• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Software für "Fernwartung" Bildschirm teilen, anderen Rechner OS 10.7 steuern

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Meine Mutter hat seit kurzem einen Computer (älteres MacBook 15" core2duo mit MacOS 10.7 Lion) und tut sich mit vielen Dingen noch sehr schwer.
Da ich nur selten bei ihr zuhause bin, suche ich eine Möglichkeit für "Fernwartung", d. h. dass ich von meinem MacBook daheim aus (OS 10.11 El Capitan) ihren Bildschirm sehen kann und dass sie mir auch zeitweise die Kontrolle über Tastatur/Maus geben kann (natürlich nur, nachdem sie dieses explizit für mich freigegeben hat!).
Wir haben beide einen Telekom-DSL-Anschluss, die Verbindung sollte also schnell genug sein.

- Welche Programme kommen hierfür in Frage und welches würdet Ihr empfehlen?


Weitere Fragen:
- Was muss bei ihrem Router eingerichtet werden, damit eine solche Verbindung funktionieren kann?
- Wie können wir sicherstellen, dass wir keine Sicherheitslücke generieren, d. h. dass niemand anders hier Zugriff erhalten kann?
- Was ist sonst hinsichtlich Sicherheit zu beachten?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Mit dem Programm TeamViewer kannst du das realisieren, am Router brauchst du nichts umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und mabe7

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.343
Alle oben genannten Fragen von Dir kann "Teamviever" positiv beantworten. Das sollte die Sotware Deiner Wahl sein.

Edit: zu langsam
 
  • Like
Reaktionen: mabe7

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
vielen Dank - TeamViewer klingt grundsätzlich gut, hatte ich unter Windows beruflich auch schon mal genutzt.

Gäbe es auch eine Lösung mit Bordmitteln?
Gerade fällt mir ein, dass sie ja vermutlich TeamViewer installieren muss, bevor wir die Verbindung aufbauen können - das kriegt sie alleine vermutlich nicht hin.. :(
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Voraussetzung ist das der Rechner in Betrieb ist und das Programm im Hintergrund läuft. Das kannst du über die Anmeldeobjekte regeln.
Mit Bordmitteln geht das bei neueren OS auch, ob das bei Lion geht kann ich nicht sagen.
Hier mal ein Link.
https://www.apple.com/de/remotedesktop/
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Gerade fällt mir ein, dass sie ja vermutlich TeamViewer installieren muss, bevor wir die Verbindung aufbauen können - das kriegt sie alleine vermutlich nicht hin.. :(
Schick ihr doch den Link per Mail zum Download? Es gibt vom Teamviewer doch die Datei für die schnelle Wartung ohne Installation.

https://download.teamviewer.com/download/TeamViewerQS.dmg

Gäbe es auch eine Lösung mit Bordmitteln?

Die Boardmittel, gehen die auch auf Anhieb? Da muss man doch bestimmt was einstellen, aktivieren? Und 80€ ist auch ein netter Preis ;) .
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-23 um 22.38.40.png
    Bildschirmfoto 2017-04-23 um 22.38.40.png
    439,9 KB · Aufrufe: 48

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Das funktioniert auch mit Lion? Ich dachte es wurde erst mit Sierra eingeführt.
Nachrichten sollte eigentlich mit 10.8 verfügbar sein.

/edit: Hat sich erledigt, iMessage läuft wohl nicht unter Lion, erst Mountain Lion. Sorry.
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
@lessthanmore: trotzdem vielen Dank, gut zu wissen, dass es mit neuerem OS die Möglichkeit gibt (wobei: eine AppleID habe ich für meine Mutter auch noch nicht eingerichtet)
 

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
@Butterfinger: vielen Dank für den Link.
Mail (d. h. einen E-Mail-Account) hat sie auch noch nicht ;) - wir bewegen uns derzeit nur in sehr kleinen Schritten aus dem IT-technischen Mittelalter in Richtung Neuzeit. :)

Aber wir kriegen das hin - ich kann ja die Download-URL per Post schicken:D.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Du kannst ihr doch eine E-Mail Adresse einrichten?Es gibt doch genug Anbieter ;) .Über Safari kann sie dann bequem mit deinen Zugangsdaten und ihrer neuen Mail auf den Link zugreifen.