Alias der E-Mail-Adresse der Apple-ID ändern

  • Ersteller Mitglied 214715
  • Erstellt am

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Apple bietet dir das ja an. Wie ich schon schrieb. Wenn du von einem iPhone, iPad oder Mac eine Apple ID unter den iCloud Einstellungen anlegst, dann ist es ja eine komplette @icloud.com Adresse. Genau wie bei google.
 

Ghost1981

Gala
Registriert
21.07.15
Beiträge
52
Apple bietet dir das ja an. Wie ich schon schrieb. Wenn du von einem iPhone, iPad oder Mac eine Apple ID unter den iCloud Einstellungen anlegst, dann ist es ja eine komplette @icloud.com Adresse. Genau wie bei google.

Also wenn ich auf die Apple Homepage gehe und mir einen neuen Account anlegen will, werde ich zwangsläufig aufgefordert, einen Mailadresse anzugeben , die KEINE Appleadresse ist. Und diese ist gleichzeitig meine Apple-ID.

Naja ist jetzt auch egal, ich behalte meine [email protected] ID und lebe damit......gibt schlimmeres ;)
Nutze google eh für nichts mehr außer meinen Apple-Account.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja das ist auch normal, denn ich schrieb ja das es nur geht, wenn man es aus den iCloud Einstellungen auf einem Mac, iPhone oder iPad macht. Von Windows Geräten oder im Internet geht es nicht.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Hallo,

ich habe mir in iCloud eine Mail-Adresse angelegt: [email protected]

Sowie danach einen Alias: [email protected]

Jetzt gefällt mir allerdings der Alias besser.


Frage 1:
Besteht die Möglichkeit die "Alias-Adresse" zur Haupt-Adresse zu machen?



Frage 2:
Kann man die iCloud-Adresse zur Apple-ID machen?
(Dort ist derzeit noch eine E-Mail Adresse eines Mail-Anbieters eingetragen)
In den Einstellungen > Apple-ID > Name, TelefonNr, E-Mail gibt es den Eintrag:
"Erreichbar unter":

Dort kann ich die bisherige Apple-ID löschen - allerdings sagt das System dass ich eine neue E-Mail Adresse zur Verwendung als meine Apple-ID auswählen muss bevor ich die alte löschen kann.

Kann ich da dann einfach die iCloud-Mail Adresse nehmen oder geht das nicht?
(ich habe es soweit noch nicht ausprobiert....)


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
@raven
in der Hoffnung auf Antwort.
Vielleicht hat ein Teil der "Checker" den einen Thread in Beobachtung und ein anderer Teil der "Checker" diesen hier.
Somit ist die Streuung und mögliche neue Impulse höher.

Zum Thema:
Verstehe ich nicht.

Fakt ist doch:
- die iCloud E-Mail Adresse unterscheidet sich doch jetzt nicht von einer E-Mail Adresse eines Fremdanbieters...?

Wieso muss Apple und Cloud immer so ein Ärgernis sein...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Retrax , dass es an zwei Orten gepostet wird ist eher suboptimal. Wie du eben siehst, habe ich dir die eine Frage hier die andere im anderen Thread beantwortet. Wird etwas unübersichtlich.

Du kannst eine iCloud.com nicht zu deiner primären AppleID (die im Moment von einem Anbieter ist) machen. Die iCloud.com ist ansich schon eine ID. Vor einiger Zeit hat es @Marcel Bresink in einem Thread erklärt.

Hier alles nachzulesen

Antwort aus dem alten Thread:

@Retrax So wie ich die Seite von Apple lese geht dein Vorhaben nicht.
Man belehre mich eines besseren , wenn es trotzdem ginge.

Teilauszug von Apple
Aliasse sind nicht übertragbar. Das Alias kann nur von dem iCloud-Account, der das Alias erstellt hat, als E‑Mail-Adresse verwendet werden.

Es ist nicht möglich, sich mit einem Alias bei iCloud.com anzumelden oder damit einen separaten iCloud-Account zu erstellen.
/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Retrax
Habe aus den von @raven richtig genannten Gründen Deinen anderen Post verschoben. Also bitte hier weitermachen und zukünftig derartiges vermeiden. Danke! :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Cohni Jo nur ist die erste Antwort nun im Trash. Und ehrlich ich habe nicht das Bedürfnis es hier nochmals zu posten oder verlinken. Könnte man es nicht irgendwie zusammenfügen?
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
hallo,

apple beschreibt ja hier: https://support.apple.com/en-us/HT202667 das man die @icloud.com Adresse ändern kann. Leider werden bei mir nur meine Mail-Adresse ein mal mit @iCloud + @me.com angezeigt. Hinzufügen ist nicht möglich. Also wie kann man jetzt seine Mail + Apple ID ändern ? Hat Apple den Fall nicht bedacht? Mail-Aliase anlegen ist doch nicht zielführend. Angenommen man heiratet und wechselt seinen Namen, behält man dann ein leben lang diese Apple-Id ?

Grüße
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Das funktioniert nur eingeschränkt. Das funktioniert mit iCloud bzw. me oder mac Adressen, die nicht gleichzeitig auch eine Apple ID sind.

Und das trifft nur auf die iCloud bzw me oder mac Adressen zu, die schon einem Appleaccount mit Drittanbieteremailadresse zugewiesen wurden als iCloud veröffentlicht wurde.

Früher, als es iCloud noch nicht gab, musste man ja eine Apple ID mit der E-Mail Adresse eines Drittanbieters erstellen. Als iCloud dann veröffentlicht wurde gab es die Möglichkeit eben jener Apple ID eine iCloud Adresse bzw. damals noch eine me Adresse zuzuweisen. Diese me Adresse wurde dann in der Apple ID unter dem Punkt "Erreichbar" eingetragen. Der Grund war, weil man mit einer Drittenbieteradresse natürlich nicht den Maildienst von Apple nutzen konnte. Deshalb musste man seiner Apple ID eine Emailadresse von Apple hinzufügen, wenn man Apples Maildienst nutzen wollte.

Und eben nur die damals erstellte iCloud Adresse, die schon damals der Apple ID zugewiesen wurde, kann jetzt genutzt werden, um die Apple ID umzubebennen in eine iCloud oderme Adresse. Den me Adressen wurden ja dann später auch noch der alias iCloud zugewiesen.

Wenn man das damals nicht gemacht hat, dann hat man jetzt entweder Pech oder eventuell gibt es auch heute noch die Möglichkeit seiner Apple ID mit Drittanbieteradresse eine iCloud Adresse zuzuweisen. Das weiss ich aber nicht.

Was jedenfalls auf keinen Fall geht ist, dass man sich eine Apple ID mit iCloud Adresse erstellt und die dann für die alte Apple ID mit Drittanbieteradresse nutzt. Das geht definitiv nicht. Man braucht eine iCloud oder Me Adresse, die nicht gleichzeitig eine Apple ID ist.

Ich meine die ganz alten mac Adressen funktionieren auch.

Im Grunde ist das alles auch nicht wirklich neu. Neu ist, dass man jetzt die Drittanbieteradresse, die bisher die Hauptadresse war, durch eine icloud, me oder mac Adresse ersetzen kann, die nicht gleichzeitig auch eine Apple ID ist. Allerdings konnte man sich auch früher schon mit der zugewiesenen icloud, me oder mac Adresse einloggen. Das Passwort war/ist dasselbe wie für die Apple ID.

Apple sorgt hier meiner Meinung nach für reichlich Verwirrung, weil sie darüber nicht aufklären. Ein Supportdokument darüber wäre in diesem Fall angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Mann ist das kompliziert.

Ich verstehe nicht, wieso man in der Mail App auf www.icloud.com nicht einfach IMAP / POP Accounts - gleich welcher Anbieter - eintragen und anlegen kann.

Und dann eben den / dem Account die gewünschte Funktion zuweisen.

So wie in Mail.app auf macOS auch.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
@Rextrax Du kannst ja mal Folgendes versuchen. Trage deine Apple ID mit Drittanbieteradresse auf deinem iDevice als iCloud Adresse ein. Früher war es dann so, wenn man den Regler bei E-Mail aktiviert hat, dann wurde einem angeboten zu dieser Apple ID eine iCloud Adresse anzulegen. Vielleicht geht das heute auch noch. Und diese Adresse kannst du dann auch benutzen um deine Apple ID von einer Drittanbieteradresse in eine iCloud Adresse zu ändern.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
So muss es eigentlich funktionieren. Hier wird beschrieben was ich meine.

https://support.apple.com/kb/PH2620?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

  • iOS-Gerät: Gehe zu „Einstellungen“ > [Dein Name] > „iCloud“ (oder „Einstellungen“ > „iCloud“), aktiviere „Mail“ und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Du musst dich also mit deiner Apple ID, die aus einer Drittanbieteradresse besteht, unter iCloud anmelden und Mail aktivieren. Und dann müsste dir die Möglichkeit gegeben werden eine iCloud Adresse zu erstellen. So war es zumindest früher. Diese Adresse kannst du dann benutzen um deine Apple ID mit Drittanbieteradresse auf eine iCloud Adresse umzustellen.