[Windows 10] Windows 10 Installation per Bootcamp hängt bei Windows Geräteeinrichtung

Jockel72

Granny Smith
Registriert
22.04.17
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und grüße erst mal alle recht herzlich.
Ich hoffe, dass man mir helfen kann, denn ich bin weder hier im Forum, noch durch langes googeln konkret auf eine Lösung meines Problemes gestoßen:

Zum Sachverhalt:
Habe einen Mac Mini (late 2014),
2,8 GHz Intel Core i5,
8 GB 1600 MHz DDR3,
Intel Iris 1536 MB
1TB Fusion Drive
und wollte "ganz normal" per Bootcamp Windows 10 installieren.

Soweit so gut.
Microsoft Win10 ISO 64bit inkl. Key liegt vor und ich habe mich ganz normal durch Bootcamp leiten lassen:
per Bootcamp Stick erstellt - 100GB für Win10 abgezwackt - Win10 Installation startet ganz normal und nun hängt leider gegen Ende der Windows 10 Installation (wenn die "Geräte betriebsbereit gemacht werden) immer bei 18% die ganze Geschichte und dann startet der Mac neu und es erscheint ein kleines Windowsfenster mit der Fehlermeldung sinngemäß: "unerwarteter Neustart, Windows Installation konnte nicht durchgeführt werden, starten Sie den Rechner neu".
Wenn ich das per Klick auf OK mache, geht die Story von vorne los.
Manchmal (erstaunlicherweise mal so - mal so) kommt auch auch Bluescreen mit der Meldung, dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde inkl. Fehlercode 0xc0000001.
Habe lediglich ne USB Kabeltastatur und eine USB Kabelmaus am Mac.

Wie schon gesagt konnte ich leider trotz vieler Anhaltspunkte per Google und hier im Forum etwas finden.
Alles bezieht sich auf ne reine Win 10 Installation am PC und nicht am Mac per Bootcamp.

Es wäre sehr nett, wenn man mir helfen könnte,
Vielen Dank und Gruß
Jockel
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
USB Stick ist mit welchem Dateisystem formatiert?
 

Jockel72

Granny Smith
Registriert
22.04.17
Beiträge
12
Hallo,
ich habe den Stick im Zuge der Erstellung durch Bootcamp formatieren lassen.
Denke doch, dass es dann das richtige Format sein wird...
Gruß
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Und davor (?)

Nach meiner Kenntnis einmal am Besten ganz von vorne starten. Insbesondere einen USB 2 (nicht 3) - Stick nehmen. Mindestens 16 GB groß. Ganz (!) löschen - Format FAT.

Schema Master Boot Record.

Und dann eben nach der Beschreibung hier:

https://support.apple.com/de-de/HT204923

(Sehe gerade, dort steht das auch mit dem formatieren und Fat...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Jockel72

Granny Smith
Registriert
22.04.17
Beiträge
12
Hallo Balkenende,
vielen Dank für den Tipp - das wäre ja der Hammer, wenn es daran liegen würde.
Das ist nämlich das Einzige, was ich noch nicht gemacht habe.
Hätte jetzt gedacht, dass das automatische Formatieren im Zuge der Bootcamp Prozedur gereicht hätte.

Ich gebe Feedback....
 

Jockel72

Granny Smith
Registriert
22.04.17
Beiträge
12
Leider genau das Gleiche...
habe den USB2 Stick in Fat mit dem Schema Master Boot Record formatiert und bin dann die ganze Bootcamp Prozedur nochmal durchgegangen.
Windows wird installiert und ganz zum Schluss wieder wenn "die Geräte betriebsbereit gemacht werden" hängt die Installation und der Mac startet alleine neu mit der o.g. Meldung.

Ich verstehe das nicht - Schade.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Nächster Schritt wäre ggf Treiberprobleme in windows auszuschließen. Das gabs auch schonmal.

Das Problem kenne ich eher, wenn dedizierte Grafikkarten mit dem Intel - Treiber bei der Installation kämpfen.

Aber einen Versuch wäre das wert. Es muss ja zu finden sein.


In drivers/intel muss IntelxHCI zu finden sein.

Kannst Du den Treiber mal löschen?
 

Jockel72

Granny Smith
Registriert
22.04.17
Beiträge
12
Oweh :)
jetzt wird es kompliziert.
Muss zugeben, dass ich technisch da nicht ganz so tief drin bin.
Aber meinst Du denn nicht, dass "meinen" Sachverhalt nicht dann schon mehrere Leute hätten haben müssen?

Wo muss ich denn nach dem Treiber suchen?
Auf dem Stick? Da habe ich ihn zumindest nicht gefunden. In Windows geht ja nicht, denn das ist ja noch gar nicht installiert.
Bin jetzt auch wieder ganz am Anfang - habe auch die Windows Partition frustriert wieder gelöscht, so dass ich jetzt nur noch wieder die Macintosh HD habe - so wie ganz am Anfang.
Und natürlich habe ich den von Bootcamp zuvor erstellten Sick noch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Ja, auch andere, schrieb ich ja, es könnten Treiberprobleme sein.

Mit der GraKa ist das ein Thema, bei dem man in den Supportforen viel findet.

Meine Spekulation ist aber eher, dass es nicht der GraKatreiber ist, weil Du nur onboard Grafikkarte hast.

Ganz abgefahren wäre noch, ob USB-Maus und Tastatur stören könnten. Das sind Appletastaturen oder 3party (Logitech u.a.)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jockel72

Granny Smith
Registriert
22.04.17
Beiträge
12
3rd party. Die simpelste Cherry Kabel USB Tastatur und die simpelste Lenovo Kabel USB Maus.
Kann doch echt alles nicht wahr sein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Halte ich auch für grundsätzlich (!) unverdächtig.

Aber Frage ist halt, was zunächst von Bootcamp für modifizierte Treiber zur Verfügung gestellt sind und welche Win10 dann tatsächlich haben will.

Ein weiterer Weg wäre sicher, mal von jemand ne Apple Tastatur und Maus zu leihen.

Oder ab Deinem letzten gedrückten 'ok' (bevor also die ganze Installation losgeht) Kamikaze - Style wählen und dann Maus und Tastatur abzuziehen...
 

Jockel72

Granny Smith
Registriert
22.04.17
Beiträge
12
Naja. Werde ich dann tatsächlich mal so machen.
Checke erst mal den Kamikaze Style
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
@redbull-kalli hat nach meiner Erinnerung in einem Fred mal nen schwarzen Gürtel zu Bootcamp gezeigt. Vielleicht hat er ja eine treffende Idee. Ich stochre hier ziemlich rum. Bei Treiberproblem bzw. Peripheriekonflikt könnten wir aber sein.
 

Jockel72

Granny Smith
Registriert
22.04.17
Beiträge
12
Yo, wäre echt fein, wenn man das irgendwie hinbekommt.
Das kann doch echt nicht sein.
Die "Kamikaze"-Methode mit splitternacktem Mac (Maus und Tastatur entfernt nach dem letzten Klick auf OK vor der Win Installation) hat auch nix gebracht. Unfassbar!!!!
Immer das gleiche...
Hier nochmal die Vorgehensweise:
- USB2 Stick (16GB) als FAT mit Master Boot Record formatiert
- Bootcamp erstellt Stick
- 45GB von Bootcamp als Win Partition erstellen lassen
- Mac startet neu und Win Installation beginnt
- Nach erneutem Reboot werden Win - Dienste gestartet
- dann werden Geräte betriebsbereit gemacht und hier hängt das Ding bei 18% und startet einfach neu und es kommt die Meldung, dass die Installation nicht beendet werden kann, da der Rechner neu startete, bzw. ein Fehler aufgetreten sei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Mir fällt auf, das du nicht schreibst, das du in der Windows Installation die bootcamp Partition in ntfs formatierst.
 

Jockel72

Granny Smith
Registriert
22.04.17
Beiträge
12
Doch natürlich. Im Zuge der WinInstallation klicke ich die zuvor in Bootcamp generierte neue Partition an ( sie hat ja den Zusatz "Bootcamp" und klicke dann auf Formatieren.
Sonst könnte ich ja nicht auf "Weiter" klicken. Nach der Formatierung verschwindet dann der Zusatz "Bootcamp" und es ich klicke weiter und die Installation startet.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Jockel72

Granny Smith
Registriert
22.04.17
Beiträge
12
Hallo zusammen,
zum Abschluss un der Vollständigkeit halber noch zur Info, dass es jetzt endlich geklappt hat.
Unfassbar, ich hatte zig verschiedene Win10 ISOs aus verschiedensten Quellen probiert und bei jeder hing die Installation an o.g. Stelle.
Bin gestern hingegangen und habe aus meiner uralten Original Windows 10 DVD von 2015 eine ISO gebastelt und es damit dann nochmal probiert.
Was soll ich sagen?!
Läuft sauber durch.
Danke Euch für Eure Hilfe und Bemühungen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Nanu. Mit dem Udo lag mir kurz auf den Lippen... das offenkundig naheliegende hatte ich aber verworfen.

Viel Spaß nun

Edit: Udo??

Iso

Diese Autokorrektur...
 
Zuletzt bearbeitet:

fikus

Golden Delicious
Registriert
16.05.17
Beiträge
10
Hallo Jockel 72
Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem selben Mac Mini.
"Der PC konnte nicht ordnungsgemäss ausgeschaltet werden. Fehlercode 0xc0000001"
Nur habe ich keine alte Win10 DVD mit der ich ein Iso basteln könnte.

Wie muss ich denn einen neuen Bootvorgang einer anderen Iso richtig starten?? Hast du mit Bootcamp noch mal von vorne angefangen oder direkt von einem anderen Stick ein neues Iso geladen?
Wie hast du den Bootvorgang initialisiert?
Grüsse fikus
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Der Fehlercode Fehlercode 0xc0000001beschreibt immer eine defekte oder fehlerhafte ISO Datei.
Jedenfalls in Verbindung mit einer Installation auf dem Mac nach Bootcampvorbereitung.

Im normalen Windowsbereich sicher auch Anderes. Man bekommt jedenfalls eine Menge Suchergebnisse bei Google.

Lade am Besten von der Microsoftseite eine 64 Bit ISO herunter. Am Besten noch nicht die Creators Update sondern die Anniversary Version.