• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nur in geringen Stückzahlen: "iPhone 8" doch bereits im September?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
apple-iphone7-700x547.jpg



Selten waren die Gerüchte im Vorfeld einer neuen iPhone-Generation so spannend wie in diesem Jahr. Denn Apple will angeblich gleich drei neue iPhone-Modelle veröffentlichen. Bei zweiten soll es sich um Nachfolger des iPhone 7 und iPhone 7 Plus handeln, das dritte Modell wird derzeit bereits unter dem Namen "iPhone 8" gehandelt, eine Art Jubiläums-iPhone zum zehnjährigen Bestehen.
iPhone 8: Wann kommt es?


Von den Funktionen ganz zu schweigen - OLED-Bildschirm, Touch-ID-Scanner hinter dem Display, vertikale Ausrichtung der Dual-Kamera und mehr - wird viel über den möglichen Erscheinungstermin spekuliert. Der japanische Apple-Blog MacOtakara, oft recht verlässlich, berichtete kürzlich, dass dieses iPhone 8 deutlich nach den anderen beiden neuen Geräten erscheinen werde.
Lieferengpässe erwartet


Gegenteiliges will jetzt der angesehene Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, der mit seinen Voraussagen häufig ins Schwarze trifft, erfahren haben. Er schreibt in einem aktuellen Bericht, dass dieses OLED-iPhone sehr wohl bereits im September erscheinen werde. Für einige Zeit erwartet der Apple-Experte jedoch heftige Lieferengpässe. Das iPhone 8 soll deutlich schwerer erhältlich sein als die beiden anderen Modelle.
Keine Gefahr für Nachfrage


Denn die Produktion des OLED-iPhones wird angeblich erst im Oktober oder November hochgefahren. Der Nachfrage soll dies, sofern das iPhone 8 dem Hype gerechnet wird, aber nicht schaden, so Kuo. Sie könnte aber aufgrund der Lieferzeiten bis ins erste Halbjahr 2018 hinausgeschoben werden. Dadurch könne es im Worst-Case-Szenario zu einer Verminderung der iPhone-Verkäufe in diesem Jahr um 15 bis 20 Prozent kommen, prognostiziert der Analyst.

Als Grund für die Produktionsverzögerung wird übrigens die komplizierte Fertigung des neuen iPhones genannt.

Via MacRumors
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Ich habe nie daran gezweifelt, dass es im September neue iPhones gibt. Über geringere Stückzahlen braucht man sich nicht zu wundern. Die gab es schon bei allen anderen iPhones. In der Hinsicht ist das alles nix neues und schon fast selbstverständlich.

Die Vorfreude steigt!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die gab es schon bei allen anderen iPhones. In der Hinsicht ist das alles nix neues und schon fast selbstverständlich.

Es geht ja nicht um die Frage, ob es Lieferengpässe gibt, sondern wie stark diese sein werden. Und wenn die Produktion erst im Oktober/November hochgefahren werden kann und nicht wie in den letzten Jahren im August/September, wird das schon einen erheblichen Unterschied zu den Vorjahren machen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Es geht ja nicht um die Frage, ob es Lieferengpässe gibt, sondern wie stark diese sein werden. Und wenn die Produktion erst im Oktober/November hochgefahren werden kann und nicht wie in den letzten Jahren im August/September, wird das schon einen erheblichen Unterschied zu den Vorjahren machen.

Und wenn schon... Irgendwie wirds schon klappen. Da mach ich mir ehrlich gesagt nicht so krass ins Hemd. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Wir wissen nicht mal ob 7s und 7s Plus über Haupt ein OLED Display bekommen oder vielleicht nur das iPhone 10th Anniversary OLED bekommt.

Dazu bin ich mir nicht sicher aber hat nicht gerade Kuo immer die letzten Jahre von Release im Sommer geredet und die iPhone sind dann doch erst im Herbst gekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Mr6725

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Wir wissen nicht mal ob 7s und 7s Plus über Haupt ein OLED Display bekommen oder vielleicht nur das iPhone 10th Anniversary OLED bekommt.
Also wenn etwas halbwegs gesichert ist, dann dass das 7s (Plus) bei LCD bleiben wird. Zum einen haben bisher alle Quellen von LCD gesprochen, zum anderen reichen laut Supplychain die OLED Kapazitäten gar nicht aus, um alle Modelle mit OLEDs auszustatten. Bisher gab es auch keinen einzigen Hinweis, dass die 7s Modelle OLED erhalten sollen.
Ich glaube auch nicht, dass Apple das geheim halten könnte. Das fällt halt auf, wenn auf einmal große OLED Kapazitäten aufgebaut würden.

Dazu bin ich mir nicht sicher aber hat nicht gerade Kuo immer die letzten Jahre von Release im Sommer geredet und die iPhone sind dann doch erst im Herbst gekommen?
Also letztes Jahr war es nicht Kuo, davor die Jahre weiß ich es nicht mehr. Nichtsdestotrotz hat auch Kuo schon gelegentlich daneben gelegen.
Allerdings sprechen auch andere Quellen, unabhängig von Kuo, von Verzögerungen (Mac Otakara und Bloomberg). Also aus der Luft gegriffen scheint das nicht zu sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Also wenn etwas halbwegs gesichert ist, dann dass das 7s (Plus) bei LCD bleiben wird. Zum einen haben bisher alle Quellen von LCD gesprochen, zum anderen reichen laut Supplychain die OLED Kapazitäten gar nicht aus, um alle Modelle mit OLEDs auszustatten). Bisher gab es auch keinen einzigen Hinweis, dass die 7s Modelle OLED erhalten sollen.
Dann passt es ja, außer Kuo geht davon aus das das 7s / 7s plus "floppt" da alle auf das iPhone 10th Anniversary warten.

Was man so an Gerüchten bis jetzt gelesen und gesehen hat, haut mich das iPhone 10th Anniversary nicht wirklich vom Hocker bis jetzt. Alles nur Logische Weiterentwicklungen eines Produktes bzw. Teilweise sogar Verschlechterungen (in meinen Augen zumindest Verschlechterungen).


Also letztes Jahr war es nicht Kuo, davor die Jahre weiß ich es nicht mehr. Nichtsdestotrotz hat auch Kuo schon gelegentlich daneben gelegen.
Ja gut, das daneben liegen bleib mir mehr in Erinnerung als das die Analysten doch mal recht haben. Zumindest was die Analysen so angehen um die iPhone Release Daten immer.

Allerdings sprechen auch andere Quellen, unabhängig von Kuo, von Verzögerungen (Mac Otakara und Bloomberg). Also aus der Luft gegriffen scheint das nicht zu sein.
Gut spricht für die Aussage von Kuo, aber ob es wirklich so kommt werden wir sehen. Bin kein Freund von den Glaskugel Schubser die sich Analysten schimpfen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn die Fragmentierung bei den Features der verschiedenen Geräte so weitergeht, tut sich Apple IMO keinen Gefallen. Ob das 4. fast gleichartige Gerät in Folge da was reißen wird, ist auch die Frage. Ob ich mit sowas mein 6er ersetzen werde, ist sehr unsicher.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich frage mich, was soll die Käufer zum iPhone 7s/7s+ bewegen, wenn die meisten "neuen Features" dem 8er vorbehalten bleiben?
Das nächste 7s dann in der Optik des 6er/6s/7er, nur mit schnellerer CPU und Kamera (was sich mittlerweile nicht mehr so stark bemerkbar macht wie vor einigen Jahren)?
Früher habe ich alle 2 Jahre ein neues gekauft, weil die Kamera und Geschwindigkeit wirklich merklich besser wurden,
mittlerweile merke ich vom 6s zum 7er nicht mehr wirklich etwas bei meinem Anwendungsprofil.
Da würden mich eher eine neue Optik und neue Funktionen überzeugen.
Bisher scheint sich da außer dem Display/Touch-ID beim 8er(?) nicht wirklich viel herauszukristallisieren.
das 7s hätte für mich nicht wirklich einen nennenswerten Vorteil, das 8er schon eher, aber sollte da die Einschränkung mit Touch-ID auf der Rückseite kommen, wäre das für mich persönlich ein absolutes NoGo.
Sollten sich manche Gerüchte bewahrheiten, würden das 7s/7s+ eher langweile Aufgüsse des 7er/7+ und das 8er ein Neuentwurf mit Einschränkungen. Würde Touch-ID dann im 8s wieder nach vorne kommen, wenn die Displaytechnologie so weit ist?
Wie will Apple dies dann verkaufen, erst auf die Rückseite bringen ohne zuzugeben das vorne eigentlich besser ist, schließlich hat man ihn ja nicht umsonst jahrelang vorne statt hinten verbaut um ihn 1 Jahr später wieder nach vorne zu verbauen?
Beim 7s/7s+ auch auf die Rückseite, oder bleibt er da vorne?
Da wäre ich auf die Keynote aber gespannt, wie man uns dies verkaufen will ^^

Ich glaube im Moment absolut nicht daran, das Touch-ID auf die Rückseite wandert.
Solch ein "Durcheinander" passt eigentlich nicht zu Apple.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich frage mich, was soll die Käufer zum iPhone 7s/7s+ bewegen, wenn die meisten "neuen Features" dem 8er vorbehalten bleiben?
Vielleicht nennen sie es ja 7SE und 7SE Plus, den das SE selbst hat ja auch nicht wirklich die Bahnbrechenden Neuerungen gehabt. Hat dennoch in der 4" Fraktion genügend Abnehmer gefunden.

Ähnliches könnte ich mir nun auch bei den 7SE und 7SE Plus vorstellen, nicht alle benötigen das wohl größer werden Display vom 10th Anniversary.

Im Endeffekt werden wir aber noch früh genug sehen was kommen wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Das SE hatte aber seinen Platz gefunden, aufgrund seiner Größe.
6er/6s/7er/7s bzw. dein 7SE hätten alle die gleiche Gehäusegröße, da fehlt die Daseinsberechtigung völlig.....
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich frage mich, was soll die Käufer zum iPhone 7s/7s+ bewegen, wenn die meisten "neuen Features" dem 8er vorbehalten bleiben?

Der Preisvorteil gegenüber dem teureren OLED Modell.
Für Leute, die einfach ein iPhone mit aktueller Technik haben möchten und denen Edge-to-Edge OLED und Co kein Aufpreis wert ist. Vom Prinzip her wie heute das 6s, was ja auch noch neben den 7er angeboten wird.

wieviele das sein werden? Keine Ahnung. Kuo rechnet mit 40%, die zum 7s/7s Plus greifen könnten, 60% zum OLED.
 

Mitglied 105235

Gast
6er/6s/7er/7s bzw. dein 7SE hätten alle die gleiche Gehäusegröße, da fehlt die Daseinsberechtigung völlig.....
Mach mal das 7s raus, den ich hab ja gesagt das es ein 7SE wird und kein 7s.

Natürlich fehlt die, das ist völlig klar. Jedoch habe ich einfach so im Gefühl, das Apple das 4" Ersatzlos streichen wird und um die Fertigungslinien vom 6/6s/7 Effizient nutzen zu können ein 7SE ausbringen wird parallel zum 10th Anniversary.


Jedoch könnte der Preis Ausschlag gebend sein, den wir wissen wie es bei Apple läuft. So wie das neue iPhone kommt, fliegt ein anderes aus den Portfolio. Und ein 7SE könnte dann doch sehr günstig angeboten werden, den die Fertigungslinie steht ja schon länger und läuft optimal ausgelastet durch.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
6er/6s/7er/7s bzw. dein 7SE hätten alle die gleiche Gehäusegröße, da fehlt die Daseinsberechtigung völlig.....

gleiche Größe, unterschiedliche Leistung und Preise. Ist doch ok, wenn Apple in der Displaygröße 2 oder 3 verschiedene Preissegmente bedient.
 

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich sehe das genauso, dass das iPhone 7s und 7s Plus sicherlich interessant für alle wird,
die keinen großen Wert auf den Schnick Schnack legen und nur aktuelle technische Leistungen benötigen.

Vielen könnte das iPhone 8 auch zu groß werden, deshalb dann lieber zum iPhone 7s greifen.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass alle Fans der s-Reihe an dem Produkt interessiert sind - es gibt ja genug Kunden,
welche absichtlich nur zu den "verbesserten Modellen" greifen wollen.
 

Mitglied 87291

Gast
Sollte wirklich so stark fragmentiert werden zerstört man sich nach und nach alle Vorteile die mal herunter gebetet worden sind, wie z.B. Optimierung auf Geräte da nur so wenig Hardware. Es gibt schon genug Software-Probleme, ich hoffe das dies dadurch nicht noch schlimmer wird.

Sollten tatsächlich 3 iPhones präsentiert werden (7s, 7s+, 10th) und nur das 10th OLED beinhalten und auch noch die 1000€ Marke geknackt worden sein, ist das aktuelle 6s+ das ich besitze, wohl das letzte iPhone das ich mir leisten konnte.
 

Mitglied 105235

Gast
Vielen könnte das iPhone 8 auch zu groß werden, deshalb dann lieber zum iPhone 7s greifen.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass alle Fans der s-Reihe an dem Produkt interessiert sind - es gibt ja genug Kunden,
welche absichtlich nur zu den "verbesserten Modellen" greifen wollen.
Langt schon wenn Sie einfach Kunden der ersten Stunde sind und nur über die Vertragsverlängerungen Ihre Smartphones holen

iPhone
3Gs
4S
5S
6S
7S
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Sollten tatsächlich 3 iPhones präsentiert werden (7s, 7s+, 10th) und nur das 10th OLED beinhalten und auch noch die 1000€ Marke geknackt worden sein, ist das aktuelle 6s+ das ich besitze, wohl das letzte iPhone das ich mir leisten konnte.

Leisten wolltest... ? ;)
Was soll ich sagen - verschont mich nicht - aber vielleicht lohnt es sich einfach mal nebenbei über den Tellerrand zu schauen.

Ich habe zwar das Gefühl, als könnte ich mich nie mehr von Apple trennen.. doch in mancherlei Hinsicht sind die Preise einfach nicht schön.

Langt schon wenn Sie einfach Kunden der ersten Stunde sind und nur über die Vertragsverlängerungen Ihre Smartphones holen

iPhone
3Gs
4S
5S
6S
7S

Ja das stimmt auch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
doch in mancherlei Hinsicht sind die Preise einfach nicht schön.
Die Preise waren noch nie Schön, wir haben nur eine Zeitlang hier extrem gut von den Kurs profitieren können.

Nun ändert sich das ganze halt wieder und die Preise bei Apple gehen für uns nach oben, ich meine warum hat sich bei uns hier auch eigentlich der PC mit Windows so durchgesetzt damals. Das war sicherlich nicht das gute Betriebssystem, das war schlicht weg weil die Apple Rechner mal schnell das Doppelte bis Dreifache gekostet haben und genau diese Richtung geht es nun halt wieder langsam.
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

Mitglied 87291

Gast
Das Problem ist das man nun auf Mac OS schon relativ viel Software besitzt. Wenn ich kein iPhone mehr besitze, brauch eich auch kein Mac OS mehr, mein Laptop ist von 2012, sehr gut in Schuss und hat ordentlich Leistung. Allerdings war es jetzt schon bei den Updates das letzte das noch Supported wurde. Ich gehe also davon aus dass dies nicht mehr lange der Falls ein wird. Wenn dann irgendwann mal eine Neuanschaffung ansteht... weiß ich momentan nicht ob ich bei Apple bleibe. Und solche Dinge, wie oben beschrieben, stören mich dann wiederum, was wieder gegen Apple spricht.

Aber naja, momentan funktioniert ja noch alles. Ich hoffe mal das bleibt noch ein paar Jahre so. Und sorry für den Off-Topic Teil ;)