setzen, sondern eher ihre Meinung noch durch weitere vermeintlich negative Punkte bestätigt sehen. Also z. B. solche "Evergreens" wie "das iPhone hat ja nicht mal einen USB-Anschluss", "auf dem Mac gibt es ja kaum Software" usw.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle