• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Macpro dose und komplett neuer nächstes Jahr :)

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Anscheinend ist man sich erst vor kurzem darüber klar geworden, dass die ganzen iDevices davon leben, dass es Personen geben muss, die dafür Software entwicklen und Content erzeugen müssen. Ohne ISVs und Content Creators sind die iDevices schnell tot.

Vor allem wenn man überraschenderweise liest, das Apple im Unternehmen hauptsächlich Macs benutzt. Das sollte es doch einigen mal klar werden, dass es mal was Neues braucht. Ich denke die machen nicht nur Exeltabellen, Endschuldigung Numbers. So kann man sich in einer Firma doch nicht von der Aussenwelt abschotten. Endlich vernünftige Grafiktreiber/karten...Ich fang gar nicht an, was es da zu tun gäbe...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Der letzte Mac Pro wurde da z. B. vorgestellt ;)

Edit: Und das war ein komplett anderes Konzept vom Mac Pro wie jetzt auch erwartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wäre mir wurscht ob von AMD oder von NVidia ich hab Finalcut und Premiere.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es gab auch NVIDIA's mit nativen EFI... die GTX680 wurde so angeboten und noch einige andere...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Jaaaaaaa aber warum verbaut Apple immer megabeschissene Grafikkarten? Da bin ich schon vor 20 Jahren dran verzweifelt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Keine Ahnung was abseits von Apple durch AMD direkt vertrieben wurde. Apple hatte einige AMD Karten im Shop verkauft, mehr weiß ich darüber nicht mehr.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja es gab ja noch von Anfang an die 5770 und die 5870... die als Option beim 2010er MacPro angeboten wurden... später kam noch die 7950 dazu....
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mag ja alles schön sein mit den Mac Editions. Es ändert aber nichts daran dass die OsX Treiber für die Grafikkarten meilenweit hinter den Treibern von Windows hinterher hinken. Das ist eher mein Problem mit Apple und den Grafikkarten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei Mac Editions waren und sind immer noch keine Treiber nötig.... es gibt ja auch Verkäufer die es schaffen das EFI nativ zu flashen dh. sind die Treiber dann nicht notwendig....

Beim AMD zB gibt es überhauptkeine macOS Treiber das sind Standart macOS Treiber.... daher sind AMD karten immer davon anhängig was in Standart mac's gerade so verbaut wird... die 460pro im 2016er MBP hat es somit ermöglicht auch die RX480 als desktop Karte laufen lassen zu können.... ohne Treiber...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Apple hinkt nicht nur bei der Leistung hinterher, der Funktionsumfang ist ebenfalls deutlich reduziert. Z.B. ist die neuste unterstützte OpenGL Version 4.1 -- aktuell ist 4.5. Bevor Apple endlich 4.1 unterstützte gab es viele Jahre nur 3.3, obwohl es schon auf anderen Plattformen 4.x gab.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das ist richtig die aktuelle OPenGL ist bei 4.1.... wobei OpenGL relativ unwichtig ist... da ja auch mit den Desktop GPU's das leistungsfähigere Metal läuft.... wenn man nicht grad sowieso CUDA nutzt....
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
CUDA wird ja nur von NVidia Karten unterstützt, sprich Premiere nutzt das ja nur. Final Cut X nutzt das null. Deswegen verbauen sie im Moment nur AMD Grafikkarten. Aber nennt man das nicht Open CL?

LG Schomo
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
das ist richtig die aktuelle OPenGL ist bei 4.1.... wobei OpenGL relativ unwichtig ist... da ja auch mit den Desktop GPU's das leistungsfähigere Metal läuft.... wenn man nicht grad sowieso CUDA nutzt....
OpenGL ist für professionelle Software absolut essentiell, so gut wie kein Programm nutzt da Metal - und schon gar nicht, wenn wir über Programme reden, die es für verschiedene Plattformen gibt. Vielleicht wird OpenGL in absehbarer Zeit durch Vulkan ersetzt, aber Metal wird es definitiv nicht sein. Metal steht für proprietäre Apple Software. OpenGL, Mantle, Metal, Vulkan, 3DX sind 3D APIs.

OpenCL, CUDA, OpenACC und OpenMP sind SIMD/MIMD Spracherweiterungen, APIs und Laufzeitumgebungen für diverse Plattformen.

OpenCL ist eine Programmiersprache und API fürs GPGPU-Computing und kämpft damit, dass es seit langer Zeit deutlich schlechter als CUDA ist. Schlechter meint in diesem Kontext, dass nVidia es geschafft hat, sehr viel bessere Software zu liefern, d.h. es gibt einen sehr großen Umfang an Libraries für CUDA. Für OpenCL sieht das deutlich schlechter aus. Dazu hat OpenCL eine ganz entscheidende Schwäche, es sollte eigentlich portabel sein, d.h. man schreibt einmal ein Programm für OpenCL und kann es dann auf AMD oder nVidia GPGPUs oder auf Beschleunigern wie Intels XeonPhi ausführen. Das ist zwar in grauer Theorie so, aber in der Realität muss man das Programm mehrfach schreiben und optimieren. Auf nVidia Karten gewinnt dann immer CUDA, oder man nimmt für technisch wissenschaftliche Aufgaben OpenACC.

Intels XeonPhi Plattform nutzt hingegen in der Hauptsachen OpenMP, das gibt es schon bedeutend länger und kommt aus dem HPC-Bereich, so dass viel Software schon SMP über OpenMP machen kann. Ja, es gibt auch für XeonPhis OpenCL Compiler etc. Nur Intel empfiehlt ganz eindeutig OpenMP. OpenACC läuft mit den passenden Compiler auch drauf, und das besser als OpenCL.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Kurzer Nachtrag es gibt die Lib Magma ein Projekt die BLAS und LAPACK auf Beschleunigerkarten zu portieren, und diese existiert jeweils für die drei verschiedenen Backends CUDA, OpenCL(AMD), OpenMP (XeonPhi).