Defekt? nach 4K-Projekt in Final Cut

willivanilli666

Erdapfel
Registriert
17.04.17
Beiträge
3
MacBook Pro 2011, i7, 16GB RAM, SSD, aktuelles OS X
Final Cut Pro X

Ich wollte zum ersten Mal einen Film in 4K schneiden. Ausgangsmaterial von einer DJI Kamera. Projekt angelegt, Material in die Timeline, ein bisschen vorgeschaut - Blue Screen.
Seitdem startet der Rechner manchmal, manchmal auch nicht. Wenn er startet, taucht nach einer Weile Benutzung (Mail, Safari, whatever) ein Grafikfehler nach dem anderen auf bis zum Komplettabsturz.

Hat jemand Ideen, woran es liegt und wie ich das Problem behebe?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hat jemand Ideen, woran es liegt und wie ich das Problem behebe?
Das klingt nach dem bekannten Grafikkarten-Problem beim MacBook Pro 2011: https://www.apple.com/at/support/macbookpro-videoissues/

Apple hat die Reparaturen jedoch per Ende letzen Jahres eingestellt. Du kannst dich mal an sie wenden, ich denke aber die Chancen stehen eher schlecht, dass jetzt noch repariert wird. Du könntest dich auch an eine Reparaturbude deines Vertrauens wenden, Stichworte zum Googlen wären Grafikkarten Reballing/Reflow.. da sollte es mehrere Anbieter geben, die eine solche Reparatur für das MacBook Pro anbieten. Kosten betragen etwa 100-200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

willivanilli666

Erdapfel
Registriert
17.04.17
Beiträge
3
Wow, das ging ja schnell. Es kommt keine Fehlermeldung und es hat auch den Anschein, dass es im Hintergrund weiter arbeitet, ich nur nichts mehr davon sehe. Der Hardware Test sagt, dass es keine Fehler gibt.
Es ist übrigens das 15 Zoll Modell 8,2 - wisst ihr zufällig auch, ob dieses Problem typisch für den bekannten GraKa Fehler ist? Ich fand es schon recht merkwürdig, dass das 4K Material offensichtlich der Auslöser war... Für einen Dauerschaden (an der Hardware) ist das recht verrückt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: frankreckt

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hier findest du ausführlich eine Problembeschreibung, Apfeltalk hat auch berichtet ;) https://www.apfeltalk.de/community/...1-sammelklage-gegen-apple-eingereicht.470414/

Bekanntes Problem mit dem AMD-Grafikchip
Mit diesem Fehler bin ich nicht alleine. Schon im Oktober 2013 wurden erste Probleme mit dieser Baureihe bekannt und der Schuldige ist ausgerechnet die Europäische Union. Warum?- Laut EU-Regularien darf eine Lötverbindung kein Blei enthalten. Und das bleifreie Lötmaterial, mit der Apple den AMD-Grafikchip auf die Hauptplatine gelötet hat, ist anfällig für Temperaturschwankungen. Dann war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis es auch meinem Macbook den Grafikchip raushaut. Denn mein wackerer mobiler Mac ist regelmäßig heiß gelaufen.
http://www.macwelt.de/ratgeber/Warum-Apple-mein-Macbook-Pro-kostenlos-repariert-9786132.html
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...fehler-bei-MacBook-Pro-kostenlos-2555796.html
https://arstechnica.com/apple/2014/...with-amd-gpus-experiencing-hardware-failures/ + https://arstechnica.com/apple/2015/...r-longstanding-2011-macbook-pro-gpu-problems/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich fand es schon recht merkwürdig, dass das 4K Material offensichtlich der Auslöser war... Für einen Dauerschaden (an der Hardware) ist das recht verrückt, oder?
Nunja.. der Auslöser hätte jegliche Performance-lastige Tätigkeit sein können. Dass es jetzt gerade beim Bearbeiten des 4K-Materials passiert ist, ist einfach ein Zufall.