• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 8 Gerüchte - Vertikale Dualkamera und kein Homebutton

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone-8-Schema-700x420.jpg



In den letzten Stunden häufen sich unterschiedliche Gerüchte rund um das Design des iPhone 8, vor allem im Bereich der Kamera als auch des Homebuttons. Zudem sind angebliche Fotos eines CNC Modells von Foxconn im Umlauf. Wir möchten die Gerüchte kurz zusammenfassen und einschätzen.



Zum einen gibt es neue Schemazeichnungen, die auf Slashleaks veröffentlicht wurden. Diese zeigen neben der als sicher geltenden Weiterentwicklung des Prozessors (hier als A11 bezeichnet) auch ein neues Design der beiden Kameralinsen. Aktuell sind diese beim iPhone 7 Plus horizontal angeordnet, damit verdiente sich das aktuelle iPhone 7 Plus schnell den liebevollen Kosenamen "Bender", angelehnt an den Roboter aus Futurama. Bei dem kommenden Modell soll die Kamera jetzt aber vertikal angeordnet werden.

Zudem machen Bilder eines angeblichen CNC Modells von Foxconn aktuell die Runde durch Twitter. Diese bestätigen einerseits die Theorie rund um die Kamera, andererseits entkräften sie die Gerüchte der letzten Tage rund um einen TouchID Sensor auf der Rückseite des Geräts.



Beide Annahmen scheinen aus meiner Sicht nachvollziehbar und realistisch. Ob es sich bei den Bildern wirklich um ein CNC-Modell handelt möchte ich zwar bezweifeln, nichtsdestotrotz kann ich mir ein ähnliches Design durchaus vorstellen. Einerseits empfände ich eine Verlagerung des TouchID Sensors an die Rückseite zumindest nicht als Fortschritt, andererseits sind vertikale Dualkameras keine Neuheit mehr - dies hat die Konkurrenz im Android-Bereich bereits länger zu bieten und zeigt damit eindeutig, dass dies machbar ist. Rein optisch gefällt mir persönlich diese Lösung deutlich besser, was letztlich natürlich eine Frage des Geschmacks bleibt. Ob die neue Ausrichtung auch technische Vorzüge hat muss sich noch zeigen. Zudem hat sich Slashleaks in der Vergangenheit bereits als glaubwürdig herausgestellt.
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Gerüche hin, Gerüchte her.... Designtechnisch irgendwie kein Hammer, sondern leider ein iPhone 7S :( . Es gab doch schon mal Gerüchte über ein Design, ähnlich zum iPhone SE? Hoffentlich bleibt das mit der Kamera nicht so. Lieber etwas dickeres Gerät aber dafür bündig.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Zudem machen Bilder eines angeblichen CNC Modells von Foxconn aktuell die Runde durch Twitter.

Nein, das CNC Modell ist nicht von Foxconn, sondern die Blaupause, auf den das CNC Modell basiert. Das behauptet jedenfalls der Autor, was allerdings nicht nachprüfbar ist.
 

Tiriba

Erdapfel
Registriert
28.01.17
Beiträge
2
Was mich echt verwirrt, ist Micha Reimanns Beitrag von Gestern: keine Gerüchte zum IPhone 8 auf Apfeltalk und dann das :). Respekt!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Der Beitrag war vom Chefredakteur inspiriert und ist abgestimmt ;) Genau genommen sagte er aber och keinen ohne eigene Meinung oder Einordnung - siehe ganz unten ;)
 
  • Like
Reaktionen: Vfb69

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Solange der Fingerabdruckscanner nicht wie bei den anderen "Leaks" in der Mitte ist, passts...

Immer dieses Design-Ding. Was erwartet man denn? Komplett rund? Dreieckig? Achteckig?

Auf gewisse Art darf ein iPhone ein Stück Geschichte mitnehmen. Meine Meinung!
 
  • Like
Reaktionen: sh@wty

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Was mich echt verwirrt, ist Micha Reimanns Beitrag von Gestern: keine Gerüchte zum IPhone 8 auf Apfeltalk und dann das :). Respekt!

Ich finde es schade das man hier keine Leaks und Gerüchte Posten will.
Ist doch ein Apfel-Forum und da gehört das Thema neues IPhone doch dazu,ist doch Egal ob dann die Gerüchte stimmen oder nicht.
Bei mir jedenfalls steigt die Vorfreude auf das neue Iphone und ich freu mich auch irgendwas darüber zu lesen. Da ich nicht den ganzen Tag am rum Surfen bin um Neuigkeiten zu erhaschen wär ich ganz froh wenn ich bequem im Forum die News zum neuen Iphone lesen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Der Beitrag war vom Chefredakteur inspiriert und ist abgestimmt ;) Genau genommen sagte er aber och keinen ohne eigene Meinung oder Einordnung - siehe ganz unten ;)

ich fände es besser der Chefredakteuer würde mehr Wert auf die Qualität als auf eine persönliche "Einordnung" legen. Tut mir leid, aber der Artikel ist einfach nicht gut recherchiert, enthält Fehler und offenbart, dass du erhebliche Lücken über die aktuellen iPhone 8 Leaks hast, die zu fehlerhaften Rückschlüssen führen.

Wer sich über die aktuellen Gerüchte interessiert und englisch nicht abschreckt, empfehle ich macrumors, die die Gerüchte rund ums iPhone 2017 in einem Round-Up redaktionell zusammengefasst haben: https://www.macrumors.com/roundup/iphone-8/
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Wer sich über die aktuellen Gerüchte interessiert und englisch nicht abschreckt, empfehle ich macrumors, die die Gerüchte rund ums iPhone 2017 in einem Round-Up redaktionell zusammengefasst haben: https://www.macrumors.com/roundup/iphone-8/
iphone_8_render_2.jpg

Macrumors ist an sich immer eine gute Quelle :) . Das Design würde mal wieder passen.

Ich muss @Verlon , @MacLucky, @Pherano recht geben. Irgendwie fehlen z.Zt. die top aktuellen News und Gerüchte.
Auf gewisse Art darf ein iPhone ein Stück Geschichte mitnehmen. Meine Meinung!
Das erste iPhone aka 2G passt in die Kategorie. Jetzt könnte man wieder Richtung 5er (bestes Design) gehen, das aktuelle Design ist langweilig (meine Meinung).

Ansonsten sag ich nur ;) .
bmwvslada.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Soweit ich sehe nutzt MacRumors aktuell auch die Bilder aus dem Tweet von VenyaGeskin1 ,... ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Soweit ich sehe nutzt MacRumors aktuell auch die Bilder aus dem Tweet von VenyaGeskin1 ,... ;)

Es geht doch nicht um die Quelle. Die ist für jeden gleich. Es geht um die redaktionelle Aufarbeitung. Eben diesen Leak zu interpretieren, ihn ins Gesamtbild einzuordnen und entsprechend zu bewerten. Das ist die Grundlage für einen guten Artikel.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Es geht auch darum nicht auf jeden Zug aufzuspringen - um auf das erste Thema aus den Kommentaren noch mal einzugehen. Das meinte Michael in seine Editors Podcast und das unterstütze ich vollinhaltlich. Bei viele "redaktionellen Aufarbeitungen" sehe ich das nicht erfüllt, ohne jetzt jemand anprangern zu wollen oder mich konkret auf MacRumors beziehen zu wollen.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ein Fingerabdrucksensor auf der Rückseite wäre inakzeptabel. Einerseits von der Hülle verdeckt, andererseits werden da die Popsockets draufgeklebt...
http://www.popsockets.de/
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Vertikale Kamera…


Ich weiss nicht warum, aber mir kam dabei die Unart der vertikalen Videos in Erinnerung. Kann Apple bitte die Software für die Kamera so anpassen das die Videos defaultmässig immer im Querformat aufgenommen werden? Nur für die absoluten Freaks sollte es im Untermenü vom Untermenü des Untermenüs der Kameraeinstellungen möglich sein die Aufnahme kurzzeitig auf vertikal zu stellen. Ansonsten bitte default immer Querformat
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
Vertikale Kamera…


Ich weiss nicht warum, aber mir kam dabei die Unart der vertikalen Videos in Erinnerung. Kann Apple bitte die Software für die Kamera so anpassen das die Videos defaultmässig immer im Querformat aufgenommen werden? Nur für die absoluten Freaks sollte es im Untermenü vom Untermenü des Untermenüs der Kameraeinstellungen möglich sein die Aufnahme kurzzeitig auf vertikal zu stellen. Ansonsten bitte default immer Querformat

I like!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Hülle - Loch? Glaube ich bei Apple nicht dran. Das wäre designtechnisch doppelt geschmacklos.

Welche Lösung auch immer, das kann ich mir nicht vorstellen. Ein 'Jubiläumsiphone' soll mit Sicherheit im wesentlichen gefallen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was im allgemeinen Bedeutet: Mach da niemals eine Hülle drum. Jede schadet dem Design!
 
  • Like
Reaktionen: appeltje