• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Fotomediathek deaktivieren

kapstadt

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.09.12
Beiträge
330
Hallo,

versehentlich war die Funktion aktiviert, dass die Fotos in die Cloud geladen werden und nicht mehr im Backup gespeichert werden.

diese Funktion haben wir nun deaktiviert.

Jetzt wird das Backup jedoch immer noch nicht mit den Fotos und Videos erstellt.
Das Backup zeigt nach wie vor 3-4Gb obwohl die Fotos und Videos alleine 15 GB betragen, heißt für mich das Backup nicht die Fotos inkludiert.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Möchte keine Fotos löschen und habe etwas bedenken, was falsch zu machen sodass alles gelöscht ist.

ImageUploadedByTapatalk1459853443.619221.jpg

ImageUploadedByTapatalk1459853453.735267.jpg

ImageUploadedByTapatalk1459853462.818717.jpg
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn du die iCloud-Mediathek löschst, dann bleibt dir eine Wartefrist von 30 Tagen deine Bilder zu sichern. Die werden also nicht direkt aus der Cloud gelöscht.

Alles Weitere, da bin ich überfragt. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der offensichtlichste Grund, warum die Fotos nicht im iCloud-Backup vorhanden sind, liegt wohl darin begründet, dass sie sich immer noch in der iCloud-Fotomediathek befinden und somit bereits in der iCloud gespeichert sind.
Wären sie zusätzlich im Backup, hättest Du sie doppelt.

Das passt auch zu Deinem Speicherplan. Frei sind 180 von 200 GB und die Fotos (also die Mediathek), sowie das eigentliche Backup und die Daten aus WhatsApp nehmen etwa diese Größe von 20GB ein.

Ich bin mir nicht sicher, wie das zustande kommt, wenn man die iCloud Mediathek deaktiviert, aber aus meinem Verständnis heraus, müssen die Fotos aus der Mediathek erstmal wieder in den lokalen Speicher vom iPhone um dann außerhalb der Mediathek wieder Bestandteil vom iCloud Backup zu werden.
 

kapstadt

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.09.12
Beiträge
330
Naja, die Fotos sind ja auf dem iPhone vorhanden. Wenn ich den Flugmodus aktiviere, lassen sich alle Fotos und Videos öffnen... also nachladen aus der Cloud kann er nichts.. ?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich den Flugmodus aktiviere, lassen sich alle Fotos und Videos öffnen...
Sie lassen sich betrachten. Sind sie aber in der Originalgröße tatsächlich vorhanden, oder nur mit geringer Auflösung als "Thumbnail".
Was hast Du bei den Foto-Einstellungen als Option verwendet? Original laden, oder etwas anderes?

Schau mal hier:
Fotos und Videos werden 30 Tage lang in Ihrem Account gespeichert. Zum Laden Ihrer Fotos und Videos auf Ihr iOS-Gerät wählen Sie "Einstellungen" > "iCloud" > "Fotos", und wählen Sie "Laden und Originale behalten". Auf dem Mac öffnen Sie Fotos, und wählen Sie "Fotos" > "Einstellungen" und dann "Originale auf diesen Mac laden". Sie können auch die Fotos und Videos auswählen, die Sie von iCloud.com laden möchten.
Ist prinzipiell genau das, was @echo.park gesagt hat, lässt sich aber, wenn man das gesamte Dokument liest etwas besser nachvollziehen. Ich bin mir fast sicher, dass Du die iCloud-Fotomediathek noch nicht gelöscht oder sogar auch noch nicht deaktiviert hast.

Bitte lies Dir das Dokument durch und prüfe Deine Einstellungen am iPhone. Es wäre ziemlich schade, wenn die Fotos (es sind immerhin 14GB) aus Unwissenheit plötzlich verschwunden wären.
 
  • Like
Reaktionen: cruiser 2

kapstadt

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.09.12
Beiträge
330
Okay werde mir das Dokument mal ansehen, komme jedoch erst am Freitag wieder dazu.

Als wir die iCloud Fotomediathek deaktiviert hatten, hatten wir die Funktion "optimieren etc" an.

Sollte ich trotzdem die Cloud löschen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn die Option "Speicher optimieren" ausgewählt war, dann befinden sich alle Originalfotos in der Cloud, während auf dem iPhone nur Bilder mit geringer Auflösung vorhanden sind.

Ein Löschen der Fotos aus der iCloud wäre nun recht unklug, sofern sie sich nicht noch auf einem anderen Gerät (z. B. einem Mac mit der Option "Originale laden") befinden, denn so würdest Du alle Deine Fotos verlieren.

Du musst sicherstellen, dass Du zuerst alle Fotos in der Originalauflösung aus der Cloud wieder auf den Gerätespeicher zurück holst, bevor Du die iCloud Mediathek deaktivierst und die Fotos daraus löschst.

Allerdings habe ich nun doch eine Frage. Was ist an dem IST-Zustand momentan nicht in Ordnung?
Nur weil die Fotos nicht im Backup sind? Die brauchen da ja auch nicht rein. Sie befinden sich ja bereits in der iCloud und bei einem Wechsel des iPhones wären sie aus der iCloud auch dort wieder verfügbar, wenn man die iCloud Fotomediathek weiterhin nutzt.

Oder willst Du einfach die Bilder nicht mehr in der Cloud haben?
Dann wäre Dein Speicherplan mit 50GB allerdings völlig überdimensioniert.
 

kapstadt

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.09.12
Beiträge
330
Du musst sicherstellen, dass Du zuerst alle Fotos in der Originalauflösung aus der Cloud wieder auf den Gerätespeicher zurück holst, bevor Du die iCloud Mediathek deaktivierst und die Fotos daraus löschst.

Genau das ist mein Problem. Wie kriege ich diese wieder in Originalauflösung auf das Handy ? Hatte mir schon gedacht, dass die vorhandenen wahrscheinlich nur thumbs sind. Wie erkenne ich denn die Fotos in Originalauflösung ?

Ist alles leider extrem kompliziert von Apple gestaltet worden. Anscheinend muss man doch auf 10 Sachen achten und hat 10 Verschiedenen Auswahlmöglichkeiten..

Möchte einfach nur, dass alle Fotos und Videos in Originalauflösung auf dem iPhone sind und nicht mehr in der Cloud. Ebenso auch im iCloud Backup mit integriert sind.

Ja, der Speicher ist etwas groß :p
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Da ich die iCloud-Fotomediathek nicht nutze, kann ich das auch alles nur theoretischer Natur und ableitend aus den Support-Dokumenten versuchen zu erklären.

Lies Dir hier mal den letzten Absatz durch.
Dort steht, dass man die Fotos aus der iCloud über iCloud.com auf jeden PC und auf jeden Mac herunterladen kann und somit eine separate Sicherung der Fotos aus der iCloud aufbauen kann.
Ich schätze, dass dies auch der einzige Weg ist, an die Originale wieder dran zu kommen. Voraussetzung dafür ist es allerdings, sofern Du nur ein iPhone besitzt, dort die iCloud-Fotomediathek zunächst wieder zu aktivieren. Ansonsten steht sie wohl auch auf iCloud.com nicht zur Verfügung. Oder eben nur die besagten 30 Tage.

Ein Versuch ist es aber auch wert, nach der erneuten Aktivierung in den Einstellungen auf dem iPhone die Option "Speicher optimieren" auszuschalten und dafür die Option "Originale laden" zu aktivieren. Möglicherweise werden dann die Originale wieder auf den internen Speicher zurück geholt. Ob das funktioniert, kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen.
Ebenso kann ich mir vorstellen, wenn sowohl die Mediathek aktiviert und die Option "Originale laden" ebenfalls eingeschaltet ist, dass man beim Betrachten eines Fotos einen Menüpunkt findet, der da heißt "Originale auf iPhone oder lokal speichern" oder so ähnlich.

Wichtig ist allerdings erst einmal, dass Du die Fotos aus der iCloud wieder irgendwo lokal gespeichert bekommst.
Notfalls auf einem Mac aus dem Bekanntenkreis, bei dem man Dir temporär mal einen eigenen Benutzer einrichtet und Du somit wieder an Deine Fotos kommst. Alternativ auf dem eigenen Mac oder PC.

Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass Apple keine Möglichkeit bedacht hat, sofern nur ein iPhone zur Verfügung steht und man die iCloud-Fotomediathek aktiviert hat, die originalen Fotos wieder aus der Cloud zurückladen kann. Ich würde da tatsächlich primär in den Kontextmenüs über die Fotos App auf dem iPhone nach einer Möglichkeit suchen.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Fotomediathek wieder aktivieren und statt Speicher optimieren Laden und Originale behalten wühlen. Dann bekommst du alle Bilder aus der Cloud wieder als original auf dein iPhone. Danach Kannst du die Mediathek wieder abschalten. Das kann allerdings dauern und du solltest genug Speicher frei haben. Aber das iPhone meckert gleich wenn dieser nicht ausreicht.
 

kapstadt

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.09.12
Beiträge
330
Okay und jetzt direkt nach der Umstellung wieder deaktivieren oder warten? Erkenne ich das irgendwo ran, wann ich das ganze wieder deaktivieren kann?

ImageUploadedByTapatalk1460490769.192933.jpg
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Das ist eine gute Frage. Ich denke du kannst das im Bereich Speicher & Icloud Nutzung sehen. Wenn du auf dem iPhone genau soviel Speicher belegst wie in der Cloud müssten alle Fotos auf dem Gerät sein. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob die Bilder automatisch geladen werden. Das kann ich leider nicht testen, da ich nicht genug Speicher habe.
 

kapstadt

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.09.12
Beiträge
330
Hm es geht leider immer noch nicht. iCloud Foto wurde dann deaktiviert und gelöscht, mit dem Hinweis, dass man es 30 Tage rückgängig machen kann - allerdings beim Backup Versuch vom iPhone heute hat er die Fotos wieder nicht einbezogen.. so langsam verzweifeln wir..

siehe Fotos:

ImageUploadedByTapatalk1460628202.355348.jpg

ImageUploadedByTapatalk1460628209.837785.jpg
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Ich verzweifle auch an der Mediathek.

Ich habe all meine Fotos davon schon gesichert und habe das Ganze auf meinem iPhone deaktiviert. Ich verstehe den Grund nicht so ganz, wieso man unbedingt 30 Tage warten muss, bis endlich alles vollständig gelöscht wird. Über den Browser (in meinem Fall Chrome über Windows) habe ich dank der Deaktivierung keine Möglichkeit mehr ein anderes Bild das nicht mehr gebraucht wird zu löschen.

Das Ganze ist doch schon ein kleines bisschen nervig, wenn ich mal ehrlich sein darf.
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
222
hallo
eigentlich sollten bei der Option "Laden und Originale behalten " , nach deaktivierung der Cloud , die Fotos wieder im Original auf Handy zurück geladen werden.
Kann sein das es etwas dauert, du hast aber ja 30 Tage Zeit das zu beobachten .
Es soll den "Trick " geben, eine Diashow mit allen Bildern zu starten, um die Bilder wieder im Original aufs Handy zu bekommen
Am besten VOR solchen Aktionen immer alle Bilder von der Cloud auf PC/ mac sichern, lieber zwei Backups , als keins.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
@MiRu Das habe ich ja alles gemacht. Ist alles auf meinem PC gesichert und nun würde ich zu gerne die gesamte Foto-Mediathek löschen (deaktivieren) und wieder aktivieren. Nur wenn ich diese wieder aktiviere, bleibt mein verbrauchter Speicherplatz der Cloud bestehen, obwohl die Bilder nicht einmal mehr vorhanden sind. Auch nicht im Ordner "zuletzt gelöscht".

Und das ist das, was mich wirklich ziemlich abnervt. Man muss diese gesamten 30 Tage warten, sodass dieser fehlende Speicher dann auch wieder verfügbar ist. Es ist ja alles gut und schön, dass Apple da einem 30 Tage Zeit gibt. Aber für was, wenn die Bilder eh schon überall gelöscht sind (weil sie eben schon gesichert worden sind)? Komisches Ding!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Man muss diese gesamten 30 Tage warten,
Nein, da läuft was anderes bei dir schief. Der Speicherplatz wird sofort freigegeben. Zumindest wenn die Bilder auf www.icloud.com komplett gelöscht wurden. Also sich im Papierkorb befinden. Erst dann hast du 30 Tage. Wenn Sie nicht gelöscht werden verbleiben Sie in der iCloud. Ansonsten kannst du ja auch den Papierkorb leeren.

Egal wie, der Speicherplatz ist nach dem Löschen sofort wieder frei.

Wenn du die Mediathek "nur" am iPhone deaktivierst, löscht es noch lange nicht die Bilder. Du deaktivierst die iCloud Mediathek lediglich auf dem Gerät. Nich aber komplett in der Wolke.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Nein, da läuft was anderes bei dir schief. Der Speicherplatz wird sofort freigegeben. Zumindest wenn die Bilder auf www.icloud.com komplett gelöscht wurden. Also sich im Papierkorb befinden. Erst dann hast du 30 Tage. Wenn Sie nicht gelöscht werden verbleiben Sie in der iCloud. Ansonsten kannst du ja auch den Papierkorb leeren.

Egal wie, der Speicherplatz ist nach dem Löschen sofort wieder frei.

Wenn du die Mediathek "nur" am iPhone deaktivierst, löscht es noch lange nicht die Bilder. Du deaktivierst die iCloud Mediathek lediglich auf dem Gerät. Nich aber komplett in der Wolke.

Ich hatte im März ein Telefonat mit einem Apple-Supporter. Dieser sagte mir, dass es an irgendeiner Erinnerung liegen würde, die ich nur am iPhone umändern, bzw. löschen kann. Bis jetzt habe ich noch nichts davon gefunden und damals kein Apple-Gerät zur Hand. Demnach konnte man auch nichts groß mehr machen und ich habe dann die Mediathek komplett deaktiviert.

Wenn ich die Mediathek jetzt wieder aktiviere, sind die über zwei GB sofort wieder in der Cloud belegt. Dabei habe ich im Moment gerade mal gut 30 Bilder auf meiner Mediathek und der Papierkorb ist leer.

Alles eine ziemlich komische Sache, wo ich einfach nur hoffe, dass dieses Problem dann weg ist, sobald die 30 Tage abgelaufen sind. Es sei denn, jemand von euch hat noch eine Idee. Ansonsten müsste ich doch nochmals den Apple Support anrufen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gut, wenn Apple da mehr oder minder Probleme Zugibt wird es schwierig.
Mach doch mal ein verschlüsseltes & lokales Backup via iTunes. Deaktiviere danach iCloud auf dem iPhone, lösche alle Daten, die iOS jetzt immer noch lokal speichert, obwohl du die Daten in der iCloud hast,- starte das iPhone neu und aktiviere iCloud wieder. Danach werde zumindest erst mal "nur" die Daten geladen, die sich auch auf iCloud befinden.

Nutzt du eigentlich einen Mac?
 
  • Like
Reaktionen: Pherano