• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel vom Windows Desktoprechner auf MacBook Pro 2016

Registriert
30.06.15
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich von einem Windows Desktoprechner zu einem MacBook Pro 15 Zoll wechsle.
Da ich schon ein 12 Zoll MacBook habe und es für die Leistung die es bietet, ganz gut ist, überlege ich nun von einem Desktoprechner (Intel 2600K mit 16 GB RAM) auf einen 15 Zoll Macbool Pro umzusteigen.

Nun meine Frage, meint Ihr das ist sinnvoll?

Es sieht mit einem Laptop einfach aufgeräumter aus als wenn ich zig Kabel mit dem Desktoprechner habe.
Aber ich habe da eben einen 27 Zoll Monitor dran und weiß nicht ob ich dauerhaft mit 15 Zoll klar komme .
 
Registriert
30.06.15
Beiträge
52
Nicht nur, auch weil der Rechner langsam in die Jahre kommt. Dazu muss man auch sagen das dieser Tag und Nacht läuft und ich das natürlich auch vom MacBook erwarte .
Da der Windowsrechner nach Updates teils nicht mehr richtig neu startet ( greife teils mit TeamViewer drauf zu um zu arbeiten) ist das sehr ärgerlich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Was machst Du mit dem Rechner, also welche Software läuft da Tag und Nacht? Erst wenn man das weiß, kann man ja eine Empfehlung abgeben.
 
Registriert
30.06.15
Beiträge
52
Hi,

eigentlich überwiegend mit thunderbird , Indesign, Adobe Acrobat mit diversen Plugins und Hotfoldern um automatisiert zu arbeiten und natürlich Office.

Der Windows Rechner ist eigentlich über Nacht immer an wegen der Spamverwaltung und weil es manchmal Probleme beim Neustart gibt.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Als "Dauerläufer" ist das MacBoll Pro m.M.n. ungeeignet. Wenn Du die ganze Peripherie hast, solltest Du Dir mal den Mini ansehen.
Mein 2012er Mini läuft seit Mitte 2013 nahezu ununterbrochen ohne zu murren.
Mit Drahtloser Maus und Tastatur hast Du nur das Monitor- und das Stromkabel "rumhängen", ausserdem ist der Mini so klein, dass Du ihn irgendwo verstecken kannst, notfalls hängst Du ihn mit Kabelbindern hinten an den Monitor.

LG
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Den Tipp mit dem Mac Mini würde ich so gut wie vergessen. Der Mac Mini ist von der Leistung nicht zu vergleichen mit einem MacBook Pro 15" der Mac Mini ist deutlich unterlegen.
 

Mitglied 105235

Gast
Dazu muss man auch sagen das dieser Tag und Nacht läuft und ich das natürlich auch vom MacBook erwarte .
Auch wenn das sicherlich möglich ist, ob das so Sinnvoll ist mit Mobiler Technik die ein MacBook Pro hat, das zu machen?

Aber für einen normalen Arbeitstag sollte das Macbook ausreichend sein ,oder?
Ja, das kann ein MacBook Pro sicherlich.

Da der Windowsrechner nach Updates teils nicht mehr richtig neu startet ( greife teils mit TeamViewer drauf zu um zu arbeiten) ist das sehr ärgerlich.
Das klingt für mich aber nicht wirklich nach ein Hardware Problem so das man sich etwas neues kauft und auch nicht nach einen Windows Problem. Eher das irgendwelche Einstellungen geändert wurde, Konsolen Befehle ausgeführt worden oder Tools installiert worden die Ordentlich am System was verstellt haben.

Diese Problematik kannst du auch bei einen Mac mit macOS haben, wenn unbedacht irgendetwas geändert wird.


eigentlich überwiegend mit thunderbird , Indesign, Adobe Acrobat mit diversen Plugins und Hotfoldern um automatisiert zu arbeiten und natürlich Office.
Hast du dich damit beschäftigt ob du das alles noch unter macOS machen kannst? Bzw. ob du deine Lizenzen auch einfach am macOS dann verwenden kannst?
 
Registriert
30.06.15
Beiträge
52
Auch wenn das sicherlich möglich ist, ob das so Sinnvoll ist mit Mobiler Technik die ein MacBook Pro hat, das zu machen?

Ja, das kann ein MacBook Pro sicherlich.

Das ist schon mal gut

Das klingt für mich aber nicht wirklich nach ein Hardware Problem so das man sich etwas neues kauft und auch nicht nach einen Windows Problem. Eher das irgendwelche Einstellungen geändert wurde, Konsolen Befehle ausgeführt worden oder Tools installiert worden die Ordentlich am System was verstellt haben.

Diese Problematik kannst du auch bei einen Mac mit macOS haben, wenn unbedacht irgendetwas geändert wird.

Ist wirklich leider ein Hardwareproblem, zieht sich schon seit Windows 7 durch, trotz Neuinstallation.
Muss irgendwas am Board sein, oder die Grafikkarte....keine Ahnung.
Tritt sporadisch auf und ist nicht zu replizieren.

Hast du dich damit beschäftigt ob du das alles noch unter macOS machen kannst? Bzw. ob du deine Lizenzen auch einfach am macOS dann verwenden kannst?

Das läuft alles, habe ich ja zu 90% schon alles auf dem Macbook 12 drauf ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Auch wenn das sicherlich möglich ist, ob das so Sinnvoll ist mit Mobiler Technik die ein MacBook Pro hat, das zu machen?
Ich dachte immer das zB im Mac Mini auch mobile Hardware verbaut ist, oder ist dort Desktop Hardware verbaut?

Edit: Weil den sehr viele 24/7 durchlaufen lassen.
 

Mitglied 105235

Gast
In Mac mini sind in der Tat auch Mobile Komponenten, jedoch ist die Luft Zirkulation dort ein wenig besser wie im MBP und wenn wir ehrlich sind müssen wir (auch ich habe einen Mac mini der 24/7 läuft) auf diesen Zurückgreifen, den die Server Version gibt es ja nicht mehr.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Da denkst Du richtig, aber der Mini (zumindest der 2012er, den 2014er kenne ich nicht) hat einen ausgezeichneten Temperaturhaushalt.
Extrem selten, dass der Lüfter hörbar läuft. Ein zugeklapptes Macbook hat da mehr Probleme, ich habe meines zeitweise in einer Docking-Station laufen gehabt und da sprang schon öfter mal der Lüfter hörbar an. Mittlerweile macht hier der Mini alle "stationären" Aufgaben und das macht er gut und unauffällig.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Da hast Du natürlich recht.
Möglicherweise argumentiere ich auch nur für einen Mini weil mir der Gedanke an ein MacBook im 24/7 Einsatz widerstrebt :).

Aber das hat der TE ja auch schon eingegrenzt...