• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac startet nicht - Festplatte wird als 100% voll angezeigt

nommer

Golden Delicious
Registriert
23.12.13
Beiträge
10
Hallo Leute,

mein MacBook Pro (2012) macht Probleme. Ich kann mich nicht bei macOS anmelden. Nach Auswahl des Benutzerkontos bricht er mitten im Ladevorgang ab.
Das gleiche passiert in der Windows-bootcamp Installation.

Im Wiederherstellungsmodus habe ich macOS bereits neu installiert. Der Hardware Test zeigt auch keine Fehler.

Aber: Das Festplattendienszprogramm im Wiederherstellungsmodus zeigt an, dass ich 0kb freien Festplattenspeicher habe (15gb frei auf bootcamp).
Ich glaube, das ist der Fehler. Als ich das letzte Mal geschaut hatte, waren noch 150GB frei und ich habe seitdem keine großen Dateien geladen. Auch ist es seltsam, dass genau 0kb frei sein sollen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

283e855297107172dd83ed18e45635bb.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei einem MacBook macht das System per TimeMachine lokale BackUps auf das interne Laufwerk, sofern die Option nicht deaktiviert wird oder kein externes BackUp-Medium angeschlossen ist. Dabei können schnell einige GB an Daten entstehen und das Laufwerk zumüllen. Zudem wird ein virtueller Speicher angelegt in der Höhe des physikalischen RAMs. Wenn letzteres aus Platzgründen nicht mehr geht startet das macOs nicht mehr. Die einfachste Lösung wäre eine macOs-Installation auf ein externes Laufwerk und von dem zu starten. Dann kannst du auch wieder auf das interne Laufwerk zugreifen und nicht oder selten benötigte Dateien auslagern. Wenn genügend Platz auf dem internen Laufwerk ist startet das Book auch wieder von intern.

MACaerer
 

nommer

Golden Delicious
Registriert
23.12.13
Beiträge
10
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe das mal recherchiert. Lt. Apple Support kann das nicht der Grund sein, da lokale Backups gelöscht werden wenn zuwenig Speicher zur Verfügung steht: https://support.apple.com/de-de/HT204015
Bei mir sind ja wirklich 0KB frei, das Laufwerk ist also komplett voll.

Inzwischen hat sich der Zustand sogar noch verschlimmert. Das MacBook geht gar nicht mehr an. Wenn ich auf den Einschalt-Knopf drücke, hört man lediglich das CD-Laufwerk kurz, ansonsten passiert nichts und der Bildschirm bleibt schwarz.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Schafft es der Rechner noch in die Internet Recovery, ApfelTaste(cmd)+alt+r beim Start gedrückt halten?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Lt. Apple Support kann das nicht der Grund sein, da lokale Backups gelöscht werden wenn zuwenig Speicher zur Verfügung steht: https://support.apple.com/de-de/HT204015
Grundsätzlich ist das schon richtig. Nur wenn wie geschrieben durch die lokalen BackUp-Snapshots die Platte so voll ist, dass für die Auslagerungsdateien kein Platz mehr ist, werden auch die Snapshots nicht mehr überschrieben. Das Book startet nämlich schlicht und ergreifend nicht mehr und kann daher auch nichts löschen.

MACaerer
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei einem MacBook macht das System per TimeMachine lokale BackUps auf das interne Laufwerk, sofern die Option nicht deaktiviert wird oder kein externes BackUp-Medium angeschlossen ist. Dabei können schnell einige GB an Daten entstehen und das Laufwerk zumüllen.
Also echt. Unter "Zumüllen" verstehe ich aber was anderes! Time Machine müllt doch keinen Mac zu.

Abgesehen davon sind diese "Lokalen Schnappschüsse" rein temporär. Sobald der Platz benötigt wird, wird er automatisiert freigegeben und die Daten gelöscht. Ganz automatisch im Hintergrund. Deswegen wird der von den Backups "belegte" Speicherplatz auch nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt. Eben weil er genau genommen gar keinen Platz blockiert.

Also wenn man deinen Post hier so liest, dann könnte man meinen Time Machine wäre Teufelszeug, das man besser nie niemals und nie mehr aktivieren sollte. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Time Machine ist so ziemlich das genialste, was ein Mac von Haus aus mitbringt!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Über die Begriff "Müll" kann man natürlich trefflichst streiten. ich persönlich halte es dafür, weil das nur eine Menge Speicherplatz belegt ohne eine wirkliche Sicherheit zu bieten. Der belegte Speicherplatz wird zwar im Bedarfsfall wieder freigegeben, aber dazu müsste das System erst mal in der Lage sein zu starten. Falls der Platz bereits so ausgereizt wurde, dass die Auslagerungsdateien keinen Platz mehr finden, startet das System nicht mehr. Dann kann logischerweise auch der benötigte Speicherplatz nicht mehr freigegeben werden. Hier beisst sich also der Hund in den eigenen Schwanz.

MACaerer
 

nommer

Golden Delicious
Registriert
23.12.13
Beiträge
10
Schafft es der Rechner noch in die Internet Recovery, ApfelTaste(cmd)+alt+r beim Start gedrückt halten?

Anfänglich ging noch die Internet Recovery. Dort habe ich das Betriebssystem neu installiert - was allerdings nichts gebracht hat - und gesehen dass die Festplatte komplett belegt ist. Aber inzwischen geht das auch nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz und nur das CD Laufwerk ist kurz zu hören.
 

nommer

Golden Delicious
Registriert
23.12.13
Beiträge
10
... Die einfachste Lösung wäre eine macOs-Installation auf ein externes Laufwerk und von dem zu starten. Dann kannst du auch wieder auf das interne Laufwerk zugreifen und nicht oder selten benötigte Dateien auslagern. Wenn genügend Platz auf dem internen Laufwerk ist startet das Book auch wieder von intern.

MACaerer

Verstehe ich das richtig? Ich kann von einem externen macOs booten und dann von diesem auf die Daten des Macs zugreifen und diese auch löschen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
ich persönlich halte es dafür, weil das nur eine Menge Speicherplatz belegt ohne eine wirkliche Sicherheit zu bieten.

Die häufigsten Gründe für den Einsatz von Time Machine sind Bedienungsfehler, defekte Software und Malware. Für alle diese Punkte bieten die lokalen Schnappschüsse einen ganz erheblichen Sicherheitsgewinn.

Falls der Platz bereits so ausgereizt wurde, dass die Auslagerungsdateien keinen Platz mehr finden, startet das System nicht mehr.

Das halte ich für eine Mutmaßung. Hast Du das am Experiment überprüft? Mit welchem Betriebssystem? Warum sollten beim Systemstart Auslagerungsdateien angelegt werden müssen?

Aber inzwischen geht das auch nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz und nur das CD Laufwerk ist kurz zu hören.

Dann ist eher nicht davon auszugehen, dass eine volle Systempartition irgendetwas mit dem Problem zu tun hat.

Ich kann von einem externen macOs booten und dann von diesem auf die Daten des Macs zugreifen und diese auch löschen?

Ja, aber dazu brauchst Du kein System zu installieren. Es reicht, den Rechner ans Netz zu hängen und über die Tastenkombination cmd+alt+R ein Notsystem von Apple per Internet zu starten. Du solltest dann als Erstes den wirklichen Zustand der Systempartition überprüfen und die Funktion "Erste Hilfe" ausführen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

nommer

Golden Delicious
Registriert
23.12.13
Beiträge
10
...
Ja, aber dazu brauchst Du kein System zu installieren. Es reicht, den Rechner ans Netz zu hängen und über die Tastenkombination cmd+alt+R ein Notsystem von Apple per Internet zu starten. Du solltest dann als Erstes den wirklichen Zustand der Systempartition überprüfen und die Funktion "Erste Hilfe" ausführen.

Die Tastenkombination (oder eine andere) bewirkt leider gar nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz, nur das CD Laufwerk hört man... Damit scheidet ja auch die Option aus, von dem externen OS zu booten.

Als die Wiederherstellung noch funktioniert hat, konnte ich noch einen ausführlichen Hardware Test durchführen, der "alles ok" gemeldet hat. Es scheint also ein Software/OS Problem zu sein. Ich finde es wirklich seltsam, dass sich der Zustand weiter verschlechtert, obwohl ich nichts geändert habe.

Ich werde den Rechner wohl zur Reparatur bringen müssen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es kann eigentlich kein Softwareproblem sein, sondern nur ein hardwareproblem, bei fehlerhafter Software musste der Rechner von externen Medien, also auch der Internet Recovery starten
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das halte ich für eine Mutmaßung. Hast Du das am Experiment überprüft? Mit welchem Betriebssystem? Warum sollten beim Systemstart Auslagerungsdateien angelegt werden müssen?
Was passiert, wenn das System so eingestellt ist, dass beim Start mehrere Programme wieder geöffnet werden sollen, aber nicht genügend Platz im RAM ist? Dann wird eben ein Teil der Programme in den virtuellen RAM auf der Festplatte geschoben. Wenn dafür kein Platz mehr ist gibt es zwangsläufig Probleme.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Was passiert, wenn das System so eingestellt ist, dass beim Start mehrere Programme wieder geöffnet werden sollen, aber nicht genügend Platz im RAM ist?

Die Resume-Funktion wird erst lange nach dem erfolgreichen Start des Betriebssystems ausgeführt. Und wenn der Platz bei extremer Fehlkonfiguration tatsächlich nicht reichen sollte, wird eine Fehlermeldung ausgegeben, zur Not als Kernel Panic.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schön. Aber als Außenstehender kann man über mögliche Fehlerursachen eh nur spekulieren. Die richtige Diagnose kann nur ein Fachmann stellen, der das Gerät vor sich liegen hat.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Auch mit einer vollkommen vollen Platte, wird der Rechner starten, er wird dann das System vermutlich nicht mehr laden, aber eine Anzeige und ein Lebenszeichen wird man sehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vollkommen richtig. Aber genau das beschreibt der TE in seinem Eingangsposting. Nach seiner Beschreibung kommt er bis zur Auswahl des Benutzerkontos und ab dann geht nichts mehr. Das System ist demnach bereits geladen nur das Benutzerkonto nicht.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn man sich das Eingangsbild nochmal genauer anschaut, stellt man fest, dass die Partition, um die es geht, überhaupt nicht gemountet war. In dem Fall wird immer "Verfügbar: 0 KB" angezeigt, völlig egal was auf der Platte drauf ist. Die ganze Theorie, dass die Partition voll war, dürfte daher falsch sein.

Dass die Platte im Recovery-Modus nicht von selbst gemountet wurde, könnte daran liegen, dass FileVault eingeschaltet ist.

Nach seiner Beschreibung kommt er bis zur Auswahl des Benutzerkontos und ab dann geht nichts mehr. Das System ist demnach bereits geladen

Falls FileVault eingeschaltet ist, nein, denn da werden die zur Entschlüsselung berechtigten Benutzerkonten von der Firmware und vom Recovery-System angezeigt, noch bevor das echte (immer noch verschlüsselte) Betriebssystem geladen ist.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die Beschreibung des Fehlers und die Abbildung bisher so schlecht waren, dass wir immer noch ganz am Anfang stehen.

Also:
- War FileVault eingschaltet?
- Was wird nach dem Einschalten angezeigt, wenn die Taste "alt" festgehalten wird?