• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine App des Tages für die AW

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Manche Apps für die Watch kennt jeder, und manche andere Apps sind nur schwer zu finden. Und überhaupt: Die Anzahl guter Apps ist noch recht überschaubar. Und deshalb dachte ich mir, es könnte hilfreich sein, hier mal Apps vorzustellen, von denen man glaubt, dass sie auch für andere von Interesse sein könnten.

Mein Fundstück heute: "Standland"
Mit den Stehstunden stand ich bis heute auf dem Kriegsfuß. Bis heute! "Standland" tut eigentlich nichts anderes, als die Stehstunden zu zählen. Aber wie! Zuständig ist ein kleines Monster, das ein bisschen Tamagotchi-Charakter hat. Allerdings muss man es nicht füttern, sondern man verschafft ihm ein paar Kollegen, indem Stehstunden addiert werden. Und Juwelen sammeln kann man auch, was ebenso zu Belohnungen führt. Nicht so recht verstanden? Schaut selbst! Die App kostet nichts. Meinem kleinen Monster habe ich allerdings (schuld war heute das Regenwetter) die Strandinsel gegönnt (In-App-Kauf 1,99€), diese bildet sich allerdings auf dem Watchdisplay nicht ab. Eigentlich nutzlos, aber so niedlich!
So, muss jetzt aufstehen für die 14te Stehstunde :D

IMG_2399.PNG IMG_2398.PNG IMG_2397.PNG
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Wenn ich was beurteile, versetzte ich mich oft in die Anbieterseite rein, dann ist es manchmal logisch, was man vorher nicht bedacht hatte.

In dem konkreten Fall ist es so, dass Apple die Watch für vieles erfunden hat, aber ein Highlight sollte der Health-Schwerpunkt sein. Deswegen bezuschussen ja auch manche Krankenkasse den Kauf der Watch. Und durch viele Gespräche mit Medizinern hat Apple dann herausbekommen, dass zu den Gesundheitsproblemen auch zu wenig Bewegung und zu langes Liegen/Sitzen gehört (ich bekenne mich hier gerne "schuldig"). Deswegen haben sie u.a. auch die "Stehziele" für die Watch entwickelt und ich denke, sie ist für viele (nicht für alle) eine gute Hilfe, um sich wenigstens pro Stunde 1x zu bewegen.

Also finde ich, dass nichts dagegen spricht, wer das überflüssig findet, kann es ja ignorieren.
 

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.10.12
Beiträge
323
Die Stehziele der Apple Watch sind ja auch eine gute Idee. Aber die beschriebene Umsetzung in der App finde ich albern.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Gerade kurz nachgedacht: Für Stehziele fällt mir so spontan auch nix viel besseres als die Balken ein. Aber das ist sicher diskussionswürdig und Geschmackssache, ja.
 
  • Like
Reaktionen: Berta

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Thx für den Tipp, ich bin für solche Spielereien immer zu haben die banale Dinge optisch nett darstellen. Bestimmt auch sehr für junge AW-Träger zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Berta

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Im Jahr 2017 hat die Menschheit es geschafft, eine App zu entwickeln, die die Stunden zählt, die man am Tag steht.

Wo ist dein Problem? Der Bewegungsmangel in der Gesellschaft ist evident, ebenso zeigen Umfragen, dass es sehr wohl einem Großteil der Leute bewusst ist, dass mehr Bewegung gesundheitlich förderlich ist. Trotzdem scheint der Gedanke, durch Bewegung eine bessere Gesundheit zu erhalten, abstrakter zu sein als den Abend auf dem Sofa zu verbringen, so dass es zu dem Bewegungsmangel kommt. Was fehlt, ist also die Erinnerung an das gesunde Verhalten. Genau da setzen Activitytracker, oder eben diese App, an.

btw. die App zählt nicht die Stunden, die man am Tag steht, sondern die Stunden, in dem man sich mind. 1 Minute gestanden/bewegt hat.
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Übrigens: Auch 'Freuen" ist nachweisbar gut für die Gesundheit! :)
Und erfreulich ist die Umsetzung von "Standland" (entwickelt von zwei jungen Japanerinnen) durchaus!
- Keine Werbung (außer dezent für eigene Apps)
- Ansprechend, im Sinne des Wortes: Animationen, Blickkontakt, Kindchenschema
- Nette Grafik
- Gut durchdachtes Belohnungssystem: Durch Addition von Stehstunden und Sammeln von "Gems", die sich unter den "Sandflöhen" (oder "kleinen Monstern") verstecken, kann man neue "Companions" erhalten. In diesem Bereich sind keine In-App-Käufe vorgesehen, die dazu führen, dass man die App schnell verärgert löscht.
Nachteil für Manche vielleicht: nur auf Englisch (und Japanisch) zu haben (bis jetzt).

Ich weiß zwar inzwischen, wie man die Stehstunden austricksen kann, mache es aber nicht. Wie oft habe ich mich gewundert, dass schon wieder eine Aufforderung zum Aufstehen kam. Ohne diese würde ich meine Schrittzahl pro Tag nicht annähernd erreichen. Und oft passen in die Phase auch ein paar Minuten Crosstrainer. Nach 3 Monaten Selbstdisziplin nähert sich mein Blutdruck den Normalwerten.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und FRYYYYYY

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Aus gegebenem Anlass ist meine App des Tages heute die Abfall App von Volker Schweizer.
Müllabfuhr vorverlegt? Der Windeleimer ist voll? Losrennen kurz vor 7 Uhr morgens und doch zu spät?
Ja, hätte es die Abfall App und die Erinnerung auf der Watch am Abend vorher nicht gegeben, dann hätten wir in dem ganzen Osterdurcheinander ein Problem gehabt!:p
Die Abfall App gibt es für die unterschiedlichsten Landkreise, zeigt und meldet den aktuellen Termin und die direkt folgenden.
Ade, der Papierabfallkalender hat seinen Weg in die Papiertonne gefunden.
Für die Kritiker: Klar, die App auf dem IPhone tut's auch, allerdings nicht, wenn dieses unbeachtet nebenan auf dem Schreibtisch liegt :oops:

IMG_2477.PNG
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
In einem anderen Thread wird ja davon berichtet, dass kürzlich Apps für die AW gelöscht wurden. Umso wichtiger ist es, dass Entwickler von brauchbaren bzw. richtig guten Apps gelobt werden oder 5 Sterne bekommen, oder? Das darf auch mal sein, wenn noch nicht alles ganz rund läuft. Wenn ich an manche vorsintflutliche Apps für das erste IPhone oder das IPad 1 denke und was daraus geworden ist, bis hin zur kompliziertesten Datenverwaltung...
Gut, hier also meine nächste App des Tages (hat sonst niemand irgendwelche Geheimtipps?). Hätte ich hier als Thema "Top 10" gewählt, wäre sie vielleicht etwas weiter hinten, weil man manchmal etwas nachhelfen muss.
Es ist diesmal der E-Mail-Client "Spark", manchen vielleicht vom IPhone oder IPad bekannt. Die App hat eine Komplikation für das Zifferblatt, zeigt auch die Anzahl der neuen Mails an und besitzt Funktionen, die "Mail" nicht hat, z.B. den Ordner "Gesendet". Bei der Meldung von neuen Mails ist manchmal Mail schneller, manchmal Spark. Das System dahinter habe ich noch nicht erkannt (bitte evtl. korrigieren ). Die App ist kostenlos.

IMG_1469.PNG IMG_1470.PNG IMG_1471.PNG IMG_1472.PNG
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.963
Ich nutze mehrfach täglich die Komplikation von "drafts" um per Diktierfunktion Gedanken, Ideen, Notizen zu erfassen.
Einfach kurz antippen, Gedanken aufsprechen, fertig. Die Informationen landen als Text in der drafts App auf iPhone und iPad und können von dort weiterverarbeitet werden. Drafts bietet ja sehr sehr sehr viele Möglichkeiten was dann mit dem Text geschehen soll.

Bei mir landen Ideen dann direkt in ithoughts Mindmaps, Aufgaben werden zu 2do übernommen, Dinge die eingekauft werden sollen kommen in bring!

Das schöne an der Diktierfunktion per drafts ist die Tatsache das man Sprechpausen machen kann. Das klappt nicht wenn man Siri direkt sagt: erinnere mich um 09:00 an xyz... macht man da ne Pause war es das. Die Diktierfunktion hingegen wartet geduldig :)
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Dem stimme ich absolut zu: So eine Notiz-App ist ein Muss. Einige Apps, die man schon gut von IPhone und IPad kennt, haben inzwischen längst eine Watch-Verbindung. Aus der Richtung der Watch gesehen, haben sie sich bei mir aus verschiedenen Gründen aber dann doch nicht bewährt (z.B. 2Do, Awesome Notes, Day One ...) Gefallen hat mir Genius Notes, aber da geht das Synchronisieren nur über Dropbox. Übrig geblieben und inzwischen bewährt ist "Memono". Synchronisiert wird über ICloud.
Bild 1: oben: Neue Notiz, unten: die Liste der vorhandenen Notizen
Bild 2: Mikrofon
Bild 3: Die Notiz auf dem IPhone. Da gibt es jede Menge weiterer Funktionen, bearbeiten, einen Erinnerungsalarm einstellen, umsortieren, in anderen Apps speichern, Foto einfügen (blendet sich ein wie ein Polaroid ) und nachbearbeiten ... Wenn die Notiz in der bearbeiteten Form auf der Watch erscheinen soll, darauf achten, dass man das Watchsymbol anklickt und den Vorgang bestätigt.
Bild 4: Die veränderte Notiz ist nun auf der Watch. Allerdings lässt sich die Reihenfolge nicht umsortieren. Neue Notizen und bearbeitete Notizen werden immer ganz oben abgelegt.
Mit Werbung ist die App kostenlos, was ja zum Testen erstmal ausreicht.
Ich halte die App auf IPhone und IPad übersichtlich, nutze sie also hauptsächlich für aktuelle Zwecke. Zu Anfang brauchte ich sie meistens für die Fitness-Aktivitäten: Unter "Sonstiges" gibt es ja nichts, was z.B. "Badezimmerfußboden schrubben" heißt, aber außerordentlich schweißtreibend ist Inzwischen ist sie für mich mein wichtigster Merkzettel. Eingefügte Fotos braucht man wohl nicht so oft, die Option kann aber nützlich sein, z.B. beim Einkaufszettel (welche Batterien? Modellnummer? usw.)


IMG_1480.PNG IMG_1476.PNG IMG_1478.PNG IMG_1479.PNG
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Danke, Dominik, hab auch noch mehr :D
Also, z.B. eine Wetter-App, das muss sein. Gerade jetzt, wenn es heißt "Kurze Gewitter möglich", muss man nicht nur wissen, ob man Cape und Gamaschen in den Rucksack packen soll, sondern man muss auch rechtzeitig den Zeitpunkt erwischen, zu dem man das Equipment da wieder herauspfriemelt. Oder ein Blick auf den Watchdisplay kann zeigen, dass es sicherer ist, die Wäsche JETZT GLEICH von der Leine zu holen und nicht erst in einer halben Stunde.
Wetter-Apps gibt es ja viele, manche sind sogar außerordentlich schön, und man sollte eh mehrere haben, um sich die mit dem schönsten Wetter aussuchen zu können :p
Aber für die Watch ist bei mir nur eine übrig geblieben, und zwar "WetterOnline". Der Grund: WetterOnline zeigt auf dem Display die Wetterkarte. Und zwar so, dass sie eindeutig lesbar ist, und das auch noch ohne Lesebrille. Unter der Karte gibt es die weiteren üblichen Angaben, kurz und knapp, z.B. die Wetteraussichten.
Was ein bisschen nervt, ist das Laden, das manchmal etwas dauert, aber dadurch werden Standort und das Satellitenbild aktualisiert. Und die App muss wohl auf dem IPhone geöffnet sein für die Standorterkennung.
Sehr gut gefällt mir eigentlich auch "Das Wetter in Deutschland", die App ist außerordentlich facettenreich. Aber: auf dem Watchdisplay ist mir alles zu klein, auch die Zoomfunktion vergrößert die Karte nur unwesentlich.

IMG_2493.JPG
 

Marvin1999

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.17
Beiträge
104
WetterOnline habe ich auch, wirklich die beste Wetter App
 

Arthur_Spooner

Gast
Ist das aus dem gleichen Haus wie "Regen Radar"? Den mag ich nämlich und vermisse ihn sehr auf der Watch.

Gleich malt testen - danke für den Tipp!
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Danke für den Tipp. Leider öffnet sich auf der Watch nur das Logo und es rödelt, App startet nicht. Sie wird auch komischerweise auf dem Phone mit "Weather&Radar" angezeigt, obwohl ich die App gleöscht und noch mal installiert hatte. Bin ich der einzige mit dem Problem?
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
"Weather&Radar" ist korrekt. Und sonst helfen vielleicht die üblichen Rezepte: Watch mal aus- und wieder anschalten? WetterOnline läuft normal auf dem IPhone? Ich hatte oben noch vergessen zu erwähnen, dass WetterOnline bisher bei mir auch die zuverlässigsten Ergebnisse geliefert hat.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Danke für die Tipps, natürlich alle schon durch. Ich bleibe am Ball und berichte.