• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Matias Kabellose Aluminium-Tastatur

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
IMG_7735-700x525.jpg



Was habe ich die Aluminium-Tastatur von Apple mit dem numerischen Block geliebt. Auf ihr konnte ich gut tippen und hatte für Zahleneingaben den Zehnerblock dabei. Das einzige Manko dieser Tastatur war ihr lästiges Kabel. Die Alternative war natürlich die kabellose Version von Apple. Diese hat aber eben genau diesen Block nicht. Da kommt Hilfe von Matias und die haben wir ausprobiert.

Sicher kann man am Mac auch „fremde“ Tastaturen aus der PC-Welt betreiben. Das ist inzwischen fast kein Problem mehr. Lange habe ich eine Logitech Gaming-Tastatur genutzt. Diese hat nach ein paar Updates auch unter macOS Sierra zuverlässig ihren Dienst verrichtet.

[caption id="attachment_14865" align="alignnone" width="500"]
IMG_0009-500x375.jpg
Der direkte Vergleich zeigt - bis auf das Kabel - kaum Unterschiede.[/caption]

Wenn es aber um das Design geht und wenn man es möglichst einfach und aufgeräumt auf dem Schreibtisch haben will, kommt man an den Apple-Tastaturen nicht vorbei. Es sei denn man nimmt die Matias-Variante. Sie ist zwar nicht ganz neu am Markt, aber dennoch einen Blick wert.
Der Kartoninhalt


Das Keyboard kommt in einem schlanken weißen Karton und neben der eigentlichen Tastatur und der Anleitung findet sich nur noch ein Ladekabel darin. Dieses ist als Micro-USB-Version ausgeführt. Warum Matias hier nicht auf Lightning setzt, wird aber schnell klar: Das Keyboard kann am Mac, für iOS, Android und Windows verwendet werden und daher stellt Micro-USB zum Laden den kleinsten gemeinsamen Nenner dar. Sie kommt vorgeladen, aber der Hersteller empfiehlt vor der ersten intensiven Nutzung das Keyboard komplett zu laden. Während des Ladens dient die LED ist der Feststelltaste als Indikator wie weit der interne Akku geladen ist.
Die Aluminium-Tastatur koppeln und nutzen


Am Rande sei erwähnt, dass die Tastatur – wie könnte es auch anders sein – über Bluetooth mit dem jeweiligen Device gekoppelt wird. Der Hersteller hat dabei auch daran gedacht, dass modere User vielleicht mehrere Geräte mit dem Device nutzen wollen und dafür die Möglichkeit vorgesehen, bis zu vier Geräte an das Keyboard zu koppeln. Die Auswahl erfolgt über vier Tasten über dem Zahlenblock. Beim original Keyboard von Apple sind dort die Tasten F16-F19, auf die man sicher in vielen Fällen verzichten kann.

[caption id="attachment_14866" align="alignnone" width="500"]
IMG_7737-500x375.jpg
Dort wo bei Apple die Tasten F16-F19 sitzen, hat Matias die Device-Umschaltung angebracht.[/caption]

[caption id="attachment_14869" align="alignnone" width="500"]
IMG_0012-500x375.jpg
Zum Vergleich: Der Zahlenblock auf dem Apple-Original. Apple bringt noch eine "="-Taste unter.[/caption]

Die Umschaltung erfolgt innerhalb von zwei Sekunden. Getestet haben wir das mit einem iMac, einem MacBook Air und einem iPad pro 9. So konnten wir mit einer Tastatur die drei Geräte im Wechsel bedienen. Sehr praktisch, wenn man auf mehreren Rechnern arbeiten will oder muss. Das Layout passt sich dabei automatisch an das verwendete System an. (CMD-H entspricht dann zum Beispiel am iPad der Home-Taste!)
Tippgefühl


Es ist kein Unterschied zum Original festzustellen, was das Tippgefühl angeht. Es kann also durchaus sein, dass Matias den gleichen Mechanismus verwendet wie Apple es in seiner Alu-Tastatur auch tut. Mir gefällt dabei der Tastenhub, den es ja auf den neuen Magic Keyboards nicht mehr gibt. Die Tasten sind eben und gerade so groß, dass man sie gut erreichen kann. Diesen Text schreibe ich bereits auf dieser Tastatur.
Akkuladung


Der Hersteller macht einen auf dicke Hose und schreibt auf den Karton, dass mit einer Akkuladung das Keyboard ein Jahr verwendet werden kann, ohne das es aufgeladen werden und ausgeschaltet werden muss. Obwohl es in der Tat auf der Rückseite einen Knopf zum Deaktivieren hat. Bleibt es aktiv, reduziert sich die Zeit bis zur Verbindung mit dem Mac natürlich deutlich.

[caption id="attachment_14867" align="alignnone" width="500"]
IMG_0016-500x375.jpg
Der Ein/Ausschalter soll angeblich nicht benötigt werden. Der Akku soll bis zu einem Jahr halten.[/caption]
Fazit


Wer gerne auf dem großen Apple-Alu-Keyboard tippt, aber lieber auf das lästige Kabel verzichten will (und dadurch auch einen der knappen USB-Ports frei macht), wird mit dem Matias-Keyboard auf jeden Fall zufrieden sein. Der zusätzliche Nutzen, dass man diese Aluminium Tastatur auch mit bis zu vier Geräten koppeln kann, reduziert die Anzahl der Tastaturen auf dem Schreibtisch doch deutlich. Abgesehen davon, dass sie auch noch gut aussieht. Bleibt noch zu erwähnen, dass es sie im deutschen Layout gibt.

Ob der Hersteller das Versprechen – der Akku würde ein Jahr halten – allerdings einlösen kann, wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Die fehlenden Funktionstasten F16-F19 kann man sicher verschmerzen. Wer darauf allerdings angewiesen ist, muss doch bei der verkabelten Version von Apple bleiben.

Ganz billig ist das Matias Keyboard allerdings nicht. Bei Amazon muss man derzeit 118 Euro hinlegen. Eine Investition, die sich unter den oben geschilderten Umständen aber vielleicht lohnen kann.

Matias Kabellose Aluminium Tastatur in QWERTZ-Layout – Amazon-Link

Wir haben die Tastatur bei Amazon gekauft.

In diesem (englischen) Video kann man die Tastatur anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auch im Forum bei uns kommt die Tastatur gut an!

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Michael,
interessant, wenn man den Ziffernblock benötigt. - Ich nutze schon seit Jahren eine Logitech K760 (ohne Ziffernblock). Die kann man mit drei Geräten parallel verbinden. Der Clou ist aber das keine Batterien oder Akkus benötigt werden. Dank Solar-Feld. Diese ist leider aus dem Programm genommen worden. Aber hier und da noch erhältlich.
 

Anhänge

  • 2017-04-22 14.15.05.jpg
    2017-04-22 14.15.05.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 143
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich nutze die Apple erweiterte Tastatur und könnte ohne Ziffernblock nicht auskommen.
Die kabellose Version wäre mir zu teuer,aber gut das es Alternativen gibt.
Beim deutschen Tastaturlayout (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) fehlt die Space Grau Version was schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bitnacht

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.783
Ich bin jetzt hin und hergerissen zwischen meiner Logitech G810 (mit schicken Leuchteffekten) und der Matias. Gut, dass man beide am Mac haben kann. ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wer bereits das Wireless-Keyboard von Apple hat, für den hat Belkin in Zusammenarbeit mit Apple den passenden Ziffernblock Belkin YourType mit dem Design des Wireless-Keyboard entwickelt. Die UVP ist mit 59,95 Euro nur halb so teuer wie die Tastatur von Matias. Zudem ist es direkt im Apple Store und Apple Online Store zu bekommen.
Als Ergänzung zu einem bereits bestehenden Wireless-Keyboard von Apple ist es also besser geeignet. Zudem behält man sich durch den abgetrennten Nummernblock die Möglichkeit vor ggf. auch nur das kompakte Wireless-Keyboard einzusetzen.

Wer aber noch kein Wireless-Keyboard hat oder gern alles aus einem Guss haben will, für den ist die Tastatur von Matias vermutlich etwas besser geeignet.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.781
Das Belkin YourType ist aber eben nur für das alte Wireless Keyboard geeignet. Wer ein Magic Keyboard hat schaut in die Röhre. Hier bietet Satechi aber, für noch deutlich weniger, Abhilfe mit dem Slim Wireless Keypad. Das hat Michi hier aber auch schon getestet und ich habs mir damals, noch als Leser, auf dessen Tipp auch geholt - bin sehr zufrieden damit =)
 
  • Like
Reaktionen: muffy

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe die Matias-Tastatur seit August letzten Jahres und kann sie nur weiterempfehlen. Bisher musst ich sie nicht nachladen, dass die Akku-Ladung ein ganzes Jahr hält scheint also realistisch zu sein. Leider funktioniert die Anzeige des Ladezustands nicht wie bei der originalen Apple-Rtastatur, man muss also letztendlich warten bis nichts mehr geht und dann eben nachladen. Unterschied zur originalen Apple-Tastatur: Die Tasten gehen etwas schwerer als bei der Apple-Tastatur. Das ist prinzipiell kein Nachteil, aber man muss sich daran gewöhnen, weil man sich sonst häufiger vertippt.

MACaerer
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das Belkin YourType ist aber eben nur für das alte Wireless Keyboard geeignet. Wer ein Magic Keyboard hat schaut in die Röhre. Hier bietet Satechi aber, für noch deutlich weniger, Abhilfe mit dem Slim Wireless Keypad. Das hat Michi hier aber auch schon getestet und ich habs mir damals, noch als Leser, auf dessen Tipp auch geholt - bin sehr zufrieden damit =)
Ja, das stimmt natürlich. Das YourType von Belkin ist für das alte Wireless Keyboard, das Keypad von Satechi passt für das aktuelle Wireless Keyboard. Allerdings haben die Tasten des Keypads nicht die gleiche Mechanik wie die des aktuellen Wireless Keyboard. Es passt aber optisch trotzdem sehr gut zum aktuellen Wireless Keyboard.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hört sich gut an. Ich hab vor einiger Zeit schon davon gelesen. 1 Jahr Akkulaufzeit? Da bin ich schwer skeptisch. Schon 1 halbes Jahr wär super. Und so teuer ist die auch nicht. Rechnet man die Akkus ein die beim normalen Apple bluetooth keyboard auch gekauft werden müssen.

Hinweis: Wenn ich im Magazin antworten will, steht immer einloggen. Aber ich bin doch schon eingeloggt. Kleiner Bug Report am Rande. Gruß Schomo
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Rechnet man die Akkus ein die beim normalen Apple bluetooth keyboard auch gekauft werden müssen.
Das aktuelle Magic Keyboard hat einen fest eingebauten Akku. Er muss also nicht extra gekauft werden. Die Matias Tastatur kostet ungefähr das Gleiche wie das Apple Magic Keyboard II. Aber das spielt zumindest bei den Desktop-Macs (außer den Mini) keine Rolle, weil letztere zum Lieferumfang gehört.

MACaerer
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich finde es ja interessant, dass eine so eindeutige Kopie des oberen Gehäuse- und Tastendesigns nicht die Rechtsanwälte auf den Plan gerufen hat.

Ich glaube: Vielen würde die Spacegray-Variante(Video) besser gefallen, wenn es sie mit DE-Layout gäbe. Das von mir verlinkte Video von 9to5mac ist übrigens schärfer als die Fotos hier, so dass man auch erkennen kann, dass auf der Wahl-Taste nur „option“ und nicht etwa „alt“ steht.

Sollte Matias mal eine Space-Gray mit großen Clicky-Butterfly-Tasten im DE-Layout anbieten (wie im MacBook Pro 2016), dann gebt mir unbedingt bescheid. Ich will dann sofort eine bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcozingel

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich gehör wahrscheinlich zur Minderheit aber ich hab mir irgendwie nie angewöhnt Zahlen mit dem Ziffernblock einzugeben. Selbst ganz früher bei Windows PCs nicht, obwohl damals ja noch so ziemlich jede Tastatur den Block hatte. Ich bin keiner der ständig Zahlen eintippen muss, deswegen ist es mir egal dass der Block vielleicht der effizientere Weg ist. Allerdings ist es ganz nach meinem Geschmack, dass direkt ein ganzer Satz an Tasten wegfällt die ich eh nicht nutze und die Tastatur somit schön klein, leicht und kompakt bleibt. Kann mir selbst am Schreibtisch gar keine von diesen breiten Dingern mehr vorstellen. Außerdem ist es so einheitlich mit 90% der Notebooks heutzutage, da diese ja ebenfalls keinen Block haben. Muss man sich je nach Gerät nicht extra umstellen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beim Eintippen von Text braucht man den numerischen Block nicht wirklich. Aber wenn es darum geht Tabellen auszufüllen ist er schon eine Erleichterung. Abgesehen davon: Ich habe den 27"-iMac. Bei dem wirkt die originale Apple-Tastatur ohne numerischen Block irgendwie verloren, nicht dazugehörig. Aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage. Die originale Apple-Tastaur verwende ich nun für mein iPad Air 2, dafür passt sie ganz gut.

MACaerer
 

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Ich frag mich warum man dieses Kabel als so lästig empfindet. Es ist eine Tastatur und die bewegt sich bei mich innerhalb von 2cm auf dem Schreibtisch hin und her. Bei einer Maus, welche ich auch lieber Kabelgebunden benutze, kann ich es ja fast nachvollziehen, dass es nervt, wenn das Kabel irgendwo hängt, aber wenn man da genug spiel lässt und den Rest fixiert ist es auch in Ordnung. Aber naja, Geschmäcker und so...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau, das ist eine reine Geschmacksfrage. Allerdings ist der iMac ein Designstück, das oft genug in einem Wohnzimmer betrieben wird und auch mal auf die Seite geschoben werden muss. Dabei stören Kabel natürlich schon. Aber auch die kabelgebundene Apple-Tastatur hat ihre Tücken. So funktioniert z. B. die Tastatur oftmals nicht richtig, wenn sie direkt an einen USB-Port angeschlossen wird. Mit einer USB-Verlängerung oder per Hub angeschlossen funktioniert es dann erstaunlicherweise. Apple kennt das Problem, hat aber scheinbar bisher noch keine Lösung.

MACaerer
 

Mitglied 105235

Gast
Abgesehen davon: Ich habe den 27"-iMac. Bei dem wirkt die originale Apple-Tastatur ohne numerischen Block irgendwie verloren, nicht dazugehörig.
So etwas habe ich fast schon befürchtet. Wenn das beim 27" schon so ist frage ich mich wie das bei einen 34" Monitor dann sein wird aber das werde ich dann ja sehen sowie mein Büro Fertig ist.

Schön ist es das es eine Alternative nun zu der Kabelgebundenen von Apple gibt. Auch wenn der Preis ein wenig Happig ist, jedoch ist dieser immer noch niedriger als meine G19 damals gekostet hat. Die rein optisch halt überhaupt nicht gut ins Büro rein passt.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Bei der großen Tastatur mit Nummernblock finde ich auch die Anordnung der Cursor-Tasten besser - das ist mehr Platz drumrum und sie sind größer. Das schätze ich sehr.

Aber was ich mir wirklich mal wünschen würde: Eine Mac-Tastatur mit aufgedruckten Symbolen für geschweifte und eckige Klammern, Tilde u.s.w. Also all diese Zeichen, die man mit Alt erreicht und man beim Programmieren ständig braucht.
Ich kann absolut nicht verstehen, warum diese "dritte Ebene" auf keiner einzigen deutschen Mac-Tastatur vorhanden ist. Bei anderen Sprachen (arabisch etc.) geht's doch auch.
Da ich nicht täglich auf dem Mac programmiere (auf Arbeit Win10) tue ich mich da ein wenig schwer. Die Klammern habe ich jetzt so langsam drauf und haue nur noch selten daneben, aber wo jetzt z.B. die Tilde ist... spontan keine Ahnung, müsste ich wieder nachschauen. Und extra deshalb eine englische Tastatur verwenden? Nö, keine Lust.

Also wenn da jemand einen Tip hat und es sowas doch gibt... nur her damit.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hey, danke für den Tip.
Das Ganze jetzt noch in hübsch und mit flachen Tasten und sie wär' gekauft. ;)
Ich weiß, ich bin schwer zufrieden zu stellen... :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng