[MacBook Pro] MacBook ausgegangen und startet nicht mehr

TomRose

Golden Delicious
Registriert
28.11.16
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich war mit meinem MacBook Pro 15" 2011 mit Adobe Lightroom am arbeiten. Plötzlich und unerwartet schaltete sich das MacBook ab. Ich schaltete das MacBook daraufhin an und es fuhr normal hoch. Adobe Lightroom war geschlossen und startete von alleine neu. Noch bevor das Programm komplett geöffnet war schaltete sich das MacBook wieder ab. Ich schaltete das MacBook wieder ein doch von nun an tut sich nichts mehr bis auf ein paar Geräusche die das CD Laufwerk macht. Display bleibt dunkel. Ich habe bereits einen SMC-Reset und kurzzeitiges abklemmen des Akkus ausprobiert.

Leider bin ich total Ratlos was mit meinem MacBook los ist...

Liebe Grüße
Tom

Nachtrag: Habe das MacBook am Ladekabel angeschlossen und grade fest gestellt das es dabei total warm geworden ist. Habe es nun wieder vom Ladekabel getrennt
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Akku hinüber oder GraKa defekt. Geht es am externen Monitor?
 

TomRose

Golden Delicious
Registriert
28.11.16
Beiträge
10
Am externen Monitor funktioniert es auch nicht.

Ohne angeschlossenes Netzteil geht die Sleep-LED nach dem betätigen des Start Tasters für 5-90sec an (Dauerleuchten, länge nach jedem mal drücken unterschiedlich).

Mit angeschlossenem Netzteil geht die Sleep-LED nach dem betätigen des Start Taster dauerhaft an, nach abziehen des Netzteils geht die Sleep-LED entweder sofort oder mit einigen Sekunden Verzögerung aus.

Die Akku-Anzeige zeigt beim betätigen der Abfrage Taste 7 von 8 Leuchtenden LED's an was auch dem Akkustand beim Abschalten entsprach.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Apple Hardware Test läuft auch nicht?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Uff. Mit Akku raus, geht da was?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
15" vermutlich der übliche GPU defekt.... Das Austauschprogramm dazu ist leider ende 2016 ausgelaufen
 

TomRose

Golden Delicious
Registriert
28.11.16
Beiträge
10
15" vermutlich der übliche GPU defekt.... Das Austauschprogramm dazu ist leider ende 2016 ausgelaufen

Beim üblichen GPU defekt müsste das MacBook doch zumindest wieder angehen?

Nachtrag: Mein MacBook ist mit 2 Grafikarten ausgestattet
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nachtrag: Mein MacBook ist mit 2 Grafikarten ausgestattet
Du meinst die Intel-Grafik und die dezidierte Grafik mit der AMD-GPU? Das spielt keine Rolle, weil das MacBook Pro immer mit der der dezidierten Grafik startet und erst dann bei Bedarf zwischen den Grafik-Engines umschaltet. Wenn die AMD-GPU defekt ist startet das Book gar nicht mehr oder erzeugt beim Start eine Kernel-Panic.

MACaerer
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933

TomRose

Golden Delicious
Registriert
28.11.16
Beiträge
10
Besonders ärgerlich ist, das ich das Gerät erst vor 4 Wochen von jemanden der es jahrelang neu und unbenutzt als Reservegerät im Schrank liegen hatte gekauft habe...

Ich rufe dann heute mal beim Apple Service an und hoffe das Sie sich kulant stellen...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
@TomRose
Wenn das Gerät wirklich jahrelang umbenutzt im Schrank lag darf der Fehler nicht auftreten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wer sagt denn sowas? Klar tritt das Problem nicht auf solange das Book unbenutzt im Schrank liegt. Aber wenn man es anschließend verwendet kann das Problem eben auftreten. Ich finde es nur ärgerlich, dass Apple die Aktion Ende 2016 abgeblasen hat. Meiner Meinung hätte hätte es eine Rückrufaktion ALLER betreffenden Geräte stattfinden müssen, egal on der Fehler nun aufgetreten ist oder nicht. Denn wie man sieht scheint das Problem früher oder später bei allen Books mit AMD-GPUs aufzutreten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: trexx und saw

TomRose

Golden Delicious
Registriert
28.11.16
Beiträge
10
Ich war heute mit dem MacBook im Apple Store. Der Mitarbeiter dort geht nicht davon aus das es sich um den Grafikkarten Defekt handelt da das Display laut seiner Aussage dann zumindest irgendwas anzeigen würde (Beim Starten weiß wäre). Der Mitarbeiter sagte das ich selbst wenn es der Grafikkarten Defekt wäre keine Chance auf kulantes handeln seitens Apple hätte.

Er geht von einem Defekt des Logic-Boards aus was Reparaturkosten von rund 700€ mit sich bringt. Daher habe ich erstmal auf eine genaue kostenpflichtige Fehleranalyse seitens Apple erstmal verzichtet.

Ich werde mich dann wohl selbst mit dem Austausch des Logic-Boards beschäftigen...