Ohne Datenroaming kein 3G?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Ich bin zur Zeit im EU Ausland und habe an meinem iPhone 5S mit aktuellster iOS Version bei den mobilen Daten das Datenroaming deaktiviert. Wenn ich jetzt jedoch die mobilen Daten aktiviere erscheint kein 3G (oder LTE etc.) in der oberen Zeile.

Heißt das, dass ich jetzt hier nur über GSM telefonieren kann und z.B. nicht über 3G?
 

kschelle

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.16
Beiträge
107
kein 3G heißt, kein 3G.
Wird den E oder GPRS anstelle von 3G/LTE angezeigt?
Nach dem Aktivieren des Datenroaming mal den Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren - vielleicht hilft das. Oder auch das Gerät mal neustarten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Für Datenübertragung brauchst du 3G, für Telefonie nicht.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ist mir klar. Aber bei dem was mit iOS momentan los ist, würde mich das nicht wundern.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Also neben dem Netzanbieter steht dann gar nichts, wenn die mobilen Daten aktiviert sind und Datenroaming aus ist.

Datenroaming werde ich nicht aktivieren.
Ist aber schade, wenn dann fürs Teleofnieren z.B. auch kein 3G zur Verfügung stehen würde.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Was ist denn mit iOS momentan los? Ist es erkältet?

Es hustet manchmal und braucht mal ne Pause in form von neustarts

Also neben dem Netzanbieter steht dann gar nichts, wenn die mobilen Daten aktiviert sind und Datenroaming aus ist.

Datenroaming werde ich nicht aktivieren.
Ist aber schade, wenn dann fürs Teleofnieren z.B. auch kein 3G zur Verfügung stehen würde.

Fürs Telefonieren steht doch sowieso nur LTE zur Verfügung.

Edit: Sorry für Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich bin zur Zeit im EU Ausland und habe an meinem iPhone 5S mit aktuellster iOS Version bei den mobilen Daten das Datenroaming deaktiviert. Wenn ich jetzt jedoch die mobilen Daten aktiviere erscheint kein 3G (oder LTE etc.) in der oberen Zeile.

Heißt das, dass ich jetzt hier nur über GSM telefonieren kann und z.B. nicht über 3G?
Was für einen Netzanbieter hast du? Hast du dessen APN-Daten in den Einstellungen eingegeben? Bei manchen passiert das nicht automatisch, dann funktioniert unter Umständen das mobile Internet zwar im Inland, aber im Ausland nicht (und es wird kein GPRS/E/3G/LTE neben der Signalstärke angezeigt).

Edit: Achso, jetzt verstehe ich die Frage. Die fehlende Anzeige von GPRS/E/3G/LTE sagt nur aus, dass du keine Datenverbindungen hast - und nicht, in welchem Netz du eingewählt bist. Kann also trotzdem sein (und wird wohl auch so sein), dass du im 3G-Netz telefonierst. Nicht dass das viel Unterschied machen würde…
 
  • Like
Reaktionen: martin81 und ChrisW90

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Hab sonst mit iOS auch keine Probleme. Aber seit den letzten 2 Versionen (10.3.1/x.x.2) zickt iOS total rum. Plötzliche Systemabstürze, Akku Anzeige geht nicht weiter, Apps frieren ein usw.
 

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Meines Wissens ist es fürs Telefonieren unerheblich, welche Datenverbindung man hätte. Telefonie geht immer über GSM. Ausnahme - neu und nicht überall - ist VoLTE.

Also 3G wird wohl deswegen nicht angezeigt, weil dein iPhone keine Datenverbindung eingebucht hat. Auf Telefonieren hat das keine Auswirkungen.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
3G, LTE oder was auch immer wird auch ohne gebuchte Datenoption angezeigt, denn:
Um einen Datenpass zu buchen, muss man häufig auf eine Website des Anbieters gehen. Und diese Webseite braucht nunmal Internet.

Ich hab das zwar noch nie ausprobiert, da ich erst seit kurzem ein iPhone habe und im Ausland immer Datenroaming ein habe, aber evtl. liegt es am deaktivieren Datenroaming.

Welche Frage ich mir allerdings stelle: Warum will ich überhaupt, dass 3G/LTE angezeigt wird, obwohl ich mobile Daten doch gar nicht nutzen will. VoLTE ist oft im Ausland sowieso nicht verfügbar und für normale Gespräche brauchts keine LTE Verbindung bzw. Internet.

Mal eine ganz blöde Frage: Hast du mobile Daten überhaupt aktiviert?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Von VoLTE war ja nie die Rede. Kann mein 5S gar nicht.

Es muss am Datenroaming liegen.
Wenn ich den Schalter bei den mobilen Daten umlege, ändert sich nichts an der Anzeige.
Würde es aber schon ungewöhnlich finden, wenn das Netz zum telefonieren unabhängig von der Anzeige im Display ist. In DE merke ich bei der Gesprachsqualität eindeutige Unterschiede.
Aber wenn es so ist, dann ist das wohl so.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Und aus welchem Grund genau, möchtest du Datenroaming nicht kurz aktivieren? Einfach allen Apps, die Erlaubnis mobile Daten zu nutzten, kurz deaktivieren und dann passt das doch.
 

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Würde es aber schon ungewöhnlich finden, wenn das Netz zum telefonieren unabhängig von der Anzeige im Display ist. In DE merke ich bei der Gesprachsqualität eindeutige Unterschiede.
Das Netz ist nicht unabhängig. Allerdings ist Datenübertragung und Telefonie unterschiedlich implementiert. Angezeigt wird mit 3G das Datennetz-Protokoll.

Einen Zusammenhang gibt es trotzdem, aber der ist nicht kausal, sondern korrelierend. Wenn das Signal nicht für 3G reicht und auf Edge oder GPRS geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Telefonieverbindung ebenfalls hoch. Das eine ist jedoch nicht Ursache des anderen, sondern beides sind Symptome, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gleichzeitig auftreten.
 

Mitglied 167358

Gast
Von VoLTE war ja nie die Rede. Kann mein 5S gar nicht.

Es muss am Datenroaming liegen.
Wenn ich den Schalter bei den mobilen Daten umlege, ändert sich nichts an der Anzeige.
Würde es aber schon ungewöhnlich finden, wenn das Netz zum telefonieren unabhängig von der Anzeige im Display …
Es liegt definitiv am Datenroaming, die Anzeige neben den fünf Punkten bezieht sich ausschließlich auf die verbundene Datenverbindung.
Aus dem Handbuch iOS 10.3
IMG_0680.PNG