• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSD in MBP Early 2011 extrem langsam

nepomuk261

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe eine SSD Crucial M4 256GB, die ich in meinem alten MBP late 2008 verwendet hatte, in mein MBP early 2011 eingebaut.

Sie wird erkannt und gestartet, allerdings EXTREM langsam. Nach ca. 5 min booten kann ich mich einloggen und auch dann dauert alles EXTREM lange.

Hat jemand eine Idee, warum das so sein könnte? In meinem alten MBP lief die Festplatte einwandfrei!

Danke im Voraus!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wieviel Platz ist beleget? Eventuell das Kabel zur SSD beschädigt?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ich den Startpost durchlese scheint mir die SSD unmittelbar seit dem Umbau zu lahmen. Ein Kabelproblem (von trexx erwähnt) ist nicht auszuschliessen.

Allerdings haben auch SSDs eine endliche Lebensdauer. Die eine ist plötzlich tot die andere überlegt es sich langsam.

Ideal wäre eine zweite SSD um das Problem einzukreisen.
 

nepomuk261

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
23
Hallo,

Kabel kann ich ausschließen. Wenn ich die alte HDD Festplatte wieder anschließe, läuft alles gut.

Speicher ist auch übersichtlich. Ca. 200 GB belegt.

Sie ist ca 3,5 Jahre alt, auch das sollte sie packen.

In meinen alten MBP lief die SSD einwandfrei.

Andere Ideen? Ich finde das echte rätselhaft...!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
-Startvolumen bereits neu eingestellt und vorher eventuell einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) gemacht?
-Welches System läuft denn auf der Platte, ist das neue Book dafür geeignet?
-Hast du spezielle eventuell jetzt inkompatible Treiber für das alte Gerät installiert?
-lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
-gibt es Einträge im Log, wenn der Rechner Probleme macht oder sonstige Hinweise in den Logs oder auch der Aktivitätsanzeige
?