• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Capsule - Nach Update kein WLan

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Hallo,

Nach dem Update der Software für meine Timecapsule erhielt ich die Fehlermeldung:

"Beim Aktualisieren der Firmware ist ein Fehler aufgetreten. - 6.727"

Das war die letzte Meldung, die ich von meiner TimeCasule erhielt. Seitdem ist Funkstille, kein WLAN mehr, an der Time Capsule leuchtet kein Licht auf. Alle meine Versuche, das Gerät zu rebooten (hard und soft), schlugen fehl.. Das Grät läuft, denn es wird warm. Aber es sendet kien WLAN mehr.

Was kann ich tun, um das Problem zu beheben? Bitte helft ....

Danke und Gruß,
Nico
 

iManuel

Fießers Erstling
Registriert
06.05.13
Beiträge
131
Hi,

hast du vielleicht die Möglichkeit, einen Mac per LAN anzuschließen? Dann könnte das Airport-Programm evtl. anzeigen, was nicht in Ordnung ist.

Viele Grüße
 

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Danke, iManuel. Dazu muss ich meinen iMaC hier oben abklemmen, runterschleppen und anschließen. Kann man nicht einfach auch ein IPAD direkt per Kabel an die TC anschließen?
 

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Wie ich eben gelesen habe, ist es nicht so einfach, ein IPAD per Kabel an eine TC anzuschließen. Ich lasse das deshalb besser.

Werde also nun meinen MAC runterschleppen und anschließen. Nur: Was muss ich wo anschließen? Aktuell hängt die TC mit einem Kabel am Kabel-Modem. Soll ich dieses Kabel aus dem Modem herausziehen und es dann mit dem MAC verbinden?

Ihr seht: Ihr habt's mit einem Experten zu tun ;-(
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Kabel in einen der Ports der TC stecken reicht. Viel Glück !
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Danke, iManuel. Dazu muss ich meinen iMaC hier oben abklemmen, runterschleppen und anschließen. Kann man nicht einfach auch ein IPAD direkt per Kabel an die TC anschließen?

Hmm, wäre es nicht einfacher, die TC zum Mac zu bringen? Um sie wieder zu reaktivieren muss sie ja erst einmal nicht mit dem Internet verbunden sein.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Hallo,
so, TC ist jetzt per Kabel angeschlossen. Aber im Airport-Programm wird keine TC angezeigt.

Bitte sagt mir, wie ich jetzt vorgehen soll.

Gruß
Nico
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hörst du die Festplatte angehen, wenn Du sie aus und anmachst? Leuchtet das kleine grüne Licht hinten am LAN-Port, wenn ein Kabel eingesteckt ist?
Welches Modell ist es ?
 

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Ja, die Festplatte kann man hören, wenn die TC am Strom angeschlossen ist.

Am LAN-Port leuchtet kein Licht.

Modell: viereckig, flach, 2TB
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Also eigentlich sollte da was leuchten. Siehe das Bild von meiner eigenen TC:

timecapsule-A1409-2TB.jpg


Schau mal in Wikipedia, welches Modell Du hast.

In diesem Thread sind jede Menge Tipps, wenn die TimeCapsule im Airport-Programm nicht angezeigt wird. Hast Du das schon probiert? Auch diese Sache mit IPv6?
 

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Hallo und allen, die mir helfen wollten, meinen besten Dank. Aber ich habe die TC nicht wieder ans Laufen gebracht.

Ich war heute Morgen in Trier im Apple-Laden. Dort hieß es, man könne mir nicht helfen, da dort kein Techniker mehr beschäftigt sei.
Wenn ich sofortige Hilfe benötigte, solle ich nach Köln fahren. Die 170 KM und 2 Stunden Fahrt wollte ich mir nicht antun. Habe also eine neue TC gekauft, die jetzt angeschlossen ist und prima läuft. Die alte wird eingeschickt. Das könne bis zu einem Monat dauern, versicherte man mir. Sollte die alte TC repariert werden können, würde man mich vorher über anfallende Kosten informieren und meine Zustimmung einholen. Ich solle mir allerdings keine großen Hoffnungen machen. Wenn an der TC weder an den Ports noch an der Vorderseite kein Licht aufleuchte, sie sie wohl hin.
Das einzig Gute an der Sache: Man will mir die Backups der alten TC-Festplatte kostenlos retten.

Nun denn ...
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

NicoM

Idared
Registriert
26.07.11
Beiträge
27
Hallo, und hier Fortsetzung und Ende der Geschichte:

Habe also eine neue TC Die alte wird eingeschickt. Das könne bis zu einem Monat dauern, versicherte man mir. Sollte die alte TC repariert werden können, würde man mich vorher über anfallende Kosten informieren und meine Zustimmung einholen. Ich solle mir allerdings keine großen Hoffnungen machen. Wenn an der TC weder an den Ports noch an der Vorderseite kein Licht aufleuchte, sie sie wohl hin.
Das einzig Gute an der Sache: Man will mir die Backups der alten TC-Festplatte kostenlos retten.

Nun denn ...

Vor kurzem bekam ich einen Anruf, die TC könne abgeholt werden. Dort erfahre ich, dass man nichts habe ausrichten können. Man habe die TC aufgebrochen, denn die sei geklebt und mit Schrauben wäre da nix. Dann habe man festgestellt, dass man nichts reparieren könne bzw die Reparatur sich finanziell nicht lohne. Aha! Meine Frage, ob man denn wenigsten meine Daten habe retten können, die lakonische Antwort, das sei technisch unmöglich; man könne da nicht einfach ein Kabel anschließen und die Daten rüberholen. Wenn ich das tatsächlich machen lassen wolle, müsse ich mich an eine Spezialfirma wenden, aber, Achtung, das könne Tausende kosten. Moment mal: war ich nicht bei einem authorisierten Apple-Händler?

Mensch, bin ich froh, dass ich direkt ne neue TC gekauft habe. Da weiß man, was man hat: geht die kaputt, direkt ab damit in den Abfalleimer. Doch dann, das könnt ihr mir glauben, habe ICH ausgeapplet. Veräppeln kann ich mich selbst.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Moment mal: war ich nicht bei einem authorisierten Apple-Händler?
Kostenlose Datenrettung ist NIE Bestandteil bei solcher Art Consumer-Geräten.

Da es sich aber grundsätzlich um eine S-ATA Festplatte handelt, KÖNNTE man versuchen, sie in ein Gehäuse zu packen und schauen, ob man an was rankommt.

Kann sein, muss nicht.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Warum willst Du überhaupt die Backups retten?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Man habe die TC aufgebrochen, denn die sei geklebt und mit Schrauben wäre da nix. ... Meine Frage, ob man denn wenigsten meine Daten habe retten können, die lakonische Antwort, das sei technisch unmöglich; man könne da nicht einfach ein Kabel anschließen und die Daten rüberholen. Wenn ich das tatsächlich machen lassen wolle, müsse ich mich an eine Spezialfirma wenden, aber, Achtung, das könne Tausende kosten.

Also, das ist nicht geklebt, sondern mit Klemmlaschen gesteckt. Wenn da was gebrochen ist, dann meine ich, dass es sich um Stümper handelt.

Eine Anleitung findet sich hier:
https://de.ifixit.com/Guide/Airport+Time+Capsule+A1470+Hard+Drive+Replacement/61924

Es ist zwar nicht so simpel wie bei der vorherigen Generation, aber auch nicht sehr schwierig. Und die Festplatte ist eine handelsübliche WD Green, natürlich kannst Du die mit einem 3,5"-SATA-Adapter / Gehäuse an den USB-Port Deines Mac anschließen und die Daten kopieren. Kostet 20 EUR, nicht Tausende.

Sowas Unfähiges habe ich ja noch nie gehört.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@uhansen
Man weiß aber nicht, zumindest ich, wie die Festplatte formatiert/partitioniert ist.

Eventuell kommst du nämlich nicht an die Backups ran, wenn die Festplatte quasi mit einem speziellen Betriebssystem bespielt ist.

Oder liegt das Betriebssystem der Time Capsule in einem ROM Speicher?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Das Format ist nur HFS+ ganz normal. Die Backup-Dateien befinden sich dort in einem Sparse Bundle. Die dort wieder rauszukriegen, während die TimeCapsule-Platte ausgebaut in einen Festplattengehäuse am iMac hängt, das würde jetzt etwas Tüfteln, Googeln und Lernen erfordern. Oder einen Rat von jemandem, der sehr viel mehr Ahnung hat als ich, wie @Marcel Bresink. Als Schuss ins Blaue würde ich sagen: Schau mal was passiert, wenn Du diese externe Platte nicht an den iMac sondern an die NEUE TimeCapsule hängst, die Du gekauft hast. Kannst Du sie dann als Quelle zum Zurückspielen auswählen?

PS: Und vom aktuellen System vor solchen Experimenten immer ein Backup machen. Schließlich könnte die TimeCapsule-Festplatte beim Tod der Capsule ja auch einen Defekt bekommen haben. Also einzelne Dateien davon zurückholen, den Versuch kann man bestimmt machen. Aber zu versuchen, das ganze System von einer möglicherweise angeknacksten Platte zurückzuspielen, wäre vermutlich nicht schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nomos