• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder zeigt "falsche" Ordner

fragender16

Golden Delicious
Registriert
01.11.12
Beiträge
11
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar werden bei mir im Finder in der Seitenleiste die Ordner Documents, Downloads und root angezeigt. Erstere beide sind zudem leer. Im Dock werden jedoch noch die "richtigen" Ordner inklusive Inhalt angezeigt. Wenn ich nach den übergeordneten Ordnern schaue, stellt sich raus, dass sich die "falschen" in:
Macintosh HD/ private (ein eigentlich versteckter Ordner)/ var/ root/
befinden. Ich habe keine .localized Dateien gelöscht oder irgendwelche Speicheroptimierungsprogramme verwendet. Ich glaube das Problem fing an als ich um auf einer externen Festplatte, wo ein altes Backup drauf war, mein iPhone-Backup zu finden mir halt einmal alle versteckten Dateien anzeigen ließ.
Mein Computer ist ein MacBook Pro von Anfang 2015 mit macOS Sierra 10.12.3

Wäre sehr schön wenn mir jemand helfen könnte :)
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Warum entfernst Du nicht einfach die falschen Ordnet (Klick rechte Maustaste) und ziehst die richtigen in die Seitenleiste?
 

fragender16

Golden Delicious
Registriert
01.11.12
Beiträge
11
Das kann ich zwar machen, allerdings sind die falschen Ordner, die, welche bei den Finder-Einstellungen für die Seitenleiste angezeigt werden.
Außerdem werden die Ordnericons so und auch aktuell nicht angezeigt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Hast Du Dich denn als Benutzer "root" angemeldet? Was sagt das System, wenn Du im Terminal den Befehl

whoami

eingibst?
 

fragender16

Golden Delicious
Registriert
01.11.12
Beiträge
11
nein, ich bin nicht als root angemeldet. Im Terminal kam dann halt mein Benutzername (fabian)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
OK, steht der Name auch am Anfang der Systemantwort, wenn Du Folgendes eingibst:

ps auxc | grep Finder

(Am besten Copy/Paste verwenden.)
 

fragender16

Golden Delicious
Registriert
01.11.12
Beiträge
11
dann kommt:
root 1830 0,0 1,1 2728260 93620 ?? S 13Mär17 12:03.85 Finder
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Dann haben wir zumindest schon mal den unmittelbaren Grund für das Problem gefunden: Dein Betriebssystem startet den Finder für den obersten Systembenutzer "root", statt für Deinen Benutzer-Account. Das ist übrigens ziemlich gefährlich, da dieser Finder so gut wie "alles" machen darf.

Bleibt die Frage, was am Betriebssystem verändert wurde, damit dieser ungewöhnliche Effekt auftritt. Um so ein massives Sicherheitsproblem zu verursachen, muss ein Administrator einen ziemlich entscheidenden Eingriff vorgenommen haben.
 

fragender16

Golden Delicious
Registriert
01.11.12
Beiträge
11
okay, ich habe es irgendwie hinbekommen. Ich bin mir nicht sicher wie, aber ich habe mal über die Anmeldeoptionen die Verzeichnisdienste den root-Benutzer aktiviert, neugestartet, dann war alles wieder normal. Außer dass ich alle Dateien sehen konnte, habe dann im Terminal
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool TRUE
und den root-Benutzer wieder deaktiviert. Warum auch immer funktioniert killall finder nicht. Deshalb habe ich nochmal neugestartet.
Dann war alles wieder ganz normal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Falls du tatsächlich 'killall finder' geschrieben hast, dann liegt es daran, das der Finder groß geschrieben wird, dann sollte es gehen