• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Mail speicher Mail während man schreibt!

kinglui987

Jonathan
Registriert
10.04.08
Beiträge
81
Hallo zusammen,

hab mich schon tot gegoogelt! Ich hab in Mail einen GoogleMail Account eingerichtet. Funktioniert eigentlich einwandfrei!
Wenn ich aus Mail heraus Emails schreibe, sind diese online im Gesendet Ordner, Posteingang wird synchronisiert und auch wenn ich
online Maisl verschicke, tauchen diese lokal in Mail auf!!

Nun mein Problem, wenn ich aus Mail heraus eine Email schreibe, dann speichert Mail Zwischenmails in meinem Papierkorb ab! Das is
absolut nervig! Umso länger man braucht, um die Email zu schreiben, desto mehr Zwischenmails werden gespeichert!

Wie kann man das abstellen?!?!!

Gruß
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Im Papierkorb? Nicht eher in den Entwürfen?

Das könnte man nämlich ausschalten, indem man in den Einstellungen des Mail-Accounts "Entwürfe auf Server speichern" deaktiviert.
 

kinglui987

Jonathan
Registriert
10.04.08
Beiträge
81
Nein, die Mails landen im Papierkorb! Und das nicht zu knapp! Brauche ich so 3-4 Min für ne Mail haben ich circa 15 Mails im Papierkorb!! Es nervt ungemein, d ich die Konversationenansicht nutze und da auch die Mails erscheinen!
D.h. habe ich eigentlich nur 3 Mail kommuniziert, habe ich circa 20 in der Konversation!! Unglaublich ätzend!!
 

starsign24

Erdapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
5
das Problem ist anscheinend auch noch im Jahre 2017 präsent. Das Problem ist allerdings inzwischen, dass man diese Checkbox "Entwürfe auf Server sichern" nicht mehr hat, um sie zu deaktivieren. Kennt da jemand einen neuen Weg?
 
  • Like
Reaktionen: Mondapfel

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ja es fällt derzeit extrem auf. Ich habe alles probiert:
  • Entwürfe auf lokalen Ordner eingestellt (Entwürfe auf Server sichern gibts ja nicht mehr),
  • Google Account auf MacOS komplett gelöscht und neu angelegt,
  • alle "*.envelope" Dateien im V4 Mail Ordner gelöscht,
  • alle Mails/Imap neu einlesen lassen,
  • abonnierte Ordner neu einlesen lassen.
Nichts, immer wieder speichert Gmail jede Änderung beim schreiben (bei mir fast jedes Wort) als Entwurf neu. Bei längeren Emails, bzw. längeren Text habe ich dann von einer Email bis zu 140 Entwürfe (!). Und das im Jahr 2017. Und da es leider keine wirklich Email Alternative gibt, ist wirklich die Frage, ob man nicht wieder bekehrt zu einem Windows PC zurückkehrt. Den nwer sehr viel wie ich mit Emails zu tun hat, wird bei Apple allein gelassen.
 

Phidan

Pferdeapfel
Registriert
11.08.16
Beiträge
80
Ja es fällt derzeit extrem auf. Ich habe alles probiert:
  • Entwürfe auf lokalen Ordner eingestellt (Entwürfe auf Server sichern gibts ja nicht mehr),
  • Google Account auf MacOS komplett gelöscht und neu angelegt,
  • alle "*.envelope" Dateien im V4 Mail Ordner gelöscht,
  • alle Mails/Imap neu einlesen lassen,
  • abonnierte Ordner neu einlesen lassen.
Nichts, immer wieder speichert Gmail jede Änderung beim schreiben (bei mir fast jedes Wort) als Entwurf neu. Bei längeren Emails, bzw. längeren Text habe ich dann von einer Email bis zu 140 Entwürfe (!). Und das im Jahr 2017. Und da es leider keine wirklich Email Alternative gibt, ist wirklich die Frage, ob man nicht wieder bekehrt zu einem Windows PC zurückkehrt. Den nwer sehr viel wie ich mit Emails zu tun hat, wird bei Apple allein gelassen.


Wieso wirst du allein gelassen? Welche Ansprüche stellst du denn? Wegen E-Mails Apple den Rücken zu kehren? Naja.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Also, ein Gmail Account bereitet Probleme, anscheinend ja nur der, und der Fehler wird Apple angekreidet.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Also, ein Gmail Account bereitet Probleme, anscheinend ja nur der, und der Fehler wird Apple angekreidet.
Hahaha, "nur" Gmail... Und glasklar liegt es an Apple (prust). Warum auch immer.

Die Apple Mail (und nicht wenig mehr beim MacOS) ist voller Bugs und Probleme. Sie taugt nichts für den Profieinsatz. Da ist die Sache mit Gmail nur die Spitze des Eisberges. Aber ich habe schon an anderer Stelle versucht über konstruktive Kritik hier im Forum eine logische Diskussion anzukurbeln. Fast sinnlos. Hier sind viele komplett verstrahlte Apple Jünger am Start. Ich weiß schon warum ich noch drei Android Handys habe. Und ein PC kommt nun erst recht wieder her und wenn es nur ein Laptop ist!!! Und ich schreibe nicht gebetsmühlenartig in meine Signatur, was ich alles an Apple Device habe/hatte. Es war alles und immer zu jeder Zeit. Also denke ich, dass ich mir schon eine grundlegende Meinung bilden kann.

Und bitte nur Antworten zum konkreten Thema. Den Rest könnt ihr euch an die Jacke stecken.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Dann könnte man ja so einen Thread aufmachen.
Habe ich bereits unter anderer Stelle hier im Forum versucht. Man kriegt aber nur unkonstruktive Antworten, um das mal vorsichtig auszudrücken.

Hier habe ich versucht, einiges (was immer noch aktuell ist) zur Diskussion zu stellen:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/mail-oeffnet-von-allein.500124/

Ich verwalte notgedrungen mangels anderer konstruktiv funktionierender Mail Software zwischen 8-10 E-Mail Accounts mit insgesamt um die 10.000 IMAP Mails in div. Ordnern bei 6 Anbietern. Ich archiviere bzw. sichere regelmäßig mit EagleFiler.
 
  • Like
Reaktionen: Phidan

bummel_apple

Erdapfel
Registriert
07.06.17
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

ich habe dieses Problem auch seit Jahren und ignoriere es fleißig. Doch heute ist mir die Hutschnur gerissen. Da in diesem Beitrag von 2017 scheinbar auch keiner eine Lösung parat hat, habe ich nun mit Apple gechattet und möchte die Info gerne an alle Leidensgenossen weitergeben:

Mail > Einstellungen > Accounts > (Google IMAP sollte ausgewählt sein) > Reiter "Postfach-Verhalten > Postfach-Entwürfe: "Drafts" auswählen

Das hat bei mir nun nach einer Test-Mail gut funktioniert.


----
Das war ein Satz mit x ... Jetzt habe ich zwar in Mail keine Entwürfe mehr, aber auf meinem Android Telefon sind bei Gmail-Gesendet weiterhin Entwürfe. Das ist jetzt noch unübersichtlicher als vorher. Gratulation!
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hallo @bummel_apple , herzlich Willkommen bei a:t und Danke für den Hinweis.

Viel Spaß noch hier. :)
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Mail > Einstellungen > Accounts > (Google IMAP sollte ausgewählt sein) > Reiter "Postfach-Verhalten > Postfach-Entwürfe: "Drafts" auswählen
Diese Lösung ist nicht zielführend. Sie wird schon länger an allen möglichen Stellen und auch vom Apple Support vorgschlagen. Zum einen gibt es keinen Ordner "Drafts" sondern nur "Entwürfe" zur Auswahl (ist zwar das gleiche, aber eben nicht in englisch vorhanden) und zum anderen soll man den Ordner "Entwürfe" lokal auswählen (was den Sinn vom IMAP in Frage stellt). Aber selbst bei letzteren funktioniert es nicht.

Sorry, aber du hast dich zu früh gefreut, auch wenn es in einer Testmail mal funktioniert hat. In Zukunft wird das Problem wieder da sein.

Bildschirmfoto 2017-06-07 um 13.21.18.png
 
  • Like
Reaktionen: tiny

bummel_apple

Erdapfel
Registriert
07.06.17
Beiträge
2
Diese Lösung ist nicht zielführend. Sie wird schon länger an allen möglichen Stellen und auch vom Apple Support vorgschlagen. Zum einen gibt es keinen Ordner "Drafts" sondern nur "Entwürfe" zur Auswahl (ist zwar das gleiche, aber eben nicht in englisch vorhanden) und zum anderen soll man den Ordner "Entwürfe" lokal auswählen (was den Sinn vom IMAP in Frage stellt). Aber selbst bei letzteren funktioniert es nicht.

Sorry, aber du hast dich zu früh gefreut, auch wenn es in einer Testmail mal funktioniert hat. In Zukunft wird das Problem wieder da sein.

Anhang anzeigen 143700

Habe ich dann leider auch festgestellt. Ein Desaster! Hauptsache es sieht schick aus ...
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@ottomane das haben wir doch schon alles diskutiert. Deshalb nur kurz:

Thunderbird: an sich gute Alternative, aber eben Freeware und danach sieht es aus und mir persönlich ist die Schrift zu klein. Man kann zwar mittels Addons alles mögliche erweitern, aber im Laufe der Zeit werden viele Addons und umso mehr Themen nicht mehr weiter gepflegt. Auch funktionieren viele Addons einfach nicht mehr zuverlässig. Die Zukunft von TB ist offen, Mozilla entwickelt selbst nicht mehr weiter.

Airmail/Spark: geht gar nicht, weil die alle Zugangsdaten (inkl. Passwörter) auf ihren Servern speichern. Spark außerdem entgegen der iOS Versionen auf dem Mac in englisch, was nicht jeder mag. Außerdem legt Airmail ungefragt IMAP Ordner zuhauf an, die helfen sollen, aber Ungeübte nur verwirren. Außerdem habe ich das Gefühl, dass bei beiden die Emails auch auf deren Servern gespiegelt werden.

Outlook: Frechheit unter MacOS sage ich nur immer wieder. Kein Kontakte und Kalender Sync (egal welcher Account) möglich. Google soll angeblich nun im Laufe des Jahres kommen. Die Beta funktioniert bei bestehenden 365 Abo Nutzern nicht (die bisher zahlen). Abwarten, ich traue der Sache nicht. Ansonsten als Standardanwendung sehr fraglich, weil wie auch Word & Co. immer wieder Abstürze vorhanden sind.

Mailbox ist seit 02/2016 offline... Postbox (hast du vergessen ;) ) ist ein bunter TB Klon, der noch unverschämt teuer ist und in Teilen schlampig umgesetzt ist. Kaufe ich nicht dafür.

Mailmate = derzeit 54 Euro. Nee, nicht wirklich. Da beschäftige ich mich gar nicht weiter damit.

Alternativen sehen anders aus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
und warum nutzt du dann noch Apple, wenn es für den Profieinsatz nicht taugt, du ja anscheinend davon ausgehst, als Profi durchzugehen, wenn OS X/macOS und auch Mail voller Bugs ist.
Wie verstrahlt bist du dann, so wie du die Apple Jünger siehst, die ihr System und ihre Rechner auch unter Profibedingungen nutzen können wohl kaum, denn nicht umsonst bekommst du vermutlich nicht die dir passenden Antworten in den Threads, denn anscheinend nutzt du deinen Rechner nur wenig profihaft.
Zum Problem, es scheint ja nur Gmail zu betreffen(Hahaha, prust, um mit deinen Worten zu schreiben) und ob das nun an Apple oder an Google liegt, k.A., aber die Vermutung liegt da auf jeden Fall nahe, das gerade diese Kombination, denn mit anderen imap Konten, bei mir existieren auf verschiedenen Rechnern und iDevives etliche, kommt das ja nicht vor.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane