[Apple-ID] Änderung Apple ID - offene Fragen

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Hallo zusammen,

bevor ich hier das Thema eröffnet habe, recherchierte ich lange zu diesem Thema im Internet. Das war wohl keine so gute Idee, da ich nun mehr verunsichert bin, als zuvor...
Ich möchte gerne meine Apple ID ändern. Soweit so gut. Der eigentliche Vorgang wird ja bei Apple gut erläutert:

Von allen Geräten in der iCloud abmelden inkl. FaceTime etc.
Apple ID auf der Internetseite ändern, Bestätigungs-Mail der neuen Apple ID aufrufen und bestätigen.
Apple ID geändert.
Bei allen Geräten und Diensten wieder anmelden.

Klingt für mich alles logisch. Dennoch gibt es für mich noch ein paar Dinge, die unklar sind.
Meine Apple ID ist [email protected] (Im Folgenden A) - 2FA (6-stelliger Code) ist aktiviert.
Meine neue Apple ID soll werden [email protected] (Im Folgenden B)

1) Resultierend aus meiner jetzigen Apple ID
A wurden damals folgende Email-Adressen mit erstellt: [email protected] und [email protected]
Wenn ich nun meine Apple ID
A ändere auf die Apple ID B, was passiert mit den beiden Adressen @me und @iCloud? Bleiben diese bestehen mit dem Präfix abc@ oder ändern sich diese auch auf xyz@me und xyz@icloud?

2) Was passiert mit meinem E-Mail Alias ([email protected]) den ich mir manuell erstell habe? Bleibt dieser erhalten oder wird er im Zuge des Wechsels gelöscht?


3) App-Käufe. Ein Punkt zu dem man im Internet mehrere unterschiedliche Aussagen lesen kann. Einige behaupten, die Käufe seien nach Änderung der Apple ID weg bzw. bleiben auf der alten Apple ID bestehen. Andere wiederum schreiben, dass die App-Käufe etc. mit "wandern" auf die geänderte Apple ID (in meinem Fall Apple ID B). Was stimmt denn nun? Was ist zu beachten?

4) Der Wechselprozess sieht vor, dass ich mich von allen Geräten und Diensten komplett abmelde. Dadurch werden ja auch die Vertrauenswürdigen Geräte entfernt, oder? Wie sieht es dann mit dem Login aus? Bekommt man hier zuverlässig eine/n SMS/Anruf auf die vertrauenswürdige Telefonnummer - muss man hier irgendetwas beachten? Beispiel: Ich bin überall abgemeldet; mein erstes Gerät mit dem ich mich bei iCloud anmelden möchte ist mein iPhone. Ganz normal Apple ID inkl. Password eingeben und dann; erhalte ich den 6-stelligen 2FA Code auf das Handy via SMS bzw. Anruf (da ja noch kein Vertrauenswürdiges Gerät auf dem Account hinterlegt ist)? Mein Bedenken ist, dass ich mich irgendwie komplett aus meinem Account aussperre und ich -warum auch immer- keinen Code mehr erhalte...

5) Was passiert mit Kalender, Kontakte, Bilder wenn ich mich von meinem iPhone aus der iCloud abmelde? Werden diese sofort von dem Device gelöscht und mit erneuter Anmeldung wieder auf das Gerät aus der iCloud geladen? Besteht hier durch ein mögliches Fehlverhalten eine Chance auf Datenverlust bzw. auf Datendiskrepanz?

Generell bin ich wirklich verunsichert was die Risiken angeht. Hat jemand Erfahrung/Wissen mit dem Wechsel die er mit mir teilen kann?
Hat der Wechsel merkliche Nachteile? Gibt es Argumente keinen Apple ID Wechsel vorzunehmen?

Besten Dank!
 

Benutzer 176034

Gast
Vielleicht wäre es zunächst mal interessant, WARUM eine Apple-ID geändert werden soll... Was ist das Ziel?
Was kann eine Neue, was die Alte nicht kann?
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ich möchte aus privaten Gründen meinen Emailaccount wechseln. Wenn ich keinen Zugriff mehr auf meine Emailadresse habe (welche meine Apple ID A ist), ist mir das nicht recht. Daher der Wechsel.

//EDIT:
Im Hinblick auf die Accountsicherheit, sollte man auch ständigen Zugriff auf den Emailaccount haben, welcher letztlich die Apple ID ist - und wenn das nicht mehr der Fall ist, kann das in bestimmten Situation doch eher ein Problem darstellen...?
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Teddy<3,
soweit ich weiss muß eine apple-ID lediglich die "Form" einer Emailadresse haben. Sie muß aber als solche keine aktive Emailadresse sein. - Oder irre ich mich da?
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Also vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, aber man stelle sich folgende Situation vor:

[email protected] ist meine Apple ID. Auf den Emailaccount [email protected] habe ich keinen Zugriff mehr. Ich habe mein Apple ID Zugang verlegt und kann mich nicht mehr einloggen. Mal die 2FA ausser acht gelassen. Die Kommunikation mit dem Apple Support und Zusendung eventueller Zurücksetzungsinformationen erfolgt doch über die Apple ID ([email protected]). Jetzt habe ich keinen Zugriff mehr auf diesen Emailaccount. Wie soll das dann funktionieren?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Teddy<3 Könnte dies dir helfen? Apple

Teilauszug von Apple:
Sie können Ihre Apple-ID in eine beliebige andere E-Mail-Adresse ändern, über die Sie die Kontrolle haben, sofern diese nicht bereits als Apple-ID verwendet wird. Wenn Ihre E-Mail-Adresse auf @icloud.com, @me.com oder @mac.com endet, können Sie Ihre Apple-ID womöglich nicht ändern. In diesem Fall wird auch die Option "E-Mail-Adresse ändern" nicht auf Ihrer Accountseite angezeigt.

P.S. Weil ich nicht genau weiss was wirklich geschieht, sah ich von der Massnahme bisher selber eben auch ab. Wobei bei mir noch eine Wiederherstellungsadresse hinterlegt ist.
P.P.S Ein me. com oder iclud,.com habe ich selber nicht. Sind beide Maiadressen von einem *Dienst*
 
  • Like
Reaktionen: xrisl und Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
@Teddy<3 Könnte dies dir helfen? Apple

Teilauszug von Apple:


P.S. Weil ich nicht genau weiss was wirklich geschieht, sah ich von der Massnahme bisher selber eben auch ab. Wobei bei mir noch eine Wiederherstellungsadresse hinterlegt ist.
P.P.S Ein me. com oder iclud,.com habe ich selber nicht. Sind beide Maiadressen von einem *Dienst*
Den Auszug habe ich auch schon gelesen. Aber das hilft mir bei den offenen Fragen leider nicht :(
Meine Apple ID an sich endet nicht auf @me.com oder @icloud.com. Aber wie schon geschrieben, habe ich diese zwei Adressen neben meiner Apple ID im Profil hinterlegt - diese sind wohl irgendwann mal automatisch dazugekommen.



//EDIT:
@redbull-kalli und wo kann man das einrichten?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
diese sind wohl irgendwann mal automatisch dazugekommen.

Automatisch kann ich mir nicht vorstellen.
Als ich damals meine AppleID erstellte, gab es noch me.com (kannte ich aber nicht) und iclod.com gab es noch nicht.

Die ID erstellte ich mit einer Mailadresse und als hinterlegte eine alternative Wiederherstellungsadresse.
Vor einiger Zeit hat @Marcel Bresink hier im Foruum mal erklärt wie man was und wo ändern kann.

Wenn man eine irgdwas@irgendwas Mai als AppleID hat, kann die icloud.com nicht als primäre Adresse hinterlegt werden.
Die icloud.com ist nicht mal notwenig, sofern man auf einige Dienste verzichten will oder kann.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Teddy<3,
...wie von Raven in seinem Beitrag unter "Apple" verlinkt. - Mir wäre der Arbeitsaufwand im Verhältnis zum Risiko zu hoch. Ich nutzte zahlreiche Mac- und iOS-Geräte wobei die ersteren auch unter Windows. Ich betreibe die 2FA auf älteren und jüngeren Geräten. Ich bin froh das alles funktioniert. Du kennst doch den Spruch: "...never change a running system." Ich hätte Sch**!
 

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Ok, ich finde das Thema doch etwas verwirrend. Aber prinzipiell hast du recht, @redbull-kalli "never touch a running system".

Wie hinterlegt man eine Wiederherstellungsadresse?

Und richtig. Das mit der Apple ID habe ich verstanden. Irgendwas@irgendwas ist es jetzt und soll danach wieder irgendwas2@irgendwas2 sein - so stelle ich mir das vor.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ok, ich finde das Thema doch etwas verwirrend.
Ist es auch. Deshalb taucht die Frage immer mal wieder hier im Forum auf.

Bei mir ist die AppleID so eingerichtet:
Primäre Adresse der AppleID meine1 (@) adresse.com
Wiederherstellungsadresse meine2 (@) adresse.com

In die Cloud logge ich mich mit meine1 ein. Alle Käufe sind auf meine 1 und die Cloud nutze ich nur für die Kalender.
Deshalb kann ich keine Notizen über die Cloud synchronisieren und auch keine Mails. Bisher fehlt mir das auch nicht.

Alle Mailadressen sind hier als IMAP-Konten hinterlegt und für meine Anwendung reicht dies auch.
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3

Teddy<3

Aargauer Weinapfel
Registriert
20.07.11
Beiträge
740
Um das ganze noch einmal zusammenzufassen:

Sollte ich mal keinen Zugriff mehr auf meine Apple ID haben (z.B. verlegte Zugangsdaten etc.) und gleichzeitig auch keinen Zugriff mehr auf meine Emailadresse haben, welche bei Apple als Apple ID hinterlegt ist, kann man dennoch wieder Zugriff erlangen, da unter "erreichbar unter" eine weitere Emailadresse aufgeführt ist (z.B. [email protected]) - über diese zusätzliche Adresse wird dann kommuniziert und mir mögliche Wiederherstellungsmaßnahmen per Email geschickt werden?

D.h. im Umkehrschluss ist die Apple ID nur ein "Name" und somit "Schall und Rauch"? Es spielt keine Rolle, wenn es diese Adresse gar nicht mehr gibt?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich beziehe mich jetzt mal nur auf den Eingangspost.

Mail-Adressen und auch die Aliase bleiben unverändert bestehen.

Hat man sich bei allen Geräten ausgeloggt und will sich wieder einloggen, so kommt der Code per SMS auf die hinterlegte Telefonnummer. Eventuell muss man zuvor auswählen, dass man keinen Zugriff mehr auf die Geräte hat. Das kann man übrigens ja auch mal testweise vorab machen.

Ansonsten sind die Bedenken unbegründet. Man ändert ja lediglich den "Benutzernamen" des Accounts. Abgesehen davon bleibt dieser ja unberührt.

Zum Thema Mail-Account: Ist die 2FA aktiv so werden keine sicherheitsrelevanten Mails mehr verschickt. Also kann man zum Beispiel das Passwort nicht mehr per Mail zurücksetzen. Auch das Einrichten einer Wiederherstellungsadresse ändert daran nichts. Es werden nur noch Hinweise und Rechnungen per Mail versandt. Damit ist der Account unabhängig.

Einfach der genannten Prozedur folgen und alles wird gut.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Teddy<3