• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5: Kamera und Taschanlampe ohne Funktion - Softwareproblem?

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo zusammen,

bei meinem iPhone funktioniert seit gestern die Kamera nicht mehr, ohne ersichtlichen Grund. Es gab keinen Sturz und keine Anzeichen, sowas soll zwar vorkommen, klar, aber es ist komisch. Die Frontkamera funktioniert tadellos, lediglich die Rückkamera führt zu einem Einfrieren der Foto-App. Es wird zeitweise ein verschwommener Bildschirm angezeigt, der meiner Meinung nach jedoch nicht das Bild der Kamera zeigt. Gleichzeitig funktioniert die Taschenlampe nicht mehr, in dem Schnellstartmenü (Swipe) ist der Button grau hinterlegt und nicht anwählbar. Nach einem Hardreset ist der Button wieder da, wird jedoch sofort wieder grau hinterlegt, wenn man versucht, ihn anzuwählen. Es scheint Leute zu geben, die den Fehler durch mehrere Hardresets wieder wegbekommen haben, in meinem Fall klappt es nicht. Ich habe ca. 30 Resets hinter mir, etliche Neustarts, nichts passiert bisher.
Es wäre super, wenn es Leidensgenossen gibt, die eine Lösung gefunden haben.

Beste Grüße und Danke für Eure Hilfe.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Hast du mal versucht, das iPhone in den Werkzustand zurück zu setzen?
Das könnte eventuell Abhilfe schaffen.

eikee


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo Eikee,

das wäre die letzte Möglichkeit, stimmt - aus anderen Berichten hört man (leider), dass dies nichts bringen würde. Lediglich der Reset scheint ab und an zu wirken, ich hatte jedoch gehofft, es gäbe noch einen Kniff, an den ich nicht gedacht habe.

Beste Grüße und Danke für Deine Antwort
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
bei solchen Problem ab zum Apple Store oder Support. Schließlich sind diese ja für so etwas da und finanzierst sie ja auch indirekt mit dem Kauf von Geräten mit.

Was man noch prüfen könnte ist. Falls es ein Firmen-iPhone ist, ob es eine Richtlinie angewendet hat, wo mit die Kamera ergo das Licht deaktiviert wird.

Grüße, Tobi
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Da es sich ja um eine iPhone 5 handelt wird es ohne AppleCare schon eng mit dem kostenlosen Support bei Apple.

Trotzdem empfehle ich dir erstmal eine Wiederherstellung nach DFU-Reset.
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
falls es ein echter "Defekt" ist, und du es in einem Apple Store gekauft hast geht es noch. Habe mein 5er wegen Kameraflußen auch ersetzt bekommen nach über 18 Monaten. Versuch isses wert.

Grüße, Tobi
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Hallo zusammen,

die schlechte Nachricht für Alle, mit dem gleichen Problem: Die Kamera war (leider) doch defekt. Zum Glück haben wir hier um die Ecke einen Schrauberladen, der das Teil für 59 Euro ersetzt hat. Das ist kein Beinbruch, muss aber auch nicht unbedingt sein bei einem Telefon dieser Preisklasse.
Dort hat man mir auch gesagt, dass sie eine Häufung des Kameraproblems haben in den letzten Wochen - ein Serienfehler also, anders ist das schwer zu erklären.
Danke Moisture für den Hinweis, ich habe das Telefon bei Apple direkt im Online Store gekauft. Ich hätte ohnehin nur wenig Lust gehabt, es zu versenden, aber einen Versuch ist es Wert für Alle, die in der Nähe eines Stores wohnen.

Beste Grüße und Danke für Eure Mühen
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich habe exakt das gleiche Problem, nur dass es bei mir die Frontkamera betrifft und nicht die Rückkamera.
Wenn ich auf die Frontkamera wechsel, dann wird mir das vorherige Bild der Rückkamera ganz verschwommen angezeigt und die App hängt sich teilweise auf.

Nun seit dem iOS 8 Update habe ich zusätzlich das Problem, dass auch die Rückkamera teilweise gar nicht mehr funktioniert und nur ein schwarzes Bild anzeigt.
Per "Third Party"-Kamera-Apps kann ich noch auf die Rückkamera zugreifen und Fotos machen, allerdings funktioniert bei keiner App das Wechseln auf die Frontkamera, da tut sich dann einfach gar nichts, so als wenn der Button zum Wechseln auf die Frontkamera keine Funktion hat.

Hat jemand eine Idee dazu? Es kann doch nicht sein, dass Apple das als Hardwareproblem ansieht und nicht als Softwareproblem und dann 250€ für ein Austauschgerät verlangt.

Gruß
Chris
 

Lisama

Erdapfel
Registriert
23.04.17
Beiträge
1
Hatte dasselbe problem, hiermit hab ichs wieder hinbekommen!
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane