• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office für den Mac anschaffen

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Die Office-Pakete kannst Du auch bei Amazon kostengünstiger erwerben. Wenn es aber nicht zwingend Microsoft Office sein muss, käme auch noch Libre Office für Mac in Frage.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe schon gesehen, es gibt diverse Anbieter, die Lizenzen für schlappe 39 € verkaufen. Diese werden wohl von Microsoft akzeptiert.

Was haltet ihr von sowas?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
- gibt es eine Möglichkeit, eventuell nur das reine Excel anzuschaffen, da ich den Rest nicht brauche?
Nein, das ist nicht möglich.

- Numbers ist keine Alternative, finde ich, oder habe ich mich damit noch nicht genug beschäftigt?
Kommt darauf an. Numbers läuft schon auch ganz gut. Ist halt die Frage, ob du deine bisherigen Dateien 1:1 übernehmen kannst.

- würdet ihr auch sagen, dass man einen deutlichen Performance-Unterschied von Excel 2011 zu 2016 merkt?
Meiner Meinung nach schon.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlex2015

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ich habe schon gesehen, es gibt diverse Anbieter, die Lizenzen für schlappe 39 € verkaufen. Diese werden wohl von Microsoft akzeptiert.

@echo.park,

Betrifft Abos: ...ich habe mir diese "Billig"-Angebote einmal näher angesehen. Dabei fiel mir auf, dass diese sich nicht für bestehende Abos - zum Beispiel für eine Verlängerung - eignen sollen. Ich habe einen Abieter angerufen um mich über die Hintergünde zu informieren. Der teilte mir mit, dass diese nur für neue User-Accounts verwertbar seien, und sich auch nicht verlängern liessen. Was hinter dieser Verkaufspolitik - von Microsoft unterstützt da freischaltbar - stehen soll ist mir schleierhaft.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nun hole ich mir damit ja neue Software auf meinen Mac. Und gerade bei Office ist ja Vorsicht geboten.

Gibt ja so einige böse Sachen da draußen, die Sicherheitslücken in Office ausnutzen.

Was gibt es zu beachten? Welche Einstellungen sind vorzunehmen? Makros deaktivieren? Wie mache ich das?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ganz einfach zwei Dinge:

1. immer aktuell halten
2. nur aktuelle Dokumentenformate in Office nutzen, also .docx etc.

In den alten .doc etc. ist Huckepack einiges unterwegs, was man nicht haben will.

Wer einem solche Dateien schickt, sollte nur eine Nachricht bekommen, dass das Dokument veraltet und potentiell unsicher und damit sofort gelöscht ist.

Jede vernünftige IT übrigens blockiert genau diese Formate inzwischen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann es sein, dass Mail solche Dateien irgendwie automatisiert öffnet, sobald Office installiert ist?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Uff... bin gerade unterwegs.

Aber Mail nutze ich eh nicht. Thunderbird privat und beruflich Outlook.

Außerdem habe ich beruflich firewallseitig so konfiguriert, dass solche Dateiformate erst gar nicht eintreffen können in der Mailbox. Die werden vorher komplett geblockt. Deshalb trifft mich die Frage etwas falsch.

Müsste mal in Mail schauen...
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Nein, das ist nicht möglich.

Kommt darauf an. Numbers läuft schon auch ganz gut. Ist halt die Frage, ob du deine bisherigen Dateien 1:1 übernehmen kannst.

Meiner Meinung nach schon.

Dankeschön.

Noch Folgendes zu Office 365 für Mac wäre interessant:
• Hier kann ich auch eine lokale Version installieren, die ohne Cloud o.ä. auskommt, so dass sensible Daten rein auf meinem MacBook verbleiben?
• Was passiert nach dem 1-Jahres-Abo? Muss ich automatisch zahlen oder frühzeitig kündigen oder endet das Abo? Kann ich das selbst wählen?
• Was ist der Unterschied zwischen den lokal installierten Unterschieden von Office 2016 und Office 365? Unterscheiden sie sich sehr? Ist eine besser?

Danke weiterhin. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
• Was ist der Unterschied zwischen den lokal installierten Unterschieden von Office 2016 und Office 365? Unterscheiden sie sich sehr? Ist eine besser?

Insbesondere das Abo. Office 2016 ist Software wo du die Lizenz kaufst und sie dir gehört. Bei Office 365 ist es ein Abo.
Was besser ist muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist ein Abomodell nogo. ist aber lediglich meine persönliche Einstellung.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlex2015

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Insbesondere das Abo. Office 2016 ist Software wo du die Lizenz kaufst und sie dir gehört. Bei Office 365 ist es ein Abo.
Was besser ist muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist ein Abomodell nogo. ist aber lediglich meine persönliche Einstellung.

Aber ist das dann das gleiche Office, also sieht lokal Excel genauso aus?

Prinzipiell dachte ich auch so, könnte aber jetzt für 1 Jahr kostenlos drankommen. Zum Austesten prima und dann kann ich immer noch Office 2016 kaufen. Soll dafür ja auch günstigere Versionen geben als die 137,- Variante.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Es is identisch.

Es funktioniert nur dann nach 1 Jahr nicht mehr.

ZB kann man günstig nach 1 Jahr den Verlängerungsschlüssel kaufen. Muss nicht bei MS selbst sein.

Bedenken sollte man auch, dass es günstig ist, wenn man mehrere Geräte sein eigen nennt. 365 kann an bis zu 5 Macs/PCs genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlex2015

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Es is identisch.

Es funktioniert nur dann nach 1 Jahr nicht mehr.

ZB kann man günstig nach 1 Jahr den Verlängerungsschlüssel kaufen. Muss nicht bei MS selbst sein.

Bedenken sollte man auch, dass es günstig ist, wenn man mehrere Geräte sein eigen nennt. 365 kann an bis zu 5 Macs/PCs genutzt werden.

Danke für die schnellen Reaktionen. Ihr seid echt der Wahnsinn!
Dann starte ich mal und schaue, ob sich die Performance wirklich lohnt. Verrückte Microsoft-Modelle ... aber das sagen die Windows-10-Anhänger auch von Apple ... ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Aber ist das dann das gleiche Office, also sieht lokal Excel genauso aus?
Tut mir leid das weiss ich wiklich nicht. Mit Office 2016 fehlen mir im Moment noch die Kenntnisse.
Office 2011 läuft noch zuverlässig.

Grundsätzloch würde ich es auch begrüsssen, wenn man bei MS die Einzelen Komponenten kaufen könnte.
Aussser Excel und Word benötige ich selber nichts. Und Numbers ist eben kein vollwertiger Ersatz zu Excel. Insbesondere, wenn man seit mehr als 20 Jahren damit arbeitet.

Edit: Textfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlex2015

Benutzer 176034

Gast
Und Numbers ist eben kein vollwertiger Ersatz zu Excel.

Vergleicht man nur die Möglichkeiten beider Programme, stimmt das sicherlich.
Aber nicht jeder Nutzer treibt Numbers an den Rand seiner Möglichkeiten und so ist es doch für "den Durchschnitt" ein sehr gutes Kalkulationsprogramm.
Ich nutze es selbst und es arbeitet klaglos.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Aber nicht jeder Nutzer treibt Numbers an den Rand seiner Möglichkeiten
Sagte ich auch nicht. Aber hier wurde nach dem MS Office gefragt und nicht nach Numbers oder Pages.
Numbers ist bei mir installiert, Pages nicht. Zu Pages (Ersatz von Word) kannn ich also nichts beitragen.

und so ist es doch für "den Durchschnitt"
Was ist der Durchschnitt? Kommt doch immer auf die Anforderungen an.

Würde ich heute einen neuen Mac benötigen, würde ich möglicherweise versuchen auf Office zu verzichten. Vor wenigen Monaten wäre dies undenkbar gewesen. Mittlerweile haben sich aber die Anforderungen geändert.

Kurz zusammengefasst: Numbers ist kein vollwertiger Excelersatz. Systemübergreifend schlicht unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlex2015